Suchen Menü

Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Nu les ich hier ja ganz viel von robben, hochziehen, krabbeln, sitzen... Annalee wird nächste Woche sieben Monate und kann sich gerade mal vom Rücken auf den Bauch drehen und hat bisher nur 2 mal es geschafft sich wieder zurückzudrehen, vielleicht auch Zufall. Kann auch nicht behaupten, dass sie dafür in der Sprachentwicklung vorne ist. Sie macht nur "AAAA" und "BPFHL-(spuck ganz viel)" Gibts hier noch jemand der entwicklungstechnisch aus der letzten Reihe winkt? Und bitte denkt an meine Psyche und schreibt mir keine Antworten im Sinne von "du mach dir keine Sorgen, mein baby kann zwar schon seit 3 Monaten sprechen und laufen, aber dass deins nix kann ist bestimmt normal..." ;-) lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo,
Roman dreht sich auch erst paar Tage auf den Bauch das klappte vorher schon etwas aber da konnte er den Arm noch nicht von alleine vorziehen. Das geht aber jetzt ganz schnell und gut. Leider dreht er sich nur in eine Richtung. Im Liegen macht er dann so Schwimmbewegungen weiter noch nichts. Er ist am 23. Oktober geboren.
"Sprechen" hm, nach "ergö" kam "baba bawa" und "aua" und eigentlich nur baaaaaaaaaaaaaba ansonsten macht er wie ein Karpfen ...schnutentechnisch mein ich ;-)
Wir sind also auch nicht ganz vorne fühlst du dich jetzt etwas besser? *gg*
Phanta

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Phanta,
ja wie ein Karpfen, ist das nicht lustig?? Das macht Kjell auch schon länger, die großen Jungs nennen ihn drum immer Nemo...
LG Natascha

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Stefanie,
Also Kjell hat ja schon direkt nach der Geburt "Hallo Mama, wie geht es dir?" gesagt und mittlerweile geht er mit Micha regelmäßig joggen... :O)))))
Im Ernst, Annalee und Kjell sind ja nur etwa zwei Wochen auseinander und Kjell hat vor zwei Wochen genau das gemacht, was Annalee jetzt macht. Und in der Zwischenzeit hat er auch nur angefangen, durch die Gegend zu robben, dreht sich aber auch z.b. gar nicht vom Bauch auf den Rücken. Ich denke, die beiden sind in etwa gleich weit, auch sprachlich. Ich glaube, nicht mal, dass sie wirklich Spätentwickler sind, eher sind andere vielleicht echt früh dran :O))
Ich treffe mich manchmal mit zwei Frauen aus dem GVK und deren Kindern. Jaro ist drei Wochen älter als Kjell und ist ungefähr schon vier Monate weiter, dagegen ist Lenja fast zwei Moante älter und macht noch gaaaar nichts, nicht mal ansatzweise drehen oder so. Aber super zufrieden ist sie, ein absolut glüclkliches tolles Kind.
Ist doch wurscht, wie weit unsere sind. Andere müssen schon alles wegräumen, wir haben noch einigermaßen Ruhe.
Liebe Grüße, Natascha

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo stefanie
da wink ich gleich mit beiden händen ;-).
meine beiden werden am 19. 7 monate und drehen sich beide noch nicht!
Annina hat vor ein paar tagen erst ihre füße entdeckt, aber sie kommt auch nur dran, wenn ich sie ihr entgegen halte, zb beim wickeln. außer agrr spricht sie auch noch nicht viel. dafür lacht sie wie ein lachsack, wenn sie etwas lustig findet und das kommt oft vor.
Livia hat mir ihren füßen noch nix am hut, dafür "spricht" sie schon so einiges.
ich mach mir auch immer viele gedanken, weil anscheinend alle anderen kinder so viel mehr können. beruhigend fand ich, als ich vor ein paar tagen bei einer freundin war, die sich gerade ein entwicklungsbuch gekauft hatte. und da traf doch tatsächlich die beschriebung des siebten monats in weiten zügen auf meine kinder zu.
ich denke, wir sollten uns vom vergleichen frei machen weil es sowieso nichts bringt außer sorge. und vielleicht setzt man sein kind dann auch noch unbewusst unter druck. selbst wenn sie in punkten anders sind als andere, so müssen wir sie ja eh so nehmen wie sie sind. ich glaube, das ist eine große kunst: sein kind so anzunehmen, wie es ist! darin übe ich mich, denn es ist eine wichtige voraussetzung dafür, dass das kind auch irgendwann sich selbst annehmen kann und sich selbst mag!
in diesem sinne ganz liebe grüße, Ulrike

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Stefanie,
also, Mathilda sitzt schon, aber mach dir keine Gedanken, dein Kind ist normal ;-P.
Nee, im Ernst - sie hat mit 8 Monaten damit angefangen. Sie ist zwar damit kein Schnellstarter aber langsam finde ich es auch nicht gerade - im PEKiP ist sie mit vorne dran. Es war bei uns ungefähr so - mit 5 Monaten auf den Bauch drehen, mit 6 wieder zurück, mit 7 der erste Zahn und mit 8 hinknien und hinsetzen und mit Essen anfangen und besser schlafen.
Also, halt dich fest, der 8. Monat hat einiges zu bieten ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

dein wort in gottes ohr...

huhu noch mal jaron hat NOCH NIE durchgeschlafen- aber du bist nun schon die 2. mutter, deren kind mit 8 monaten endlich durchschlafen lernt...
dann hätten wir nur noch 2,5 wochen nach...wäre DAS SCHÖN!!
lg, dorit mit nightstressmaker jaron

Re: dein wort in gottes ohr...

na ja - besser schlafen heißt bei uns nur noch 2-3 Unterbrechungen pro Nacht statt 5-7 Unterbrechungen und insgesamt ein ruhigerer Schlaf :-). Aber immerhin ne Besserung. Vielleicht ist es bei euch ja auch so.
LG Hexlein mit Mathilda

HIER!!! ;-)

Hi Stefanie,
Justus ist zwar 3 Wochen jünger als Annalee, dreht sich aber auch "nur" vom Rücken auf den Bauch und das nur immer über seine linke Seite.
Also: ich finde, die hinteren Reihen sind weder im Kino, noch waren sie in der Schulzeit ein Fehler ;-) oder?
LG,
Anna (die selbst Hinterbänklerin war) und Hinterbänkler Justus

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hi, bei uns ist auch noch kein Drehen in Sicht, aber ich mach mir deswegen keine Sorgen. Momentan hat sie grosse Freude daran am Rücken liegend mit ihren Füssen zu spielen, und das reicht ihr! Wird schon noch kommen!
Worüber ich heute lachen musste: Vanessa übt momentan auch ganz intensiv Händchen auf und zu machen. Heute beim Bäcker strahlte dann eine ältere Dame :"Sie hat mir zugewinkt!" Echt süss.... Ne, soweit ist sie noch nicht, aber man kann es ja auch so interpretieren!
Quatschen tut sie auch ganz ordentlich bzw. eher kreischen... denk da dann immer dran, dass sie in wenigen Jahren vielleicht schon so bei einem Konzert mitkreischen wird...*lach*
Ne, wird schon alles werden... sind doch nch so klein die Süssen, und wird alles noch früh genug kommen...
Ganz liebe Grüsse, Tini mit Vanessa (19.10.2005)

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Stefanie,
bin mit Lions Entwicklung zwar zufrieden, aber wollte kurz was anmerken. Ich treffe mich ja in unterschiedlichen Krabbel- und Pekipgruppen. Und: überall steht Lion anders. In meiner Pekipgruppe ist er oft der Erste, der irgendwas macht, in einer der Krabbelgruppen wirklich der Letzte. Alle anderen Babys stehen zB schon - er noch nicht.
So unterschiedlich wirkt das - je nachdem wie die anderen Babys zufällig in ihrer Entwicklung sind.
LG von Chrissi

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

huhu stefanie,
soviel mehr kann amelie auch nicht. sie wird samstag 7 monate. dreht sich von bauch auf rücken und zurück, um den eigenen bauchnabel. so kommt sie vorwärts. sitzen kann sie, wenn man sie hinsetzt. aber krabbeln und sich von alleine hinsetzen kann sie net.
reden tut sie sehr sehr wenig. wir haben jetzt deswegen termin beim ohrenarzt wg. ausschluß von paukenerguß.
also ich finde annalee nicht spätentwickelt. meines erachtens ist sie wirklich normal. es gibt halt kinder, die sind in einigen dingen sehr schnell. andere eher anfangs langsamer und holen dann irgendwann auf. und du darfst auch net vergessen, es gibt viele kinder hier, die 1 1/2-2 monate älter sind als annalee. und das macht in dem jetzigen alter schon sehr viel aus.
hoffe, habe dir ein bissl mut gemacht. glaub mir, in einem jahr sehnst du dich nach der zeit jetzt. dann merkt man erst, wie schnell sie groß geworden sind.
vlg, nicki

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Stefanie,
Leonard wird nächste Wochen bereits 8 Monate alt und er robbt nicht, krabbelt nicht, zieht sich nirgends hoch und sitzen oder einzelne Wörter reden kann er auch nicht.
Er dreht sich zwar bereits seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch und zurück, na ja und in den Vierfüßler zieht er sich auch schon seit einigen Wochen, aber mit dem Krabbeln hat er es wohl trotzdem nicht so.
Bei manchen Kindern dauert es eben etwas länger.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

ungefähr schon...

hi stefanie.
jaron rollt sich durch die gegend, aber auch nur, wenn er lust hat.
meine tochter war aber ähnlich - krabbelte erst mit 10 monaten, lief aber "normal" früh mit 13 monaten-
bin gespannt, wann und wie es bei jaron weitergeht.
lg, dorit mit jolina und jaron (fast 7,5 monate)

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Stefanie,
Annalee ist ja Ende Okt geboren. Das sind fast 2 Monate Unterschied zu Lilly. Lilly war ja auch nicht gerade gut im drehen. Egal ob bauch ruecken oder Ruecken Bauch, sie hat das mal gemacht (kann ich mir an einer Hand abzaehlen), also gerade mal gezeigt, dass sie es kann.
Erst vor ca 3 Wochen ging es richtig los, also mit 7,5 Monaten. Erst schieben, robben, ploetzlich staendiges drehen hin und zurueck, Baerenstand, seitlich sitzen, sitzen, hochziehen. Du siehst das Mobil werden kommt manchmal schnell und dann richtig. Also erwarte von Analee das nicht vor 7,5 Monaten, Lilly war beim Pekip damit eine der ersten.
Im sprechen ist sie echt gut, aber immer noch eine spaerliche Esserin ohne Zaehne. Dafuer MuMi was es gibt.
LG
Diana

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

MAch Dir keine Sorgen *gggg*
Neeeee, im Ernst: alles im Normalen Bereich!!!
Meine KiÄ meinte, wenn Oscar mit 7 oder 8 Monaten sich noch gar nicht drehen könnte, dann würde sie langsam, betone: langsam, anfangen, nach den Gründen zu suchen.
Es gibt auch Kinder, die die Welt von der Rückenlage aus erobern - sagt sie!
Und jedes Kind ist anders, das muss man ihnen auch beim Tempo zugestehen.
Oscar war lange weit weit hinten nach wenn ich die Kinder bei Pekip angucke. Vor allem zwei Kinder waren da sehr weit ihm voraus. Nach 4 Wochen Pause sehe ich die Kinder wieder. Die eine krabbelt und klettert Stufen mühelos hoch, klettert zuhause auch am Regal hinauf, der andere beginnt jetzt mit dem 4-Füßler-Stand. Das macht Oscarchen schon seit 2 Wochen (8 Monate). Du siehst, es kann sich schnell ändern.
Meine Kinder sind eher die Beobachter. Sie analysieren ihre Welt, gucken und denken wohl darüber nach. Dabei kann man bei meiner Großen wirklich nicht sagen, dass sie allgein irgendwie ein Spätzünder wäre - im Gegenteil.
Ich bilde mir gerne ein, dass meine Beobachter-Kinder bestimmt ganz helle Köpfchen sind. Und daran kann ich nichts negatives finden ;-)
Man darf nicht der Versuchung erliegen zu vergleichen. Bei Milupa gibt es diese Entwicklungstabellen, da ist das Intervall in denen die meisten Kinder alles erlernen angegeben. Das finde ich da schon toll. In den Foren schreibt doch auch jeder "jippie, mein Kind kann ...." aber natürlich verzerrt das die Normalitüät, gerade weil man selber doch darauf wartet. Wenn Deine das alles kann, dann überliest Du die Jubelpostings anderer leicht mal.
:-)
Also, mach Dir wirklich keine Sorgen .... :-)
LG Alke

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo,
Svenja ist jetzt etwas über 8 Monate und dreht sich vom Rücken auf den Bauch - das war's. Habe grade heute mit der KIÄ gesprochen. Sie meinte das wäre ok. Sie "verlangt" das das Kind mit 12 Monaten krabbeln kann. Das werden wir ja hoffentlich schaffen ;-)
Alina war auch eine ganz frühe. Sie konnte mit 5 Monaten frei sitzen usw. Svenja ist das totale Gegenteil. Wir sind ja auch bei der KG um einiges nachzuholen. Aber das wird schon werden!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina und Svenja

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Stefanie,
Cedric ist 6 Monate alt und dreht sich gelegentlich mal auf den Bauch. Zurück ist für ihn kein Problem. Sobald er seinen Dickschädel nicht mehr hochhalten kann, fällt er automatisch auf den Rücken.
Immerhin brabbelt er schon eine ganze Menge vor sich hin, aber von Sprache zu reden, wäre zu viel verlangt.
LG
Claudia

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Stefanie,
ich kann Deine Sorgen gut verstehen, Lea ist auch eine aus den letzteren Reihen. Sie war genau 7 Monate alt, als sie sich vom Rücken auf den Bauch drehte und seit gestern dreht sie sich auch vom Bauch auf den Rücken.
Ansonsten "hüpft" sie, wenn sie auf dem Bauch liegt, irgendwie nach hinten oder dreht sich im Radius.
Bzgl. Robben o.ä. macht sie bisher auch keine Anstalten.
Also Du siehst, jeder zu seiner Zeit.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem Stand:
"Man erwartet das Baby 2 Wochen vor Geburtstermin oder auch 2 Wochen nach Geburtstermin. Warum kann man dem Baby bei der Entwicklung nicht genauso Zeit lassen???
Ich fand diesen Satz sehr interessant und zutreffend!
Also denk daran, jeder hat seine eigene Entwicklung.
Vielleicht konzentriert sich Annalee auch gerade auf was ganz anderes und zeigt Dir demnächst, was es war!
Sprachlich gesehen "blabbert" Lea den ganzen Tag und kann auch schon - bewußt - Mama sagen.
LG Mel

Dann hab ich schon 3 davon;O)

und mittlerweile sind sie alle normal entwickelt*g*...Ne,im ernst...Tom konnte erst mit 10Monaten robben ,krabbeln usw...
Felix gar erst mit nem Jahr sitzen von allein...
Nicky drehte sich mit 7Monaten auch nicht mehr wie Annalee und nun wird er in 5Tagen 8Monate und rollt sich durch die Gegend und macht Vierfüssler usw.,als hätte es den Spätstart nie gegeben...er wird sicher sogar eher sein als seine beiden Brüder(sieht jedenfalls so aus)...LG Tina,die einfach abwarten würde....

Re: Ist hier noch jemand "Spätentwickler"??

Hallo Stefanie, also Findus ist gestern 7mOnate geworden und er kann schon laufen :-)
NEIN - natürlich nicht - ich kann dich schon verstehen, das du so etwas nicht hören willst.
Wie gesagt, gestern 7Monate alt geworden und dreh hat er seid Sonntag raus also du siehst auch noch nicht wirklich lange. unser Großer konnte das auch schon viel eher.
hm, mit dem sprechen weiß nicht - findus redet zwar aber das ich dir jetzt genaueres aufschreiben kann - so ist es auch nicht.
glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen