Suchen Menü

Ist Milchzucker = Milchzucker???

Hallo Ihr Lieben,
gibt es besondere Unterschiede bei Milchzucker? Oder kann man für unsere Kleinen einfach Milchzucker kaufen, wo Milchzucker draufsteht?
Viele Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

hmmm....gute frage....eigentlich schon....aber steht auf der packung auch drauf ob schon für babys oder erst für kleinkinder+Erwachsene....hatte den von Alpenschnee vom schlecker...der ist ganz gut...muss nicht immer der teuere von edelweiss sein...
LG Verena

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Hi Verena,
muß denn auf der Packung genau draufstehen, daß es für Säuglinge geeignet ist???
Kenne mich damit noch überhaupt nich aus... *grübel*.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

an sich schon...wegen der dosierung...die kriegen ja nicht soviel davon wie zum beispiel wir als erwachsene...

noch was...

bedenke das milchzucker blähen kann.....

Re: noch was...

Hi,
danke für die Tips! Noch brauchen wir keinen Milchzucker. Mir ging die Frage nur so durch denn Kopf ... für den Fall der Fälle... ;-)
Viele Grüße,
Anna

Re: noch was...

wir brauchen ihn nun nicht mehr...füttere ja beba 1 und mittlerweile auch beikost *michmalduckbevoreshagelt*
anfangs hatten wir probleme, sowohl mit der pre von beba als auch mit der alten zusammensetzung von beba 1...aber jetzt ist dier einser anderes zusammengesetzt (mit LCP und so), damit gings schon besser...und mit der beikost dabei klappts nun noch vieeel besser....
LG Verena

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Anna,
also ich haette Bedenken einem Baby bereits Zucker zu geben. Auch Milchzucker ist ein Zweifachzucker.
Der Milchzucker während der Verdauung zunächst in seine beiden Einfachzucker Galaktose und Glukose (reduzierende Monosaccharide) aufgespalten werden. Dies geschieht mit Hilfe des körpereigenen Enzyms Lactase. Kann der Milchzucker auf Grund eines Mangels an Lactase nicht mehr verdaut werden, so spricht man von Milchzuckerunverträglichkeit.
Wenn, dann max einen Teeloeffel bei Verstopfung, da darurch die Bildung eines Darmbakteriums gefoerdert wird. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Ausserdem hilft Tee, also mehr trinken meistens besser oder wenn bereits Beikost gefuettert wird, gekochter Apfelmus oder Aprikosenmus. Bei
einer zu hohen Gabe von Milchzucker kann eine Neurodermitis Veranlagung verstaerkt werden.
Beim Stillen enthaelt nur die Vormilch viel Milchzucker, der ist auch fuer Blaehungen verantwortlich.
Es sollte auf jeden Fall nur Milchzucker fuer Babys verwendet werden, da durch Milchzucker ein Gewoehnungeffekt entstehen kann, d.h. erwartet der Korper die Zucker Zufuehrung. Das ist nur bei natuerlichem Milchzucker nicht der Fall, der bei dem Baby Milchzucker verwendet wird.
LG
Diana

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Hallo Diana,
Du kennst Dich ja immer gut aus! Das die Vormilch soviel Milchzucker enthält, könnte der Grund für Alexander´s Blähungen sein. Anfangs hatte ich soviel Milch, dass er wohl nie so richtig an die Hintermilch drankam, weil er dann schon satt war und jetzt, wo ich so langsam abstille, trinkt er an der Brust nur noch, wenn sie so richtig prall ist, d.h. wohl überwiegend auch Vormilch ... Zum längeren Ansaugen ist er mittlerweile zu faul ;-)
Habe schon länger das Gefühl, das er von der Fertigmilch weniger Blähungen bekommt, aber keiner konnte mir das erklären. Naja, vielleicht ist der Spuk mit dem Abstillen vorbei. Schade eigentlich! Habe schon gerne gestillt. Beim nächsten Kind werde ich dann versuchen drauf zu achten, dass es an die Hintermilch drankommt ...
LG und Danke für die Info,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Schade, dass Du abstillst...ich finde das immer so traurig.
Ich finde die Infos zum Abstillen bei tonton super:
http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-106887.html
LG
Diana

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Kerstin,
warst Du eigentlich bei einer Stillberatung? Wenn Du es auch schade findest abzustillen, versuch das doch nochmal...kostenlos bei lalecheliga oder afs-stillen
punkt de
LG und viel Erfolg
Diana

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Hallo Diana,
ich hatte mich immer bei meiner Hebamme erkundigt - eigentlich ist die ziemlich fit bzgl. Stillen, aber auf unser evtl. Problem wg. dem Zusammenhang mit Vormilch und Blähungen kam sie auch nicht.
Ich wollte sowieso nur 6 Monate stillen (zwar eigentlich voll), weil ich nach 9 Monaten wieder arbeiten gehen muss und meine Arbeitsstelle 1 Stunde Fahrtzeit entfernt ist. Von daher ist das mit dem langsamen Abstillen jetzt eigentlich nicht schlecht vom Zeitpunkt her.
Alexander hatte leider auch so einen chaotischen Stillrhythmus, dass meine Milch definitiv abends nicht mehr ausgereicht hat. Er trinkt morgens und abends extrem viel, tagsüber eher wenig. Ich habe 2 Wochen ohne Zufüttern abends ausgehalten, immer in der Hoffnung, dass sich die Brust schon anpassen wird - mit dem Ergebnis, dass ich 4 Stunden immer wieder im Wechsel angelegt habe und Alexander irgendwann keine Kraft mehr hatte, immer neu anzusaugen und vor Erschöpfung dann nach 4 Stunden Dauer-Quengeln eingeschlafen ist ... Dann hat auch meine Hebamme gemeint, dass das so keinen Sinn mehr hat. Also hab ich mit ca. 4,5 Monaten abends die Flasche zusätzlich gegeben und dann so langsam gesteigert, wie die Milch halt zurückging. Zur Zeit stille ich ihn noch einmal morgens und am frühen Abend.
Wie gesagt, so ganz schlimm finde ich es eigentlich nicht mehr - vor allem abends ist es weniger stressig für uns beide.
Trotzdem danke und
LG,
Kerstin mit Alexander, fast 6 Monate alt

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Anna,
ich hab nochmal die Infos zu Milchzucker gefunden:
Überflüssig und schädlich ist Zucker. Obwohl Muttermilch Zucker (Milchzucker) enthält, ist es nicht ratsam zusätzlichen Zucker zu verwenden. Der Zuckerkonsum fördert Karies und belastet die Bauchspeicheldrüse unnötig. Außerdem werden zum Abbau von Zucker Vitamine der B-Gruppe (z. b. Vitamin B1, ist besonders wichtig für Nerven, Herz und Muskeln) verbraucht, weswegen Zucker auch als Vitamin-B-Räuber bezeichnet wird. Zucker enthält nur leere Kalorien und keine Mineralstoffe. Es ist dabei vollkommen egal, welcher Zucker genommen wird. Zuckerarten sind an der Endung -ose zu erkennen.
Diana

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Hi Diana,
vielen Dank für Deine tollen Infos und Deine Bemühungen!!!
Dir einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Anna

Re: Ist Milchzucker = Milchzucker???

Hallo Anna,
Milchzucker ist Milchzucker.
Als Milchzucker wird ein bestimmter Zucker genannt (chemisch sieht der immer gleich aus), in sofern ist das immer gleich, da die anderen Zucker andere Namen haben.
Es kann höchstens sein dass in manchen Produkten zusätzlich noch andere Stoffe mit drin sind, aber die müssen dann auch draufstehen auf der Packung.
Milchzucker heißt auch Lactose.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen