Suchen Menü

Info über Baby-Kunststofffläschen

Hallo,
habe vorgestern 'Kontraste' geschaut und heute mal im Internet recherchiert. Denke, dass interessiert die Flaschenmamis unter uns sehr...
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3535355.html
Ich bin ziemlich sauer, obwohl ich nur im ersten Lebensmonat meiner Tochter Plastikflaschen verwendete und mittlerweile durch einen dummen Zufall auf Glas umgestiegen bin.
Ansonsten wünsche ich euch frohe und besinnliche Weihnachten!!!
LG Jana.
Bisherige Antworten

Das wusst ich schon 1997 beim ersten Kind,da

die Schlagzeilen wegen Bisphenol A schon in der damaligen ökotest aufgedeckt wurden...ABER z.B.Avent schreibt,dass bei sachgemäßen Gebrauch keine Gesundheitsschäden zu bemängeln sind...dazu gehört eben keine Plastikflaschen in die Mikrowelle,keine kratzigen Flaschenbürsten und vor allem NIEMALS in der Mikro erwärmen...erst dann setzt sich das frei...Ich selber hatte nur Glas und gezz erstmalig Avent...Aber Nicky mag die Sauger nicht,daher nehm ich schon wieder Glas...
Aber gut,dass es immer noch angesprochen wird,da viele es nicht wussten...LG Tina,euch auch ein schönes Weihnachten wünscht...

Wie ist das mit Sterilisieren in Mikrowelle?

danach ist ja auch etwas Wasser in der Flasche,das wische ich ja nicht aus, denn sonst wäre es ja wieder unsteril.
Ich schraube die Flasche direkt an die Pumpe so wie sie aus dem Sterilisator raus kommt.
Was meint ihr dazu?VG Steffi

nochwas,es gibt B-free oder so ähnlich heissen die

plastikflaschen,wo draufsteht,Bisphenol- A frei...kostet aber eine um die 8-10euro...LG Tina

DANKE!!

Liebe Jana,
vielen dank für das posting. Ich wußte es nicht und habe so ziemlich alles gemacht, was man gerade nicht machen soll. Bin auch sehr sauer und überlege, die Hersteller anzuschreiben. Werde dienstag direkt Glasflaschen kaufen.
lg, stefanie

Nachtrag

Jetzt bin ich mal gespannt, habe jetzt Rossmann, Nuk und Avent angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

Re: Nachtrag

Hi,aquiel...die hab ich 2003 auch angeschrieben,da kommt dann das Übliche wie ,nach derzeitigen Gesundheitsrichtlinien und sachgemäßem gebrauch*blablabla*...lass mich wissen,wenn du eine sachlichere ehrliche Antwort bekommst..interessiert mich,warum die das nach all den Jahren immer noch machen...LG Tina,die es mies findet,wie hier mit giftzeugs überhaupt in vielen vielen Baby-und Kindersachen gehandelt werden DARF...ich war auch sehr erschrocken vor einem Jahr,als die Babyborn getestet wurde...voller Gift und mangelhaft:O(hab zwar keine,aber so viele Mädchenmamis haben die doch und mein Patenkind auch:O/...Ach,ein schwieriges Thema...da müsste echt die Gesetzgebung strenger sein!!!!

Re: DANKE!!

Hallo Stefanie,
könntest du mir dann schreiben, was Nuk geantwortet hat????? Würde mich sehr interessieren, da ich nur Nukflaschen hab und es sehr teuer werden würde, wenn ich für meine beiden Mäuse komplett auf Glas umstellen müsste....(brauch ja gleich doppelt so viele.....)
Liebe Grüße und noch schöne Tage!
Conny

Re: DANKE!!

Hi,Conny....es ist definitiv grad in Nuk auch arg drin...selbst die Sauger,wenn nicht Silikon sind mangelhaft...LG Tina,grad nach Post mal guckt...

Re: Info über Baby-Kunststofffläschen

Hallo Jana,
das ist wirklich ein ziemlich alter Hut. Ökotest hat beim letzten mir vorliegenden Test (Ratgeber Kleinkinder 05) genügend Kunststoffflaschen gefunden, die kein Bisphenol A enthalten.
sehr gut:
Fashy Baby
Mollis
Nip
Nuk
gut (nur wegen fehlendem Warnhinweise auf der Flasche und Umweltbelastender Verpackung):
Avent
Chicco
sehr gute Trinklerntassen
Avent
Babies R US
Drib Stop Junior
Lerntasse Winnie Pooh von Dinico
MAM Small & Smart auslaufsicherer Trinkbecher
LG
Claudia

welches Heft hast du denn??

Hi,also bei mir im Maiheft Kleinkinder für 2005 Einkaufsratgeber stehen keine Flaschen drin und Avent und Nuk hab ich erst noch so im April rum angemailt,die sagten nur,dass man bei sachgemäßen Gebrauch davon ausgehen kann,dass der Grenzwert nicht überschritten wird,aber nicht,dass da nix mehr drin ist...
bei diesen neuen B-free flaschen steht drauf,ohne Bisp.A und die sind aber milchig von der Farbe(käm dann halt ohne das Zeugs)...Hab ich ein anderes Heft?LG Tina,nix falschen sagen will....

Mein Hirn ;-)

Ratgeber 05, Seite 93. Erscheinungsdatum finde ich jetzt nicht auf die Schnelle. Ökotest hat ja die Jahrbücher für Kleinkinder und die Ratgeber für Kleinkinder. Das ist ein ziemliches Durcheinander. Im Test war kein Bisphenol-A nachzuweisen, das ist doch eigentlich das, worauf es ankommt.
LG
Claudia

Re: Mein Hirn ;-)

Hi,ja,da gibts mehrere?Ich hab hier ein Heft von 2003,wo noch alle plastikflaschen das drin haben!!!
Also Nuk hats nicht?Und kannst du mir sagen,wie es mit Babynova aussieht?Bzw.Bruin von Toys?Weil da die kautschuksauger sehr gut waren im test und nuk nicht...ich kauf immer die Aufsätze und die flaschen getrennt,hab aber fast nur glas...aber wär ja billiger,dann alles in einem Abwasch;O)Danke...LG Tina,soviele Kleinkinderökotests liegen hat und jedesmal erschrocken ist,was immer noch alles drin ist in Cremes und co...:O/
Ich habe hier diese Hefte und Kompakt Mai 2005(da stehts nicht drin)...

Re: Mein Hirn ;-)

Wir haben uns jetzt die CD mit sämtlichen Ökotests bestellt, weil wir mit den Heften nicht durchblicken oder genau das Heft nicht finden bzw. haben, das wir eigentlich gerade bräuchten.
In diesem Heft sind nur die sehr guten und guten Produkte abgedruckt. Der Rest fehlt leider.
LG
Claudia

Re: Mein Hirn ;-)

Hi , claudia...ist die CD teuer?LG feechen,noch nix von CD`S bezüglich Ökotest hörte....Na,wenn Bruin und Babynova nicht dabeistehen(obwohl ich hab nur Babynova glas)sind die sicher nicht gut in Plastik....

Re: Mein Hirn ;-)

Hi,
die CD mit allen Tests von 1992-2005 kostet 35 Euro. Die CDs mit den Tests aus dem alten Jahr sind billiger.
LG
Claudia

Re: Mein Hirn ;-)

UPS,Danke.....von 1992 an ist ja eigentlich Quark,da viele Hersteller ja auch Dinge zum Guten überholt haben....werd dann wohl eine Neue nehmen...mal sehen....DANKE ...LG Tina,gut aufpasst,was man so hat...Klar,man kann nicht ALLES ändern,aber wenn man was weiss,drauf achten...das tu ich zumindest;O)....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen