Suchen Menü

Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

.... man lieber nur noch abpumpen möchte?
Habe eine Milchpumpe geliehen bekommen und bin total zufrieden damit.So weiß ich wenigstens genau wieviel der kleine trinkt.Zudem ist es ja aus ziemlich bequem wenn ich ehrlich bin.Ich bin nicht mehr so abgenervt/gehezt wenn er schreit.
Immerhin bekommt er Muttermilch.
Mein Freund findet es anscheinend nicht so schön das ich es mir so einfach mache.Schließlich wurde seine Tochter(von einer anderen Frau)an der Brust gestillt.Ich habe aber irgendwie nicht die ruhe dazu(kann sie mir auch nicht nehmen).Irgendetwas ist immer was stört und einen unruhig werden läßt,zumindest ist es bei mir so.
Außerdem bin ich gerne unabhängig.Und mit stillen in der Öffentlichkeit habe ich auch meine Probleme.Bevor ich die Pumpe hatte wollte ich lieber nicht weggehen,denn ich hatte angst das der kleine draußen hunger bekommt und bitterlich weint.
Sorry für den langen Text!
Catrin & Julian 19 Tage
Bisherige Antworten

Re: Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

Hallo Catrin...auch wenn andere jetzt auf dich und auch auf mich eintrommeln...es hat doch nichts damit zu tun ob man eine gute oder schlechte mutter ist, wenn man stillt, abpumpt oder die Flasche mit Nahrung gibt....an sich ist es dem kind in erster linie egal, hauptsache es bekommt was wovon es wachsen kann....klar...die beziehung zwischen mutter und kind wird durchs stillen gefördert und gefestigt...aber sind nicht-gestillte kinder wirklich so anders vom wesen als gestillte kinder? ich kann von mir sagen das es mir keinen abbruch getan hat, das meine mama mich damals nicht gestillt hat...dann müsste ja jede mutter, bei der der Milcheinschuss nun wirklich nicht kommt, trotz aller mühe mit anlegen etc. eine schlechte mutter sein....neeee....und wenn du abpumpst kriegt er ja die Mumi...hab ich die ersten tage auch gemacht...bis es sich vonselbst erledigt hat....es kam einfach nichts mehr bei mir...auch net schlimm....so versteift aufs stillen hab ich mich nicht...so wie andere das machen....schwiemu ist momentan wieder im Dienst im KH...da is auch eine Mutter die ihrem kind nun nur lauwarmes Wasser gibt, weil sie nicht will das zugefüttert wird...die steht was unter stress weil das kind natürlich von wasser net satt wird und dementsprechend oft die nacht kommt...na ob sich da der milcheinschuss einstellen kann wenn man sich so einen stress antut...ich bezweifel es....mach dir mal keine gedanken...ob nu gestillt, abgepumpt oder mit pre gefüttert...wir sind auch so gute mütter....sorry...auch lang geworden...
LG Verena mit Manuel Eliah 20 Tage

Re: Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

HAllo Catrin!
Nein, natürlich bist Du keine schlechte Mutter, nur weil Du abpumpst!!
Was allerdings möglicherweise bald schwieriger werden könnte, wenn Du wirklich nur abpumpst, ist dass die Milchmenge dann abnimmt und Du evtl. nicht mehr voll stillen kannst. Denn beim Saugen durch das Kind wird viel mehr Milch produziert! Vielleicht ist ja eine Mischung was für Dich: zu Hause Brust, unterwegs die Mumi-FLasche oder so...
lg
Perspektive

Re: Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

nee, bestimmt nicht. ich staune nur, dass dich das weniger nervt. ist ja immerhin doppelter zeitaufwand. bei nem 19 tage alten baby auf seine eigene unabhängigkeit zu pochen finde ich allerdings komisch. vielleicht ist es das, was deinen freund verwirrt? in deinem posting klingst du jedenfalls ziemlich genervt von deinem kind. aber das ist wohl der nachteil von foren, dass man da schnell mal was missverstehen kann.
lg hexlein mit mathilda

@hexlein75

Ganz im Gegenteil,ich bin nicht genervt von meinem Kind.Das stillen hat ja auch seine schönen seiten,nur ich kann mich nicht so recht entspannen dabei.Mit der Unanhängigkeit meinte ich das weggehen mit Kind,z.B.spazieren.
LG sausi

Re: @hexlein75

ach so. na draußen stille ich auch nicht gerne. da gehen wir immer erst nach dem stillen los und ich habe nur notfalls die stillausstattung dabei (hütchen, spuckwindeln). damit kann man aber in der tat schlecht planan. habe bisher auch nur 1x draußen gestillt - da aber auf einer ruhigen parkbank - zählt also nicht wirklich ;-). da will ich später auch mal abpumpen. aber irgendwie drücke ich mich noch davor (pumpen, sterilisieren, aufbewahren, warm machen - da wäre ich mir bei vielen dingen noch zu unsicher).
lg hexlein mit mathilda

Ganz sicher nicht !!

hallo catrin !
ich habe damals auch immer wieder abgepumpt und dann gestillt und fand das abpumpen später auch angenehmer weil ich einfach nicht so der stilltyp bin. konnte mich nicht überall entblößen und stillen. finde es zwar toll das es genügend frauen gibt die das können, aber ich brauchte immer einen raum für mich und viel ruhe. außerdem fand ich es toll das mein mann auch mal die milch geben konnte :) also ich würde das an deiner stelle tun womit du dich am wohlsten fühlst,denn das ist auch gut für das kind :) lg silke ET-2

Re: Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

Hallo Catrin,
nein, bist Du nicht!
Wenn Du so viel besser mit dem Abpumpen klar kommst, dann mach das!
Ich würde Dir aber raten zwischendurch mal die Zeit zu nehmen und zu stillen. Im Notfall hat er dann nicht alles "verlernt" - vielleicht zumindest.
Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass Oscar sich bei seinem Schnupfen quasi abgestillt hat, weil es mit der Flasche einfach viel einfacher geht. Jetzt will er nicht mehr so recht an die Brust :-(
Die Pumpen haben ausserdem nicht den Zug, den so ein Kleines hat. Also könnte die Menge nicht reichen.
Aber das sind so "wenn und vielleichts". Kann gut sein, das das einfach Euer Weg ist - und dann geh ihn so für Dich und Dein Kind. Egal was die anderen sagen!
LG Alke

Re: Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

hallo catrin,
also wenn dem so wäre, wäre ich auch eine schlechte mutter.
ich muß sagen, bei meiner 1.tochter war ich anfangs sehr traurig. sie kam als extremfrühchen in der 27.ssw zur welt und ich konnte nur abpumpen. an ein trinken aus der brust war absolut net zu denken. aber ich machte es, war es doch das einzigste, was ich für sie tun konnte. mit der zeit konnte ich mich damit auch gut arrangieren.
jetzt, bei amelie, wollte ich schon stillen. als ich aber im kh merkte, dass ihr das net gefiel, sie gar net klar kam und nur weinte, war ich sofort bereit, zu pumpen.
ich erinnerte mich wieder an die ganzen vorteile, die man (so finde ich) hat. man weiß, wieviel milch man hat, man sieht, wieviel das kind trinkt, man kann das füttern auch mal jemand anderem überlassen, man kann auch mal weggehen und und und. für mich überwiegen die vorteile und ich pumpe nun seit ihrem 3. lebenstag.
bei meiner 1.tochter habe ich es 4 1/2 monate gemacht (dann auch nur aufgehört, weil sie über nacht allergisch auf ein enzym in der mumi reagierte).
diesmal werde ich es so lange machen, wie meine milch da ist oder sagen wir mal 6 monate. und ich bin vollends zufrieden damit. ich finde, ich bin die mama, ich und mein kind, wir beide müssen mit der situation zufrieden sein. amelie ist zufrieden mit der flasche und mir ist es nur wichtig, dass sie mumi bekommt. wie, das geht ja keinen was an, außer mich, denn ich bin die milchgeberin.
also hab bloß kein schlechtes gewissen!!!!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 14 tage

Re: Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

Hi Catrin,
neiiin bist du nicht! Denn wenn ja, dann bin ich auch eine schlechte Mama.
Aber ich versteh die Bedenken schon, ich hab wochen-tagelang rumgezweifelt und mich verrückt gemacht, weil´s mit dem Stillen nicht so klappt wie ich mir das dachte und pumpe jetzt auch wirklich viel lieber ab!
Pumpen tu ich schon seit 4 Wochen, hab versucht meine Kleine immer wieder anzulegen, aber sie wurschtelt und albert nur dran rum und ich bin dann wieder kaputt, wund und aufgebissen usw. Und mein rumgeheule der Schmerzen wegen tut ihr auch nicht gut finde ich! Dadurch weil ich die hatte merkte sie das und wurde noch unruhiger.
Außerdem, manchmal hat sie so viel Hunger, daß ich sie beispielsweise permanente 3 Stunden dran hätte...das krieg ich mit meinen Nerven net hin und mein Rücken macht da ganz und gar nicht mit (da bin ich vorbelastet).
Ich finde pumpen gut. Ich sehe was ich habe und was sie trinkt.
Hab null Probleme mit zu wenig Produktion, neiiin, ich habe eher zu viel. Hab schon genug einfrieren müssen und 3 Mahlzeiten sind immer im Vorsprung im Kühlschrank und mein Mann übrigens findet es klasse so auch füttern zu dürfen! Er steht voll und ganz hinter mir und hat mich mit der Entscheidung zu pumpen ermutigt, er mag lieber ne glückliche Frau als eine die sich durchquält nur weils so erwartet wird....Hauptsache Muttermilch, egal wie.
Öffentlichkeitsstillerin bin ich auch ganz und gar nicht, ich schaffs einfach nicht, nur der Gedanke daran...nee. Dafür bewundere ich die, die es können!
Und unsere STill-bzw.Flaschenbeziehung ist innig find ich, wenn wir Mamis uns wohler fühlen dabei, sind auch die Kiddis damit glücklich!
Ich wüßte keinen Erwachsenen, der nicht an der Brust war, der jetzt irgendein Problem hätte.
Mein Mann jedenfalls nicht, der kriegte nicht mal Mumi und er hat keinen Knax deshalb *gg*.
GLG, sorry wurde mehr Text als ich wollte ;-)
Sylly mit Alessia, 5W+2T

@Sylly

Das mit den drei Stunden dran hängen kenne ich auch :-)
Dasist nämlich noch mit ein Grund warum ich es machen möchte.
Geht die Milchproduktion echt zurück wenn man zwischendurch nicht anlegt?Kann ich mir gar nicht vorstellen bei den neuen Pumpen.
Gruss Catrin & Julian 19 Tage

Re: @Sylly

Also bei mir gehts nix zurück mit der Milchproduktion, anfangs hab ich 3 bis 3 1/2 stündlich gepumpt und nachts 4-5 stündlich. Das war zur Anregung und dann kam so viel, daß Alessia mit Trinken nicht nachkam und jetzt pumpe ich rein nach Gefühl, wieviel im Vorrat ist und es klappt prima. Mußte aber auch erst rausfinden mit der Zeit, das spielt sich von alleine ein finde ich! Du mußt deinen/Euren Rythmus rausfinden und dann flutscht das schon!
Evtl. mal die Abstände verkürzen oder velängern.
LG
Sylly

Re: @Sylly

Hi Sylly!
Darf ich mal fragen welche Pumpe Du hast??!! Bei mir hat es nämlich bei meiner Tochter nicht geklappt mit dem Abpumpen, da kam imme4r nur ne Pfütze, anlegen ging aber super. Da ich nachts vielleicht aber auch mal schlafen möchte und mein Mann mal aushelfen möchte, bin ich auf der Suche nach einer guten Pumpe.
Danke und LG Alex 33. SSW

Re: @Sylly

Hab die elektrische Pumpe von AMEDA verschrieben bekommen. Die ist echt super, bin total zufrieden damit. 50 Euro Kaution gezahlt, aber man bekommt die wieder zurück bei Abgabe.
LG
Sylly

Re: @Sylly

Wer hat sie dir denn verschrieben und warum hast du sie verschrieben bekommen? Alex

Re: @Sylly

Das Krankenhaus noch, weil die meine Akte noch hatten und meine Hebi da ja auch arbeitet, die Rezeptverlängerung bekomme ich dann vom FA. Jeder FA kann die Dinger verschreiben.
Hab die bekommen, weil ich ganz blutig zerbissen war/immer wieder bin. Und das Stillen echt zur Qual wurde.
LG
Sylly

Re: Ist man eine schlechtere Mutter wenn....

Hallo Catrin,
Du bist auf keinen Fall eine schlevhte Mutter! Die Entscheidungen rund ums
stillen sind einfach sehr persönliche, und letztendlich müssen sich BEIDE
dabei wohlfühlen- dein kleiner hat nichts von einer sich gehetzt fühlenden
Mama, eine entspannte tut ihm viel besser :-)))))!!
Eine Frage hät ich mal, da ich auch gerne mal für unterwegs abpumpen
würde, wie bekommst du die Mich den unterwegs auf die richtige
Temperatur??
Lass Dich nicht unter Druck setzen!!!
Viele liebe Grüße,
Leona mit Klein-Henri, 26 Tage

@Leoline

Bis jetzt hatte ich die Milch ungekühlt mit,da sie ja dann nicht so kalt war habe ich sie ihm so gegeben.
Aber dies ist eine berechtigte Frage für den Winter/bzw.Sommer(denn da muss sie ja gekühlt mitgenommen werden.
Ich werde mal meine Hebi fragen wie man es machen kann.
Catrin

Re: @Leoline

nimm eine thermoskanne mit heißem wasser und einen ausreichend großen becher mit, dann kannst du ein kleines wasserbad machen und bringst die milch so auf die richtige temperatur - kannst auch richtig heißes leitungswasser nehmen - das dauert nur kurz und ist total simpel.
jennifer.

Super Tipp, vielen Dank und LG!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen