Suchen Menü

Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Hallo liebe Mamas,
vielleicht hat ja jemand von Euch noch nicht geimpft und die Info hilft weiter...
Wir haben bisher Tetanus (2mal) hinter uns, Diphterie und Polio kommen nach dem 1. Jahr, Masern vor dem Kiga.
Nur zur Info, falls Ihr Tetanus einzeln impft:
unsere Kiä war lange Kinderallergologin an einer Uniklinik, und sagte, dass es besser wäre, gegen Tetanus "aktiv" und nicht erst "passiv" im Verletzungsfall zu immunisieren.
Bei zweiterem würde man einen anderen Impfstoff verwenden.
Der besteht aus fertigen Antikörpern, die aus menschlichem Blut gewonnen werden. Dadurch kann es insbesondere bei Babies zu allergischen Reaktionen gegen die humanen Fremdeiweiße kommen.
Der "normale" Impfstoff im Rahmen einer geplanten Impfung birgt diesbezüglich kein Risiko und sei "rein".
Wir haben mit Tetanol Pur von Chiron Behring impfen lassen, war beide Male verträglich und ohne Fieber oder andere Nw.
Lg!!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Leo,
Hmmm, ich weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann. Tetanol hat lt. Nebenwirkungen und Gegenanzeigen in der Tat wenig im Bereich Allergie stehen. Ein anderer aktiver Impfstoff (Mérieux) allerdings schon und zwar heftig.
Und es ist auch richtig, dass die Passiven Impfstoffe Nebenwirkungs anzeigen im Allergie Bereich haben, dagegen aber keine anderen Gegenanzeigen oder Nebenwirkungen, ausser Fieber. Diese sind dagengen bei den aktiven Impfstoffen schon nicht so nett zu lesen.
LG
Diana

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Hallo Diana,
ich denke, dass eine wirklich bekannte Uni Kinderallergiespezialistin und impf"sensitiv" eingestellte Ärztin (keine Impfgegnerin) eher als wir weiß, wovon sie spricht, auch wenn wir uns beide gut auskennen ;-)
Mir ging es nicht pauschal um NW, sondern um die überlegenswerte Tatsache, dass bei der passiven Impfung u.a. fremde menschliche Eiweiße gespritzt werden und man gerade die einem Baby eher nicht zumuten sollte, da man die Reaktionen eines Säuglings auf das humane Eiweißmischmasch wohl nicht abschätzen kann....ist schon bei Erwachsenen in allergologischer Hinsicht problematisch...
Ich wußte das vorher nicht und fand es interessant und plausibel.
That´s all, kein Grund zum Bücher Wälzen ;-))
Lg!
Leo

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Hallo Ihr beiden,
ihr wißt es zwar bestimmt aber vielleicht auch nicht, deshalb möchte ich euch einen großen Unterschied zwischen aktiver und passiver Impfung sagen.
Bei einer aktiven Impfung werden kleine Bruchstücke oder abgetötete Erreger gespritzt und der Körper macht eine natürliche Reaktion des Immunsystems durch. Dabei werden "Erinnerungs-Antikörper" gebildet die im Erkrankungsfall schnell reagieren können. Das bedeutet die volle Kraft des Immunsystems steht viel viel schneller zur Verfügung um die Krankheit zu bekämpfen.
Bei der passiven Impfung dagegen werden voll Funktionstüchtige Antikörper gespritz. Das passiert nur im Krankheitsfall bzw. bei Tetanus wenn ernste Gefahr droht bei einer Verletzung, weil bei fehlender aktiver Immunisierung das Immunsystem nicht schnell genug reagieren kann um rechtzeitig die Krankheit in Schach zu halten.Im Bedarfsfall müssen diese Antikörper vom Körper natürlich angenommen werden, somit werden meißt menschliche Eiweiße benutzt weil die natürlich besser passen als tierische.Wenn die gespritzten Antikörper aber die Erreger schneller bekämpfen wie das Immunsystem ein "Erinnerungs-Antikörper" gebildet hat, ist diese Impfung für den nächsten Krankheitsfall nutzlos.
Wenn man es genau nimmt ist jede durchgemachte Krankheit eine Impfung, nur mit dem Unterschied dass die Erreger leben anstatt dass sie abgetötet sind
Sorry wenn ich euch mit was zugemüllt habe was ihr schon längst wißt, aber für manche mag der Unterschied auch recht interessant sein
Gruß
Conny

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Hi Conny,
danke für die Ausführung, deshalb impft man meist neben einer passiven Immunisierung auch gleichzeitig aktiv mit, oder?
Nach Deiner Erklärung verstehe ich nun auch, warum ;-)
Lg!
Leo

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Stimmt das wird ganz oft gemacht aus eben diesem Grund
LG Conny

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Conny,
Danke. Eine super Erklaerung dazu.
LG
Diana

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Leo,
natuerlich wird die Aerztin genau wissen wovon sie spricht. Eine aktive Impfung ist aus Allergie Sicht sicher besser, trotzdem sollte man die NW nicht vernachlaessigen. Also es gibt bei den aktiven Impfstoffen auch Unterschiede. Dafuer reicht ein Blick auf den Beipackzettel.
Trotzalledem habe ich meine Allergien von aktiven Tetanus Impfungen bekommen, hin oder her ob sie vertraeglicher sind.
Passive Impfungen werden daher ja nur im Notfall eingesetzt. Daher muss man abwaegen, ob man die NW der aktiven Impfung von Anfang an in Kauf nehmen will, gerade mit einer erblichen Vorbelastung oder im Notfall auf die passive, schlecht vertraeglichere Impfung geht, die bei Unfallen meist sowiso gespritzt wird, wenn man nicht ansprechbar ist, weil man i.d.R. seinen Impfpass nicht um den Hals traegt.
Ich wollte darauf aumerksam machen, dass es nicht alleine um aktiv und passiv geht, um Allergien zu meiden.
LG
Diana

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Hallo Leo,
vielen Dank für die Information. Wir warten aber noch ein wenig, werden aber dann wohl auch Tetanol impfen lassen.
Viele Grüsse
inula

Re: Info für die Alternativimpfer (Tetauns)

Hallo Leo,
danke für die Info - erinner mich, dass ich das auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Danke auch für die Info zur Maserninfo im Nachbarforum - war schon ganz entsetzt, als ich las, dass es keine Einzelimpfung mehr geben sollte.
Ich werde ca. mit einem Jahr impfen lassen - dann wahrscheinlich aber 5-fach. Masern dann so mit 1,5.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen