Suchen Menü

Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hallo!
Seit gestern schnupft und hustet Leonie was das Zeug hält. Heute morgen war ich dann mit ihr beim KiA, Diagnose "beginnende Bronchitis" - na toll :-(((! Jetzt soll ich ihr drei Mal am Tag 2,5 ml Mucosolvan-Saft geben und wenn es in vier Tagen nicht besser ist, nochmal kommen, dann bekommt sie evtl. Antibiotika. Otriven-Nasentropfen für Säuglinge hab ich auch noch bekommen, weil die Kochsalztropfen schon nicht mehr helfen. Mit Muttermilch in die Nase hab ichs auch probiert, hat auch nicht wirklich geholfen. Ach Mann, die kleine Maus tut mir so Leid... Und zu allem Überfluss ist mein Mann auch erkältet und ich hab seit heute nacht Halsweh *heul*.
Wisst ihr vielleicht, was ich außer den Medikamenten noch tun kann, um ihr das Ganze ein bisschen leichter zu machen? Ich bin doch unwissende Erstmami und hab bei alten Hausmittelchen o.ä. nicht wirklich den Plan *grins*.
LG, Silke mit Hustinetten-Bärchen Leonie
Bisherige Antworten

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerpost

Hallo Silke.
Ich gebe bei meinen Kindern immer ein paar Tropfen Sanopin (Apotheke) auf ein kleines Handtuch und lege es oberhalb des Köpfchens ins Bett.
Das wirkt wie eine leichte Inhalation und wirkt befreiend auf die Atemwege. Wenn es ganz schlimm mit dem Husten ist, habe ich auch schon mal ein "Butterpflaster" (zum Lösen) auf die Brust gemacht. Zur Einreibung nehme ich Eucabal.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle gute Besserung!!
LG Annett

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerpost

Hi Annett!
Danke für deine Tipps! Was genau ist ein Butterpflaster und wie machst du das?
LG, Silke

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerpost

Hi Silke.
Butterpflaster ist eigentlich ein doofer Ausdruck, heißt aber so im Volksmund.
Bei Marcel habe ich einfach die Brust messerrückendick mit Butter eingeschmiert und dann eine Baumwollwindel drauf und dann Body usw. damit es schön warm ist. Das habe ich bis zum nächsten Wickeln drauf gelassen. Ist zwar ein bißchen eklig an den Fingern, aber es hilft. Man kann das gleiche auch mit einer zerdrückten Pellkartoffel machen. Dann aber nicht die Kartoffel so auf Haut, sondern einschlagen (Wischtuch z.Bsp.). Aber Vorsicht, dass die Kartoffel nicht zu heiss ist.
So, jetzt habe ich Dich glaube genug zugetextet. *hi,hi*
LG Annett

Daaaaanke! Probier ich nachher mal aus! LG, Silke

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerpost

Hallo Silke,
ich habe da auch noch gar keine Erfahrung. Aber wichtig ist, die Luft feucht zu halten - häng nasse Tücher in der Nähe des Betts auf. Wenn du den Kopf bzw. Oberkörper leicht höher lagern kannst, ist das auch hilfreich (z.B. Ordner unter die Matraze - must aber gucken, ob deine Kleine dann runter rutscht oder so liegen bleibt.
Wünsche euch gute Besserung - bis zum Konzert ist alles wieder gut ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerpost

Hallo Hexlein!
Hihi, danke! Ja, bis Juni sind wir wieder fit, tschakka...
LG, Silke

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hallo Silke,
alles alles Gute für Leonie! Lion hustet auch momentan & ich gehe morgen mit ihm zum Arzt (heute hat er zu).
Meine Mutter meint, man solle den Kindern eine warme (nicht zu heisse) Kartoffel zerdrückt als Wickel auf die Brust tun. Ob das was hilft, kann ich nicht sagen.
Hab überall nasse Handtücher aufgehangen um die Luft zu befeuchten und sitze mit ihm seit gestern immer mal wieder für 15 Minuten im geheizten Bad und lasse die heiße Dusche laufen so daß alles zugenebelt ist- hat nen Effekt wie Inhalation.
Liebe Grüße und gute Besserung für Euch alle
wünscht
CHrissi

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerpost

Hallo Chrissi.
Kartoffel hilft auf jeden Fall, auch bei Erwachsenen. Ich benutze das auch bei meinen Kindern.
LG Annett

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hallo Chrissi!
Danke! Ja, das mit der Dusche ist auch eine gute Idee, mach ich nachher vielleicht auch mal. Das heißt, falls ich überhaupt die Dusche anstellen kann, ich darf Leonie nämlich nicht eine einzige Sekunde aus dem Arm geben. Selbst ins Tragetuch will die kleine Maus nicht, da tun mir selbst bei nur 6,5 Kilo Gewicht Arme und Rücken weh... Na, dann drück ich euch mal die Daumen, dass es Lion bald wieder besser geht.
Nochmal danke für deine Tipps und liebe Grüße, Silke

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hallo silke, wünsche euch gute Besserung. hier sind auch alle krank. Findus *9.10.2005 hat seine 3.Bronchitis und die hat er seid 1woche und es ist nicht soviel besser, eigentlich gar nciht. trotz Inhalation mit Medikamenten und seid Dienstag Saft. Morgen wieder hin.
Morris *17.3.2003 hat auch eine Bronchitis und mein Mann war heute beim Arzt auch dicke fette Bronchitis.
ich?! tja, mir geht es auch nicht gut, will heute nachmittag zum Arzt. Bronchitis habe ich glaube ich nicht, ich höre das, aber ich nehme ja auch sofort bei Beginn einer Erkältung meine Asthmasprays, damit es keine Lungenentzündung wird. aber gut geht es mir auch nicht.
Super toll!
lg annette

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hi Annette!
Na, dann wünsch ich euch allen auch mal gute Besserung! Ach Mensch, Findus hat schon zum dritten Mal Bronchitis? In welchen Abständen? Welchen Saft gibst du ihm? Und wie und mit was inhalierst du mit ihm? So, gleich mal tausend und eine Frage gestellt *grins*...
LG, Silke

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hallo Silke,
oh man mir gehts immer schlechter, bin froh, das ich heute beim Hausarzt war, nehme jetzt trotz stillen Antibiotika, hoffe es wird bald besser.
die erste Bronchitis hatte Findus mit 6/7Wochen die zweite mit genau 4Monaten und die 3.mit 4Monaten und 3Wochen.
die ersten 4tAge haben wir 4*inhaliert mit dem ParyBoy mit Atrovent und Sultanol, von den 4mal 2mal zusätzlich noch mit Cortison. Seid Dienstag auch 4* mit Atrovent und Sultanol und dann noch 2* täglich Bricanylsaft.
Morgen gehen wir noch mal zur Kontrolle, heute hatte ich manchmal das GEfühl es ist ein Tuck besser, aber nicht wirklich.
ich kann kaum mehr schlucken tut soooooooooo weh.
lg annette und ganz viel Gesundheit für alle

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hallo Annette!
Ich wollt eigentlich nur fragen, wie es euch geht? Irgendwie hab ich das Gefühl, die Krankheitsserie reißt gar nicht mehr ab, weder bei uns noch bei den anderen hier ;-(... Na, ich drück uns allen jetzt mal die Daumen, dass das, was wir jetzt haben, das letzte Aufbäumen der Winter-Krankheits-Viren ist und dass bittebittebitte jetzt der Frühling OHNE Krankheiten kommt ;-)))!
LG und gute Besserung nochmal, Silke

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Liebe Silke, auch euch gute Besserung
lg annette

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Ohje,gute Besserung wünsche ich der kleinen Schote...LG Tina

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hallo Tina!
Danke! Ach Mann, sie tut mir so Leid, wenn sie so vor sich hinschnorchelt :-(((!
LG, Silke mit der heute gar nicht feurigen kleinen Schote

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hi Silke, feuchte Luft ist gut - mir hat mal ein KiA gesagt, daß ich meine Wäsche im KiZi zum Trocknen aufhängen soll... :-) Hab ich nicht gemacht, weil Alex da schon allein aus dem Bett konnte und das hätte wohl das volle Chaos gegeben, aber ein Hausmittel von meiner Mama war immer, einen Topf mit frisch aufgekochtem Wasser mit Kamillosan drin neben das Bettchen zu stellen (oder später natürlich woanders hin ins Zimmer, wo sie nicht hinkommen, wenn sie schon größer sind), wenn das Kind ins Bett geht. Mache ich auch und übrigens nicht nur bei den Kindern, auch bei uns "Großen", wenn wir krank sind. LG und gute Besserung an Euch drei! jana

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hi Jana!
Danke für die Tipps! Stimmt, jetzt, wo du es schreibst, fällt mir ein, dass meine Mama früher auch Wasser mit Kamillosan neben uns gestellt hat, hatte ich total vergessen ;-(! Gut, dass du mich dran erinnert hast.
LG, Silke

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Och je, die arme kleine Maus. Ich drücke die Daumen, daß es Leonie und Euch natürlich auch, bald wieder besser geht.
lg Simone

Re: Jetzt hats uns auch erwischt :-(((! Jammerposting!

Hi Simone!
Danke! Ja, die kleine Maus tut mir sooo Leid, wenn sie so rumschnorchelt und keine Luft kriegt ;-(...
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen