Suchen Menü

Jetzt schon anmelden für KiGa ???

Hallo ihr Lieben,
sagt mal, ich habe jetzt schon von einigen Seiten gehört, dass ich mich, sobald wir umgezogen sind (heut in einer Woche *endlich*), um einen Kindergartenplatz kümmern muss....ist das tatsächlich jetzt schon nötig? Ich meine, grundsätzlich ja kein Problem, es wundert mich halt nur, dass man sich da sooo früh drum kümmern muss....ziehen ja in ein 1500 Seelen-Dorf mit eigenem KiGa, und da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da sooo viele Kinder in Miras Alter geben soll, dass bald alle Plätze weg wären.....wie sieht das bei euch aus? Habt ihr eure Minis schon angemeldet, oder habt es bald vor?
Liebe Grüße, Lana mit Mira 20Wochen
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon anmelden für KiGa ???

Hallo
unser dorf hat 800 einwohner und die beiden anderen dörfer aus dem die kinder auch in denselben kiga gehn liegen auch so um den dreh mit den einwohnern..
so meine mittlere habe ich auch angemeldet wo sie 6 monate alt war,war zwar auch früh aber besser als zu spät und man bekommt dann keinen platz mehr.
ich werde dominik auch in der nächsten zeit im kiga anmelden.
lg britta mit dominik *23.08.2005 und der rest der bande

*mal einschleich*

hallo lana,
das ist von ort zu ort und von kiga zu kiga unterschiedlich. bei uns ist es z.b. so, dass die kigä erst anmeldungen annehmen, wenn die kids 2 jahre alt sind.
am besten rufst du bei eurem kiga mal an und fragst, denn es gibt auch noch welche, wo man das kind echt früh anmelden sollte.
lg anja mit pia (zum 1.8. kiga-kind) und julie (6 mon.)

Re: Jetzt schon anmelden für KiGa ???

Lana,
informieren schadet nicht. Insbesondere ist es wichtig, wenn es mehrere KiGa in der Stadt gibt und Du den "besten" willst.
Ich will Lilly in einen Waldorf KiGa geben. Die haben hier in der Stadt nur 10 Plaetze, daher ist sie bereits angemeldet.
LG
Diana

Re: Jetzt schon anmelden für KiGa ???

Also ich konnte meinen großen (5J.)
erst mit 2 Jahren anmelden, bis dahin wurde ich wieder weg geschickt.
Die sagen sich in der Zeit kann so viel passieren, ein Umzug oder ein anderer KiGa gefällt besser und wenn die dann nicht absagen ( Eltern), dann ist der KiGa nicht voll besetzt, wenn das KiGa Jahr anfängt.
Also mit 2 ist noch früh genug denke ich!
LG Nicky

Re: Jetzt schon anmelden für KiGa ???

arthur geht ab einen jahr in die kita und ich habe ihn schon im september angemeldet.
LG Christin

Re: Jetzt schon anmelden für KiGa ???

Hallo,hier werden die Kinder zum Anmeldeterim im Frühjahr(vor Aufnahmekonferenz) des Jahres angemeldet,wo das Kind auch reinsoll....also Anfang 2005 für Sommer 2005...Dann gibts eine Einrichtung,die nimmt Anmeldungen erst entgegen,wenn die Kinder mindestens 2Jahre alt sind...Ich würd mich in dem Kiga erkundigen,wie es genau läuft...Es gibt Kigas,die haben lange Wartelisten und Kigas,die nach anderen Aufnahmekriterien gehen...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen