Suchen Menü

Info zur Überweisung in die Klinik...

Hab tatsächlich heute dran gedacht und meine FÄ gefragt.
Sie meinte ganz klar, dass eine Überweisung zur Entbindung nur bei Kaiserschnitt oder anderen Problemfällen nötig ist.
Für "normale" Entbindungen werden keine Überweisungen benötigt, da kann frau dann ganz einfach in die Wunschklinik gehen und muss auch nichts löhnen...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Ich habe Sie schon seit der 35. SSW

also das ist mir neu
ich habe meine Überweisung in die Klinik seit der 35. SSW und meine hebamme hat mich auch gefragt wo ich sie habe und ich soll sie unbedingt dann mitbringen wenn es los geht. ich denke man braucht sie schon. bin gespannt was die anderen schreiben.
LG Christin ET-5

Re: Ich habe Sie schon seit der 35. SSW

Hi Christin,
da bin ich aber auch gespannt - ich werde jedenfalls ohne Überweisung in die Klinik müssen...
LG
Anja

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hi Anja, als ich am 04.08.05 ins KH gegangen bin habe ich vorher einen Überweisungsschein bekommen aber nur weil ich einen Termin für einen geplanten KS hatte. Ansonsten braucht man bei uns kein Überweisungsschein. LG Nicol

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hi Nicol,
dann ist es hier wohl genau so.
Ich dachte irgendwie, frau würde immer eine Überweisung brauchen...
LG
Anja

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hallo Anja.
Also das man zu einer "normalen Entbindung" fürs KH eine Überweisung braucht ist mir aber auch neu. Vor 2 1/2 jahren bin ich in meine Wunsch-Klinik gegangen und das ohne Überweisung, ich hatte mich lediglich ein paar Wochen vorher dort angemeldet.
LG und Dir alles Gute
Svea ET-24

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hi Svea,
vor 2,5 Jahren gab es ja auch noch nicht die Quartalsgebühr - und somit auch nicht so viele Überweisungen...
LG
Anja

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hallo Anja,
also ich hab meine Überweisung auch schon seit einigen Wochen in der Tasche....hat mein FA mir irgendwann mitgegeben und da steht nur "Entbindung" drauf...vielleicht ist das unterschiedlich, ob man eine braucht oder nicht???
Liebe Grüße, Lana ET-9

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hmmmmmmmm,komisch...ich hab auch schon länger eine Überweisung....und ich entbinde,wenns losgeht endlich*stöhn*....Ob man dann einen KS bekommt oder Probleme bekommt,weiß man doch vorher auch nicht *grübel*....glg feechen das nicht so kennt...

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Mit dem Hinweis auf den KS meinte ich eigentlich den geplanten KS - dann schreibt meine FÄ eine Überweisung. Oder wenn in der Klinik speziell noch Untersuchungen durchgeführt werden müssen.
Ich muss halt ohne Überweisung hin, werde aber Mi beim Klinik-Gespräch noch mal danach fragen...
LG
Anja

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hallo, vor 2einhalb Jahren brauchte ich auch keine Überweisung, ich denke es ist diesmal auch ohne, wenn man nicht gerade zum geplanten Kaiserschnitt geht.
lg annette

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hallo Anja,
ich hab auch schon seit ner Woche einen Klinikeinweisungsschein. Der wurd mir automatisch von der Ärztin mitgegeben aber hab keine Ahnung ob der so wichtig ist. Auf den Klinikkofferlisten steht der allerdings als mit drauf.
Gruß Conny
PS.: vielleicht hat´s was mit der Abrechnung zu tun, denn bei der Anmeldung hat ich auch einen und hab absolut kein Papierkram gehabt, dabei dacht ich immer die Anmeldung macht man um den Papierkram zu vermeiden?

Re: Info zur Überweisung in die Klinik...

Hi Conny,
ich werde Mi bei dem Klinikgespräch mal danach fragen.
Normal können die ja auch alle Daten der Chipkarte und dem MuPa entnehmen. Und so extra Dinge wie der Wunsch nach PDA oder Akupunktur gegen Schmerzen können sicher beim Gespräch besprochen werden...
Hach, das ist alles so aufregend!!!
LG
Anaj

ich habe in der 34. Woche...

Hallo und Guten Morgen :-)
ich habe den Einweisungsschein fürs Krankenhaus bei der letzten VU vom Arzt mitbekommen. Einen Schein für die Krankenkasse und einen fürs Krankenhaus.
LG, Phanta 34+1

Re: ich habe in der 34. Woche...

Für die Krankenkasse? Das ist doch dann sicher die Bescheinigung über den ET - oder??? Die hatte ich auch...
LG
Anja

also...

hab grad nochmal geschaut im MuPa...die Einweisung is rosa...und besteht aus zwei teilen wie ne krankmeldung...muss montag mal bei der KK anrufen ob die den einen teil vorher zugeschickt haben muss...
LG Verena

Re: also...

Hi Verena,
meinst Du, wenn die Wehen kommen, gehst Du erst noch zum Briefkasten????
Von der Mitteilung über den ET (wo hinten die Mutterschutzdaten einzutragen sind) bekommen der AG und die Kasse jeweils einen Teil...
LG
Anja

Re: also...

hmm....du nicht? *g* also diese ET-Mitteilung hab ich auch bekommen..der besteht bei mir wiederum nur aus einem teil....

Re: also...

Uff, ich blick da nicht mehr durch. Scheint überall anders gehandhabt zu werden.
Also lassen wir uns überraschen....
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen