Suchen Menü

Impfen - kleine Umfrage!

...bei unserem nächsten KiA Besuch soll das Thema impfen aktuell werden. Ich frag daher mal: laßt Ihr impfen & falls ja wie denn? 6fach Impfung? Gesplittet auf mehrere Termine? Welche Krankheiten laßt Ihr ev aus?
LG von Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Impfen - kleine Umfrage!

hi chrissi,
heißes thema... ;-).
ich kämpfe mich gerade durch das buch impfen pro & contra.
ein paar sachen stehen für mich schon fest. ich lasse frühestens nach dem winter impfen, keine 6-fach impfung - wie ich die restlichen 4-5 sachen impfen lasse, weiß ich allerdings noch nicht genau. auch keine mmr - ob masern einzeln, weiß ich auch noch nicht. schweres thema und ne menge verantwortung für uns eltern.
lg hexlein mit mathilda

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Hallo Hexlein,
ja, das Buch wollte ich mir eigentlich auch kaufen, hab aber momentan irgendwie keine Ruhe irgendwas zu lesen. Würde auch super gerne auf die 6fach Impfung verzichten, aber der KiA hat so viel erzählt, daß mir die Argumente ausgegangen sind. Daher jetzt mal die Umfrage.
Habe nämlich auch keine Vorstellung wie sonst... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Impfen - kleine Umfrage!

nachdem ich das buch gelesen habe, bin ich da sehr skeptisch, was arztempfehlungen angeht. alle impfweiterbildungen werden von den pharmakonzernen gesponsort. weiterhin gibt es sehr enge kontakte der pharmaindustrie zur stiko. kein wunder also, dass jetzt immer mehr und immer früher geimpft werden soll. der autor ist kinderarzt und rät keinesfalls pauschal vom impfen ab. ich hoffe, ich kann mit den informationen aus dem buch und einer guten beratung vom kia einen guten weg für uns finden. habe nächste woche den ersten termin - mal schauen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Ja, genau. Das ist wie mit den Frauenärzten, die oft immer eine Sorte Pille verschreiben - je nachdem welcher Konzern sie sponsert. Nee, nicht impfen kann ja auch keine Alternative sein.
Leider hat unser KiA keine andere Idee außer der 6fach Impfung angeboten. Ich glaube ich muß das Buch doch mal lesen.

Re: Impfen - kleine Umfrage!

der alternative impfplan im buch sieht so aus:
diphterie+tetanus 1. impfung im 10.-13. monat, 2. impfung 4-8 wo später, 3. impfung mit polio 1-6 monate später, 4. impfung mit polio 6-12 monate später. masern im 2.-11. lebensjahr - als mmr, wenn bei jungs bis beginn der pubertät keine mumps antikörper im blut sind und bei mädchen keine röteln. hep b in der pubertät zu überlegen. hib wird für krippenkinder empfohlen. keuchhusten nur für risikokinder (atemwegserkrankung, herzfehler usw)
so weit so gut, aber:
- die impfstoffe nur gegen dipht., teta. und polio sind erst für 5-jährige zugelassen, da die dosierung für dipht. niedriger ist und angezweifelt wird, ob der impfschutz für den säugling ausreicht. der autor selber impft so, da der schutz i.d.r. ausreicht - machen jedoch die wenigsten ärzte.
- hib gibt es nur als einfach, fünf- und sechsfach.
zuviel einzelimpfungen sind auch wieder nicht so gut wegen der nebenwirkungen durch die trägerstoffe.
hmm - scheint für uns leider nur 5-fach übrig zu bleiben.
lg hexlein mit mathilda

Reingeschlichen... *g*

Hallo,
ich misch mich jetzt hier einfach mal kurz ein, weil ich das Gefühl habe, hier besteht Informationsbedarf (eine nette kleine Mail hat mich auf die Diskussion hier aufmerksam gemacht :-)).
Es stimmt nicht, dass alle nur von der Pharmaindustrie gesponsort werden. Ich selbst stamme aus dem universitären Bereich und habe nie einen Cent von der Pharmaindustrie bekommen. Genauso wenig wie meine forschenden Kollegen. Ich wundere mich immer, wie viele Menschen glauben, dass (hoffentlich) klar denkende Wissenschaftler so leicht manipulierbar und zu kaufen sind. Ich kenne keinen Immunologen, der seine Kinder nicht hat vollständig impfen lassen (und ich kenne recht viele Immunologen *g*). Auch unser Sohn ist 6fach sowie gegen MMR geimpft.
Der Autor des hier diskutierten Buches ist keinesfalls unumstritten. Herr Hirte ist ebenfalls Autor einer in der Schweiz vertriebenen Broschüre, die unter dem Deckmantel neutraler Wissenschaftlichkeit eine ideologische Weltsicht vermittelt.
Dies wurde ihm von führenden Schweizer Ärzten öffentlich vorgeworfen (http://www.saez.ch/pdf/2005/2005-09/2005-09-154.PDF und http://www.saez.ch/pdf/2005/2005-09/2005-09-151.PDF).
Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, ein paar der Aussagen, die Herr Hirte macht, auf die fachliche Genauigkeit hin zu überprüfen. Dazu habe ich mir beispielsweise die von Hirte zitierte Originalliteratur besorgt und gelesen. Dabei musste ich feststellen, dass Herr Hirte die veröffentlichten Daten teilweise anders interpretiert als die eigentlichen Autoren, die die Studien durchgeführt haben. Dies ist eine in der Wissenschaft, nun ja, sehr ungewöhnliche Vorgehensweise (so, als ob jemand kurz dein Kind anschaut und dann glaubt, es besser zu kennen als du als Mutter). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Herr Hirte einige etwas fragwürdige Quellen zitiert. Bei vielen Aussagen, die Basiswissen vermitteln (z.B. welche Zelltypen eine Rolle spielen) und wo auch niemand widersprechen würde, zitiert er sehr seriöse Quellen. Bei Aussagen, wo es dann um die zu ziehenden Schlussfolgerungen geht, zitiert er andere Impfkritiker. Hm.
Falls konkrete Fragen bestehen, gebe ich gerne Auskunft. In meinem Profil finden sich zudem einige Links zum Thema.
LG, Viola

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Hallo Hexlein,
und apropos Ärzte & Pharmaindustrie... meine KiÄ hat mir Unterlagen mitgegeben um mir eine "objektive" Meinung zur 6fach Impfung zu bilden (hat sie so gesagt) und ganz hinten im Impressum steht klein der Name der Firma, die das drucken lassen hat: GlaxoSmithKline. Einer der größten Impfstoffhersteller weltweit. Noch Fragen?
Man bin ich sauer. Für wie blöd hält mich die Ärztin?
Das nur so am Rande.
LG Chrissi

Re: Impfen - kleine Umfrage!

hi chrissi,
na ja, das zeigt ja wieder, dass hirte doch nicht nur lügt. der link von viola war ja auch ganz interessant, aber das zeigt ja, dass sich nicht mal die ärzte einig sind - also sehr schwer für uns eltern, da den richtigen weg zu finden. ich denke, die wahrheit liegt irgendwo in der mitte.
und wie "objektiv" mediziner sein können, hat ja in der geschichte scon die hormonverabreichung in den wechseljahren gezeigt - es wurden schon lange stimmen laut, dass es krebserregend ist und die ärzte haben noch munter weiter verschrieben.
ach mensch, ich wünschte, das thema wäre einfacher.
lg hexlein mit mathilda

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Hallo Chrissi,
wir sind heute Nachmittag zur U3, da werde ich das Thema mal ansprechen, mal sehen, was unser KiA dazu sagt! Ich melde mich dann noch mal bei Dir!
LG Alexa ;o)

Ganz sicher impfen!!!!

Ich werde meine kleine definitiv impfen lassen und das auch wieder möglichst früh. Das ganze hat einen guten Grund. Ich bin Kinderkrankenschwester und kennne die komplikationen der Kinderkrankheiten und glaubt mir die sind wirklich nicht ohne. Gerade bei Masern, Mumps , Röteln können diese schwerwiegend sein. Zb.Mumps: es kann bei älteren Jungs bei Entzündung der Hoden ( kommt bei 25 % vor ) zur Unfruchtbarkeit kommen, oder zur Schwerhörigkeit, oder zur Gehirnhautentzündung.
Eine Frau bei uns auf der Gyn hat ein behindertes Kind bekommen weil sie als Kind nicht geimpft wurde und sich während der SS mit Röteln angesteckt hat.So etwas möchte ich meinen Töchtern später ersparen.
Es geht nicht darum das es hier in Deutschland viele Krankheiten gegen die geimpft wird nicht mehr gibt, sondern das viele Krankheiten gerade wieder im kommen sind, da sie mit eingeschleppt werden oder das man ja auch mal in den Urlaub fährt!
Habe doch einige Kinder erlebt die mit schweren Komplikationen von den doch so harmlosen Kinderkrankheiten ins KH gekommen sind und einige davon hatten echt glück das sie noch so glimpflich davongekommen sind.
Ich will jetzt niemandem hier Angst machen und klar es muss auch jeder selbst entscheiden, aber setzt euch wirklich gut mit diesem Thema auseinander!!
Also wie schon gesagt ich werde wieder die 6 fach Impfung imfen lassen und dann ganz sicher Mumps-Masern-Röteln.
Ganz liebe Grüße und bitte versteht mich, denn wer einmal gesehen hat was für auswirkungen Kinderkrankheiten haben können der lässt impfen!
lg silke

Re: Ganz sicher impfen!!!!

hallo silke, du hast recht. jungs sollten daher kurz vor der pubertät gegen mumps geimpft werden, mädchen gegen röteln. warum aber ne pauschale 3-fach-impfung für säuglinge? leider ist die wirksamkeit des masernimpfstoffs noch etwas umstritten :-(. ich glaube, hier ging es nicht generell gegen impfen, sondern nur um den richtigen zeitpunkt und die impfkombination.
lg hexlein mit mathilda

@hexlein

wahrscheinlich hast du recht und es geht hier auch nicht um inpfen und nicht impfen, aber ich reagiere halt immer a bisserl empfindlich auf dieses Thema da ich schon genug gesehen habe und glaube mir das war nichts schönes :(!
Meinst du jetzt warum MMR impfen lassen schon im Säuglingsalter ?? Weil die Auswirkungen der Komplikationen auch schon in dem Alter verherend sein können und sie manchmal sogar erst später auftreten.
hmmmmmm...... ist wirklich kein einfaches Thema und ich mag auch niemand zu nahe treten daher informiert euch gut über VOR-und NACHteile und entscheidet dann. Halte mich wohl lieber
jetzt raus da ich bei diesem Thema immer etwas aufbrause :) lg und noch eine schöne SS! Silke 36+5

Masernimpfung

Hallo Hexlein,
gerade Masern sind eine gefährliche Erkrankung. Sie werden nur deshalb als Kinderkrankheit bezeichnet, weil sie so ansteckend sind, dass sie früher praktisch jedes Kind bekam. Noch heute sterben weltweit sehr viele Kinder an Masern, viele erblinden etc.
Die Wirksamkeit des Impfstoffes ist sehr wohl sehr gut bewiesen. Nach zweimaliger Impfung ist dein Kind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschützt.
Falls du weiteren Informationsbedarf zur Masernimpfung hast, kann ich dir gerne Auskunft geben.
LG, Viola, die jetzt noch was bei Leolin zur Rötelnimpfung schreibt...
siehe z.B. auch:
http://kind.qualimedic.de/Q-6824362.html

Re: Ganz sicher impfen!!!!

Hallo Silke,
ich denke, dass es bei der Frage um die Impfungen bei unseren ganz Kleinen geht: und warum soll man sie den aussetzen, wenn das Kranheitsrisiko erst später ein ernstes ist.
Ich denke, dass jede schwangere Frau selber verantworlich dafür ist, dass sie Rötelnschutz hat. Dafür muss ich meine Kleine nicht so früh dagegen impfen lassen. Wenn sie als Kleinkind Röteln bekommt, verlaufen die komplikationslos. Und ab der Pubertät kann sie dagegen geipmft werden.
Und als Mädchen braucht sie auch keine Mumpsimpfung.
Stimme Dir aber zu, dass es Krankeiten gibt, gegen die man sein Kind schützen sollte: das wären für mich im ersten Lebensjahr allerdings nur Diphterie, Tetanus und Polio....
LG!!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05

@Leolin

Liebe Leo !
Wie ich auch schon Hexilein geschrieben habe ist es einfach ein sehr schwieriges Thema und ich reagiere mit sicherheit etwas hitzig auf das Thema, aber ich habe auch guten Grund dazu.
Das Krankheitsrisiko ist später auf eine andere Art und Weise schlimm ,aber auch schon Kleinkinder können schwere Komplikationen entwickeln.
Röteln kann, MUSS aber nicht problemlos verlaufen im Kleinkindalter!!!!
Also liebe Grüße und noch eine schöne SS ! Silke

Re: @Leolin

Hi Silke,
meine Kleine ist schon da ;-))))) *5.9.
Du hast recht, es ist ein Fass ohne Boden und man könnte sich bei diesem Thema tagelang eindiskutieren.
Fakt ist doch:
egal, wie man es macht, kann es in Einzelfällen Risiken geben: entweder die der Impfschäden oder eben die von schweren Krankeitsverläufen...und das macht die persönliche Abwägung eben auch so schwierig....ich ärgere mich einfach über Kinderärzte, die ohne Diskussion und vorbehaltlos nur den 6fach Impfstoff propagieren...habe im Bekanntenkreis zwei ernste Impf NW Fälle erlebt, und möchte mich über ds ganze Impfthema eigentlich nicht ausschließlich selber in Büchern und im Internet informieren müssen...
Dir auch alles Gute!!
Leo

Röteln

Hallo Leo,
auch hier kurz ein paar Infos:
Nicht jede schwangere Frau ist selbst dafür verantwortlich, dass sie hinreichenden Rötelnschutz besitzt. Leider bildet nicht jeder Antikörper gegen Röteln. Bei diesen menschen nützt die Impfung nichts. Würdest du zu diesen Frauen gehören und wärst schwanger, so wärst du sicherlich sehr dankbar, wenn alle ihre Kinder impfen lassen, damit die Wahrscheinlichkeit möglichst gering ist, dass dein Baby von den schrecklichen Folgen dieser Krankheit betroffen ist.
Ich selbst hatte übrigens die Röteln als meine Mutter mit meiner Schwester im 3.ten Monat schwanger war.
Das Krankheitsrisiko ist bei keiner der Krankheiten nicht ernst genug, als dass man so früh wie möglich impfen lassen sollte. Du musst schließlich auch bedenken, dass es eine ganze Weile dauert, bis der Schutz da ist.
Ich verstehe gar nicht, warum sich heute alle viel mehr vor der Impfung als vor den Krankheiten fürchten. Aber dies liegt vermutlich daran, dass dank der Impfungen nicht mehr viele Menschen in Deutschland erkranken und sterben. Den meisten Eltern ist aber gar nicht bewusst, wie schmal der Grad ist, auf dem Deutschland sich bewegt. Unter den Wissenschaftlern wird die derzeitige Impfmüdigkeit sehr kritisch gesehen und viele haben Angst, dass es in den nächsten Jahren zu massiven Krankheitsausbrüchen kommen kann (bestes Beispiel derzeit: Masern). Sollte es dazu kommen, wird es ausgerechnet die Kindern der Eltern treffen, die sich besonders viele Sorgen um ihre Kinder genmacht haben und die diese aus Angst vor den Impfungen nicht haben impfen lassen. :-(
LG, Viola mit 6fach- und MMR-geimpftem Henrik

Re: Ganz sicher impfen!!!!

Hallo Silke, mir wird ganz schlecht,w enn ich lese, das manche ihre Kids nicht impfen lassen wollen. Das sind dann solche , die die Gesundheit von unseren Kids gefährden, die ihre kInder impfen lassen.
ich bin Krankenschwester und kenne kaum Fälle wie du sie beschreibst, aber auch ohne meinen Beruf bin ich fürs Impfen. Etwas unsicher war ich schon als Morris damals geboren war 2003. da ging auch viel durch die Presse von wegen Todesfälle und so.
Wie läßt du deine Kids impfen?
MMR kann man ja erst ab einem Jahr ne?!
da gabs ja jetzt auch viele Berichte, wo sich Babys bei Kindern ohne Impfung angesteckt haben und jetzt kurz vorm Tot stehen, echt grausam, aber wie sollen wir uns die ersten 12 Monate verhalten?! wenn unsere Babys noch kein Schutz gegen MMR haben? Morris wird bald in den Kindergarten gehen und dann?
lg annette 39.SSW

Re: Ganz sicher impfen!!!!

Hallo Viola, vielen Dank für dein Schreiben, werde den Artikel mal lesen. Ich bin ja geimpft. Leider weiß man ja nicht, ob alles im KIGA geimpft sind.
danke lg annette 39.SSW die darauf wartet das das BAby endlich kommt

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Hallo Chrissi,
mache weder 6 noch 5fach Impfung - habe dazu das Buch von Martin Hirte Impfen - Pro und Contra gelesen, das gibt einem gute Tipps für Alternativen.
Was ich sicher nicht impfen lasse sind:
Windpocken, Röteln, Hepatitis B.
Sicher geimpft werden:
Diphterie, Tetanus und Polio - ab ca. 8,9 Monaten.
Unsicher bin ich bei Keuchhusten, HiB, Masern, Mumps.
Man muss nur darauf achten, dass man sich "seinen" Impfplan von Anfang an gut überlegt, denn die meisten Impfstoffe sind nicht als Einser oder Zweierkombis erhältlich bzw. haben, falls es eine solche Alternative gibt, andere Risiken (Zuatzstoffe etc.)...
Bin gespannt, ob mich mein Kinderarzt demnächst hochkant aus der Praxis wirft. Ich glaube, er ist auch ein 6fach Fan...
LG!!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05

Re: Impfen - kleine Umfrage!

hallo leo,
bin genauso weit wie du mit der entscheidung. aber hast du auch gelesen, dass es den td, bzw. td-polio nicht als zugelassenen impfstoff für säuglinge gibt? bin nämlich jetzt genauso schlau, wie vorher. bin auch mal gespannt, wie der arzt reagiert.
lg hexlein mit mathilda

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Hallo Hexlein,
ja, habe ich auch gelesen, das macht es leider nicht einfacher ...
Glaube auch nicht, dass die Docs so willig sind, den Impfstoff zu verwenden, der erst für die ab 5jährigen zugelssen ist...
Mal sehen, halten wir uns mal auf dem Laufenden!
LG!!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05

zum Hirte

Hallo Leo,
zum Autor Hirte hatte ich eben schon etwas gepostet: http://www.9monate.de/Q-7671367.html
LG, Viola

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Hallo!
Das Tehema impfen war auch schon bei Janina immer ein Thema!
Bin bin für Impfen, allerdings habe ich von den Todesfällen bei der letzten 6 fach gehört und werde wahrscheinlich erst nur die 5 fach machen lassen.
MMR wäre ja eh erst mit 12 Monaten.
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn Luca inside 38+4

Re: Impfen - kleine Umfrage!

hallo chrissi,
ich werde amelie, wenn sie denn da ist und das impfen soweit ist, gegen alles impfen lassen.
meine 1.tochter, talissa,w ar eine frühgeburt und wurde bereits mit 2 monaten das 1.mal geimpft. eigentlich hätte sie da noch bisl über 4 wochen in meinem bauch sein sollen.
talissa wurde gegen alles gängige geimpft, außerdem zusätzlich gg. menningitis, pneumokokken, windpocken, grippe und rsv.
ich mußte leider im freundeskreis mitbekommen, wie ein mädchen an den folgen des rs-virus gestorben ist. wäre sie von den ärzten geimpft worden (diese hatten das abgelehnt, da die impfung eine spezielle und sehr sehr teuer ist und nur besondere kinder die bekommen), würde sie heute wohl noch leben.
ich möchte meine kinder keiner gefahr aussetzen, die man umgehen kann.
talissa hat auch alle impfungen bisher super vertragen und so werde ich auch klein amelie dann gegen alles impfen lassen.
vlg, nicki mit talissa cheyenne (4.4.03) und amelie vivanne inside 36+6, ks-12

Ja

aber ich muß mich vorher mit der KiÄ noch kurzschließen, ob 6-fach oder 5-fach + Hepatitis. Hexavac ist vom Markt und bisher gabs noch keine Aussage ob der Alternativimpfstoff, den meine Tochter bekommen hat, ebenfalls in der Hepatitis-Komponente nicht richtig anschlägt oder ob er zuverlässig schützt.
LG
Claudia

Re: Impfen - kleine Umfrage!

Hallo,
Svenja wird genau wie Alina 6-Fach geimpft.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

Habe geimpfte Kinder....und Nickymaus wird auch

geimpft...aber nicht schon mit 12wochen,sondern erst ab 4/5Lebensmonat..so hab ich alle kinder impfen lassen...und auch gegen MMR..diese steht gezz bei der U3 dann für den Zweijährigen das zweitemal an...gglg feechen,die aber nicht gegen Wipos impft,es sei denn,die kleinen hatten das bis zum schuleintritt noch nicht,da ich keine ND-kinder hab...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen