Suchen Menü

Interessante Fortbewegungsart....

Hallo Ihr Lieben,
Justus, mittlerweile tatsächlich schon 5 Monate (ich kann´s kaum glauben wie die Zeit vergeht...), kann sich bisher noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen oder umgekehrt. Somit liegt er viel auf dem Rücken, stemmt sich mit den Füssen gegen den Boden, hebt somit Po und Rücken an und schiebt sich dabei irgendwie seitwärts oder im Kreis über den Teppich (quasi sternförmit, aber immer auf dem Rücken bleibend).
Haben eure Kleinen das auch gemacht, bevor sie sich dann endlich gerollt haben???
Die Bauchlage mag Justus nicht wirklich. Wir legen ihn immer ein paar Minuten auf den Bauch, bis er nöhlig wird und den Kopf nicht mehr halten kann. Dann geht´s wieder in seine beliebte Rückenlage... .
Bin gespannt, ob das bei Euch auch so war!?
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hallo Anna,
Kjell ist gestern ein halbes Jahr alt geworden und dreht sich erst seit kurzem. Er dreht sich NUR vom Rücken auf den Bauch und nur sehr selten. Auf dem Bauch liegen mochte er nie so richtig, seit er sich auch mal selbst dreht, hat er wohl festgestellt, dass man auf dem Bauch tolle Sachen machen kann und findet es gar nicht mehr so schlecht. Schon bevor er sich das erste Mal gedreht hat, schob er sich ähnlich der von dir beschriebenen Art und Weise über den Boden. Hab ich erst gar nicht so gemerkt, hab mich immer gewundert, warum er immer neben der Babydecke lag, obwohl ich ihn drauf gelegt hatte...
Heute morgen hat er im großen Bett das erste Mal in der Bauchlage den Po hochgehoben und sich versucht nach vorn zu schieben - sah zum schießen aus :o)))))
Man kann die bauchlage etwas fördern, indem man z.B. eine Schräglage baut, wir hatten z.B. ein Keilkissen. Aber da haben die Pekip-Mütter bestimmt Tipps für dich.
LG Natascha

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Natascha,
gute Idee mit dem Keilkissen! Werde ich mal testen.
Ist schon irre, wie sich unsere kleinen Mäuse von Tag zu Tag verändert!
LG,
Anna

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hallo Anna,
Manuel ist genau heute 5 Monate alt (in einer Stunde) und er macht das genau gleich.
LG Karin

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Karin,
ist ja lustig! Justus hatte gestern, am 30ten, seinen 5-monatigen Geburtstag. Da scheinen unsere Jungs ja auf dem gleichen Entwicklungsstand zu sein (falls es das überhaupt wirklich gibt ;-)
LG,
Anna

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi,Anna...Nicky ist 6Monate und macht das..er liegt aber gern auf dem Bauch,kann sich auch MANCHMAL vom Bauch auf den Rücken drehen...Umgekehrt mag er nicht;O)...er schiebt sich auch so wie du beschreibst im Kreis und rückwärts,so kommt man ja auch überall hin,wenn man nicht steckenbleibt*g*...Mittlerweile macht er das auch auf dem Bauch liegend,also rückwärts robben...LG Tina

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Tina,
bin mal echt gespannt wie das weiter geht mit unseren Mäusen! Hab schon überlegt, einen Overall aus Mikrofaser-Tüchern anfertigen zu lassen für Justus, so könnte er mir wenigsten Laminat-Säubern helfen *lol*.
LG,
Anna

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi,wenn er dann auch vorab sabbert,dann glänzt es sicher *ggg*...LG Tina

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Tina,
bei der Vorstellung daran könnt´ ich mich kringeln *lol*...!
LG,
Anna

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hallo Anna,
Mira ist heute 6Monate und 3tage alt und sie dreht sich seit der 16.Woche vom Rücken auf den Bauch. Andersherum allerdings immer noch nicht richtig...ein paar mal, wohl mehr durch Zufall *g*. Und sie stemmt sich auch mit den Füßen vom Boden ab, allerdings in Bauchlage ;-)) Neulich hat sie auch entdeckt, dass sie vorwärts kommt, wenn sie sich an den Händen vorwärts zieht (wir haben Parkett-Fußboden). Und ab und an hilft sie mit einem Knie nach....ist allerdings sehr anstrengend, daher kommt sie noch nicht gaaanz so weit *gg*.
Ist schon wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht...besonders die letzten 2Wochen waren heftig bei Mira: solch Wachstums und Entwicklungsschübe hat sie gemacht...hab schon ein richtig großes baby hier ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Lana,
ist ja irre, daß Mira sich schon sooo früh gedreht hat! Justus ist das bisher erst einmal "passiert"; so ca. 5 Wochen her während der Sendung mit der Maus - na wenn das nicht eine lehrreiche Sendung ist ;-) dann aber noch nicht wieder.
Aber Justus ist ganz fleissig am üben! Wir haben hier im Wohnbereich Laminat, das wird auch noch ´ne dolle Rutscherei! So kann Justus mal unfreiwillig beim Wohnungsputz helfen ;-)
LG,
Anna
(der die Zeit im Augenblick davonzurasen scheint...)

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hallo Anna!
Na, was hör ich da von meinem Schwiegersohn in spe? Seine Zukünftige *grins* hat sich auch am Anfang so fortbewegt, bis sie sich richtig drehen konnte. Mittlerweile kann sie sich in beide Richtungen drehen und kombiniert das auf-dem-Rücken-Hochschieben mit dem Bauch-zu-Rücken-zu-Bauch-zu-Rücken-Kugeln und kommt so überall hin wo sie will - sieht zum Schießen aus ;-)! Seit vorgestern hebt sie auch immer den Po in Bauchlage, schiebt die Beine unter den Bauch und will sich so fortbewegen, aber da sie den Kopf dabei immer in die Krabbeldecke drückt, funktioniert das natürlich nicht, hihi.
Liebe Grüße, Silke

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Silke,
na, da haben wir uns aber eine flotte Biene als Schwiegertochter in spe eingehandelt ;-) Ist ja doll, wie sich die Kleine schon bewegt! Ich denke mal, das mit dem Drehen kann bei uns auch nicht mehr lange dauern - wir übern fleissig, damit Justus mit seine "Zukünftigen" auch Schritt halten kann. Wär ja schade, wenn sie in den Tanzschuppen geht und Justus immer noch auf seinem Spielteppich liegt *lol*.
LG,
Anna + Justus (den ich gerade noch zu einem Schläfchen überreden konnte...)

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Anna!
Naja, Leonie ist ja auch über einen Monat älter - aber pssst, bitte nicht Justus verraten, vielleicht will er ja keine "alte Schachtel" *grins*... Ne, im Ernst, vor ungefähr vier Wochen war Leonie urplötzlich total mobil, wirklich von einer Stunde auf die andere. Vorher hat sie sich zwar auch schon mal gedreht, aber immer nur auf der Stelle und halt relativ gemächlich. So wies aussieht, kannst du die Ausgeh-Klamotten für Justus raussuchen ;-)! Wie lange sollen wir den beiden Ausgang geben?
LG, Silke (mit gerade erwachter Leonie)

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Silke,
war gestern soooo k.o. daß ich früh ins Bett gegangen bin und nicht mehr geantwortet habe.... .
Also ich bin echt gespannt, wann bei Justus diese plötzliche Mobilität kommt. Er ist es ja jetzt auch schon im Ansatz, aber halt nur in Rückenlage.
Ich denke mal, gegen so eine "alte Schachtel" wie Leonie wird er nix haben. Liegt ja auch im Trend, sich eine "reifere" Frau zu suchen ;-)
Die Ausgehklamotten hängen schon am Schränkchen - natürlich für das echte "Disko-Fieber" ... *lol*. Mit der Augangszeit sollten wir mal sehen. Derzeit ist bei Justus spätesten 20 Uhr Zapfenstreich. Aber ich denke in diesem besonderen Falle würden wir auf 21:30 ausweiten - die beiden sollen ja ihren Spaß haben ;-)
Justus hat doch tatsächlich heute morgen bis 7:30 geschlafen! Meist meldet er sich spätesten um 6:30. Somit konnten mein Mann und ich auch den Tag gemütlicher angehen.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Wir wollen gleich mal nach einem Sportwagen ausschau halten - ist zwar noch ein bisserl Zeit, aber informieren ist ja nicht verboten... .
Liebe Grüße,
Anna

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Anna!
Ja, ist schon erstaunlich, dass die Zwerge manchmal wirklich von einer Minute auf die andere sich drehen, robben oder krabbeln können. Man darf sich echt nicht in Sicherheit wiegen... Leonie hab ich schon halb unter der Couch und unterm Wohnzimmertisch gefunden *grins*.
21:30 Uhr ist ne gute Zeit. Was gefällt Justus denn besser, Rock, Kleid oder Hose? Leonie soll ihm schließlich gefallen, wenn sie ausgehen ;-)!
Wie meinst du das, nach einem Sportwagen Ausschau halten? Könnt ihr euren KiWa nicht umbauen? Oder hab ich was falsch verstanden, und IHR wollt euch einen Sportwagen kaufen *grins*? Das wär natürlich klasse, Schwiegis mit nem tollen Flitzer ;-)))...
Liebe Grüße und euch allen auch ein schönes Wochenende, Silke und Leonie

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Hi Silke,
also wenn ich Justus verstehe - und das ist echt nicht einfach bei dem gequietsche und gejohle ;-) hätte er seine Leonie am liebsten im Kleid.
Mit dem Sportwagen: na ja, mein Mann hätte ja gerne als Zweitwagen den Porsche in der Garage (jeder Mann muß ja was zum Träumen haben....)... .
Also wir wollen noch was flottes für Justus; er soll je ordentlich Eindruck auf die Mädels machen können :-) Unser KiWa ist natürlich auch als Sportwagen zu nutzen, aber wir hätten gerne noch eine leichtere und kleiner zusammenklappbare Ausführung - evtl. auch schon im Hinblick auf unseren Urlaub im September auf Texel; dann wäre vielleicht auch im Kofferraum noch Platz für eine zweite Garnitur für Mama und Papa...den Rest wird Justus wohl mit seinen Klamotten in Beschlag nehmen.
Alles Liebe,
Anna und Justus (der sich mal wieder wild auf dem Rücken im Kreise dreht...)

Re: Interessante Fortbewegungsart....

Anna,
ja Lilly hat das auch manchmal gemacht...so ne art Bruecke eben, aber erst mit 6 Monaten und danach ging es bereits auf dem Bauch vorwaerts.
Sie hat sich zu der Zeit auch schon gedreht.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen