Suchen Menü

Ist das wieder ein Schub???

Hi Ihr,
Sara ist heute genau 12 Wochen alt. Seit einigen Tagen "klebt" sie am Abend wieder mehr und brüllt auch häufiger (auch meist nur am Abend).
Jetzt hab ich sie erst vor einigen Minuten ins Bett bekommen, aber sie schläft leider immer noch nicht.
Außerdem hat sie die letzten Wochen eigentlich immer bis 8:00 / 8:30 durchgeschlafen - jetzt wollte sie schon 2 x wieder um 3:30 herum ein Fläschchen *gähn*
Sagt mal, kann das ein Schub sein?
Den Vormittag und die Mittagszeit verschläft sie übrigens oft - als wenn sie sich für den Abend "sammelt".
Seit 2 Tagen findet ihr Daumen dummerweise auch den Weg in den Mund, den Schnuller "begreift" sie noch nicht und spuckt ihn immer aus.
Außerdem beugt sie sich - wenn sie in meine Armbeuge gelehnt auf dem Schoß sitzt - immer nach vorne - als wenn sie alleine sitzen möchte...
Puh, ich war so froh, nachts nicht mehr aufstehen zu müssen. Glaubt Ihr, dass sie jetzt immer wieder in der Nacht ein Fläschchen möchte???
LG von einer etwas ratlosen
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hallo Anja,
ich kann Dir auf jeden fall 2 Bücher empféhlen: "Babyjahre" und "Oje, ich wachse"...nicht weil ich solch eine verteidigeren wäre von den Inhalten, aber es hilft einem doch....man ist beruhigter.
Ich merke das bei Mira auch genau, solch einen "Schub"....habe selbst erst nicht so wirklich dran geglaubt, aber es haut so etwa hin und was das wichtigste ist: ich kenne großartige Schreiereien gar nicht von Mira und wenn sie dann mal sowas hat bleib ich ruhiger mit dem Gedanken im Hinterkopf "bald hört`s auf und dafür kann sie was Neues"....denn Unruhe überträgt sich auch immer....
Das mit der Hand in den Mund ist völlig normal, sie "begreifen" ja so ihre Umwelt....und im Arm "liegen" will Mira auch gar nicht mehr...viel lieber wie Du schon sagst "nach vorn gebeugt sitzen".
Aber ich denke, das ist ja auch klar: sie sehen irgendwas, wollen näher dran und können noch nicht....und das ärgert (mira zumindest) sie oft!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira 11Wochen!!!

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi Lana,
das zweite Buch habe ich schon seit einigen Tagen. Weiß aber noch nicht genau, wie ich einen Schub jetzt wirklich erkennen kann.
Ich weiß, dass Babys irgendwann alles zum "Begreifen" in den Mund stecken. Aber sonst hat sie nur mit dem Mund an der Hand herumgesabbert. Und plötzlich findet sie den Finger zum Lutschen!!!
Ist zwar nicht wirklich toll, aber für Sara doch eindeutig ein Fortschritt *lach*
Sie gnuckst auch immer ganz doll und beugt sich nach vorne, wenn der Kater in der Nähe ist. Jedenfalls wenn er sich bewegt, dann ist er für sie hochinteressant. Der Kater sieht es genau anders herum, wenn sie sich bewegt, verschwindet er ;-))
LG
Anja

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hallo Anja,
*grins* DAS haben wir grad hinter uns und JA um die 12/13.Woche rum ist der nächste Schub, insbesondere mit
a) schlechter schlafen, b) anderen Trinkgewohnheiten c) vermehrtem Klammern d) häufigerem Schreien. Constantin hat auch alles mitgenommen, so langsam kommt er jetzt mit 14 Wochen wieder in die Spur!
Also es geht vorbei ;o) der nächste steht dann wohl mit 19 Wochen an! ;o))
LG Alexa

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi Alexa,
uff, hoffentlich dauert das nicht zu lange....
So um den 11. Januar wollen wir nun endlich die Reise zur Uromi antreten (knapp 800 km!!!), wäre schön, wenn wir das mit einem zufriedenen und gerade nicht wachsenden Baby machen könnten.
Sag mal, was hat Dein Kleiner denn jetzt nach dem Schub Neues gelernt???
LG
Anja

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hm, also das ist schwer zu sagen: gestern hat er seine Flasche (Kunststoff) allein gehalten, also greift er gezielter ;o) gleichzeitig kann er sich an guten Tagen von Bauchlage zurück auf den Rücken drehen und er fängt jetzt an, sich an allem, was geht hochzuziehen.....!
Ich hab auch das Gefühl, er übt jetzt die Rolle vom Rücken auf den Bauch - er fängt an, die Beine hoch zu den Armen zu ziehen und zu "wippen" - mal sehen, wo das endet....*sfg*
Und bei uns hat der Schub so ne knappe Woche gedauert!
GLG Alexa

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi Alexa,
na, wenn es bei Sara ein Schub ist, dann ist sie schon einige Tage dabei...
Die Bauchlage mag sie leider gar nicht, da brüllt sie ohne Ende.
Dafür muss sie manchmal in der Wingbo-Schaukel schaukeln, da hebt sie den Kopf schon ganz gut (s. Profil-Foto). Meinst Du, das hat die gleiche Wirkung?
Anstalten zu drehen macht sie noch nicht wirklich. Aber wenn ich sie beim Wickeln mal auf den Bauch lege, dann versucht sie, von mir weg zu robben - sieht putzig aus...
LG
Anja

Re: Ist das wieder ein Schub???

Huhu Anja,
ich kenn die Wingbo Schaukel nicht, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich denke, es hat eine ähnliche Wirkung. Eine gute Übung hat mir meine Osteopathin mit auf den Weg gegeben: im Sitzen ein Bein geringfügig höher stellen, dann das Kind körpernah "über die Knie legen" mit dem Kopf auf das höhere Knie, mit dem Ellbogen den Popo unten halten - das ist eine leichte Art, das Köpfchenheben zu lernen - constantin hat damit enorme Fortschritte gemacht!

Re: Ist das wieder ein Schub???

Klingt fast wie früher in der Schule beim Zirkeltraining *lach*
Aber ein guter Tipp, das werden wir auch mal probieren. So scheint es ihr einfach zu langweilig zu sein.
LG
Anja

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi,
schreibst Du über Sara oder über Noah? Bei uns ist es exakt genauso, allerdings kommt Noah zweimal die Nacht. Das ist mit Sicherheit ein Schub, denn um die 12. Woche gibts einmal einen Entwicklungsschub und dazu noch einen Wachstumsschub. Nur ein paar Tage, dann sollte wieder alles wie vorher sein.
Gruß Eva

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi Eva,
wie lange dauert Noahs Schub denn schon? Sara ist jetzt seit Fr oder Sa unruhig...
Außerdem ist Noah eine Woche jünger, dann ist er entweder zu früh oder Sara zu spät dran??? *lach*
Puh, heute Abend hat sie uns wieder in Grund und Boden gebrüllt, um dann ganz friedlich an meiner Schulter einzuschlafen. Aber wehe, ich lege sie hin *seufz*
LG
Anja mit im Moment schlafendem Brüllmonster ;-))

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi,
na, so drei Tage (bzw. Nächte). Mit den Schüben kann das schon mal eine Woche verschoben sein. Hängt ja auch vom eigentlichen ET, nicht vom tatsächlichen Geburtstermin ab und mit dem letzten Schub war er auch etwas früher dran.
Ich kämpf jedenfalls auch gerade mit ihm, er will nicht einschlafen...
Gruß Eva

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi Eva,
Sara liegt schon zum 2. Mal im Bett - mal sehen, wie lange sie bleibt ;-))
Sie ist übrigens genau am ET geboren. Oder 3 Tage vorher. Ich war bei 2 Ärzten, beide hatten eine andere Meinung über den ET. Aber viel Differenz war da nicht.
LG
Anja

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi,
Noah ist zwei Tage nach ET geboren, also ziemlich ähnlich wie bei Dir.
Es scheint sich aber bei uns so langsam wieder alles zu normalisieren.
Gruß Eva

Re: Ist das wieder ein Schub???

Hi Eva,
Sara brüllt auch nicht mehr ganz so arg. Und schläft jetzt schon 3 Tage in ihrem eigenen Zimmer und Bettchen!!!
Mein Mann ist so arg erkältet, sie schreckt immer zusammen, wenn er hustet.
Ich kann bei dem Geschnarche und Gehuste eh schon nicht wirklich gut schlafen, da ist es ganz super, dass das Gequieke und Gegrunze von unserer Süßen nicht auch noch so dicht bei ist ;-))
Verschneite Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen