Suchen Menü

Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

hinter uns!Bin soo stolz auf meinen Kleinen...:-)
Wir hatten wirklich ganz massive Schlafprobleme in den ersten 7-8 Monaten. Ben hat tagsüber nur im Kinderwagen geschlafen oder im Auto und abends hat er teilweise stundenlang hysterisch gebrüllt und ist nur auf dem Arm eingeschlafen.Und fast immer nach 30 Minuten aufgewacht! Und drei Monate lang in meinem Bett, eng an mich gedrückt!
Und nun schläft er tagsüber im Bett - manchmal sogar fast 90 Minuten!und abends schläft er immer öfter allein ein, ohne dass wir bei ihm bleiben müssen! Und seit 4 Wochen schläft er richtig oft durch! Bin so selig! War eine wirklich harte Zeit!
Und heute nacht zum ersten Mal im KInderzimmer! Und er hat 12 Stunden durchgeschlafen!JUHUJUHUJUHU!
Weiss nicht, ob das jemanden interessiert, aber das musste mal raus!:-))))
LG Tinchen
Bisherige Antworten

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

Hi Tinchen,
super dass es so gut funktioniert hat, war bei uns auch dass Manuel im eigenen Zimmer wesentlich besser schläft, obwohl es dem Mutterherz schon manchmal schwer fällt wenn der Kleine nicht mehr ganz nebenbei schläft aber wie man sieht war es sicher das beste für alle.
LG Karin

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimme

hi tinchen,
mensch, das ist doch super! was ihr da auch als eltern ausgehalten habt. aber wie ihr seht: alle mühe wird irgendwann belohnt und du kannst zurecht stolz sein!
vlg, nicki

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

mensch Tinchen, die Freude kann ich wirklich SEHR gut nachvollziehen! Dann schlaf schön alle Stunden langsam nach, die dir gestohlen worden sind- mit Zinsen natürlich ;-) lg, stefanie

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

hallo tinchen, habe hier noch nie was von dir gelesen, egal. ich freue mich für dich/euch mit. das ist doch prima. was hast du anders gemacht? findus ist ja nun fast 8,5 monate alt und wird 3-4 mal wach in der nacht.
möchte auch mal wieder länger shclafen
lg annette

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

Hallo!
Mein Mann sagt, ich soll antworten, wir hätten 9 Monate hart gekämpft!:-)
Bei unserem Kleinen waren die Schlafprobleme in erster Linie durch eine sehr heftige Woche auf der Neo nach der Geburt bedingt. Er war total traumatisiert und wir haben mit viel Geduld, Nerven und Liebe in den letzten Monaten versucht, ihm wieder auf die Spur zu helfen. Dann musste er auch noch operiert wreden, gerade als er langsam etwas entspannter war. Aber inzwischen geht es ihm prima und er hat endlich keine Angst mehr davor, einzuschlafen. Ich hatte Ben ganz lange bei mir im Bett und auch jetzt noch gibt es Nächte, da hol ich ihn zu uns, wenn er sich allein zu schwer tut. Wahrscheinlich muss man einfach fest daran glauben, dass sich alles irgendwann normalisieren wird und ansonsten auf den eigenen Bauch vertrauen, egal was andere sagen oder was man so in diversen Schlafratgebern liest.....
Wir haben Ben zentimeterweise entwöhnt. Sein Bett stand monatelang direkt neben meinem, mit abgeschraubter Gitterseite. Dann haben wir die Seite wieder angeschraubt und das Bett immer weiter in Richtung Wand geschoben. Jetzt steht es im Kinderzimmer! JUHU! :-) Ich geb ihm auch nachts ab und zu ein Fläschchen, wenn er sich durch den Schnuller allein nicht beruhigen lässt. Ich verdünne es aber sehr (2 Löffel auf 200ml Wasser).
HAt dein Kleiner denn HUnger oder will er nur den Schnuller?
LG - auf hoffentlich bald längere Nächte, Tinchen

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

Hallo Tinchen. oh man das hört sich hart an. woran wurde er operiert.
findus trinkt immer MUMI-muttermilch in der Nacht, schnuller hilft nicht und Wasser auch nicht.
er wurde ja am 22.5. operiert und vorher hatte ich es schon mal geschafft, mit 2 nächten Theater, das er nachts keine MUMI mehr braucht, aber da mußte ich auch genauso oft aufstehen, weil er dann den Schnuller brauchte.
also war es für mich keine Veränderung.
ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich bin manche Nächte auch total K.O.
letzte Nachte habe ich dann mal , hatte ich noch aus dem KRankenhaus, so eine FertigHAmilch im 90ml Fläschchen.
jedenfalls habe ich davon 50ml genommen und 50ml Wasser und als er dann Stillen wollte habe ich ihm das gegeben, und er hat es getrunken und ist dann wie nach dem Stillen oder auch während wieder eingepennt.
Aber ich weiß auch nicht was mir das bringen soll, wenn ich die Milch reduziere, beim Stillen ja eher schlecht.
aber wenn ich es mit Fertigmilch mache geht es, aber was erreiche ich dadurch, das er dann genauso oft wach wird, aber mit Wasser zufrieden ist, NEIN, das hilft ja auch nicht.
ich freue mich sehr für euch das es geklappt hat.
ich weiß ja auch nicht, warum findus so schlecht schläft, ich kenne das so krass nicht von meinem Großen.
aber ich weiß ja auch nicht was vor der OP war, hat ihm das Ding im Kopf gestört............. die Geburt war auch total schwer und die OP war eine große OP.....................
lg annette, die leider gar nicht schlafen kann, wenn findus neben ihr liegt, aber ich habe es auch mal versucht udn da war nix anders

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

Hallo Annette!
Oh je, du klingst so, wie ich mich in den letzten Monaten gefühlt habe. Was hatte dein Kleiner denn? War er lange im KH?
Ben musste ein "Meckelsches Divertikel" - eine Art Ausstülpung am Dünndarm- entfernt werden. Er hat sehr viel Blut verloren, weil sich dieses Ding irgendwann entzündet hat. Seine ganze Windel war voller Blut, es lief sogar auf seinen Schlafanzug. Nach Bluttransfusion und der OP durfte er 5 Tage lang nichts essen, das war fast am schlimmsten. Wenn dein Kind auf deinem Arm vor Hunger weint und deine Milch riechen muss und man kann rein gar nichts für ihn tun..... ES war echt schrecklich! Ich musste dann abstillen (hab aber sowieso nur noch nachts gestillt) und hab vor lauter Stress noch einen Milchstau gekriegt.
Seit ich nicht mehr stille, schläft er viel besser. Ich weiss ja nicht, ob du noch lange stillen willst, aber in meinem Bekanntnekreis war das überall ähnlich. Sobald die Kleinen die Milch nur noch aus der Flasche gekriegt haben, haben sie deutlich länger geschlafen....
Und irgendwann kann er sich nachts den Schnuller ja auch selber reinschieben - Ben macht das seit einigen Tagen und das ist echt super praktisch! Auf lange Sicht ist es daher sicherlich weniger aufwändig für dich, wenn du ihm immer erst mal nur den Schnuller gibst... Glaub ich! :-)
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Geduld - halt mich doch auf dem Laufenden, wenn du Lust hast!
LG Tinchen

Re: Hab noch was vergessen!

Was mir noch einfällt: wir waren mit Ben beim Heilpraktiker, der u.a. eine cranio-sakrale Behandlung mit ihm gemacht hat. Insgesamt 3 oder 4 mal und das hat wirklich viel gebracht. Ausserdem hat uns der Kinderarzt noch Fußreflexzonen-Masage verschrieben und wir waren bei Pro Familia zur Schlafberatung. Was nun letzten Endes wirklich geholfen hat, wissen wir natürlich auch nicht, aber Tatsache ist, dass es ihm sehr gut geht und er viel besser schläft....
Wenn du einen Osteopathen in der Nähe findest, der sich mit Kindern auskennt, dann versuchs doch einfach mal....
LG Tinchen

Re: Hab noch was vergessen!

hallo tinchen, was haben die denn bei PRO familia gemacht?
Fußreflexzonen massage ist ja cool, kann mir gar nicht vorstellen das unser Kinderarzt das aufschreibt. wer macht den so was. krankengymnastin
ich wollte ja vor der OP schon mit ihm zur Cranio sacral therapie,a ber wegen dem Ding im Kopf ging es nicht.
ach, ich habe immer noch dein letztes schreiben auf meinem PC, denn ich wollte ja noch antworten.
mache ich auch noch - okay.
lg annette

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

Hallo Tinchen , besser spät als nie. jetzt schreibe ich endlich mal.
so ein Divertikel ist ja auch nicht schön, aber es ist ja zum Glück nichts schlimmes oder sehe ich das falsch. was sagen die Ärzte, kann es wieder kommen?
hört sich ja echt schlimm an, was ihr da durchgemacht habt.
Stress ist schon schlimm für einen, das stimmt. ich konnte zum Glück weiterstillen.
Aber weißt du, ich habe findus mal die flasche gegeben, bei ihm ist ds Problem, das er nur so um die 100ml trinkt und das ist einfach zu wenig. daher wohl hunger. aber jetzt habe ich mal, wenn er das zweite mal in der nacht kommt, folgendes gemacht. ich habe HA milch zubereitet, sogar nur die HA1 - ABER für ein baby was eine Woche alt ist, und habe aber die doppelte menge an Wasser gegenommen, so hatte ich dann eine Milchflüssigkeit mit 120ml. und, er hat es getrunken, vorher WASSER nicht. und er hat es ausgetrunken, und so geschlafen wie immer, als wenn ich ihn gestillt habe. letzte nacht, habe ihc es so gemacht, das ich sogar nur noch die hälfte an milchpulver für ein 1 wochen altes Baby genommen habe und 100ml wasser und es ging genauso. also hat er doch nicht wirklich hunger oder? aber ich weiß auch nicht was es mir jetzt bringt und was ich tun soll.
so, nun zu dem was mit findus los war - ich habe hier viel gepostet, denn es fing im dezember an, aber ich schick dir nur mal den link, wo wir dann endlich wußten was es ist.
http://kind.qualimedic.de/Q-8557108.html
http://kind.qualimedic.de/Q-8751636.html
http://kind.qualimedic.de/Q-8754747.html
http://kind.qualimedic.de/Q-8760481.html
http://kind.qualimedic.de/Q-8795609.html
so, das reicht wohl erstmal.
wie läuft es denn bei euch, ist jetzt alles gut?
wann war denn die OP bei Benn.
lg annette

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

Du meine Güte!
Ich komm mir ganz blöd vor! Ihr habt ja wirklich einiges mitgemacht, dagegen war unser KH-Aufenthalt wirklich noch harmlos. Mir hats aber gereicht.Sein Divertikel kann nicht wiederkommen, wir gehen davon aus, dass alles vollkommen in Ordnung ist!
Ich denke auch nicht, dass Findus wirklich Hunger hat, das wird mehr so eine Art "Mama tanken" sein, was er braucht, oder?Das wird sich sicher von allein geben, wenn er öfter ein Fläschchen kriegt....
Lg Tinchen

Re: Juhu! Wir haben die erste Nacht im Kinderzimmer...

hallo tinchen, auch das was ihr erlebt habt ist nicht schön und keineswegs harmlos.
ich wollte damit nicht sagen das eures so harmlos ist, ich finde was jede familie durchmacht in solchen dingen ist schlimm.
tja, ich weiß auch nicht wie das wird mit dem schlafen
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen