Suchen Menü

Joghurt

Ich habe heut meinen Mäusen zum 1.x statt GOB einen Vollmilch-Naturjoghurt gegeben und es hat ihnen geschmeckt! Meine Bienchen mögen anscheinend wirklich nichts Süßes. Jetzt warte ich mal, wie sie ihn vertragen und dann bekommen sie den öfters.
Gibt hier noch jemand vor dem 1. Geburtstag Kuhmilchprodukte?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Joghurt

hi conny.
ich hab jaron bisher keine kuhmilchprodukte gegeben, kenne aber eine mami mit 11 monate altem jungen, der brei mit vollmilch und auch joghurt bekommt.
ich hab mal einen ernährungskurs für babys mitgemacht damals bei jolina und da hieß es, meine ich, ab 10/11 monaten könne man ihnen joghurt geben....
ich werd noch ein wenig damit warten - aber jaron isst problemlos alle breie.
hast du mal im ernährungsforum nachgefragt??
lg, dorit

Re: Joghurt

Hi Dorit,
da heißt es immer, bei nichtallergiegefährdeten Kindern könne man nach dem 6. Monat mit Kuhmilchprodukten anfangen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

na dann!!!!
jaron ist auch eher nicht allergiegefährdet - das macht das ganze doch erheblich leichter, oder??
lg, dorit

Re: Joghurt

Stimmt, Dorit, da haben wir es leichter. Aber manchmal macht es mir schon Angst, wie manche Allergien von heut auf morgen kommen können.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Hallo Conny,
also ich wart noch ein bisschen, da Hanna ja erst 7,5 Monate alt ist, aber in 2 Monaten darf sie dann auch mal Milch und Käse etc. naschen :-). Und allergiegefährdet ist sie keinesfalls. Die 12 Monate sind ja nur ein Richtwert und Milchbrei darf man ja (theoretisch) auch schon nach dem 6.Monat mit Vollmilch machen. Manchmal machen wir uns zu sehr einen Kopf *hihi*. Wenn Deinen Mäusen der Jogi schmeckt und weiterhin alles ok ist, wieso nicht?
LG, Petra

Re: Joghurt

Hallo Petra,
das denke ich auch. Ich fang ja auch erstmal langsam an und warte, wie sie reagieren.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Hallo Conny,
Tim bekommt abends den Getreide-Milchbrei mit normaler Milch. Da ich ja sonst noch stille, und die fertigen Milchbreie wieder soviel zusätzliche Zutaten haben, mach ich den halt mit Milch. Soll ja auch schon ab dem 6. Monat gegeben werden können, und allergiegefährdet ist er auch nicht.
Deine Mäuse sind ja auch schon etwas älter als Tim (*23.10.05). Ich denk mal, wenn sie es vertragen, warum nicht?
LG
Christin mit Vielfraß-Tim, der auch schon mal die doppelte Portion GOB gegessen hat

Re: Joghurt

Hallo Christin, stimmt, wenn sie`s gut vertragen, warum nicht? Ich versuch`s heut nochmal, und wenn es ihnen wieder schmeckt, sollen sie ihren Nachmittagsjoghurt bekommen.....(hab halt nun mal keine Breiesser, wollten die Großen auch schon nicht).
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Hi,conny...T und F bekamen mit 10Monaten schonmal Joghurt und auch Kirikäse auf dem Brot..Nicky bislang noch nicht,da ich erst angefangen bin mit mal Brot usw...da will ich nicht zuviel neues auf einmal...aber bald sicher ;O)Milch zum Trinken gab ich aber erst immer so ab 1einhalb bis 2jahre...wegen dem Eiweiss...welchen nimmst du?Muss man da was beachten wegen links-oder rechtsdrehender milchsäure?Irgendwas schwirrt mir da im kopf rum...weiss nur nicht was...LG Tina

Re: Joghurt

Hi Tina, ich achte nur darauf, dass es ein Biojoghurt ist und dass er mild ist. Mit links- und rechtsdrehend mach ich mich nicht verrückt. Wenn sie ihn jetzt regelmäßig essen, mach ich den Joghurt eh selbst, und da ist`s mir ehrlich gesagt egal, wie rum der sich dreht;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Hi,Conny...hauptsache,er dreht sich nicht im Kreis*lach*....hast du eine Joghurtmaschine?LG Tina,sich so ein Ding immer mal kaufen wollte,aber noch nicht gemacht hat...seufz*...

Re: Joghurt

ja, Tina, ich hab eine Maschine, die ist ständig in Gebrauch.....
LG Conny

Re: Joghurt

Hi,Conny....ist das schwer zu machen?LG Tina

Re: Joghurt

Nee, Tina, ist idiotensicher......Einfach einen Liter Vollmilch mit einem 150g Becher 3,5% Naturjoghurt verrühren, in die Gläschen füllen und 12 Std. im Gerät stehen lassen. Kurz abkühlen lassen, in den Kühlschrank und fertig.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Und da spart man dann auch?Ich werde mal bei Ebay nach so einen Ding gucken,aber neu...;O)sowas mag ich nicht gebraucht....Was hast du denn für eine Marke?Ist das Reinigen schwer?Und sind da Joghurtbecher bei?LG Tina,mal fragend nervt*g*...

Re: Joghurt

Hi Tina,
meins ist von Severin, Joghurtgläser sind dabei, kann man auch einzeln dazukaufen. Bei uns lohnt es sich, da alle gerne Naturjoghurt essen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Danke,Conny...die Marke kenn ich ,hatte da mal ne Kaffeemaschine von.....hier lohnt es sich auch,wir essen viel Joghurt und bei dann mal 6Personen...lol..wie bei euch,gell?So komm ich auch noch zu meinen 4Kindern....LG Tina,gezz abendbrot bekommt...seufz*.....

Re: Joghurt

Ja, nur dass ich mir eine SS gespart hab....;o))) Aber wenn mir früher mal jemand erzählt hätte, dass ich mal 4 Kinder haben werde, den hätte ich für komplett verrückt gehalten.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

;O)Und ich erst*gggg*...hätte im Juni 2002 zu Toms 5.ten Geburtstag jemand gesagt,dass ich zu seinem 9.ten das VIERTE erwarte,den hätt ich für bek****erklärt*lach*...LG Tina,die es schön findet,dass du deine Zwillingsmädels nach der langen traurigen Geschichte nun gesund bei dir hast!!!
P.S.Tom ist vom Sternzeichen Zwilling*g*...

Re: Joghurt

Die würd ich auch niemals mehr nie, nie, nie, nie ,nie, nie mehr weggeben, meine zwei Bienchen......;o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

hallo conny, meinst du es ist billiger als joghurt kaufen?
strom, zutaten.............
lg annette

Re: Joghurt

Hallo Annette,
du fragst mich Sachen......
Rechne mal einen Liter Vollmilch (ich nehm immer die Haltbare) + 1 Joghurt + 12Std. Strom, wobei ich nicht glaube, dass das Gerät viel Strom verbraucht. Es ist mir so einfach lieber, da weiß ich, was ich hab, kann schon vorher Körner reinmachen und hab die Schlepperei nicht.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

hallo conny, du hast recht.
so ist es sicher auch mit dem brotbackautomaten
lg annette

Re: Joghurt

Hi Annette, mit dem Brotbackautomaten bin ich leider gar nicht klargekommen.....Der wollte nie so wie ich......
ich back das Brot lieber selber, da kann mir keiner "reinreden".....;o)))
Liebe Grüße
Conny, zur Zeit aber zu faul zum Brotbacken ist.......

Re: Joghurt

ich habe den Automaten, aber mache es zur Zeit auch selten, sind immer so Phasen.
lg annette

Re: Joghurt

Hi,conny..was ich nur nicht so ganz kapiere*schäm*,wenn man Joghurt selber macht,warum dann joghurt dafür kaufen?*grübel*....lach*...LG Tina,gestern abend keine Zeit hatte...;O)

Re: Joghurt

Hi Tina,
du brauchst nur am Anfang einen Joghurt. Danach könntest du immer einen selbtgemachten zum Neuansetzen nehmen. Bei mir wurden sie aber immer schöner, wenn ich zum Ansetzen einen gekauften Becher genommen hab.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

achsoooooooooo,dachte der Joghurt entsteht von selber*lol*...LG TIna,in die küche müsste...seufz*

Re: Joghurt

Huhu Conny,
Constantin bekam letzte Woche zum 2. Frühstück auf ein paar Löffel Yoghurt und hat sie freudig gegessen - ab und an gibt es auch ganz wenig Gouda aufs Brot zum Lutschen ;o)
Mein KiA meinte, dass in dem meisten Fertigmilchprodukten auch Milchauszüge drin sind und ich mir nicht so viel Sorgen machen sollte. Außerdem, liebt Constantin Eis - immer wenn ich mir eins hole dann streckt er seine Händchen und will auch ;o) er weiß halt, was gut ist, gelle?!?!?
LG Alexa

Re: Joghurt

Hi Alexa, ich denke auch, wir müssen uns jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen. Sind ja jetzt schon richtig groß, unsere Kleinen.....!
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

...und vor allem wollen sie essen wie die Großen....seit gestern habe ich irgendwie das Gefühl, dass Constantin auch seine Milchflasche morgens und abends eher zögerlich nimmt...so aus Mangel an angebotenen Alternativen. Heute früh für die KiTa gabs Dinkelbrot (1/4 Scheibe) mit selbstgemachtem Brotaufstrich....bin mal gespannt, ob er das dann heute früh gegessen hat ;o))
Liebe Grüße
Alexa

Re: Joghurt

Echt, na da bin ich auch gespannt! So weit sind meine Mäuse noch nicht.....
LG Conny

Re: Joghurt

Hi Conny,
also Bent bekommt auch Joghurt oder Fruchtzwerge o.ähn. Er macht immer ein Heidentheater, wenn er nicht probieren darf, was die anderen essen ;-))
Da er auch nicht allergiegefährdet ist, sehe ich da kein Problem ....
LG
Birte & Jule & Bent

Re: Joghurt

Hi Birte,
ich denke auch, dass es ok ist. Nur sie süßen sachen mögen meine nicht, da brauch ich mit Fruchtjoghurt gar nicht kommen.....
LG Conny

Re: Joghurt

Hallo Conny,
na das ist ja mal praktisch, das gleiche wollte ich nämlich heute früh auch mal hier fragen....Mira ist auch gar nicht allergiegefährdet und möchte doch immer alles probieren....bin da noch so unsicher mit Kuhmilch-Produkten gewesen, aber jetzt mach ich mir auch nicht mehr solche Sorgen....
Oben irgendwo hast Du geschrieben, dass Du den Joghurt selber machen willst....wie machst Du das denn dann??? Einfach Milch ein paar Tage stehen lassen? Glaube ich erinnere mich, sowas in der Grundschule mal gemacht zu haben...?!?
Ganz liebe Grüße, und einen schönen Tag, Lana

Re: Joghurt

Hi Lana, ich hab so ein Joghurt-Gerät. Da rührt man dann Vollmilch und Naturjoghurt zusammen, füllt es in Gläsern und lässt es 12 Stunden in dem Gerät. Bei meinem kann ich 7 Gläser machen, aber da gibt es Unterschiede.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Hallo Conny,
in welchem Verhältnis mischt man denn die Milch und den Joghurt? Hab nämlich auch so ein Gerät irgendwann mal von meiner Oma geschenkt bekommen, leider ohne Anleitung. Sie hat es aber auch nur von jemanden bekommen, also ging es auch nicht mit Umtauschen o. im Laden fragen oder so. Seitdem steht es halt noch im Karton rum und wartet auf einen Einsatz.
LG
Christin

Re: Joghurt

Hallo Christin,
du nimmst 1l Milch (3,5%) und einen 150g Becher Joghurt (3,5%). Das rührst du in einer Schüssel zusammen und gießt es in die Gläser.
Wichtig ist nur, dass von Milch und Joghurt die %-zahl übereinstimmt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Hallo Conny,
dankeschön. Werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Und wenn dann irgendwann unsere Erdbeeren in der baldkommenden Wärme rot werden, kann ich dann Erdbeeren mit dem Joghurt essen *schleck*
LG
Christin

mmmmmmh, lecker......!

Re: Joghurt

Hallo Conny,
Bettina ist allergiegefährdet. Meine KiÄ (eine ´KiÄ und Fachärztin für Naturheilkunde, die meiner Meinung nach viel Ahnung von Ernährung hat) hat gesagt, mit ca. 11 Monaten könnte ich ruhig Vollmilch nehmen, erst 1/3 Wasser mit rein, dann pur. Allerdings hat sie mir gesagt, ich sollte im ersten Lebensjahr keinen Yoghurth geben, auch nicht die, die extra für Kinder oder in Gläschen für Babys angeboten werden, nicht wegen der Allergien sondern wegen (ich hoffe, ich kriege es noch richtig auf die Reihe), wegen der enthaltenen bestimmten Sorten von Proteinen, die dick machen könnten und zum Überschuss von bestimmten Hormonen führen könnten. Ich habe mich weiter nicht damit beschäftigt, hatte bis jetzt auch noch nicht vor, Yogurth zu geben. Vielleicht hat jemand anders ja schon mal etwas davon gehört.
LG Holly

Re: Joghurt

Hallo Holly, soviel ich weiß, soll man nur keine Fruchtjoghurts geben, aber die Naturjoghurt seien ok?
LG
Conny

Re: Joghurt

Hi,conny...aber man kann obst mit einrühren?Ist dann auch Fruchtjoghurt oder?*hmmmmmmmmmmmmmmm*grübel*....Tom und Felix bekamen Fruchjoghurt damals....aber später dann ...ab 10Monate sicher....LG Tina

Re: Joghurt

Hi Tina, das Obst kann man erst später unterrühren, wenn das Joghurt fertig ist. Kannst höchstens mal probieren, ob man`s auch vorher unterrühren kann.
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Huhu,ja,dann lieber später...wo ich doch gezz nen Garten hab und bald Erdbeeren ohne Pestizide ernte*g*...;O)Werd mal gucken nach so einem Teil...Bin im Stress die Tage...morgen putzen,Geburtstag von Tom ist Freitag...Da wir keinen anderen Kindertagtermin bekamen,ist Freitag Freundegeburtstag und Samstag dann hier ....Sind ja nur die Urgroßeltern(meine mama mit mann urlaub :O/ ),die Schwester mit Neffe und meine freundin mit tochter...LG Tina,dann 2kuchen backt am freitag...eine kirschsahnetorte (Tom liebt das )und einen Festen,den ich als Lok mache(falls das denn klappt)....dann Sonntag mach ich nix..grins....NIX...

Re: Joghurt

Ohje, volles Programm.....na dann wünsche ich mal stressfreie Tage, schon dich mit dem Baucbaby so gut es geht, ja?
Liebe Grüße
Conny

Re: Joghurt

Schonen?*g*was ist das?Mit 3Kindern gehts nicht..lach,aber gezz hab ich Esspause und dann les ich noch was *seichtes*im Bett.....gute nacht,conny...bis morgen mal...;O)LG Tina mit schlafenden Jungs und werkelndem Männe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen