Suchen Menü

Jemand Erfahrung mit Einkochen?

Hallo liebe Mit-Mütter!
Noch stille ich meinen Schatz (*4.10.05) voll, aber irgendwann rückt das Thema Beikost ja näher. Ich weiß, daß die meisten selbst gekochten Gemüsebrei portionsweise einfrieren. Ich würde ihn allerdings lieber in den kleinen Hipp-Gläschen einkochen. Erhitzen muß ich ihn beim Garen ja sowieso und dann kann ich statt Topf auch gleich Gläschen nehmen und im Dampfgarer einwecken. Mein Problem sind aber die Zeiten: 90 Grad ist klar, aber wie lang braucht das Abtöten der Keime ca.? Beim 1-Liter-Glas stehen 90 Minuten (z.B. bei rohen Möhren) in der Anleitung, aber die Mini-Gläser müßten ja blitzartig fertig sein. Hoffentlich weiß jemand Rat, hab nämlich Angst entweder zuviel Vitamine oder zu wenig böse Keime zu töten wenn die Kochdauer nicht stimmt.
LG und schönen Sonntag im Schnee, Kathrin
Bisherige Antworten

Nachtrag Einkochfrage

...noch besser wäre natürlich wenn jemand wüßte, wielange ich frisch gegart und püriertes Gemüse/Fleisch/Kartoffeln einkochen müßte...
Danke! Kathrin

Re: Jemand Erfahrung mit Einkochen?

hallo,
ich würde es so machen, ganz normal die Karotten machen, also kochen, pürieren, wasser und öl mit rein, das glas waschen, sterilisieren, die Karottenpampe rein (muss heiss sein), Deckel drauf und umdrehen für ca. 5 Minuten, so das du dann einen Unterdruck im Glas aufgebaut hast, und fertig.
Lg Alexa

so wuerde ich es auch machen...

Kathrin,
richtiges einkochen toetet zu viel ab.
Ich wuerde die Karotten duensten, puerieren, in ein sauberes Glas geben (mit klick verschluss).
Dann wie beschrieben umdrehen bis der unterdruck da ist.
Dann bei Bedarf wieder leicht erwaermen und erst danach Oel dazutun, ca 1EL pro 200 g Brei.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen