Suchen Menü

Ja: Zucker- und Salzfrei !!!

Mensch, so oft steh ich davor und komm nicht drauf.
Zuckerfreies und saltzfreies Gebäck ist MATZEN - nur Wasser und Weizenmehl.
Also leider nicht glutenfrei *ggg*
LG ALke
Bisherige Antworten

Re: Ja: Zucker- und Salzfrei !!!

Huhu,kenn ich nicht,wo gibts das?LG Tina

Re: Ja: Zucker- und Salzfrei !!!

mensch, gut dass du es sagst - die habe ich doch auch im Schrank...
LG Hexlein mit Mathilda

Bitte was? Noch nie gehört.

Re: Ja: Zucker- und Salzfrei !!!

Hallo Alke,
das habe ich noch nie gehört. Wie macht man die? Bzw. hast Du ein Rezept wie man die selber machen kann (welches Mengenverhältniss, wie lange bei welcher Temp backen)? Da Janik eh auch schon Brötchen bekommt und diese gut verträgt könnte ich diese Matzen ja auch mal selber machen.
LG und vielen Dank
Simone

Info Matzen

Simone,
hier ne tolle Erklaerung:
Matzen (hebr. Matzoh, pl. Matzoth) ist ein aus ungesaeuertem Teig hergestelltes Fladenbrot. Der Ursprung von Matzes ist biblisch, unverrueckbar mit dem Passah-Fest ("Pesach") verbunden:
Als das juedische Volk von der aegyptischen Gefangenschaft befreit wurde, mussten sie so schnell aufbrechen, dass keine Zeit war, den Brotteig zu saeuern. Also mussten sie den Teig ungesaeuert backen.
Dabei kam dann Matze heraus. In Erinnerung daran feiern siw Juden seit mindestens 2000 Jahren das Pesach-Fest. Waehrend diesem darf keinerlei Brot gegessen werden, das irgendwie entweder gesaeuert noch mit irgendwelchem Auftriebsmittel bereitet wurde.
Matzen sind also den "Flachbroten", den Fladen zuzurechnen Fuer Matzen wird Weizenmehl gebraucht, also einfach nur Weizenmehl und Wasser. Matzenmehl ist fein geriebener Matzen, also fein geriebene ungesaeuerte Brotfladen.
Nimm dein Matzenmehl und eine Schüssel.
Wie viel Du an Mehl nimmst hängt mit der Menge des Matzen zusammen, aber für die Schüssel Mehl gilt das du da einfach soviel Wasser zugibst, solange bis die Masse nicht zu trocken und nicht zu feucht ist. Dann das ganze mit einem Spachtel auf ein oder mehrere Backbleche geben und bei guter Hitze (180°) backen. Wichtig ist das Du den Teig hauchdünn aufträgst und damit es sich besser teilen lässt, nimm ein Lineal und teile die Stücke "mundgerecht" vor dem Backen auf...
Noch ne Erklaerung
1) MATZEN sehen ein wenig ähnlich wie sehr dünnes Knäckebrot aus, allerdings mit kleinen Lochstreifen, wodurch man die Matzen besser teilen kann, denn sie sind an sich sehr bröselig. Die Verpackung ist auch ähnlich wie Knäckebrot meist in knalligem SONNENGELB; der Anbieter ist glaube ich - Bösen oder so ähnlich, kann mich bei dem Namen aber auch täuschen.
2) MATZEN findet man häufig in grossen Supermärkten, besonders bei grossen EDEKAmärkten. Entweder liegen sie beim Brot oder aber in einer Diabetiker / Allergikerecke (bei uns zusammen mit Alproprodukten).
3) MATZENmehl sind gemahlene Matzen. Diese werden in der Pessachzeit häufig zum Andicken der Speisen oder zum Backen, z.B. für Kokosmakronen oder Pfannkuchen etc., benutzt.
4) Eine witzige Erfahrung bei meiner koscher lebenden Gastfamily in Israel: Da die Matzen für die Butterbrote auf unseren Touren herhalten mussten, wurden diese kurzerhand unter Wasser gehalten, dann belegt, zusammengeklappt, und fertig war ein interessantes Sandwich.
LG
Diana

Die stehen bei uns in der Edeka beim Knäckebrot

Re: Info Matzen

hallo Diana
super erklärt, wo das matzen ursprünglich herstammt :-) irgendwie hab ich noch so eine erinnerung, dass jedes familienmitglied auch vier becher wein auf die linke seite gelegt trinken muss ;-) das sollten wir dann aber besser lassen...
LG ulrike

Re: Info Matzen

Hallo Diana,
super, vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren.
LG Simone

Re: Ja: Zucker- und Salzfrei !!!

Alke,
gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Weisst Du wo man das bekommt? Ich habe den Hersteller Morla gefunden, aber steh gerade auf dem Schlauch wo ich das mal gekauft habe...ich glaube das gibt es mitlerwele auch im Supermarkt. Werde glaich mal gucken.
LG
Diana

... MATZEN ...

Hi,
ja, das lag einfach zu nah, oder?
Ich habs auch bei Marktkauf gefunden - gehört auch zu Edeka.
Oscar mag die noch lieber als Reiswaffeln, bestimmt weil es besser knackt.
Ich hatte in den USA meinen allerbesten Freund, die Familie waren Juden und lebten neben uns. Der Matzen war für mich schon darum von jeher geläufig, ich war ja ebenso oft dort wie daheim.
Irgendwie finde ich es darum schon schön, dass Oscar das auch so gerne knabbert. Erinnert mich an eine schöne Zeit :-)
LG Alke

Re: Ja: Zucker- und Salzfrei !!!

Das schmeckt doch eklig, oder?
Liebe Grüße
Conny

nee, lecker !!! :-)

Kartoffelpuffer oder auch Kartoffelmatzen

Alke,
Du hast mich auf noch ne gute Idee gebracht. Und zwar werd ich mal Kartoffelpuffer machen. Lilly mag ja immer gerne Fingerfood. Kartoffelpuffer kann ich einfach ohne Gewuerz machen und ihr kalt als Fingerfood geben.
LG
Diana

Rösti ... oder Kartoffelscheiben

Ich muss häufig sowas wie Rösti machen oder Kartoffelscheiben.
In etwas Olivenöl in der Pfanne langsam durchbraten. Ich mach Salz erst nachher dran, ist also babytauglich - wenn nicht zu viel Röststoffe dran sind!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen