Suchen Menü

Jeden Tag Fleisch?

Von den Vegatariern unter euch werd ich jetzt sicher gelyncht, aber was spricht eigentlich dagegen, jeden Tag Fleisch zu geben?
Lisann ist eine soooooo schlechte Esserin, das Mittagsgemüse isst sie zwar, aber man merkt, dass es ihr nicht schmeckt. Und wenn Hirse mit drin ist, lässt sie den Mund zu.....
Das Gemüse-Fleisch-Gläschen (bisher 2mal pro Woche) liebt sie dagegen und isst es immer ratzeputz weg.....
Könnte ich ihr denn jeden Tag so ein Gläschen geben oder muss meine Maus jetzt schon was essen, was ihr gar nicht schmeckt?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Jeden Tag Fleisch?

Conny,
ich weiss nicht recht. Man sagt eigentlich 2x pro Woche. Einige empfehlen auch 4x pro Woche. An den fleischlosen Tagen sollte man auch haeufiger Vollkorn + Vit C geben fuer das Eisen.
Also 4x kannst Du sicherlich geben. Wenn ich an unsere Entwicklungsgeschichte denke, hatten die sicher nicht jeden Tag Fleisch, aber bestimmt mal eine ganze Woche hintereinander. Da heute Fleisch auch meistens aus der Zucht stammt und daher sehr fettreich ist. Wuerde ich bei 4x pro Woche max. bleiben.
Ist aller rein subjektiv meine meinung.
LG
Diana

Conny,
hier noch die info ueber die Nahrungsmittel, wohin die Familienkost (als ca mit 1 Jahr) gefuehrt werden sollte:
Es gibt fünf Nahrungsgruppen, die zu einer ausgewogenen Kost gehören:
1. Milchprodukte
2. Obst
3. Gemüse
4. Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier, Bohnen, Nüsse)
5. Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Getreide, Reis, Kartoffeln)
Für einen Tag ideal sind insgesamt fünf Portionen aus Obst und Gemüse, zwei Portionen aus der Milchgruppe, zweimal Eiweiß und fünf bis sechs Portionen mit Kohlenhydraten. Dazu gibt es täglich etwa ein halber Liter Wasser.
Vielleicht hilft Dir das.
LG
Diana

Hallo Diana,
tja, nach diesem Plan wäre es dann doch zuviel Eiweß, da sie ja noch viel Milch trinken.....
Aber auf soviel Wasser kommen sie niemals.....sie trinken zwar, vor allem wenn`s so warm ist wie jetzt, aber immer nur schlückchenweise.
Liebe Grüße
Conny

Hallo Conny,
meiner Meinung nach kein Problem. In den Gläschen ist so verschwindend wenig Fleisch drin, dass ich mir keine Gedanken machen würde.
Gruss inula

Aber meinst du nicht, dass das dann zuviel Eiweiß ist? Tina meinte, ich solle vorsichtig sein....
Liebe Grüße
Conny

In den Gläschen ist extrem wenig Fleisch, ich glaube 15 gramm oder so. Das scheint mir nicht zuviel Eiweiss zu sein - aber ich bein kein Ernährungwissenschaftler.
Gruss inula

Hi Inula,
stimmt, die Menge ist wirklich nur gering.....Dann schadet es sicher nicht, wenn ich ihr 4-5 mal in der Woche Fleisch gebe.
Liebe Grüße
Conny

Huhu conny...mal rein vom Gefühl her würd ich nicht jeden Tag Fleisch geben...Zumal es ja auch viel Eiweiss enthält und ein Zuviel ja auch wieder Nieren belastet(so kenn ich das),zumal die Mäuse ja auch noch viel Milch trinken...Ich guck ja bei der Milch,ob die im Eiweissgehalt niedrig ist(so um die 10,1 rum)und adaptiert ist..ist Bebivita das?...Aber gegen jeden zweiten Tag spricht sicher nichts und dann halt beim Gemüse die Hirse weglassen dadurch...wenn sie es dann eher mag...Weiss,bei Tom wusst ich das mit Hirse nicht und er hat die Gläschen ohne bekommen,ging auch gut;O)LG Tina,heut nachmittag mit Mann und Minis in den neuen Babyladen zum Gucken fährt(kauf auch was für Babybauchmaus*g*)...

Hi Tina,
jeden 2. Tag ist ja ok. Dann mach ich das mal so und lass die Hirse weg. Bebivita ist im Eiweiß adaptiert (10,1).
Liebe Grüße und viel Spaß beim Bummeln!
Conny

Huhu,ja,dann find ich ,kannst du es machen...denn damit hat sie sicher nicht zuviel an Eiweiss und 2.er gibst du ja auch nicht;O)LG Tina,sich schon freut auf die vielen Babysachen*seltsamwas*....?

Hallo Conny,
ich würde sagen "ja, kannst Du". Unser KiA hat es mir sogar empfohlen, da Janik ja eher zierlich ist. Janik ist das auch ohne Probleme. Er bekommt schon seit ca. 6 Wochen jeden Mittag Fleisch im Menü. Ich werde das jetzt aber wieder ändern. Ich habe noch ganz viele "nur" Gemüsegläschen und werden ihm 1x die Woche vegetarisch geben.
Außerdem würde ich auf jeden Fall danach gehen, was die Kleinen mögen.
LG Simone

Hallo Simone,
hm, im Gegensatz zu Janik sind meine Bienchen aber eher kräftig.....meinst du, das ist dann auch ok?
Liebe Grüße
Conny

Hallo Conny,
hm ... da bin ich ein wenig überfragt. Frag´ doch einfach mal den Kia. Ich denke aber, da spricht nichts gegen. FLeisch ist ja auch zur Blutbildung wichtig, wg. dem Eisen. Und ob Du jetzt Fleisch oder Hirse gibt, so viel kann sich da an den Kalorien nicht ändern, denke ich. Ansonsten, wenn die Mäuse so gerne Fleisch essen, dann gibt doch zumindest jeden 2. Tag Fleisch, dann hast Du 1-2x mehr die Woche Fleisch.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen