Suchen Menü

Jetzt plötzlich Einleitung-kein Wehenbelastungstes

War heute (ET-1)zum Wehenbelastungstest wegen Schwangerschaftsdiabetes in der Uniklinik Frankfurt. Als ich bei der Ärztin war meinte diese plötzlich, sie würden normalerweise bei Diabetes einen Wehenbelastungstest in der 38 SSW machen und am Termin einleiten. Dabei war ich in der 38 SSW in der Uniklinik bei dem Chefarzt persönlich und der hat nichts gesagt. Ich habe ihn sogar extra auf die Versogung des Kindes wegen dem Diabetes angesprochen, worauf er sagte, dies sei bei normalem Diabetes ein Problem. Beim SS-Diabetes sei die Versorgung sogar meist sehr gut. Keine Rede von Belastungstest oder Einleitung.
Als ich dies der Ärztin sagte, meinte sie, er sei der Spezialist hat mich aber trotzdem am Montag zur Einleitung bestellt.
Das hat mich total überrumpelt, da noch keiner eine Einleitung angesprochen hat. Ich will das auch eigentlich nicht. Wie kann es denn sein, dass nun die Ärztin in der gleichen Klinik was ganz anderes sagt, als vor zwei Wochen der Chefarzt - der jetzt übrigens in Urlaub ist.
Ich finde es echt sch... und weiss nicht was ich machen soll.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Wer hat Erfahrung mit eingeleiteter Geburt?

Was haltet ihr von einer eingeleiteten Geburt? Habe Angst, dass es dann ewig dauert, weil der Körper keine eigenen Wehen produziert. GLG Sandra

Re: Wer hat Erfahrung mit eingeleiteter Geburt?

Hi, ich schleiche mich mal aus dem März/April 2005 Forum ein: Hatte auch SS-Diabetes, am Ende dann Bluthochdruck. Bei mir war es auch so, dass am Termin eingeleitet wurde (Uniklinik Mannheim). Das Einleiten hat von Dienstag früh bis MIttwoch abend gedauert, ohne jegliche Schmerzen!!! Dann ging es rasant los, von 0.30 Uhr bis 10.30Uhr am Donnerstag, dann war die Kleine da. Die Eröffnungswehen fand ich sehr schmerzhaft, habe mir auch eine Schmerzspritze geben lassen. Aber danach ging es dann sogar ohne PDA. Aber wenn bei dir alle Werte gut sind und es dem Kind gut geht (nicht schon zu groß), dann würde ich vielleicht auch noch ein paar Tage herausschinden, um einen natürlichen Beginn mitzuerleben.
Liebe Grüße&viel Glück!
Watergirl mit Maus (20 Wochen alt)

Die Werte waren alle in Ordnung

Ja, das denke ich mir auch. Das Kind ist nicht zu groß - heute wieder auf 3.500 g geschätzt. Fruchtwassermenge in der Norm und Versorgung des Kindes nach Doppleruntersuchung gut. Ich sehe also keinen medizinischen Grund, warum eingeleitet werden sollte. Oder kann sich ein Versorgungsmangel ganz plötzlich einstellen?! Keine Ahnung. Ich glaube, ich versuche nochmal mit einem Oberarzt zu sprechen. Ich hätte schon gerne eine genauere Erklärung über für und wider der Einleitung. Die Äußerung der heute untersuchenden (Assistenz)ärztin war jedenfalls nicht befriedigend.
LG Sandra

Re: Die Werte waren alle in Ordnung

Hallo,
also die Geburt von meinem Sohn wurde eingeleitet. Allerdings war ich mit ihm schon über Termin. Dennoch brauchte es 3 Versuche bis endlich zur Geburt kam. Beim letzten Versuch kam der Wehentropf zum einsatz. Vom setzen des Tropfs bis zum ersten schrei vergingen nur 10,5 Stunden.
Problem des einleitens ist, das der versuch nicht immer direkt anschlagen muß und das das risiko eines KS erhöht ist. Und je nach Befund des Muttermunds wird auch darüber entschieden mit welcher Methode eingeleitet wird.
Ich bin derzeit in der 34. SSW und dieses mal wurde bei mir auch SS-Diabetis festgestellt, aber über Einleitung zum Termin wurde bisher noch nicht gesprochen. Denn so weit ich informiert bin, läßt man Frauen nicht über Termin gehen, wenn der Diabetis mit Insulin behandelt werden muß. Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle versuchen nochmal mit dem Oberarzt zu sprechen.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & krümeline 33+4 SSW

Re: Wer hat Erfahrung mit eingeleiteter Geburt?

Hallo Sandra,
bei mir wurde ja letzte Woche eingeleitet & würde beim nächsten Mal viel eher eine PDA legen lassen - ohne falschen Stolz. War dann wirklich viel viel besser mit den Wehen.
Die Wehen sind übrigens Deine eigenen. Nur das Hormon was sie erzeugt ist künstlich! Fand ich irgendwie gut zu wissen!
LG
von
Chrissi mit Lion

Re: Jetzt plötzlich Einleitung-kein Wehenbelastungstes

Hallo sandra. Ich habe auch SS-Diabetis. Und bisher hat nie jemand etwas gesagt, bis dann vor ein paar Tagen meine Hebi meinte, das wir nicht über Termin gehen sollten. Heute hatte ich FA Termin und der sagte das selbe, weil, auch wenn ich nicht spritzen muss, das risiko einer unterversorgung höher ist wie normal. Er hat gesagt, wenn bis zum Termin nichts passiert ist, müsste man einleiten. Jetzt hoffe ich sehr, das sie sich bis dahin von selber zeigt... LG, Maria 38+5

Re: Jetzt plötzlich Einleitung-kein Wehenbelastungstes

Danke für die Antworten. bei mir ist der SS-Diabetes insulinpflichtig. Also wird es wohl daran liegen. Ich hoffe wirklich, dass es mit der Einleitung nicht zu lange dauert. Vielleicht klappt es ja auch noch heute nacht. Habe aber keine große Hoffnung, da der Wehencocktail heute morgen nicht viel geholfen hat. Habe gerade noch einen genommen...
GLG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen