Suchen Menü

Ist Sarah faul?

Hallo,
ich musste mich gestern schon wieder mal über meine Schwiemu ärgern...
Gestern ist Sarah in der Gehschule gesessen und hat sich nach einer Weile nach hinten fallen lassen. Dann hat sie geheult, weil sie wieder sitzen wollte (das macht sie in letzter Zeit öfter...). Meine Schwiemu hat ihr eine Hand hingehalten und als sie sich nicht selber daran hochgezogen hat, hat sie gemeint, dass sie ganz schön faul ist, in ihrem Alter (fast 7,5 Monate) müsste sie das schon lange können. Wie machen eure Süssen das, wenn sie liegen und eigentlich sitzen wollen?
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Claudia,
es hat jedes Kind sein eigenes Thempo und am besten setzt du sie nicht mehr in die Gehschule, dann hat sie auch die Möglichkeit, das Hinsetzen schön selber zu üben und trainiert damit besser die Muskeln und das Gleichgewicht. Das ist viel gesünder für die Knochen und schützt vor einigen unnötigen blauen Flecken. Mathilda hat übrigens jetzt mit 8 Monaten angefangen zu sitzen und das ist denke ich Mittelmaß - deine Sarah hat also noch jede Menge Zeit.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Hexlein,
Sarah war an diesem Tag zum ersten Mal in der Gehschule. Das mit dem Fallenlassen macht sie aber auch auf unserem Bett oder so. Sie liegt überhaupt nicht mehr gerne, sondern sitzt lieber die meiste Zeit (schon fast 2 Monate). Nur mit dem selber hochkommen klappt es halt noch nicht.
lg
Claudia

Re: Ist Sarah faul?

Hallo nochmal,
wenn sie nicht selber hochkommt, wie sitzt sie denn da? Setzt ihr sie hin? Das solltet ihr nicht tun, sie muss es von alleine schaffen - und zwar ganz in Ruhe nach ihrem eigenen Zeitplan, wie Feechen es auch so schön geschrieben hat. Nur wenn sie selber hochkommen, können sie sich richtig ausbalancieren und beim Fallen auch gut abfangen. Es ist fatal, wenn sie nur durch Hilfe erst sitzen und später stehen und so laufen lernen. Wenn sie dann hinfallen, können sie sich nicht richtig abfangen, weil sie es nie gelernt haben und können sich dadurch mehr verletzen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Hexlein,
ja, wir setzen sie hin, weil sie nicht mehr liegen mag. Sie jammert so lange (und laut...) bis man sie hinsetzt, erst dann gibt sie Ruhe. Sie kann auch schon ewig sitzen ohne umzufallen, aber manchmal lässt sie sich absichtlich nach hinten fallen, weil sie nicht mehr sitzen mag (da würde sie plötzlich gerne stehen - ihr kann halt nichts schnell genug gehen, aber dass lass ich ihr noch nicht durchgehen...)
lg
Claudia

Re: Ist Sarah faul?

puh, jetzt bin ich aber erleichtert, dass du mit Gehschule ein Laufgitter meinst. Jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern nur war es damals aus dem Zusammenhang zu erkennen :-).
Soll sie sich mal anstrengen wenn sie sitzen will und alleine hochkommen - setzt sie mal weniger hin, damit sie Motivation hat, es selber zu üben.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ist Sarah faul?

Hallo,
danke, ich werde es versuchen. Woran sollen sie sich eigentlich am besten hochziehen? Beim Gitterbett haben wir eine Seite abgebaut, weil wir es als "Babybay" verwenden und unser Laufgitter hat nur ein Netz, keine Stäbe (war ein Geschenk, gekauft hätt ich sowas eh nicht). Am Boden liegt Sarah selten, weil wir überall Laminat haben, das ist so hart und kalt (unterbei ist der ungeheizte Keller).
lg
Claudia

Re: Ist Sarah faul?

Hallo nochmal,
sie ziehen sich eigentlich zum sitzen nicht hoch, sondern stützen sich so seitlich ab und stemmen sich hoch. Mathilda hat sich anfangs hingekniet und dann so lange nach hinten geschoben, bis die Beine vorne durch kamen, inzwischen setzt sie sich aber auch über die Seite hin. Schade, dass Sarah nirgends auf dem Fußboden spielen kann, dort mit so richtig viel Platz hat Mathilda bisher die meisten Fortschritte gemacht. Sie bewegt sich da viel mehr, als im Laufgitter, welches wir bald nicht mehr nutzen können. Wir hatten es erst in der oberen Stufe, da war es noch ganz ok. Aber jetzt haben wir es runter gestellt, da weint sie meistens sofort und macht einem so ein richtig schlechtes Gewissen, wenn sie da so hinter den Gitterstäben sitzt, sodass ich sie schnell wieder raushole.
Könnt ihr vielleicht irgendwo ein paar Decken hinlegen oder im Sommer irgendwo raus auf die Wiese gehen?
Unser Gitterbett haben wir auch so umgebaut, da habe ich jetzt Bedenken dass sie sich im Sitzen weiter hoch zieht und habe noch das Reisebett mit einigen Kissen drin davor gestellt. Zum Glück ist Platz dafür.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ist Sarah faul?

Hallo,
bevor ich das Laufgitter aufgestellt habe, ist sie auch auf einer Decke gelegen. Aber seit sie sich drehen kann, kugelt sie da immer herunter und liegt dann auf dem kalten Boden. Ausserdem haben wir leider keinen Platz, dass wir mehrere Decken hinlegen (wir haben nur 50 m²).
Im Laufgitter bleibt sie auch maximal 10 Minuten, im Moment bleibt sie sowieso kaum an einem Ort, der mehr als 50 cm von mir entfernt ist... Ich hoffe, diese Phase vergeht bald wieder *g*
lg
Claudia mit Sarah am Schoss

Re: Ist Sarah faul?

Hi Claudia!
Ich schon wieder *grins*... Was ist denn eine Gehschule? Hm, Leonie will irgendwie noch gar nicht sitzen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll... Sie dreht und kugelt sich am liebsten den ganzen Tag durchs Wohnzimmer und geht auf Entdeckungstour. Wenn man ihr die Finger reicht, zieht sie sich manchmal hoch, aber oft hat sie dazu keine Lust. Naja, jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo.
LG, Silke

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Silke,
eine Gehschule ist ein Laufgitter (ich bin wieder mal in meinen Österreich-Slang abgedriftet *g*).
Wenn Leonie nicht sitzen will, dann lass sie. Sarah will überhaupt nicht mehr liegen, aber sie kommt halt nicht alleine hoch, dann jammert sie immer, bis ihr wer aufhilft.
lg
Claudia

Re: Ist Sarah faul?

Hi Claudia!
Ach so, hat es sich so angehört, als würd ich Leonie hinsetzen? Ne, mach ich nicht ;-)! Ich meinte halt nur, sie zeigt gar kein Interesse, sich hinzusetzen...
LG, Silke

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Claudia,
nein Deine Sarah ist nicht faul!!!!!!!
Svenja dreht sich vom Rücken auf den Bauch und das war es. Kein robben, krabbeln usw.
Alina konnte mit 8 Monaten frei sitzen und krabbeln. Svenja braucht eben mehr Zeit - die ich ihr auch gebe! Laß Dich nicht verrückt machen!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Ist Sarah faul?

Huhu,claudia...was ist denn eine gehschule?so ein teil,wo man die kinder reinsetzt?heisst hier gehfrei...ist fatal....würd ich nie nehmen...
Sitzen konnte mein erster Sohn mit 10monaten von allein,vorher hab ich ihn auch nie allein hingesetzt..die muskulatur ist erst soweit,wenn sie sich wirklich von allein hinsetzen...
Felix war gar ein jahr,wo er das allein konnte...Nicky wird 8monate und kugelt und dreht sich und macht vierfüssler...setz dich nicht unter druck...MÜSSEN tut kein kind was ...wenn was ist,sagt das sicher der KIA..LG Tina,deren Kinder nix müssen,sondern sich so entwickeln,wie es ihr eigenes Tempo ist...

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Tina,
ich glaube fast, das Thema Gehschule hatten wir schon mal, das ist ein Laufgitter (ich bin mal wieder in meinen Österreich-Slang abgedriftet).
Das Problem ist, dass Sarah schon lange nicht mehr liegen mag, sie jammert so lange (und laut...) bis man sie hinsetzt, erst dann gibt sie Ruhe. Sie kann auch schon ewig sitzen ohne umzufallen, aber manchmal lässt sie sich absichtlich nach hinten fallen, weil sie nicht mehr sitzen mag (da würde sie plötzlich gerne stehen - ihr kann halt nichts schnell genug gehen, aber dass lass ich ihr noch nicht durchgehen...)
lg
Claudia

Gezz wo du es schreibst...

fällt mir das mit der GEHschule wieder ein;O))))))))))))...LG Tina,die sowas echt immer für ein Gehfrei halten würde...lach*...Nicky rollt sich durch die Gegend und übt Vierfüssler..ihm reicht das...stehen will er auch immer,wenn man ihn hochnimmt,aber nix*g*;O)...

Re: Ist Sarah faul?

Hi Claudia,
mit einer Gehschule meinst Du doch nicht so einen "Rollator" für Kinder???? Die Dinger sollen alles andere als gut sein...
Faul ist Sarah ganz sicher nicht, die haben doch alle ihr eigenes Tempo.
Unsere Sara liegt viel auf der Krabbeldecke, wenn sie was sehen will, muss sie halt den Kopf heben. Mittlerweile kommt sie mit ihrer speziellen Robb-Roll-Technik überall hin, da müssen wir echt aufpassen.
Wenn sie Lust hat, zieht sie sich an der Hand hoch, kann aber noch nicht alleine sitzen. Ja, sie tut es auch gerne, auf meinem Schoß z. B. reicht es, wenn ich sie an den Beinen festhalte. Theoretisch kann sie auch schon im Tripp-Trapp sitzen, aber da kommt sie noch nicht rein, erst wenn sie alleine hochkommt.
Sitzen können und dürfen die Kleinen - lt. unserer Babygymnastik-Tante - erst, wenn sie sich alleine aufrichten (das geht meist erst, wenn sie krabbeln können). Vorher soll es schädlich für den Rücken sein. Wenn sie nicht alleine zum Sitzen kommen, wissen sie nämlich nicht, wie sie sich beim Fallen abstützen können.
Und das hab ich an unserer Süßen getestet. Sie bleibt nämlich - wenn sie sich mal hochgezogen hat - auch kurz alleine sitzen. Kippt aber sofort ganz stumpf um, wenn man sie nur anpiekt - ohne sich abzustützen!
LG
Anja
PS: Wenn sie liegt und nicht genug sehen kann, dann meckert sie übrigens ;-))

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Anja,
nein, eine Gehschule ist ein Laufgitter (ich bin schon wieder mal in meinen Österreich-Slang abgedriftet *g*).
Das mit der Krabbeldecke hab ich wieder aufgegeben. Seit sie sich drehen kann, kugelt sie so herum, dass sie immer neben der Decke auf dem harten Holzboden liegt und dann jammert sie natürlich...
Das Problem ist, dass Sarah schon lange nicht mehr liegen mag, sie jammert so lange (und laut...) bis man sie hinsetzt, erst dann gibt sie Ruhe. Sie kann auch schon ewig sitzen ohne umzufallen, aber manchmal lässt sie sich absichtlich nach hinten fallen, weil sie nicht mehr sitzen mag (da würde sie plötzlich gerne stehen - ihr kann halt nichts schnell genug gehen, aber dass lass ich ihr noch nicht durchgehen...)
lg
Claudia

Re: Ist Sarah faul?

Hi Claudia,
na, dann bin ich ja beruhigt ;-))
Saras Ausgangspunkt ist immer die Krabbeldecke, da ist auch ihr Spielzeug. Aber Du hast recht, sie bleibt da auch nicht lange drauf.
Aber es stört sie auch nicht, wenn sie auf dem Parkett oder den kalten Fliesen herumrollt - mich stört das viel mehr.
Auf dem Schoß oder beim Kuscheln setzen wir sie auch schon mal hin (oder sie zieht sich hoch), aber sonst halt nicht.
LG
Anja

Re: Ist Sarah faul?

Claudia,
also die Gehschule wuerde ich erstmal gar nicht nehmen, entgeen dem Namen, brauchen die Kleinen dadurch laenger zum laufen, da sie es erstmal falsch lernen...auf Zehenspitzen und ohne Eigengewicht. Das wirkliche laufen wird dadurch verzoegert und meist laufen sie dann auch erst auf Zehenspitzen, was schnell abgewoehnt werden muss, sonst gibt es Fussfehlstellungen und ggf sogar Einlagen.
Faul wuerde ich das auch nicht bezeichnen. Lilly setzt sich selber auf seid sie krabbelt (mit ca 7,5 Monate), das muss aber fuer Sarah nicht genauso sein, denn jedes Baby entwickelt sich anders. Lilly hat z.B. immer noch keine grosse Lust zu essen ausser etwas Fingerfood und mall ein paar Loeffel, sie hat auch noch keinen Zahn und kann sich daher im Moment gut auf ihre motorischen und sprachlichen Fortschritte konzentrieren.
Ich wuerde Deiner Schwiemutter sagen dass das unverschaemt ist, sie ist dich erat 7,5 Monate und hat fuer all das auch Zeit. Leistungsdruck kommt in diesaer Gesellschaft noch frueh genug auf sie zu und Deine Schwiemu kann sich sicher sein, dass Sarah in nicht allzubalder Zeit besser mit dem PC umgehen kann als sie und dann wird Sarah zu ihr auch nicht sagen "Oma bist Du zu faul dafuer?"
LG
Diana

Re: Ist Sarah faul?

...noch zum Ablauf des sitzens. Lilly fing an sich auf dem bauch zu schieben, das ging dann nach hinten, dann der Baerenstand, also Beine durchgedrueckt und Po in die Luft (ist noch ein Foto in meinem Profil), dann hat sie sich Seitlich hingesetzt nach dem Baerenstand, also ein Bein gestreckt, eins geknickt und mit einem Arm abgestuetzt. Bereits 2-3 tage spaeter ist sie von da in den Sitz gekommen. Einlal hatte sie soviel Schwung, dass sie auf der anderen Seite wieder halb sass *lach*
LG
Diana

Re: Ist Sarah faul?

Hallo Diana,
ich meinte nicht diese fürchterlichen Rollwägelchen, sondern ein Laufgitter (das heisst hier Gehschule).
lg
Claudia
P.S.: Das mit dem PC werde ich ihr das nächste Mal sagen. *g*

Re: Ist Sarah faul?

Claudia,
ohh, na dann ist ja gut.
Mich wuerde die Reaktion mit dem PC interessieren ;-)
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen