Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Ihr,
gestern im Kurs erzählte eine Frau, dass sie jetzt das Buch mit ihrem Kind ausprobiert.
Die Hebi fand das gar nicht klasse. Sie meint, in dem Buch wären zwar gute Ansätze, aber völlig überzogen.
Sie kennt Leute, die bringen ihr Kind jeden Tag punkt 19:00 Uhr ins Bett - egal was ist. Selbst bei Familienfeiern, Silvester oder Weihnachten.
Die Hebi meint, Kinder müssen lernen, dass die Tage auch mal unterschiedlich ablaufen können.
Außerdem hat sie Leute erlebt, die müde Kinder krampfhaft wachgehalten haben, weil sie nur im Bett und nie woanders schlafen dürfen (upps, dann dürfte ich ja nie mehr mit KiWa oder Auto los...???)
Und man sollte seinem Kind auch nicht nachts (oder falls es sich zu "unpassender" Zeit meldet) die Nahrung verweigern bzw. die Mahlzeit hinauszögern.
Ich glaube, das würde Sara uns schon so beibringen, ohne das Buch zu kennen - wenn es kein Futter gibt, wird sie EXTREM ungnädig *lach*
Vielleicht interessiert Euch ja die Meinung der Hebi, Ihr habt ja hier auch schon oft über das Buch diskutiert. Ich selbst kenne es übrigens auch nur vom Hörensagen.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hallo Anja,
ich teile die Meinung der Hebamme. Das Antibuch dazu ist Schlafen und Wachen von Willam Sear (in meinem Profil). Das sagt mir eher zu.
Hier noch gut erarbeitete Kritiken zu dem von Dir genannten Buch:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-freddy-jedeskind.shtml
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-jedeskind.shtml
http://www.trostreich.de/Themen/Schlafen/schlafen.html
Diana

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Diana,
vielen Dank. Die schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Wir haben zwar immer noch leichte Probleme, Sara ins Bett zu bekommen. Aber immerhin schläft sie jetzt problemlos in ihrem Zimmer und das meist ab ca. 22:00 Uhr. Das ist zwar nicht so früh, wie wir es gerne hätten *träum*, aber doch schon ein Erfolg.
Ansonsten freuen wir uns immer, wenn unsere Maus schläft, egal, ob im KiWa, im Auto oder auf unserem Arm ;-))
LG
Anja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Dr. Gonzalez ist da auch sehr dagegen. Siehe "In Liebe wachsen".
LG
Claudia

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hallo Ihr beiden,
ja, das Buch von Sears ist echt toll - gibt einem ein gutes Gefühl. Bei mir im Kolleginnenkreis benutzen auch super viele das Schlafenlernbuch und lassen die Babys schreien.
Es gibt übrigens auch ein Interview von dem Herrn Dr. Ferber (dem das Buch zu Grunde liegt) indem er seine Methode selber in Frage stellt. Soviel dazu.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Der Link zu dem englischen Interview steht bei mir im Profil. ;-)

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Ja, ich glaube von Dir hab ich den Link auch bekommen. Hab irgendwo das Interview dann auch auf deutsch entdeckt.

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Chrissi,
ich halte eh nicht so viel von den ganzen Büchern. Da frag ich lieber mal hier im Forum oder probiere selbst etwas aus.
LG
Anja
PS: Letztens hab ich schon einige Babybücher, die ich mir vorher im Überschwang der Gefühle gekauft hab, ungelesen bei Ebay angeboten - da findet sich immer wieder jemand für ;-))

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Diana,
jetzt hab ich reingeschaut.
Und bin noch sicherer geworden, dass ich das Buch auf gar keinen Fall brauche ;-))
LG
Anja
PS: Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, wie oft ich als Kind nachts Angst hatte - aber zu meinen Eltern durfte ich wirklich nie ins Bett...

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

In Österreich wird dieses Buch von den Psychologen abgelehnt. In der Leihausgabe aus der Bibliothek ist ein entsprechender Hinweis drinnen.
Leider kaufen es viele und wenden es an, weil drauf steht "von Eltern empfohlen". Klar empfehlen es manche. Manche würden auch Schläge empfehlen *seufz*
LG Manuela

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Manuela,
meine Freundin hatte es auch vor einigen Jahren. Daher weiß ich auch in groben Zügen, was drinsteht. Dass man halt immer erst nach einigen Minuten zum schreienden Kind gehen soll.
Sara brüllt in letzter Zeit, wenn sie völlig übermüdet ist. Da klappt es dann wirklich, dass ich sie einen kleinen Moment schreien lasse - und dann schläf sie.
Aber nur dann. Wenn sie andere Gründe hat, regt sie sich ganz furchtbar auf, wenn sie nicht sofort getröstet wird. Und das mag ich gar nicht.
Kommt zwar immer wieder mal vor - wenn ich grad mal dusche oder auf dem Klo bin - aber freiwillig möchte ich sie nicht Brüllen lassen.
Schläge finde ich übrigens auch unmöglich. Ist doch viel schöner, wenn ein Kind gehorcht, weil es verstanden hat, dass es etwas nicht darf. Und nicht weil es Angst hat...
LG
Anja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hallo Anja,
was viel schlimmer ist: die Schläge wurden durch Psychoterror ersetzt. Siehe auch Super-Nanny.
Ich erwarte von meiner Großen immer nur das, was sie auch leisten kann. Beim Rest reden wir uns den Mund franselig, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ausnahme ist Sicherheit und Gesundheit, da gibts keine Kompromisse, das muß funktionieren. Zähne müssen geputzt werden, wie ist dann aber wieder völlig egal. Momentan arbeiten wir am Hände waschen. Am Sonntag mußte der Papa dann 3 mal mit ihr in den Wickelraum, weil sie sich im Cafe beim Kuchen essen die Hände und den Mund schmutzig gemacht hat. "Papa, Hände waschen." ;-)
Vielleicht schreibe ich mal ein Buch mit dem Titel "Jedes Kind kann atmen lernen". Irgendeine abstruse Theorie über Atemtechniken von einem Prof. Dr. Sowieso werde ich als wissenschaftliche Grundlage schon auftreiben. ;-)
LG
Claudia

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Claudia,
die Super-Nanny hab ich einmal versehentlich beim Bügeln geguckt - ich glaube, vor der hätte ich auch Angst ;-))
Na, dann klappt es ja mit dem Händewaschen bei Euch auch schon *lach*
Ist schon interessant, was die Leute alles für Ideen zum Veröffentlichen haben - da würdest Du mit Deinem Titel sicher noch eine Marktlücke aufdecken *gg*
LG
Anja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hallo Anja,
bei diesem Buch gibt es in jedem Forum lange Diskussionen.
Es ist hier wie mit allem. Man sollte es einfach nicht übertreiben.
Die Ansätze in dem Buch sind meines Erachtens sehr gut.
Alle meine Kinder schlafen durch! Das ist kein Hexenwerk und auch keine Qual für die Kinder. Man muß nur ein paar Schlafregeln kennen, dann klappt es schon. Es ist schade, dass hier immer nur von den Extremfällen die Rede ist, aber auch wenn man sich normal verhält, und trotzdem spazieren geht und Weihnachten feiert kann man die Ratschläge des Buches beherzigen.
Es gibt doch nichts besseres fürs Familienklima als ausgeschlafene Kinder + Eltern!!!
GGLG TaTiMe

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Du,
meine Süße schläft zum Glück jetzt auch schon einige Wochen durch. Okay, sie geht recht spät ins Bett, aber dafür wacht sie eigentlich nie vor 8:30 Uhr auf.
Und das ganz ohne Buch ;-))
LG
Anja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Anja,
wir hatten das Buch bei Lu und es hat innerhalb kürzester Zeit gewirkt. Lu ging nicht ins Bett, sie wurde auf meinem Bett mit einer FLasche in den Schlaf getrunken. Dann habe ich sie in ihr Bett gelegt. Als die Abendflasche dann passee war, wollte sie nichts ins Bett - hatte es nie gelernt.
Darum geht Oscar immer erst nach der letzten FLasche ins Schlafzimmer!
Jedenfalls fand ich das Buch hilfreich. Allerdings sollte man nicht an den Buchstaben kleben und nur das raus ziehen, was einem selber sinnvoll und praktikabel erscheint. So starre Zeiten sind bei uns nicht machbar und nicht gut. Starre Regeln überhaupt sind unmenschlich - finde ich :-)
Mit Verstand kommt man auch mit Buch ans Ziel, ohne Verstand auch nicht mit dem Buch ;-)
LG Alke

PS

Schreien lassen gab es bei uns nicht ... hätten wir nie ertragen.

Re: PS

Kann ich gut verstehen.
Sara würde sich ganz furchtbar aufregen und wäre dann gleich wieder hellwach.
Heute Abend hat sie einige Zeit vor Müdigkeit und Bauchweh gebrüllt, allerdings auf meinem Arm und direkt in mein Ohr *taubbin* Da kann sie sich wenigstens nicht alleine gefühlt haben - und ich auch nicht *lach*
LG
Anja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Hi Alke,
da hast Du sicher recht. Man kann sicher in jedem Buch noch etwas Sinnvolles entdecken. Oder wenigstens Anregungen.
Sara war heute auch erst nach dem zweiten Anlauf im Bett, dann ist sie allerdings sofort eingeschlafen (ca. 22:30).
LG
Anja

absolut meine meinung, bin absolut gegens Buch! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen