Impfungen
wollte mal anfragen, wie Ihr es mit den Impfungen haltet bzw. halten wollt?
Lasst Ihr impfen, bzw. habt Ihr impfen lassen oder nicht?
Habe mich ein bisschen eingelesen und bin nun etwas ratlos...
Bin gespannt auf Eure Meinungen...
LG
Heike
Re: Impfungen
ich werde auf jeden Fall alle empfohlenen Impfungen machen lassen, finde das sehr wichtig und kann irgendwie nicht verstehen, warum manche Mütter das immer noch so in Frage stellen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Meine zwei Großen wurden auch regelmäßig geimpft und ich habe keinerlei negativen Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 31.SSW
Lassen unser Kind auf jeden Fall impfen!!LG Cori
Re: Lassen unser Kind auf jeden Fall impfen!!LG Cori
Den schon beim graben drausen in der Erde kann man sich rein theoretisch mit Tetanus infizieren!!! Auch mit Polio & Diphterie, FSME .... ist nicht zu Spaßen!!!! Ebenso muss es nicht sein, sich im Urlaub (z.B.) mit HepA zu infizieren!!!
Würde es mir nie verzeihen, wenn mein Kind aufgrund einer fehlenden Impfung krank werden würde.
Lis ist geimpft & hat auch alle Impfungen oder NW überstanden.
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (31+0)
geringer als für den Fall daß die Krankheit wirklich ausbräche.
Auch für Krankheiten die nicht so verbreitet sind (Polio, Diphterie) halte ich
die Impfungen für sinnvoll. Gab zB Anfang der 90er in Holland wieder
mehrere Poliofälle - ohne Impfung nicht so super.
Liebe Grfüße
Chrissi
meine 1. tochter talissa haben wir gegen alles was man sich so vorstellen kann impfen lassen. neben den gängigen impfungen auch gegen rsv, gegen grippe, gegen meningokokken, gegen windpocken u.a.
sie kam als frühchen zur welt und für sie waren sämtliche impfungen ein muß. einfach zur vorsorge, weil ihre lunge heute mit 2 1/4 jahren immer noch sehr klein ist und wir sie keinen unnötigen gefahren aussetzen wollen und werden.
talissa hatte gott sei dank nie impfreaktionen, alle impfungen super vertragen.
für unsere 2. tochter, die hoffentlich erst im oktober zur welt kommt, werde ich alle gängigen impfungen vornehmen lassen plus die grippe impfung.
ich habe leider im bekanntenkreis ein mädchen am rsv-virus erkranken und nach einem langen leidensweg sterben sehen müssen. das möchte ich so gut es geht ausschließen, durch impfungen.
lg, nicki mit talissa cheyenne (4.4.03) und amelie vivanne inside 25+2
was ist denn bitte ein rsv-virus??
Gruss, Siri
hab dir mal kurz was kopiert:
........................................................
"RS- Virus" ist die englische Abkürzung für Respiratory Syncitial Virus. In den Wintermonaten verursacht dieses Virus die meisten Fälle von akuter Bronchitis bei kleinen Kindern.
* Typischerweise sind Kinder unter zwei Jahren und besonders Babys unter sechs Monaten betroffen.
* Das Virus grassiert häufig in den Wintermonaten und im Frühjahr.
Erwachsene und größere Kinder sind meist nur leicht betroffen. Das kleine Kind und besonders das Baby sind von der Krankheit mehr beeinträchtigt und unter Umständen gefährlich krank.
Bei Babys, manchmal auch bei Kleinkindern ist unter Umständen eine Einweisung ins Krankenhaus nötig. Gerade bei einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien können lebensbedrohliche Zustände auftreten. Die meisten Kinder überstehen die Krankheit jedoch ohne bleibenden Schaden.
..........................................................
für normalgeborene kinder verläuft der rsv meist sehr harmlos. frühgeborene, wie meine 1.tochter, haben aber ein viel schwächer ausgebildetes immunsystem, bei meiner tochter war z.b. die lunge noch sehr sehr klein.
sie hätte eine rsv-erkrankung wahrscheinlich nicht überstanden. deswegen haben wir impfen lassen.
diese impfung bekommen aber nur früheborene von der kk ersetzt, mit ganz harten grenzen: unter 28.ssw geboren, unter 1000g geburtsgewicht, mind.7 tage beatmet usw.
diese impfung ist nämlich sehr sehr teuer. es müssen 6 spritzen (von oktober-märz) verabreicht werden. zs. hat es für unsere tochter im letzten winter knapp 6000euro gekostet.
lg, nicki
Frage ist doch eher, wie und nicht ob ;-))
die Frage ist doch eher: wie läßt man impfen? ;-)
Nicht zu impfen, finde ich verantwortungslos.
Aber der kleinen Mausi mit 8 Wochen gleich die 6fach Impfung, die derzeit gegeben wird, zuzumuten, steht auf einem anderen Blatt. Das wird ja durchaus kontrovers diskutiert, aber die bisherigen 33 Todesfälle in D beunruhigen mich doch - auch wenn sich irgendwann herausstellt, dass da kein kausaler Zusammenhang zur Impfung besteht.
Ich werde die Impfungen in kleineren "Packungen" und nicht alle gleich zu Anfang vornehmen lassen.
LG!
Leo mit Böppelinchen
33+5
Ich weiß nur...
...von den 33 Todesfällen sollte die letzte 6-fach die ausschlaggebene gewesen sein!???
Vielleicht ist das auch schon wieder überholt.
Ich habe Janina damals 2x6-fach impfen lassen und bei der letzten nur nur 5-fach.
MMR hat sie auch, alles was es noch so gibt, aber nicht.
Wie ich jetzt mache, weiß ich noch nicht!
LG Melanie 27+0
Re: Frage ist doch eher, wie und nicht ob ;-))
Luis hat die 6-fach Impfung und Mumps-Masern-Röteln bekommen, also alles was empfohlen wird die ersten 2 Lebensjahre.
Und so wird es auch bei seiner Schwester sein.
Ich halte das Impfen für sehr wichtig!
Liebe Grüße
Nici
wir haben Alina 6-fach impfen lassen (sie hat auch immer alles super vertragen!). Vor 3 Wochen ist sie gegen Windpocken geimpft worden u. MMR (Mumps-Masern-Röteln) sind in 4-6 Wochen dran.
Wie Du siehst lasse ich voll impfen.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+6
nochmal zum Thema impfen:
http://kind.qualimedic.de/Q-7213977.html
Liebe Grüße,
Lana 32.SSW
unser Kind wir auch geimpft werden.
LG Koro
die Meinungen / Argumente der Impfgegner haben mich nicht überzeugt und deswegen werden wir wieder impfen lassen. Allerdings am Ende des empfohlenen Impffensters und nur bei völlig gesundem Baby. Natürlich gibt es ein Impfrisiko, aber die Schutzimpfungen haben ihren Nutzen beweisen, sonst müßten wir uns heute noch Gedanken um Pocken, Kinderlähmung usw. machen. Wer sein Kind nicht impft, profitiert davon, daß die Mehrheit der Kinder geimpft sind und die Erkrankungen nur noch selten auftreten. Trotzdem gab es bei uns im Winter 2 lokale Masernepidemien und es mußten auch einige Kinder ins KKH.
Wir haben in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis mehrere Fälle, bei denen nach den "harmlosen" Kinderkrankheiten Komplikationen aufgetreten sind.
LG
Claudia
Viele der sog. Kinderkrankheiten sind absolut nicht harmlos: Mumps kann bei Jungs zur Unfruchtbarkeit führen, Masern kann tödlich sein, und zwar noch bis zu 7 Jahre nach der Erkrankung (über eine seltene, in der Regel tödlich verlaufende Folgeerkrankung), Keuchhusten kann zu stillen Todesfällen führen (still = ohne Husten, passiert insbesondere bei sehr kleinen Kindern) etc.
Inzwischen sind die Impfstoffe recht gut verträglich, während früher ca. 1 von 20 Kindern hohes Fieber als Nebenwirkung hatte, passiert das heute nur noch bei durchschnittliche 1 von 2000 Kindern. Üblich sind eher leichte Nebenwirkungen.
Es gibt eine massive Impfgegnerschaft, die aber nach meiner persönlichen Meinung mehr ideologisch als medizinisch geprägt ist. Was man sehr wohl diskutieren kann, ist der Zeitpunkt von Impfungen. Das oft gehörte Argument, dass das Immunsystem trainiert werden muss, ist zwar schon richtig, aber das geht auch mit den üblichen zwölf Infekten pro Jahr, die ein Baby bzw. Kleinkind mit ausreichend Sozialkontakt hat (z.B. Kontakt durch Spielgruppen etc.). Leider gibt es sehr umfangreiche Erfahrungen mit nachlassender Impffreude. Und zwar gab es in Großbritannien in den 70er-Jahren Keuchhusten-Epidemien mit Todesfällen, da die Impffreude durch (leider nur) fast vollständige Ausrottung der Kinderkrankheiten stark nachgelassen hatte. Länder mit Impfpflicht haben übrigens auch keine erhöhten Allergieraten o.ä., wie sie es haben müssten, wenn Impfungen tatsächlich so problematisch wären wie gelegentlich behauptet.
Ich habe meinen Sohn ziemlich exakt nach Empfehlung impfen lassen (also auch früh angefangen), da er sehr viel Kontakt mit anderen Kindern hat (er geht in eine Krippe) und daher einem erhöhten Risiko ausgesetzt gewesen wäre. Er hatte bei den bisher 4 Impfungen ein einziges Mal für zwei Stunden leicht erhöhte Temperatur, von zwei Impfungen wusste ich zunächst gar nichts, weil mein Mann vergessen hatte, mir vom KiArzt-Besuch zu erzählen - gemerkt habee ich jedenfalls nichts davon.
Mein Sohn hatte beim Eintritt in die Krippe diverse Infekte kurz hintereinander (ich auch....),aber als diese Zeit überstanden war, war sein Immunsystem offenbar so gut trainiert (und das trotz vererbter Bronchitis!), dass er kaum noch krank wurde und wird. Insofern funktioniert offenbar das Training des Immunsystems auch ohne Kinderkrankheiten.
Es gibt relativ selten Fälle, in denen der Immunisierungseffekt der Impfung nicht eintritt. So etwas habe ich in der Verwandtschaft bei Keuchhusten mal erlebt, das ist etwas, was momentan noch nicht gelöst ist. Ferner gab es früher Impfstoffe gegen Keuchhusten, die vermehrt Komplikationen auslösten (sog. Lebendimpfstoffe), diese werden aber in den modernen Präparaten nicht mehr angewandt. Diskutieren kann man, ob wirklich eine 6-fach-Impfung auf einmal angewandt werden muss oder ob mehrere Impfungen besser wären; da leider die modernen, nebenwirkungsarmen Impfstoffe oft nur in Kombipräparaten erhältlich sind, habe ich mich für diese Kombiimpfungen entschieden. Da kann man aber auch andere Meinungen fundiert vertreten.
Fazit: man kann durchaus überlegen, WIE man Impfungen durchführt und ob man alle empfohlenen Impfungen machen will, OB man impfen soll, sollte meiner Meinung nach eigentlich kein Thema sein.
Jennifer.
also ich hab Max erst nach dem ersten Lebensjahr impfen lassen und dann auch nur bestimmte Sachen, also es war nur eine 5 fach Impfung ohne Hepatitis, nächstes Monat bekommt er noch die MMR sprich Masern, Mumps, Röteln und dann ist es vorbei. Ich finde es sollte jeder selber wissen, ob und wie er sein Kind impfen lässt, ich bin zwar gegers impfen, denke aber bestimmte Sachen braucht das Kind schon.
Lg Alexa
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen