Suchen Menü

Jod?

Hallo,
mein Mann fragte mich wie das eigentlich mit der Versorgung mit Jod bei Christopher wäre. Er bekommt ja kein jodiertes Salz (Natürlich gar keines) und ißt auchn och keinen FIsch. Ich wußte keine Antwort. WIe ist es denn eigentlich mit Jod?
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: Jod?

Hi Koro,
16) Wie sind Säuglinge und Kleinkinder vor Jodmangel geschützt?
In deutschen Geburtskliniken werden Neugeborene in den ersten Lebenstagen hinsichtlich der Schilddrüsengesundheit untersucht. Damit können Probleme frühzeitig erkannt werden. Frauen, die nicht im Krankenhaus entbinden oder nach der Geburt das Krankenhaus wieder verlassen, sollten daher den Kinderarzt ansprechen.
* Säuglinge, die gestillt werden, erhalten ausreichend Jod, wenn die Mutter selbst genügend Jod aufnimmt (siehe Frage 15).
* Säuglinge, die Flaschenmilch bekommen, sind ebenfalls ausreichend versorgt. Denn die Säuglingsmilchnahrung, auch die Spezialnahrung für allergiekranke Kin-
der, enthält bedarfsgerechte Jodmengen.
* Bekommt der Säugling ab dem 5./6. Monat Breinahrung, ist auch diese mit Jod an-
gereichert. Zugesalzen wird im ersten Lebensjahr nicht.
Im zweiten Lebensjahr nimmt das Kleinkind mehr und mehr am Familienessen teil. Es sollte auf Brot mit Jodsalz zurückgegriffen und auf ein regelmäßiges Milchtrinken geachtet werden. Wichtig ist, die Kleinkinder schon frühzeitig an regelmäßiges Fischessen zu gewöhnen. Das Kleinkindessen wird moderat gesalzen - wegen der Doppelvorbeugung von Jodmangel und Milchzahnkaries ist Jodsalz mit Fluorid zu empfehlen.
GEFUNDEN BEI
jodmangel-dee-ehhh

Re: Jod?

Koro,
noch eine kleine Ergaenzung zu Alke fuer spaetere Familiennahrung:
Jod enthalten in: jodiertem Kochsalz, in der Milch, in Eiern, in Meerfisch, in einigen Gemüsen, in Pilzen und in Ananas.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen