Suchen Menü

Irgendein Coli-Erreger im Stuhl....

Hallo Mädels,
muß heute auch mal was schreiben! Ich tue es viel zu selten!
Mein Kleiner hat seit einigen Wochen grünen Stuhlgang! Ich stille! Dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Dann war irgendwann ein kleiner roter Tropfen im Stuhl, ich dachte das käme von meinem Essen. Dann letzte Woche habe ich es eindeutig als Blut erkannt. SCHRECK!!! Ich mit Erik gleich zum Kinderarzt und er hat es auch gesehen und sofort eine Stuhlprobe genommen! Und heute kam der Anruf vom Kinderarzt: Es ist ein Erreger im Stuhlgang (keine Ahnung mehr wie der heißt). Auf jeden Fall wird das auch dem Gesundheitsamt gemeldet, da es ein meldepflichtiger Erreger ist(Die Vorgehensweise kenne ich zum Glück da ich Arzthelferin bin, sonst wäre ich noch mehr aufgeregt).
Aber wie bitte kommt dieser Erreger zu meinem Sohn??? Ich bin eigentlich sehr gründlich. Ich desinfiziere meine Toilette, wasche meine Hände, usw... Mein Mann natürlich auch!
Nunja, es ist jedenfalls nicht gefährlich für Erik und das ist das wichtigste. Der Erreger verschwindet von alleine!
So, das wars schon wieder von mir!
Muß mich wieder um meinen (heute quengeligen) Sohn kümmern. Der schreit sich gerade wieder mal die Seele aus dem Leib! Armer Kerl!
LG Ivonne + Erik (11 1/2 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Irgendein Coli-Erreger im Stuhl....

Hallo Ivonne,
vielleicht kann ich dir weiter helfen, ich arbeite nämlich in der Mikrobiologie...
Ich kann natürlich nur raten was das für ein Keim ist. Ein normaler E.coli haben alleim Darm, bis auf die ganz kleinen, die bekommen ihn erst mit der Zeit. Das ist aber ein "gutes" Bakterium. Ich tippe mal das es sich evt. um einen EHEC handelt, das ist auch ein E.coli aber eine "bösere" Variante, die vor allem Kinder bekommen. Er kann durch Lebensmittel, Trinkwaser und auch von Mensch zu Mensch übetragen werden.
Mach Dir bitte keine Gedanken, das du was falsch gemacht haben könntest. Zuviel deinfizieren macht es eher schlimmer als besser, weil sich dann resistentere Keime bilden können (weißt du evt. als Arzthelferin sowie so schon..)
Auch ich habe mir damals Vorwürfe gemacht, als Tim eine Streptokokken-Meningitis hatte, hatte auch überlegt, ob zuviele an ihm "rumgegrabbelt" haben.
ein ganz lieber Arzt erklärte mir aber das es einfach Pech gewesen sei, man könne da keinen Einfluß nehmen. im Gegenteil: "rumgrabbeln" fördert die positive Hautflora!
Dann gute Besserung für dein Söhnchen!
GLG
Steffi

Re: Irgendein Coli-Erreger im Stuhl....

Hallo Steffi,
Danke für deine Antwort!!
Habe heute nochmal beim Kinderarzt nachgefragt wie dieser Erreger heißt. Er nennt sich Escherichia Coli. Werde mich jetzt im Internet nochmal schlau machen!
LG Ivonne

Re:

Ich sehe gerade im Internet das die Abkürzung für diesen Erreger EHEC ist! Da brauch ich ja gar nicht weiter nachzulesen, du hast ja den richtigen Erreger genannt (Du bist super!) DANKE !!!!

Re: Re:

Freut mich, das ich dir weiterhelfen konnte
:-)
LG
Steffi

Re: Irgendein Coli-Erreger im Stuhl....

Hallo Ivonne....oh je...ich hätte mich dann wohl auch erschrocken....aber wie Steffi schon sagt...manche kriegen es und manche halt nicht...ist genau wie mit dem Pilzinfektionen die wir in der SS bekommen können oder auch die Kleinen...das hat weder mit unsauberkeit noch mit dem "rumgegrabbel" andere leute zu tun...es kommt einfach...Mehr wie uns immer die Händewaschen können wir ja auch net...sonst müssten wir unsere Kleinen ja total steril verpacken damit nichts an sie ran kommt, nur dann werden sie erst recht krank.....wünsch dir alles gute und das der kleine bald wieder auffm damm ist...
GLG Verena + Manuel Eliah (2m2t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen