Suchen Menü

Idee zum neuen Elterngeld!

Hallo Ihr Lieben,
daß das neue Gesetz zum Elterngeld kommt ist ja nun beschlossen. Was noch nicht geklärt ist, wie es mit den Frauen aussieht, die sich derzeit in Elternzeit befinden & nach dem 01.01.07 ein Baby bekommen.
Ich fände es nur gut, wenn sie auch 67% ihres alten Gehaltes VOR der Elternzeit bekommen würden.
Wie fändet Ihr es, wenn wir eine große Mailaktion starten würden mit der Bitte das im Gesetzentwurf, der im Sommer kommt, zu berücksichtigen?
Wir sind ja viele Frauen hier & vielleicht hätte es ja Erfolg?
LG Chrissi
Bisherige Antworten

Elterngeld-Info Bundesregierung

Hallo Chrissi!
Habe gerade "Elterngeld" gegoogelt. Auf der Seite der Bundesregierung gibt es unter dem Suchstichwort "Elterngeld" einige Artikel. In dem vom 2. Mai steht etwas zum kurzen Geburtenabstand.
Darf man das hier reinkopieren? Ich probiere es einfach mal aus:
"Besondere Regelungen für Mehrkindfamilien und Geringverdiener
Von der Leyen betonte die Notwendigkeit der besonderen Unterstützung von Mehrkindfamilien: "Ist die Zeit zwischen zwei Geburten zu kurz, um Arbeit wieder aufzunehmen, schafft der Geschwisterbonus finanziellen Freiraum", erklärte die Bundesministerin. Der Bonus knüpft an das vorherige Einkommen der Mutter und das ursprünglich gezahlte Elterngeld an.
Mit einer Geringverdienerkomponente werden die Bezieher von geringen Einkommen besonders gefördert. Bis zu einem Verdienst von 1.000 Euro pro Monat gibt es eine Aufstockung des Elterngelds auf bis zu 100 Prozent des letzten Einkommens. Damit wird dem Lohnabstandsgebot Rechnung getragen."
Hilft diese Info bezüglich deines Beispiels? Habe mich bislang noch nicht wirklich eingelesen, werde das aber nun nachholen.
Die Idee mit der Mailaktion finde ich gut, würde ich utnerstützen.
Liebe Grüße
try

Re: Elterngeld-Info Bundesregierung

Hm... da steht ja, es knüpfe an das vorher gezahlte Elterngeld an. Was das wohl genau heißt? Haben ja viele nicht bekommen.
Danke auf jeden Fall für die Info. Das hatte die Dame vom Familienministerium gar nicht erwähnt... .
LG von Chrissi

Ergänzung

Das habe ich noch als Ergänzung auf der BMFSFJ-Seite gefunden:
"Gerade die Mehrkindfamilie braucht Unterstützung, deshalb wird es den Geschwisterbonus geben", hebt von der Leyen hervor. "Ist die Zeit zwischen zwei Geburten zu kurz, um Arbeit wieder aufzunehmen, schafft der Geschwisterbonus finanziellen Freiraum", erklärt die Bundesministerin.
ER KNÜPFT AN DAS VORHERIGE EINKOMMEN DER MUTTER UND DAS URSPRÜNGLICH GEZAHLTE ELTERNGELD AN.
Das Elterngeld ist eine Maßnahme, die es Eltern gemeinsam mit dem Ausbau der Kinderbetreuung und der verbesserten steuerlichen Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten erleichtern soll, den Alltag zu bewältigen. Anderen europäischen Ländern ist es gelungen, durch das Elterngeld die Geburtenrate stabil zu halten, bzw. zu erhöhen."

gleicher Inhalt- einfach überlesen

Re: gleicher Inhalt- einfach überlesen

Hihi, hab mich schon gewundert & hab die ganze Zeit das neue daran gesucht. Aber gut daß Du das entdeckt hast... vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems :)

Re: Ergänzung

btw in den Beispiel-Modellen steht doch tatsächlich drinnen, daß wenn man in Elternzeit ist, kein eigenes Einkommen hat. Also nur den Sockelbetrag bekommt plus einen kleinen Aufschlag :(
War sooo klar!

Re: Ergänzung

Hallo,
auch wenn es mir bei Kindern sicherlich nicht um die staatliche Stütze geht, passt das doch irgendwie nicht mit dem Motto der Ministerin zusammen, dass gerade Familien mit mehreren Kindern unterstützt werden sollen :-(
Gerade hier fällt doch meist ein komplettes Einkommen über mehrere Jahre weg.
Schade, eigentlich hätte ich mir die Entwicklung anders vorgestellt, weiss auch nicht, eher ne Staffelung nach oben beim 2. oder 3. Kind und beim ersten dann eben noch keine 67%...wie auch immer...beeinflussen können wir das sowieso nicht.
LG, Petra

Re: Idee zum neuen Elterngeld!

Hi Chrissi,
genau das Gleiche frage ich mich auch...
Ansonsten bleibt einem ja fast nur die Wahl, zum Ende der Elternzeit hin wieder ss zu werden, kurz zu arbeiten und dann wieder zu verschwinden, lach ;-)))
Lg!!
Leo

Re: Idee zum neuen Elterngeld!

Hallo Leo.
Darauf wird es bei uns wohl hinaus laufen.
Also frühestens in einem Jahr einen Kryoversuch starten,damit ich noch Vollzeit arbeiten kann(Kita-Platz haben wir schon),in den Genuß des Muschugeldes kommen,anteilsmäßig Urlaub erhalten und dann für 14 Monate 67%kassieren.
Wenn ich jetzt ss werden würde aber das Kind Jan07geboren wird, dann gibts wohl nur die Pauschale(Almosen),unglaublich...
Zum Thema schlafen:
Janis schläft schon seit 4 Nächten in seinem Bett(bei uns im Schlafzi). Es ist echt kein Vergleich zu vorher.
Er hat es von Anfang an akzeptiert ohne großes Theater.
Das hätten wir schon viel früher haben können.
Die letzte Nacht noch bei mir im Bett war schlimm, 9x kam er 5x davon war er an der Brust.
Und nun kommt er 1xkurz vor Mitternacht,wird gestillt.
Dann hält er ohne stillen bis 6-7:00 aus.
Ich bin nun viel erholter.
L.G.Claudia

Re: Idee zum neuen Elterngeld!

hallo claudia,
kräftemäßig bin ich noch gut dabei, habe deshalb nicht so großen zwang. mich würde aber interessieren, wie ihr es schafft, dass er in einem bett einschläft.
mathilda lernt gerade selbständig, dass sie nachts fest schlafen kann - alleine einschafen kann sie nicht - im schlaf können wir sie auch nicht hinlegen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Idee zum neuen Elterngeld!

Hallo hexlein.
Die ersten Monate hatten wir ihn beim Einschlafen immer begleitet.
Aber dann hatten wir es einfach ausprobiert ihn allein hin zu legen. Er bekam einfach seinen Nucki,seine Schmusetücher und Spieluhr. Das hat auch nur funktioniert wenn er müde war. Wenn er gemeckert hatte bin ich zu ihm rein und blieb kurz bei ihm. Ich streichelte ihn über den Kopf,das hatte bei ihn eine beruhigende Wirkung.Wir hatten auch ein ganz schwaches Licht an. Nun machen wir es ganz aus.
Ich weiß auch nicht warum das Einschlafen so gut klappt.
Dauert in der Regel max.10min. Gestern war er gar nicht müde und ich war oft bei ihm,dann holte ich in zu uns auf die Couch und dann war er zufrieden. 30 min später kam er wieder ins Bett und er schlief schön ein.
Jeder Tag ist anders. Aber so langsam kommt bei uns ein Rhythmus.
L.G.Claudia

Re: Idee zum neuen Elterngeld!

ok, also ganz normal und kein neuer Trick. Darauf müssen wir wohl noch ne Weile warten - das hat so vom 2.-4. Monat geklappt und dann nicht mehr. Wir testen es auch ab und zu wieder aus, aber die Zeit ist noch nicht reif dafür. Es lässt sich aber gut ertragen und wir können das Warten noch ne Weile aushalten. Das Streicheln können wir seit kurzem jetzt Nachts zur Beruhigung einsetzen - sind also auf dem richtigen Weg ;-).
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen