Suchen Menü

Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Hallo Ihr Lieben,
soeben hörte ich von meiner Mutter, dass eine Nachbarin, mit der ich aufgewachsen bin, ihr Baby in der 23. SSW mit 600g auf die Welt gebracht hat. Ist das nicht furchtbar? Hat so ein Minibaby überhaupt einen Überlebenschance? Und wenn ja, irgendeine Aussicht auf ein gesundes Leben?
Liebe Grüße, Tini
Bisherige Antworten

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

die überlebenschancen sind gegeben, aber wie es mit spätfolgen ausschaut, daran mag' ich garnicht denken! wenn man sich das einfach mal bildlich vor augen führt... kaum mehr als eine packung mehl... :o( und soooo klein und zerbrechlich! einfach viel zu früh!
hoffentlich geht es dem baby gut und es meistert seinen schweren start ins leben gut! *seufz*
glg von oki mit lina bei 29+4 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23.

hi tini,
habe ein frühchen erlebt, was bei geburt ca 27. wo entsprach. nach der entlassung aus dem KH wurde es sogar voll gestillt an der brust, im KH hat die mutter "nur" abgepumpt, das war ihr zu blöde, zwischen den geräten etc. zu versuchen das kind anzulegen. man hatte ihr übrigens um die 22. wo eine spätabtreibung empfohlen. ihre tochter ist ganz normal und gesund gewachsen, von diesme harten start mal abgesehen.
besser ist es freilich anders, aber das kind hat aussichten auf ein normales leben. echt kaum zu glauben!
war es denn gleich gut versorgt?
LG gonschi

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Hallo Tini,
ich hab schon von einer gehört deren Kind kam in der 27. SSW mit 800 gr., hat dann aber auch erstmal auf 600 gr. abgenommen! Das Kind selbst hab ich nie gesehen, aber Bilder davon, und es sah schlimm aus, mehr wie ein Vögelchen was aus dem Nest gefallen ist als ein Baby! Aber die kleine hats geschafft, ist mittlerweile über ein Jahr alt und kerngesund! :-)
Hoffentlich schafft das Baby Deiner Nachbarin es auch!!
LG
Moni (30+0)

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Hi Tini, man sagt ja, daß die Kleinen ab 500g Überlebenschanchen haben, aber ob sie es dann auch tatsächlich schaffen und gesund sind... Oh Mann, das arme kleine Zwergchen, mag gar nicht dran denken. Zum Glück sind bei uns im Forum alle schon zumindest ein paar Wochen weiter und bisher noch kein Baby da, hoffe doch, daß das auch so bleibt und wir unsere Zwerge voll ausgetragen und gesund zur Welt bringen dürfen!! LG und *daumendrück* für das Kleine... jana 27+4

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Hallo Tini,
guck mal in das Profil von Honeymoon73, die kleine Catharina wurde bei 24+0 mit 470g geboren. Ich glaub es geht ihr ganz gut! Hoffen wir das Beste für das Minibaby von deiner Bekannten... LG Melli

*mal einschleich*

Hallo Tini!
Die Enkelin der Nachbarin meines Bruders (jetzt wirds kompliziert *g*) hat ihr Kind auch in der 24. SSW mit 600 Gramm auf die Welt gebracht. Emelie wird nächsten Monat 2 Jahre und ist bis jetzt völlig normal entwickelt!! Ich drücke Euch die Daumen, dass es Deiner Nachbarin genauso ergeht!! So ein kleiner Wurm!!
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (23+1)

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Hallo Tini,
bei uns im Forum: schau doch mal in das Profil von "Nicki-1", es ist wirklich eine ergreifende Geschichte (danke an Nicki, dass sie uns daran teilhaben lässt;-)))) Alles Gute Deiner Nachbarin und liebe Grüße,
Lana 33.SSW

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Hallo,
auch ich hab ein positives Beispiel.
Meine Zwillingsnichten sind zwar zwei Wochen später geboren (und jede Woche ist wichtig) aber haben auch nur 650 g und 850 g gewogen.
Mein Großer ist heute bei ihnen, denn sie feiern gerade heute ihren 6. Geburtstag - alles o.k., keine größeren Auffälligkeiten :-)
Aus ihrer Klinikzeit haben mein Schwager und meine Schwägerin einige Bekannte mit Extremfrühchen. Aber nicht bei allen ist es so gut ausgegangen wie bei meinen Nichten. Viele haben lange noch viel medizinischen Bedarf gehabt und werden auch heute noch intensiv begleitet...
Ich drück die Daumen, dass das Baby deiner Nachbarin ein Kämpfernatur hat und alles gut überstehen wird!!!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Armes Würmchen. Das war mein Horror, ehrlich! Chancen gibt es für so ein kleines Menschlein, aber es ist ein schwerer Start!
Ich will ihm die Daumen drücken.
LG Alke

JA! Habe selber 650g Frühchen

Huhu Tini,
ich habe meine 1. Tochter mit 650g geboren, allerdings in der 27.SSW.
Die Geschichte von ihr kannst du in meinem Profil nachlesen. Diese Kinder haben eine Chance, allerdings ist der Preis meist hoch.
Soviel Glück wie wir hatten, das ist nicht Gang und Gebe.
Falls diese Nachbarin Internet hat, empfehle ihr doch das Frühchenforum hier! Da bin ich auch Stammgast. Du kannst auch gerne meinen Nick etc. weitergeben!
Es ist schwer für so eine Mami was zu tun. Ich fühlte mich am besten von ebenfalls betroffenen verstanden. Aber auch usnere Freunde waren super, denn sie haben uns unterstützt, wo es nur ging, uns zugehört - und das war am wichtigsten. Genauso wie eine Shculter zum Anlehnen, zum Ausheulen.
LG, Nicki mit Talissa Cheyenne, geboren bei 26+5 mit 650g und 32cm und Amelie Vivanne inside 26+4

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Ich arbeite in einer klinik mit Frühgeborenen Intensiv.
Ich kann nur berichten das dank der modernen Medizin auch solche Frühchen eine Chance haben und auch später ganz gesund sind.
600g für die 23 SSW ist sehr gut.
Ich hoffe dass deine Nachbarin in einer guten klinik ist.
Das erhöht die Chancen immens.
Ich selber lag mit vorzeitigen Wehen und MM Öffnung bei 25+0 im KH.
Hatte aber nicht so viel Angst weil ich eben weiß wie viele es schaffen und gesund sind.
Jetzt bin ich bei 27+4, zum Glück und hoffe das es so weiter geht.
Alles Gute Steffi

Re: Im Bekanntenkreis Frühchen mit 600g in der 23. SSW

Hallo Tini!
Ich hatte in der 24.ssw auch vorzeitige Wehen und da war die Kleine auch so um 600g schwer. Ich hatte auch Angst, das sie jetzt kommmen würde...Aber das war ja Gott sei Dank nicht der Fall, sie kam genau 1 Woche eher als der ET.
Blöd war nur, das die Ärzte mir im KH wg. der möglichen Frühgeburt kaum Hoffnung gaben.
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn-Luca inside 28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen