Suchen Menü

Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

Das Thema Verhütung beschäftigt mich immer noch. Hat oder hatte mal jemand ne Hormonspirale oder hat mal jemand was Gutes oder Schlechtes drüber gehört??? lg,stefanie
Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

hi stefanie,
ja ich! aber keine guten erfahrungen. ich hab die mir legen lassen, hatte da noch kein kind. ich gehörte zu den 40 % die überhaupt keine regel mehr bekamen und fand das auch nicht schlecht. nur dass mein körper nach 3 jahren - liess sie wg. kinderwunsch ziehen - sozusagen "verlernt" hatte wie man eine gms aufbaut und über ein jahr so riesige probleme mit meinem zyklus hatte dass ich starke hormone nehmen musste die das gegenteil bewirken sollten. also ich würd es nie wieder machen. vorausgesetzt ich will noch ein kind.
gibt doch mal mirena - so heisst die spirale - beim googeln ein. da kommt so einiges....
lg steffi

Re: Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

Hi Stefanie!
Ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Hormonspirale und kann leider auch nichts positives berichten.
Ich hatte starke Probleme damit. Bekam zwar auch keine Peiode mehr , was toll war, aber ich hatte immerwieder Schmerzen deshalb und mußte sie mir 2x runterziehen lassen weil sie in der Gebährmuter nach oben abgewandert ist... Schmerzhaft!
Fazit war das ich sie mir nach 2 1/2 Jahren entfernen lies.
Danach hatte ich auch große Probleme wieder schwanger zu werden und nahm am Ende auch Hormone...
Solltest also noch einen Kinderwunsch verspüren würd ich doch lieber auf die Pille zurückgreifen!
Es gibt die östrogenfreie "Ceracette" die ich empfehlen könnte.
Ich verhüte inzwischen mit der 3_monats-Spritze.
Ich find super praktisch und habe keine Probleme damit!
Aber auch da kann das mit dem wieder schwanger werden ein Problem sein...
So weit, liebe Grüße
melli

Re: Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

Hi,
ich hab sie seit sechs Monaten und keine Probleme damit. Allerdings scheine ich meine Periode noch zu bekommen, wenn auch nur sehr schwach.
Gruß Eva

Re: Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

Hallo Stefanie,
auch ich stehe vor der Entscheidung "was tun mit der Verhütung?"..... mir war eigentlich fast klar, dass ich mich FÜR die Spirale entscheide, aber jetzt werde es wohl doch nicht machen. Zum einen kann und konnte ich mich noch nicht mit einem "Femdkörper" entscheiden und zum anderen hatte eine Bekannte von mir einen Blutsturz, kurz nachdem die Spirale gezogen wurde. Sie hatte auch keine Periode mehr und ein paar Tage, nach dem die Spirale entfernt wurde, wäre sie innerlich fast verblutet. Sie musste im KKH operiert werden und sagt jetzt auch, dass sie sich keine Hormonspirale mehr setzen lassen wird. Klar, war das ein Fall von vielen anderen, die gut mit der Hormonspirale zurecht kommen, aber wenn es im eigene Umkreis ist, denkt man doch noch mehr darüber nach. Ich bin mir auch unschlüssig, unsere Familienplanung ist nach zwei Kindern "abgeschlossen", aber ich will eigentlich keine Pille mehr nehmen, Steri kommt für mich auch nicht in Frage, da ich "erst" 32 bin tja und alles andere ist doch nicht wirklich supersicher...... Ach wäre die Entscheidung doch schon gefallen, zumal ich meine Periode schon wieder habe, seit dem Liara 9 Wochen alt ist. Es beschäftigt mich also schon 8 Monate ;-( und ich bin auch nicht wirklich weiter.
Viele liebe Grüße
Nicole

Re: Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

Halo Nicole,
also bei mir ist die Familienplanung auch abgeschlossen, und deshalb verhüte ich jetzt mit der 3-Moanats-Spritze!
Warum denkst Du das die nicht sicher sei?
Die wirkt mit exakt dem gleichen Wirkstoff wie die Micropille aber du hast das blöde Schlucken der tägl. Pille nicht mehr!
Und sie ist genau so sicher wie die Pille und kostet genauso viel...
Wenn man wirklich glaubt kein Kind mehr haben zu wollen ist die doch ideal???!!!
Ich kanns empfeheln :o)
Ist halt nur so; wenn man doch nochmal ss werden will kann die Spritze noch ca. 6 Monate einen geregelten ES verhindern. Dann dauerts halt länger mit dem ss werden.
Aber sonst? Eine super Sache!
Grüße;
melli

Re: Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

Hallo Melli,
mit "nicht besonders sicher" meinte ich eigentlich "Persona, Kondome etc.", über die 3-monats-Spritze habe ich irgendwie noch nie nachgedacht, ich wollte eigentlich keine Hormone mehr schlucken, aber Hormonspirale hat auch Hormone, die 3-Monats-Spritze auch.... Hm, wirklich schwierig. Was zahlt Du, wenn ich fragen darf ?? Und wie läuft es ab ?? Du gehst zum Gyn er setzt die Spritze oder musst Du das Medi erst in der Apotheke holen und dann wieder zum Arzt ?? Musstest Du vorher mit einer Pille testen ob Du die Inhaltsstoffe verträgst ?? Meine Freundin hat das Verhütungsstäbchen im Arm und musste vor Setzen des Stäbchens eine Pille mit gleichem Wirkstoff nehmen und wenn sie's verträgt bekommt sie das Stäbchen gesetzt.
Nochmal was anderes - ich habe Deinem Profil entnommen, dass Noah immer wieder mit Bronchialgeschichten zu klämpfen hat. Habt Ihr in der Hinsicht irgendwelche Medis vom Ki-Arzt bekommen. Ist Noah noch weiter untersucht worden ?? Ich frage deshalb weil meine Kleine bei 35+6 per KS geboren wurde (vorzeitiger Blasensprung) und nun seid über 7 Monaten immer wieder Bronchitis/spastische Bronchitis und Atempfeifgeräusche hat. Unsere Nächte sind katastrophal. Durch das Medikament ist sie sehr gereizt und aggressiv und nur am nörgeln. Wir sind die ganze Zeit dabei Homöopathisch/antroposophisch zu behandeln, aber ich bin momentan mit den Nerven so am Ende, dass ich mit allem überfordert bin. Dazu kommt einfach, dass ich seid 6 Monaten keine Nacht mehr durchschlafe, d.h. Liara selbst schläft gerade mal 4 Stunden am Stück und wacht dann immer wieder auf (mittlerweile das volle Programm - schreien bis zum umfallen!). Als ich noch voll gestillt habe, kam sie nachts sogar alle 2 Stunden zum trinken. Alles was bei unserem Großen gut funktioniert hat, funktioniert bei ihr einfach nicht. Ich frage mich einfach, liegt das wirklich alles mit ihrem "Asthma" zusammen ??
Viele Grüße
Nicole mit Léon 01.11.02 und Liara 01.09.05

Re: Jemand Erfahrung mit Hormonspirale??

Hi,ich will keine...mein Doc will sie mir schon seit Kind 2 geben...
Also ich kenne einige,die hatten NUR Negatives zu berichten,teilweise wurd die dann gezogen...eben die Hormonspirale...
Zunahmen,schlechte Haut(und eben NICHT NUR am Anfang),Unwohlsein und wie sagt man schlechtgelaunt geworden...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen