Suchen Menü

Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

... jemanden, der mir die ganzen Sachen für unser 1. Kind besorgt und der sich darum kümmert, dass ich gute Qualität zu einem vernünftigen Preis bekomme. Wir waren gestern auf der Suche nach einem Kinderwagen und einer Schlaflösung fürs Schlafzimmer - ich krieg echt noch die Krise.
Ich hab der Verkäuferin gesagt, ich suche einen Kinderwagen mit folgenden Merkmalen: 4-rädrig, grosse Gummiräder (kein Plastik), keine Doppelräder, gute Federung, Baby soll ganz flach liegen können, umbaubar für Buggy, Hartschale wegen Winter (das sind die Kriterien, die ich nach diversen Diskussionen im Forum herausgefunden habe).
Sie hat gemeint, eine Hartschale muss nicht sein, Kinderwagen, die alle meine Wünsche erfüllen und eine gute Qualität haben, gibts eigentlich nur von Teutonia und Hartan. Der von Teutonia gefiel uns dann auch ganz gut - aber EUR 479,-- für den Kinderwagen + EUR 119,-- für die Softtragetasche... Es muss doch noch einen vernünftigen Kinderwagen geben, der nicht EUR 600,-- kostet, oder? Vor allem, weil dann ja noch das ganze Zubehör dazukommt.
Dazu noch eine blöde Frage: Welches Zubehör braucht man dann eigentlich noch? Die Verkäuferin hat mich etwas verwirrt, weil sie gemeint hat, den Lammfellsack braucht man erst nach 1/2 Jahr, bis dahin verwendet man ein normales Lammfell (auch auf meinen Hinweis hin, dass ich ET 01.10. habe und daher das erste Halbjahr in den Winter fällt).
Meine Mutter war dann natürlich wieder so nett, mich darauf hinzuweisen, dass ich mir doch nicht so einen teuren KiWa kaufen werde, weil wir doch nur ein oder maximal 2 Kinder wollen und meine Schwägerin und meine Freundinnen (haben alle noch keine Kinder) sich dann über meinen sauteuren KiWa freuen... Danke, das hab ich gestern noch gebraucht.
Zum Schlafen: Wir haben im Schlafzimmer sehr wenig Platz und ich wollte meinen alten Stubenwagen wieder flott machen und den neben unser Bett stellen - mal abgesehen davon, dass meine Mutter gemeint hat, den Stubenwagen kann man nicht lange hernehmen, weil er nicht so tief ist und das Baby da rausfallen kann (aber für mich hat er damals offensichtlich gereicht ;-)
Gestern haben wir dann aber etwas gesehen, was uns gut gefallen hat. Ich glaube, ich habe hier schon mal was darüber gelesen: es sieht aus wie ein kleines Gitterbett und ist an einer Seite offen, damit man es am Elternbett festmachen kann. Jetzt ist natürlich die Frage: Zahlt sich so was aus und ist das was stabiles? Das Ding ist 80 cm lang, also meiner Meinung nach ca. so lang wie ein Stubenwagen, oder? Wie lange kann man sowas hernehmen? Da das Ding EUR 189,-- kostet, sollte es das schon wert sein.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Eure genervte maat-ka-re (19. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

Hallo,also ich schwör auf teutonia mit hartschale..den hat ich immer und hab ihn noch...ich hab den ja im angebot bekommen für die hälfte damals...gibt immer mal angebote,musst drauf achten...daher kam meiner statt über 600 *nur*329euro rum...aber zubehör hab ich nur den sonnenschirm (so eine regenplane und windschutz war auch bei)...
ich hab mir im winter dann den muckisack gekauft..damit bin ich zufrieden...sonst hab ich nix dazu gekauft..
was das bett betrifft,so einen babybalkon bau ich aus einem normalen gitterbett...da brauchts nicht diese kleinen extra....das kann man genauso ans bett machen und das machen alle,die ich kenne mit babybalkon so...denke mal ,verkaufen kann man vieles...aber man braucht es sicher nicht immer...
also normales gitterbett,eine seite ab,auf elternbetthöhe einstellen und am bett befestigen...glg feechen

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

Hallöchen,
sehe, dich beschäftigen gerade die gleichen Dinge, wie mich. Ist auch unser erstes und wir werden uns fast alles selbst kaufen müssen. Kann dir daher also mal meinen Stand der Ermittlungen mitteilen ;-). Beim KiWa hab ich das mit der Hartschale auch schon gehört. Fand diese aber ziemlich unpraktisch und habe jetzt schon mit 3 Elternpaaren gesprochen, deren Kind im Herbst zur Welt gekommen ist. Sie meinten alle, dass die Softtragetaschen auch für den Winter ausreichend waren. Musst dir die Modelle angucken. Bei manchen sehen die Softbags wirklich ziemlich klein aus. Waren gestern das erste mal nach KiWa gucken. Hatten vorher mal geschaut und fanden den Hartan Racer XL und den Teutonia SX4 klasse (auch wegen dem Schwenkbügel). Teutonia hat aber irgendwie nen stabileren Eindruck gemacht. Wenn das Modell fest steht, wollen wir bei Ebay schauen. Sparen kann man auch bei Vorjahresfarbmodellen.
Oops muss gerade weg schreibe dann weiter.
LG Hexlein

so, Teil 2

also, weiter zu den Fahrzeugen :-). Sind außerdem auf die Firma i´coo aufmerksam geworden. Da hab ich aber überhaupt noch keinen Überblick bzgl. Preise und Modelle. Muss mal schauen. Die hatten ganz gute Konstruktionen. Das wichtigste für uns sind auch die Luftreifen, ein Schwenkbügel, sodass der Sportwagen später mal in beide Richtungen gucken kann und leicht muss er sein und gut zusammenklappbar. Dann gab mir eine Freundin noch den Tipp, dass die Tragenetze bei manchen Modellen ziemlich schnell auf der Erde schleifen. Danach gucken wir jetzt auch immer.
Bei Betten wäre für uns so ein kleiner Babybalkon auch am besten, weil wir gerne ein Familienbett hätten, aber nicht so viel Platz, ein Gitterbett daneben zu stellen. Aber ich fand die Teile ganz schön teuer. Mal schauen. Die Endlösung haben wir da auch noch nicht gefunden.
Na ja, können ja weiter in Erfahrungsaustausch bleiben.
LG Hexlein 20+2

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

ok, dann schleich ich mich mal ein.
kiwa haben wir (bis auf im moment, da darf ich nicht weil er operiert ist) vielleicht 10 x benutzt, ansonsten hab ich ihn getragen. erst im tuch und dann im ergo baby carier. Baby björn fiel auf grund seiner fehler raus. ich finde, kein kind sollte in einem sargähnlichen teil liegen, zugedeckt bis zum anschlag, gegen eine decke (kiwa-verdeck) starren, 1m von der mutter weg - wenn es anders geht: direkter kontakt, spüren des herzschlags, warm durch eigenwärme ect.
ich habe fabi 2 x im wagen gehabt, bekam nicht mit das er eiskalte füße (trotz dicker sachen und decke) hatte und prompt hatte er zwei mal bronchitis - nie mehr...
wenn du wirklich einen wagen willst -
hartschale: besser weil breiter, schlechter weil unhandlicher, schwerer
softtasche: sehr schmal, nur begrenzt nutzbar, leicht und kompakt
Fell: im winter wärmend, im sommer kühlend - kann ich nur empfehlen!
schlafen: fabi schlief 9 monate bei uns im bett (allerdings haben wir auch 2,20 x 2,00 zur verfügung*g*), dann machte er sich zu breit und wurde in den babybalkon ausquartiert. da der babybay (das ding ist echt praktisch, schau mal auf die hoepage) echt nur bis max 1 jahr ist, haben wir einfach vom gitterbett eine seite abgemacht und das neben unser bett gestellt. erst vor 4 wochen haben wir fabi in die andere schlazimmerecke ins gitterbett getan. fürs stillen ist es einfach praktischer das kind neben sich zu haben. jetzt schläft er durch und wird nur noch nach dem aufwachen gestillt.
ich kann dir eine bauanleitung für ein stillbett der marke billi-bolli (auch auf der website) schicken, ist billiger als kaufen und macht nicht viel arbeit.
lg katina

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

Hallo,
so, nun mal ganz langsam ;-)
Zum Thema Kinderwagen: Es gibt mit sicherheit Kinderwagen, die keine 600? kosten und trotzdem super sind. Wir haben z.Zt. einen von ABC-Design. Die sind nicht so teuer, die Softtasche ist aber auch sehr eng (hab ich leider erst im nachhinein gemerkt). Da gehst Du einfach mal in einen Babymarkt und guckst selbst mal durch. Danach kannst Du Dich bei den Verkäufern immernoch erkundigen.
Alina ist im Juli geboren. Am Anfang hatten wir die Softtasche u. im Winter habe ich einen Lammfellfußsack gekauft. Ein normales Lammfell brauchst Du meiner Meinung nach nicht reinlegen. Im Herbst eben eine dicke Decke drauf um im richtigen Winter den Lammsack. Davon ganz abgesehen wird das Baby im Winter eh einen Schneeanzug anhaben.
Nun zum Thema Stubenwagen: Wir haben einen Stubenwagen gebraucht gekauft. 25? und super in Ordnung! Alina hat vom 27.07. (da sind wir aus dem KH gekommen) bis 27.12. drin geschlafen. Wie soll das Baby denn rausfallen? Es kann sich doch überhaupt noch nicht hochziehen, sitzen etc. Alina hat dann mit 5 Monaten in ihrem Kinderzimmer im Gitterbettchen geschlafen. Mit Babyphone neben ihrem u. unserem Bett geht das.
Den sogenannten Babybalkon (das Ding zum festmachen neben dem Bett) finde ich persönlich nicht so dolle. Wofür braucht man sowas? Zuerst hat man den Stubenwagen u. dann kommts Baby ins Bett.
So, dass wars erstmal würde ich sagen ;-)
Liebe Grüße und gute Nerven *grins*
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 19+6

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

Hallo Maat-Ka-Re,
Teutonia und Emmaljunga sind die Mercedesse unter den Kinderwagen. Teuer aber wirklich gut, die halten locker 2-3 Kinder durch. Hartan ist etwas schlechter, aber immer noch gut. Wenn Du Deinen Kinderwagen nicht mehr brauchst, verkaufst Du ihn weiter. Solange die eigene Familienplanung nicht abgeschlossen ist, wird in unserem gesamten Freundeskreis kein Kinderwagen und kein Autositz verliehen, weil das Verschleißteile sind. Ansonsten wird entweder verschenkt oder bei teuren Stücken ein Kaufpreis gezahlt.
Wichtig:
- der Wagen muß in Euer Auto passen
- Du mußt ihn gut bedienen können
Ich persönlich mag keine Softtaschen. Die sind im Vergleich zu den Hartschalen ziemlich klein.
Da Du Dein Baby draußen auch mal aus dem Wagen heben mußt, ziehst Du ihm im Normalfall einen Schneeanzug an. Es reicht dann völlig, wenn da eine Babydecke oder ein warmes Kopfkissen in (80*80) darüberkommt. Spezielle Bezüge mußt Du dafür nicht kaufen, wir haben unsere normalen Kopfkissenbezüge genommen.
Falls wir mit Schneeanzug und Decke nicht hinkommen, werden wir einen kleinen Winterfußsack in Mumienform von Odenwälder oder Alvi nachkaufen.
Wir haben den Sonnenschirm im Winter nicht am Wagen gehabt, für 2006 brauchst Du ihn aber. Du mußt ihn nicht vom Kinderwagenhersteller kaufen, wenn es Dir unwichtig ist, ob er von der Farbe her perfekt zum Kinderwagen paßt. Laß Dir die Alternativen zeigen.
Wickeltasche ist eigentlich auch überflüssig. Ein ganz normaler Rucksack reicht aus.
Meinst Du das Baby-Bay? Ich habs mir noch nicht angesehen, aber wenn man nicht viel Platz hat und sich die Herausheberei aus dem Stubenwagen sparen möchte, macht es durchaus Sinn. Ich würde es zusätzlich mit Rollen ausstatten und das Gitter dazukaufen, mit dem man die offene Seite zumachen kann. Dann kann man es tagsüber abdocken und wie einen Stubenwagen verwenden.
Wir werden aber erst mal unseren alten Stubenwagen nehmen. Mit 6 Monaten wollte meine Tochter da raus und nur noch an Mama gekuschelt schlafen, da hätte uns auch das Babybay nicht geholfen. Mal sehen, wie Kind Nr. 2 wird.
LG
Claudia

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

hi, also ich muss mich da krümel 24 anschließen. ich hab mich schon vor einer weile mit dem thema kiwa beschäfftigt und bin für mich zu dem entschluss gekommen, ich will einen normalen mit hartschale. aber 600 EUR find ich einfach zu heftig.... ich hab meinen traumwagen schon gesehen. er ist ebenfalls von abc design und hat einen aufsatz damit man ihn auch als kombi wagen benutzen kann... aber ich denke 250 eur sind genug und wenn unser baby gross genug ist, dann kauf ich einen jogger. ist handlicher und praktischer und ich hab dann alles in allem immer noch keine 400 eur ausgegeben.
wir haben auch einen alten stubenwagen geerbt, da kommt eine neue matratze bzw. schaumstoff rein und gut ist .... der nimmt nicht so viel platz weg und reicht doch erstmal völlig aus....
lass dich nicht kirre machen, das wird schon
glg steffi 20+5

einschleich...

hallo auch ;o)
so, nun muß ich mich mal leise einschleichen aus dem geboren sep./okt. 2004 *winke winke*
also, wir haben uns den alaska air von hauck gekauft, da wir es finanziell nicht so dicke haben und ich bin jeden tag mit dem teil unterwegs und noch immer super zufrieben: luftreifen, softtasche, umbaubar zum buggy, 4 gummiräder,... neupreis z.b. bei toys'r'us 199,- euro, neu bei e-bay (über einen händler) 100,- euro + 15,- euro versand ;o) ich weiß, ist nicht so klasse wie ein teutonia oder ein hartan, aber auch super! ach ja, das restliche geld würde ich lieber anders invesrtieren und ein tragetuch kaufen, das ist genial!!! und gibt es bei e-bay auch sehr günstig (z.b. von amazon).
das was du meinst für nachts zu hause ist ein babybalkon. da teilen sich die meinungen, wir hatten die ersten 3 monate einen stubenwagen, dann wurde umquartiert ins kinderzimmer.
lg + eine schöne ss, silja & joshua *04.10.2004

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

Weißt du, geh doch einfach in einen großen Babymarkt und probiere die KiWas mal aus. Ich habe mich nach so einer Aktion spontan für einen Peg perego (ist eine sauteure italienische Edelmarke, aber der war im Angebot ganz o.k.) entschieden, weil mir der Wagen einfach gut gefiel, er Dinge hatte, die ich bei einem anderen KiWa damals noch nie gesehen hatte (Hartschale mit ausklappbaren Füßen und auch als Wippe nutzbar, Hartschale mit hochklappbarem Griff und Schnullerfach etc.) und gut handbabbar war - und für mich war u.a. Bedingung: Hartschale, schwenkbare Doppelräder und auf keinen Fall Luftreifen (also etwas anders als bei dir, aber jeder hat auch andere "Umgebungsvariablen"). Ich habe dann auch entschieden, ihn nicht umzubauen und einen zweiten als Sportwagen gekauft - damit kam ich gut weg, und den Peg Perego kann ich fast für Neupreis wieder verkaufen.
Es gibt auch preiswertere KiWa als Teutonia und Hartan - und JEDER Händler wird dir diese beiden sehr teueren Marken empfehlen (aus reinem Eigennutz, weil da eine entsprechende Marge dahinter steckt).
Wegen Babybalkon: wir haben uns einen aus Holzresten selbst zusammengebaut. Aber wenn du einen Stubenwagen hast, dann ist das doch prima, danach kann dein Kind eh ins Gitterbett.
Jennifer.

Re: Ich wünsche mir... (Vorsicht - ist lang!)

Hallo Maat-ka-re!
Also, nach meinem langen "Ausstattungsposting" nun nochml an Dich :o)
Was den Kiwa angeht kann ich Hartan empfehlen, ist auch ein kleinwenig günstiger als Teutonia, und bei ebay kann man da entweder schon gebrauchte oder auch neue für deutlich weniger Geld, und oft in voller Ausstattung kaufen!!! hat meine Freundin gemacht! Neu, mit allem drumm und drann vom Händler über ebay: 350? !!! Guter Preis!!!
Was das Bett angeht, hab ich dir oben schon empfohlen;
Wir hatten ein kleines Gitterbett. Das ist nur 120cm lang und ich glaub 80cm breit. (Giebts glaub auch in 140cm x 100cm)
das hat uns echt gute und vorallem Platzsparende Dienste geleistet und Elijah hat bis er 2,5Jahre alt war darin geschlafen! Ohne Platzprobleme!
Diese Lösung würde ich persönlich empfehlen!
Als nächstes hat er gleich ein großes Bett bekommen, was ihm total gut gefällt!
Da kann man sich Stbenwagen, Juniorbett etc. echt sparen!
Liebe Grüße,
cara 19+5 u. Elijah 3J.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen