Suchen Menü

Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hallo Ihr Lieben,
Justus hatte so viele Wochen einen tollen festen Schlafrhythmus: Abends zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett und bis 6.00/6.30 geschlafen.
Seit nun ca. 1 Woche ist es morgens wie verhext. Er wird fast immer um 4 Uhr weinend wach. Ich bekomme ihn schon immer schnell wieder zur Ruhe durch Schnuller geben, streicheln, manchmal auch kurz herumtragen. Dann schläft er aber nur noch oft maximal 1 oder 1,5 Stunden. Ist dann also spät. um 5.30 fit wie ein Turnschuh - im Gegensatz zu mir! Ich schlafe nämlich oft ab 4 Uhr nicht mehr richtig :-(
Heute Morgen hat er auch wieder um 4 Uhr geweint. Um 4.45 dann wieder und ich habe ihm einfach mal eine Flasche Milch angeboten (dachte, vielleicht hat er Hunger und schläft dann noch mal eine längere Periode). Er hat auch 150 ml getrunken und war dann wieder ruhig. Um 5.30 war aber trotzdem wieder Schluß mit der Bettruhe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er wach wird weil er Hunger hat oder was anderes ist. Echt komisch.
Was soll ich bloß machen? Ist das bloß eine dieser Phasen? Warum überwindet Justus nicht diesen blöden 4 Uhr Punkt?
Er ist dann dementsprechend spätestens um 8.30 schon wieder müde und schläft minimum 1 Stunde.
Habt Ihr eine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt? Oder muß man da einfach irgendwie durch?
LG,
Anna, die derzeit etwas ratlos ist
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hallo Anna,
uns gehts mom genauso - Constantin hat immer bis 6/6.30 Uhr geschlafen, gestern wars 5.30, heute 5 Uhr. Ich denke mit Grauen ans kommende WE!
Weiß aber auch nicht, worans liegt - er bekommt zwar grad 3 Zähnchen, aber ob das dann die Ursache ist? Ich denke eher nein :o( Und im Schub müßte er auch grad mitten drin stecken.....ich weiß nich!
Ebenfalls Ratlose Grüße
Alexa ;o)

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hi Alexa,
ist ja interessant, daß es bei Euch ähnlich ist! Hab auch schon nach Zähnen Ausschau gehalten. 2 hat er schon, die beiden unten. Aber oben kann ich noch nicht sehen, daß da bald was ins Haus (bzw. in den Mund ;-) ) steht.
Wie machst Du das denn mit dem "Frühstück"? Bekommt Constantin direkt wenn er wach wird Milch? Und wann bekommt er dann die zweite Mahlzeit?
LG,
Anna, der es wirklich gut tut, daß es bei Euch auch so ist...
P.S. da können wir ja nur hoffen, daß der Spuk bald vorbei ist!

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Also "normalerweise" war es bisher so, dass wir ca. 6.30 Uhr aufgestanden sind, dann Waschen und Anziehen und dann runter gehen. Meist hat Constantin dann noch kurz seine Spielsachen sortiert und dann so ca. 7.00 Uhr den Milchbrei oder die Flasche bekommen.
Gestern udn heute wars die gleiche Reihenfolge, wobei er gestern dann seine Milch um 6.15 Uhr hatte und heute schon um 6.00 Uhr. Die 2. Mahlzeit bekommt er "normal" so zwischen halb 10 und 10, aber die letzten Tage hat er in der KiTa wohl auch schon früher sein2. Frühstück bekommen - am dienstag sogar schon um 8.15!!! Teilweise gibst in der Kita aber dann schon mal nen Zwieback oder ein stückchen Brot vorneweg, so dass das Obst noch warten kann ;o)
Komischerweise ist die zeit des Mittagessens konstant bei 12.15/12.30 geblieben......*lach*
Ich hoffe auch, dass das die letzten Auswirkungen des Schubs sind und er jetzt zu einem festen Rhythmus findet, der dann aber DEUTLICH nach 6.00 Uhr liegt *hoffundbet*
GGLG Alexa

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hi Alexa,
demnach bekommt Constantin 5 Mahlzeiten am Tag. Bei Justus sind es eigentlich nur 4 mit denen er ausgekommen ist. Wenn er allerdings so früh wach wird, rückt sein GOB zeitlich immer weiter nach vorn. Normalerweise hat er den so bis gegen 11 Uhr bekommen. Vielleicht müssen wir nun auch eine Zwischenmahlzeit Vormittags einführen... .
LG,
Anna

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Jaja, unserer war immer schon ein kleiner Fressack ;o))
Vor allem gibt es zwischen GOB und Abendflasche oft noch ne Dinkelstange oder so, ansonsten ist das Geschrei auch groß *lach* aber irgendwo müssen ja 11 kg herkommen, gelle *zwinker*

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Liebe Anna!
Das ist gemein, oder? Man denkt, ah so, jetzt wissen die Kleinen, wie's geht, und dann ist alles wieder durcheinander! Bei uns war das vor ein paar Wochen auch so, dass Elmar immer frühmorgens kurz vor Sonnenaufgang (also auch so gegen 4 Uhr) einfach so für ne Stunde wach war. Hat mich auch geärgert, aber man kann nix machen. Hab ich auch nicht, bin einfach neben ihm liegengeblieben (wir schlafen zusammen im großen Bett) und hab ihm beim Turnen zugeschaut und versucht, zu dösen. Irgendwann kuschelte er sich wieder an mich und schlief noch ne Weile. Zur Zeit schläft er erst gegen 22.30 ein, will immer eine Stunde ins Bett gebracht werden...auch nicht soo entspannend! Aber bald wird's wieder anders sein.
Im Herbst wird sicher alles besser, wenn die Tage kürzer werden! Ob Dir das als Aufmunterung reicht?
Alles Gute
perspektive mit 3 Jungs, die nachts immer unterschiedliche Wachphasen haben

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hi perspektive,
danke für Deine Aufmunterung - bin immer froh zu hören, wenn´s bei anderen auch so ist ;-)
Wann hast Du denn dann Elmar morgens gefüttert? Und wann gab´s die zweite Mahlzeit?
LG,
Anna

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hihi, das ist schwer zu sagen: er futtert irgendwie die ganze Nacht, jedenfalls mehrmals gegen Morgen, wenn er unruhiger schläft. Also ich stille ihn. Zurzeit morgens das letzte Mal gegen 7.30 Uhr, dann erst wieder was um 13.30, wenn ich von der Arbeit komme. Dazwischen ißt er bisschen Reiswaffel oder etwas Obst.
lg
Perspektive

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hi Perspektive,
das ist ja super anstrengend, daß Du während der Nacht noch mehrmals fütterst! Da geht´s mir ja noch richtig gut ;-)
Mit Reiswaffel und Zwieback versuch ich die Mahlzeiten auch manchmal was rauszuzögern - klappt aber leider nicht immer.
LG,
Anna

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

hi anna,
ich hab leider auch keine lösung für dich, ich kann dich nur trösten denn es geht hier ähnlich zu. nur dass loris bis vor ein paar wochen immer bis 8 geschlafen hat und seit ein paar tagen wird der schlaf morgens immer kürzer. nun sind wir bei 6 uhr angekommen. und er ist dann spätestens um 8/halb 9 wieder so müde dass er schläft. mich nervt das total und ich hoffe sehr, dass das bald rum ist. auch kommt er momentan (er geht so gegen 19 uhr ins bett) wieder weinend um halb eins und um vier. aber irgendwie bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. auch später hinlegen nützt nichts, er ist trotzdem so früh wach.
LG und kopf hoch Steffi

Re: Irgendwie aus dem Rhythmus :-(((

Hallo Anna, Justus ist bestimmt bald wieder beim altem Rhythmus. Ihm spielt sicher das ganze Wetter mit. Ich wäre echt froh, wenn Max wie sonst um 19.-19.30 Uhr ins Bett gehen würde und bis 06.00 Uhr schliefe. Letzte Woche wurde es leider erst 23.00 Uhr, 22.30 Uhr, dann mal wieder einen Tag 19.00 Uhr mit 05.00 Uhr aufstehen - oder wie heute morgen 04.50 Uhr! Ach, und zwischen 01.00-02.00 Uhr hat er mich 4x rausgeholt - hat er noch nie gemacht. Ich schieb's aufs Wetter und die Zähne. Da müssen wir einfach durch jetzt. GLG simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen