Suchen Menü

Jetzt ist es bald soweit......

HAllo ,
habe gestern einen Anruf bekommen, dass unser Arzttermin auf den 1.3. vorverlegt wurde.
Da Leonard durch das KISS-Syndrom anfänglich den Kopf nur in eine Richtung gedreht hat, ist der Kopf jetzt leider sehr schief und er bekommt am 1.3. einen Helm angepasst. Irgendwie graut mir ja ein bißchen davor, dass er dieses Ding mehrere Monate tragen soll. Und nachdem was ich gelesen habe, gibt es pro Tag nur eine Stunde "helmfrei".
Hoffe, dass alles reibungslos läuft und er nicht so große Probleme in der Eingewöhnungszeit hat.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005
Bisherige Antworten

Re: Jetzt ist es bald soweit......

Waaas? Einen Helm? Man, der arme kleine Kerl. Wo habt Ihr KISS denn behandeln lassen und wie alt war Leonard da?
Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: Jetzt ist es bald soweit......

Hallo Chrissi,
wir haben das KISS-Syndrom bereits mit 4 Wochen diagnostizieren lassen und dann mit 7 Wochen bei einem Orthopäden (auf Säuglinge spezialisiert) behandeln lassen.
Nach der ersten Behandlung war Leonard auch viel ruhiger, aber er hatte immer noch seine Vorzugshaltung. Wir sollten es mit Seitenlagerung probieren, doch das hat trotz Lagerungskissen nicht funktioniert. Der kleine Kerl ist so lange durchs Bett gerobbt, bis er aus dem Kissen raus war.
Mit 4 Monaten wurde er beim Kontrolltermin noch mal nachbehandelt und bei diesem Termin hat man uns dann zu der Helmtherapie geraten, da der Kopf immernoch sehr schief ist.
Also haben wir den Termin gemacht, der eigentlich erst Ende März sein sollte - nun ja, jetzt wurde er vorgezogen und dann geht es wohl bals los.
LG Jule

Re: Jetzt ist es bald soweit......

Hallo Jule,
ach, da wünsche ich Euch alles Gute und hoffe mal, daß der Kleine den Helm nicht zu lange tragen muss & er sich schnell dran gewöhnt.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Jetzt ist es bald soweit......

OH,der Arme..das stell ich mir aber hinderlich vor beim Bewegen lernen oder?Aber wenns sein muss und hilft...was soll der Helm denn bezwecken?LG Tina

Re: Jetzt ist es bald soweit......

Hallo Tina,
tja, hinderlich wird er wohl auf jeden Fall sein, aber wie Du schon sagst, hauptsache es hilft.
Der Helm soll dafür sorgen, dass der schiefe Kopf wieder gerade wird. Jetzt im Moment ist der Kopf auf einer Seite ganz flach, es sieht eigentlich so aus, als wann man an einer Seite ein Stück "abgeschnitten" hätte.
Ist recht schwer zu beschreiben, aber sieht schon schlimm aus.
LG Jule

Re: Jetzt ist es bald soweit......

Hi,also mein mittleres Kind hat auch einen etwas platten Hinterkopf an einer Seite,hat aber kein Kiss....kam vom Rückenliegen....Nicky kam,da er schnell da war,mit einem schönen runden Kopf zur Welt und da ist eine Seite auch abgeflacht vom Rückenliegen...aber einseitig lagen sie nie...schon komisch...aber dann muss es bei deinem Baby ja echt arg sein....drücke die Daumen,dass es mit dem helm echt besser wird...wird wohl viel jammern...armes mäuschen.....LG Tina

Re: Jetzt ist es bald soweit......

hallo jule, ihr armen, hört sich ja nicht so prima auf der einen Seite an, aber ist doch gut das es was gibt, das ihm hilft.
Aus welchem Material ist der Helm und wie lange muss man den tragen.
habe davon noch nie gehört.
nur von helmen die die Köpfe schützen soll
lg annette

Re: Jetzt ist es bald soweit......

Hallo Annette,
also aus welchem Material der Helm genau ist, weiss ich nicht, aber jedenfalls sind diese Helme sehr leicht und können von Hand nachgeformt werden (wenn es mal Druckstellen gäbe).
Und die Tragedauer hängt sehr davon ab, wie stark die Verformung ist und wie schnell das Kind wächst. Als grobe Schätzung hat man uns 3-4 Monate genannt, hoffe aber, dass es vielleicht schneller geht.
LG Jule

Re: Jetzt ist es bald soweit......

hallo jule, drücke euch die Daumen.
gruß annette

Re: Jetzt ist es bald soweit......

Ach Mensch, der arme kleine Mann, das hört sich ja hart an... :-( Aber ok, wenn es sein muß und hilft, dann bleibt nur zu hoffen, daß er sich den Helm nicht gar so lang antun muß. Vielleicht gewöhnen sich die Kleinen da ja auch dran, wenn sie den 23 Stunden am Tag drauf haben, sodaß es ihnen gar nicht mehr groß auffällt oder sie es als groß störend empfinden...? LG, jana

Re: Einen Helm????

Hallo Ina,
nein, der Arzt bei dem ich war steht nicht in der Liste, ist aber als sehr guter Arzt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt (gerade im Bereich der KISS Diagnose). Teilweise reisen seine Patienten im Umkreis von locker 100km an.
Der Helm behandelt auch nicht das KISS Syndrom an sich, sondern die Folge, nämlich den schiefen Kopf. Es handelt sich bei Leonard nicht um eine reine schiefe Haltung, sondern durch die Einseitigkeit bedingt durch KISS hat sich der Kopf sehr stark verformt. Der Helm soll diese Verformung über einige Monate hinweg ausgleichen, so dass am Ende der Behandlung der Kopf wieder eine "normale" Form hat.
Gehört hatte ich schon von der Helmtherapie, habe aber gehofft, dass wir sie nicht brauchen.
Der Arzt, der den Helm anpasst (Dr. Blecher vom Uniklinikum Giessen) wird natürlich zunächst seine eigene Diagnose stellen, aber wenn man sich den Kopf ansieht, dann ist es eigentlich klar.
LG Jule

Re: Einen Helm????

Hallo!
Beim uns war es auch so, Leon hatte seine Lieblingsseite beim schlafen und diese seite war sehr flach. Ich hatte auch Angst und mich über diese Helmtherapie informiert, es gibt aber nur diesen Dr. Blecher, der das durchführt. Meine KIÄ sagte aber, sobald sich die Kinder mehr bewegen und nicht nur liegen, drückt sich der Schädel von alleine wieder raus, er ist bis zu einem Jahr formbar. Ich kann bei Leon zukucken, wie der Kopf sich von tag zu tag von alleine wieder rauswölbt, er wird schon wieder rund hinten. Bei ihm sah es auch richtig abgeschnitten aus und dann fehlten an der Liegestelle auch noch die haare. sah schlimm aus.
Aber meine KIÄ und mein Hausarzt haben mich beruhigt und es ist wirklich so.
Sie sagte nur, was wollen sie dagegen machen, das wird von alleine wieder und sie hatte recht.
Lg Kerstin und Leon 4,5 m

Re: Einen Helm????

Hallo Kerstin,
ja wäre schön wenn es von alleine ging, aber bei meinem Sohn ist die Verformung so stark, dass es sich nicht mehr auswachsen würde. Das sagt der KiA und der Orthopäde. Der Sohn meiner Nichte hatte das gleiche Problem wie mein Sohn. Da hat der KiA auch gesagt, dass es sich verwächst. Er ist jetzt 13 Monate und sein Kopf ist immer noch ziemlich schief und wird wohl auchnicht mehr rund werden. Na ja, solange die Kinder Haare haben, ist das ja auch nicht so schlimm, aber wenn ich z.B. daran denke, dass mein Bruder mit 30 Jahren nur noch ziemlich wenig Haare auf dem Kopf hat.....
Ich denke, es hängt halt sehr davon ab, wie stark der Kopf abgeflacht ist.
Und erschwerend kommt hinzu, dass bei meinem Sohn insbesondere Nachts nach wie vor die Vorzugshaltung zur einen Seite besteht.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen