Suchen Menü

Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Schaut mal, hab ich auf wissenschaft mit den üblichen Kürzeln davor und danach gefunden.
01.06.2006 - Psychologie
Warum man Säuglinge nicht weinen lassen sollte
Babys schreien mehr und nicht weniger, wenn ihre Eltern sie weinen lassen anstatt sie zu trösten. Das hat ein britisches Forscherteam in einer Studie mit frisch gebackenen Eltern beobachtet. Die Säuglinge, die von ihren Eltern beim ersten Schrei sofort tröstend auf den Arm genommen wurden, weinten dabei um fast die Hälfte weniger als die Kinder, deren Eltern erst nach einiger Zeit auf die Schreie reagierten. Ständiger Körperkontakt hatte dagegen keinen zusätzlichen positiven Einfluss, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.
Das Team um Ian St. James-Roberts von der University of London rekrutierte für die Studie junge Elternpaare aus London und Kopenhagen. Zusätzlich nahm eine Gruppe von Eltern aus Großbritannien, Dänemark und den USA teil, die sich vorgenommen hatten, ihre Kinder praktisch ständig auf dem Arm zu tragen. Alle Paare wurden gebeten, in einem Tagebuch aufzuzeichnen, wann und wie lange die Säuglinge schrieen, wie häufig sie nachts aufwachten, welche Schlaf- und Essgewohnheiten die Kleinen hatten und wie die Eltern jeweils reagiert hatten.
Die Elternpaare ließen sich in drei Gruppen einteilen, zeigte die Auswertung: Als die Kinder zehn Tage alt waren, hielten die Londoner Eltern ihre Babys im Schnitt täglich achteinhalb Stunden auf dem Arm und tendierten dazu, die Kleinen eine zeitlang schreien zu lassen, bevor sie reagierten. Die Paare aus Kopenhagen nahmen ihre Kinder deutlich schneller hoch und trugen sie durchschnittlich knapp zehn Stunden täglich auf dem Arm. Die gemischte Elterngruppe brachte es schließlich auf sechzehn Stunden Körperkontakt täglich, wobei die Paare die Kinder auch häufig mit im gemeinsamen Bett schlafen ließen.
Der Londoner Ansatz gefiel den Babys dabei wohl am wenigsten, so der "New Scientist": Im Alter von zwei und fünf Wochen schrieen die Kinder rund fünfzig Prozent mehr als die Kleinen aus den anderen beiden Gruppen, und selbst im Alter von zwölf Wochen waren sie noch deutlich unruhiger. Ob die Säuglinge dagegen zehn oder sechzehn Stunden täglich auf dem Arm getragen wurden, machte keinen Unterschied. Die Forscher empfehlen daher, sehr junge Babys bei Bedarf zu trösten, um Häufigkeit und Dauer des Schreiens zu minimieren. Bei Kindern, die wegen der häufig auftretenden so genannten Dreimonatskoliken weinen, helfe diese Strategie allerdings nicht, kommentiert Studienleiter St. James-Roberts.
New Scientist, 3. Juni , S. 17
Bisherige Antworten

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Hi Chrissi,
halte von "Schreien-lassen" sowieso nichts und siehe da, es hat sich mal wieder bewahrheitet. Es ist meiner Meinung nach auch ein mütterlicher Instinkt, dass Kind aufzunehmen, wenn es schreit. Aber jeder so, wie er meint.
GGLG Jessi mit Lilli, die nie schreien musste

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Ich halte auch nichts davon. Freue mich aber schon den Artikel mal allen Verwandten unter die Nase zu reiben, die meinen, wir würden den kleinen Bengel nur verziehen!!!
:)

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Huhu,da ist wohl was dran....;O)...meine Kinder bzw.gezz Nicky scheinen nicht umsonst Kaumschreier zu sein;O)...und ganz und gar nicht verzogen,da alle sagen,wenn sie klein sind*g*,sooooooooooooooo liebe Kinder immer...sooooooooooooooo zufrieden;O).....LG Tina,ihre Kinder niemals schreien lassen könnte..warum auch?Was will man damit denn überhaupt erreichen?Ein Baby,winzigklein,will doch einfach nur bei Mama sein,gell?

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Wow, das reimt sich ja! Ja, auf jeden Fall wollen die Kleinen ganz viel Nähe. Mich wundert es nur, daß Lion dann ein sooo weinerliches Baby war. Ich habe ihn quasi tagelang getragen & gestillt & mit ihm im Bett geschlafen.
Vielleicht hatte ich etwas zuviel Streß in der Schwangerschaft oder er litt unter dem Not-KS... .
Aber ich schweife ab.
Ganz liebe Grüße und gute Nacht.
Ich geh nun schlafen
Chrissi

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Hi Chrissi,
denke mal, wenn du Lion nicht so viel getragen usw. hättest, hätte er sicher noch mehr geschrien.
Zum Glück kommen bei uns nicht ganz so viele Sprüche zwecks Verwöhnen. Ich sage dann immer nur, dass ich nicht daran glaube, dass man ein Kind mit zu viel Liebe und Zuneigung verwöhnen kann, dann ist meistens Ruhe.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Ja, auf jeden Fall. Komischerweise sind meine Eltern (früher bei uns antiautoritäre Erziehung) und meine Cousine (LZS bis 4 Jahre, Familienbett & Tragetuch) die größten Verfechter von: man muß sie auch mal schreien lassen.
Meine Cousine findet sogar, sie hätten verpaßt den Jungs mal ordentlich ein paar auf die Finger zu geben *Kopfschüttel*
LG Chrissi

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Huhu,das kann immer Ursachen haben...Nicky hatte auch Blähungen und hat geschrien anfangs..das mein ich nicht damit...eben,dass,wenn man sie dann auch hochnimmt ---und und und ---eben Urvertrauen entwickeln und zufrieden sind und eben wissen,wenn ich weine,kommt jemand...gegen Schmerzen usw.kannst du eben nur trösten....weinerlich hatte ja seinen Grund oder?Stell dir vor,du hättest ihn noch in seinem Schmerz allein gelassen?Manche Babies haben ja auch Anpassungsschwierigkeiten...
LG Tina

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Ja, klar. Ich hätte ihn auch NIE schreien lassen. Hab mir schon gedacht: die Kinder "suchen" sich die passenden Eltern. Wäre Lion bei meiner ferbernden & der Kleinen immer ein paar auf die Finger schlagenden Kollegin angekommen, wäre er sicher verzweifelt. So kam er zu uns & das war sicher ganz schön für ihn. (Seltsame Theorie, aber vielleicht ist ja was dran)
LG Chrissi

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

hey, genau das denke ich auch immer. Deswegen hat sich sicher auch bei Tina noch jemand eingeschlichen.
LG Hexlein

Re: Interessant zum Thema "Schreien lassen"

Hallo Chrisi,
ich bin ja grundsätzlich auch dagegen, ein Kind schreien zu lassen. Leider hat/te ja Tim solche einschlafprobleme, das er nur über das Schreien eigeschlafen ist bzw. einschläft. Da konnte ich machen was ich wollte, es wurde sogar noch schlimmer wenn ich ihn auf dem Arm hatte.
Man kann es also nicht ganz so Verallgemeinern...sieht man ja auch daran, das es bei den Koliken auch nichts bewirkt hat.
Aber im Grunde finde ich es natürlich besser ein Kind nicht weinen zu lassen, deshlab war ich ja auch so hin und hergerissen...
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen