Suchen Menü

Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Hallo Ihr Lieben
Seit meiner Schwangerschaft schläft unser Grosser Yanick (3 Jahre) jetzt die meiste Zeit ins unserem Ehebett. Im September kam Levin auf die Welt und der Kleine schläft in seinem Bettchen, allerdings neben mir, also auch im Schlafzimmer. Wenn es dann meinem Mann in der Nacht zu unruhig wird, dann zieht er meist um ins Gästezimmer. Eigentlich ist das für mich so in Ordnung. Es ist ja auch praktisch beide Kinder in der Nähe zu haben. So muss ich nicht immer aufstehen, wenn was ist. Und ich muss gestehen, es gefällt mir auch so. Es ist so kuschelig und so schön alle zusammen zu sein. Jetzt habe ich aber damit langsam ein Problem, vorallem meine Mutter und meine Schwester finden das doof und sind der Meinung, die Jungs könnten jetzt endlich in Ihr Kinderzimmer ziehen. Finde ich ja auch und am Tag, nehme ich mir das auch immer wieder vor. Aber wenn es dann Abend wird und die Schlafenszeit kommt, finde ich es dann doch wieder schöner, wenn die Zwei bei mir sind. Ich kann mich nicht recht lösen von den Beiden und mir graut davor in der Nacht mehrmals aufzustehen und ins andere Zimmer zu gehen. Es ist so gemütlich...
Na ja was meint Ihr dazu? Wie ist das bei euch. Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil unser jetzt bald vierjähriger Sohn immer noch im Elterbett mitschläft...
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Hallo Sandra,
wir haben auch ein Familienbett und Caro (7 Monate) schläft im Bett neben mir.
Pauline (2,5 Jahre) wird abends in ihr Bett gebracht und darf aber zu uns kommen, wenn sie nachts wach wird. So lernt sie beides als selbstverständlich zu nehmen und ich denke es kommt irgendwann von alleine dass sie nicht mehr in unser Bett kommt.
Vielleicht ist das eine Lösung? Eingeschlafen wird im eigenen Bett, (dann kannst du der lieben Verwandtschaft auch sagen: ja, er schläft im eigenen Bett, du verschweigst eben dass es nicht die ganze nacht ist :-))) und wenn Dein Großer nachts aufwacht schlüpft er zu Dir oder Deinem Mann ins Bett.
Liebe Grüße von Barbara

Re: Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Huhu Sandra,
lass es Deine Mutter und Deine Schwester einfach doof finden - das ist ihre Meinung und die können sie ja auch gerne haben. Du musst Dich allerdings nicht nach ihrer Meinung richten, denn sie machen sicherlich auch sonst viele Sachen anders, essen gerne andere Sachen, fahren gerne in andere Länder in den Urlaub, tragen lieber andere Sachen,...
Mal im ernst: das geht nur Euch als Familie im engsten Kreis etwas an. Ihr habt ein Familienbett und ihr mögt es und fertig. Darüber würde ich gar nicht erst diskutieren. Und sei Dir sicher - in ein paar Jahren wird Dein Großer von ganz alleine aus dem Bett ausziehen wollen. Lass Deinen Kindern einfach ihre Zeit diesen Schritt von alleine zu wagen, lies vielleicht mal "In Liebe wachsen" von C. Gonzalez und lass Dich nicht verunsichern. Ein Familienbett mag nicht jedermanns Sache sein, aber es ist sooooo schöööön !
GLG,
Cel mit Marlin (7.9.03) und Mia (5.10.05) und Mann im Familienbett

Re: Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Hallo Sandra,
also ehrlich gesagt, ohne Deiner Familie zu nahe treten zu wollen, finde ich, das ist ganz allein Eure Sache, wo die Kinder (und auch ihr) schlaft. Oder redest Du Deiner Schwester oder Deiner Mutter auch rein, wo sie zu schlafen haben und mit wem? Wenn sie Dir mal wieder gute Tips diesbezüglich geben, würd ich sie einfach klar in die Schranken weisen, dass sie sich doch aus Euren "Schlafzimmerangelegenheiten" rauszuhalten haben.
LG Ute mit Lars im Ehebett und Jonas im Kizi (auf eigenen Wunsch)

Re: Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Hi,wir haben auch Familienbett...glaub mir,irgendwann werden sie schon ausziehen*g*...mein Großer(8)zog mit knapp 5 dann restlos aus(vorher ab 4 dann noch mal so,mal so),mein noch zweijähriger kommt jede nacht zu uns in die mitte und meine Nickymaus schläft derzeit bis morgens allein neben meiner Bettseite in seinem Bett,wobei es lange Phasen gab,wo 2 Minis mit in der Mitte lagen..das gibt sich meist,wenn man den Kindern das gibt,was sie grade brauchen:NÄHE...LG Tina

vergessen...

der Mittlere schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein ohne probleme,kommt halt rüber,wenn er wach wird...LG Tina,das auch bei Nicky später so macht....

Re: Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Hey Sandra!
Ich kann dich gut verstehen, mein kleiner Schatz schläft immer im eigenen
Bettchen ein, aber wenn er nachts zum Stillen kommt und mich so knopfig
anlächelt, find ich es auch total nett, wenn er sich dann so rankuschelt....
Aber: manchmal wirds MIR auch zuviel, ich hab dann zuwenig Platz im Bett und
schlaf auch schlechter. Was die anderen sagen, muss einem echt auf Dauer egal
sein, denn die machens ja auch so wie sie wollen und wenn bei jemand anderem
immer alles gut ist, glaub ich das schon lange nicht mehr!!
Also: Machs so, dass es DIR und deinem Mann gut damit geht... Was sagt
eigentlich dein Mann dazu, würd mich mal interessieren???
Meiner ist manchmal genervt, und will dass das Kind jetzt einfach "durchschläft",
aber wenn ich ihm dann sage, dass ER ihn dann gefälligst schreien lassen soll,
weil ER das so will, überlegt er meist nochmal und ist dann doch der Meinung,
dass es schon ganz gut ist, wie wir das machen...
LG
von kathi

Re: Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Hallo Sandra,
wo ist das Problem? Solange alle Beteiligten mit dem Arrangement schlafen können, ist das doch völlig ok.
Bei uns schläft die Große bei mir, egal wo ich schlafe, mein Mann schläft mal auf der Couch, mal im Bett (je nach Schnarcherei) und der Kleine wandert zwischen dem ehemaligen Gitterbett der Großen und meinem Bett hin- und her. Die Große besitzt inzwischen eine eigene 70*140 Matratze. Das passende Bett werden wir aber erst kaufen, wenn sie 2 Wochen am Stück auf der Matratze geschlafen hat - also vermutlich nie. ;-)
Unsere Eltern und Geschwister geht das nichts an, das ist Privatsache.
LG
Claudia

Re: Ich schaff einfach nicht.... Familienbett!!!

Sandra,
ich finde man sollte es so machen wie sich alle aus der Familie am Wohlsten fuehlen, da das das Elternbett ist wuerde ich es so lassen.
Lies doch mal Schlafen und Wachen. Nach Sears ist das Alter völlig ok bis sich der Grosse abkapselt oder Ihr das aendern wollt. Du kannst den Grossen ja mal fragen, ob er im eigenen Bett schlafen moechte. Wenn er moechte kann er das ja mal versuchen und bei Unwohlsein auch in der Nacht zu Dir/Euch kommen.
Ich bin frueher ne lange Zeit im eigenen Bett eingeschlafen und immer im Elternbett aufgewacht. Papa ist auch manchmal in mein Bett ausgezogen. Ich fand die Moeglichkeit toll, die ich hatte.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen