Suchen Menü

JUCKEN des Ekzem ... HILFE, was macht ihr?

So, nun ist es soweit: Oscar kratzt sich die Ekzeme blutig!
Was kann ich tun? Gibt es Hausmittel gegen das jucken?
Kennt ihe Combudoron? Kann man das Gel auf offene Stellen tun oder brennt das?
Armer Kerl kratzt sich verrückt, kann nicht mehr schlafen ... und das am Sonntag!!!!!!!!!!!!!
LG Alke
Bisherige Antworten

Re: JUCKEN des Ekzem ... HILFE, was macht ihr?

Hallo Alke!
Wo hat Oskar denn die Ekzeme? Im Gesicht?
Charlotte "leidet" auch unter einem Wangenekzem (mittlerweile beidseitig). Wir waren beim Kinderarzt und beim Dermatologen und beide sind der Meinung, das Ekzem zu akzeptieren, denn weg geht es selbst mit medikamentöser Behandlung nicht.
Wir haben hier Parfenac Salbe (wenn's nicht sooo schlimm ist), Tannosynt Lotio (wenn es mal nässt zum Abtrocknen, enthält Harnstoff) und wenn's gar nicht anders geht Advantan Salbe (niedrig dosierte Cortisonsalbe).
Hausmittel weiss ich nur, wenns nässt, schwarzen Tee (gaaaaanz lange ziehen lassen, wg. der Gerbstoffe).
Ansonsten Fruchtsäuren vermeiden. Ich habe auch eine Reaktion auf Tomate (ist in manchen Mittagsgläschen enthalten) feststellen können. Auch viel Karotte verschlimmert es.
Wir schmieren hier seit einigen Wochen GAR NICHTS mehr, weder Pflegecreme (wobei Asche Basis relativ gut war) noch irgendetwas der o. g. Medis.
Und - was soll ich sagen- es ist so gut, wie noch nie!! Völlig verschwindet es nicht, aber es ist nicht sehr gerötet und auch nicht offen.
Ich weiss nicht, ob es was bewirkt hat (eigentlich glaube ich nicht an so einen Hokuspokus), aber ich habe das Gefühl, seitdem ich das Ekzem "akzeptiert" habe und es nicht mehr auf Biegen und Brechen bekämpfe, ist es wesentlcih besser geworden....
Sind natürlich nur unsere individuellen Erfahrungen, ihr müsst den für euch besten Weg finden. Vielleicht konnte ich Dir mit unserer Geschichte ein paar Anregungen geben.
Ich wünsche Oscar, dass es ihn nicht zu sehr belastet und bald besser wird.
Lg
Claudia mit Lucie (*04.05.02) und Charlotte (*29.10.05)

Re: JUCKEN des Ekzem ... HILFE, was macht ihr?

Hallo Claudia,
klar sind das subjektive Erfahrungen, aber sie helfen weiter. Oscar hat ein großes E. am Oberarm, ist so groß wie ein altes 5DM-Stück vielleicht noch ein bisschen mehr. Das andere sitzt am Rand der Kniekehle ist so groß und so geformt wie eine große Mandel.
Gestern abend hat er das am Bein gekratzt, also dünne BW-Hose angezogen. Heute früh jammert er im Halbschlaf im Bettchen und schlägt richtig um sich. Das ist also das am Arm, und als ich wach und denkfähig war blutete es schon und wo nicht, da nässt es wie sau!
Interessanter Weise scheinen sie beide am abheilen zu sein und jucken erst jetzt!
Ich hab gelesen, dass Calendula hilft, also erstmal wieder Weleda C-Gesichtscreme. Es juckt jetzt nicht mehr, schon mal was!
Weder KiÄ noch meine Hebammen, bei denen wir gestern auf Sommerfest waren können sich einen Reim machen. Es gibt eben zu viele Gründe und Ursachen.
An Lebensmittel denk ich schon auch. Milch ist bei Oscar evtl problematisch, wobei ich das gar nicht mehr so sehr denke. Ein bisschen im Verdacht habe ich rote Früchte, die bekommt er schon nur noch sehr wenig (ganz geht nicht, weil er sich schon mal eine Erdbeere erntet *grummel*)
Tomate habe ich wohl weislich noch nicht eingeführt.
Ich werde nun doch wohl oder übel Tagebuch führen.
Ich werde jetzt dann mit ihm zum Hautarzt gehen, wobei mich dort stört, dass die fast nur die Haut betrachten.
Vielen Dank,
lieben Gruß
Alke

Re: JUCKEN des Ekzem ... HILFE, was macht ihr?

Hallo Alke,
das ist doch schon mal was, dass Du Oscar ein wenig Erleichterung verschaffen konntest!
Wie gesagt, wenn es nässt, würde ich es mal mit dem Tee probieren (wenn Du keine "Chemie" benutzen möchtest), ansonsten hilft Tannosynt wirklich sehr gut.
Wenn es dann erstmal abgetrocknet ist, kannst Du die Calendula-Salbe auch besser auftragen. Auf dem nässendes Ekzem hält die Salbe (egal, welche) nach meiner Erfahrung nicht und kann somit auch nicht recht wirken.
LG und weiterhin Gute Besserung
Claudia

Nochwas vergessen...

...laut KiÄ und Hautarzt nennt man es auch "Neurodermitis des 1. Lebensjahres". In den meisten Fällen verschwindet es nach spätestens 2-3 Jahren über Nacht, von ganz allein.
Tja, und in den Einzelfällen wird eine echte ND daraus:-(
Wollen wir mal hoffen, dass unsere Kinder nicht zu den Einzelfällen zählen werden.
Nochmal LG
Claudia

Re: JUCKEN des Ekzem ... HILFE, was macht ihr?

Alke,
also, wenn Du Allerie vermutest, kannst Du Cardiospermum D2 geben oder als Salbe.
Ist der den trocken oder nass oder mit Blaeschen? Wenn er trocken (schuppig, schlimmer nach Baden und bei Waerme/Bett) ist, kannst Du auch Sulfur D12 ausprobieren.
LG
Diana

Combudoron

...ach Combudoron ist meines Wissens nur gegen Sonnenbrand, Insektenstiche und Verbrennungen. (fuer jedes gibt es eine salbe)
Wuerd ich in dem Fall nicht geben
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen