Suchen Menü

Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Hallo,
bin nach Längerem mal wieder hier und werde gleich mal die Beiträge der letzten Zeit nachlesen.
Ich bin gerade etwas deprimiert, weil Lara nachts immer noch alle 2 1/2 bis 3h wach wird und an die Brust will.
Mit dem Einschlafen haben wir auch so unsere Mühe.
Wir wollen ihr gerade das einschlafen an der Brust abgewöhnen und das bedeutet viel Geschrei.
An der Brust schlief sie bisher abends ohne Probleme ein.
Nachts versuche ich sie jetzt anderweitig zu vertrösten, wenn nicht mindestens 4h Abstand zwischen den Mahlzeiten sind.
Manchmal klappt´s nach 5 Minuten, manchmal dauert es 1 Stunde.
Ansonsten haben wir auch überhaupt keinen Rhythmus, was uns aber auch nie gestört hat, da wir auch viel unterwegs sind.
Ich kann sie z.B nicht vormittags zur gleichen Zeit schlafen legen weil wir auch Kurse zu unterschiedlichen Zeiten haben.
Abgesehen davon, daß sie eh nur 30 Minuten schläft.
Und mit dem Essen pünktlich auf Termin tue ich mich auch sehr schwer.
Wie macht ihr denn das?
Am Montag hatte sie sich abends im Bett übergeben ohne das wir es gemerkt haben.
Das ganze Bett war verspuckt und sie hat keinen TOn von sich gegeben.
Entweder war es wieder eine Allergie auf den Brei (Hirse)oder ein Infekt.
Mußten dann Montag nacht ins KH um eben den Allergieschock auszuschließen.
Jetzt hinken wir natürlich wieder mit dem Essen hinterher weil ich da so aufpassen muß und sie bekommt wieder mehr die Brust.
Die Hirse habe ich in Mini Portionen ausgetestet und sie hat sie bisher vertragen.Zum Glück.
Also irgendwie ist bei uns der Wurm drin.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

hallo Steffi!
Ja, da kann ich Dir gut mitfühlen ( hast ja gelesen und gepostet:o))
Und damals bei Elijah hatte ich das gleiche Problem. Er ist auch nur an der Brust eingeschlafen und hat kaum mal länger als 2 Std. geschlafen! Das ging bis er 1 1/2 Jahre alt war! (Ich habs dann aus lauter verzweiflung mit "JedesKindKannSchlafenLernen" in den Griff gekriegt...aber das ist ja auch in Verruf geraten - Mir hats geholfen)
Nur eine Allergie hatte er nicht! Sonst weiß ich genau was Du meinst!
Bei Noah hab ichs diesmal von Anfangan anders gemacht.
Ich hab ihn IMMER in SEIN Bett gelegt und wenn er mal zu uns musste nur mit seiner Tragetasche vom KiWa um ihn garnicht erst an nächtliche Kuschlei zu gewöhnen.
und ich hab drauf geachtet ihn seine Schlafzeiten elbst finden zu lassen! Also auchkeine Termine auf die Zeiten gelegt oder nur solche wo er auch im KiWa oder Auto schafen konnte.
Das hat weitestgehend geholfen!
Gut, die Bronchitiden habens nachher wieder etwas "versaut", aber im Großen und Ganzenschläft er um Längen besser als sein großer Bruder es getan hat!
Na gut, hilft Dir jetzt auch nicht mehr wirklich gell?! *sorry*
Wie gesgat, ich habs mit dem Buch geschafft! Wenn der Schlafmangel zu viel wird, tut man vieles...
Grüße; *und viel kraft schick*
mel

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Ist ja witzig. Dieses besagte Buch liegt gerade vor mir und ich lese darin.
Ich weiß auch das es in Verruf geraten ist, aber ich kenne auch viele denen es geholfen hat.
Bisher hatte sich eigentlich alles immer von selber reguliert aber jetzt muß sich wirklich etwas ändern.
Danke für deine Antwort.LG Steffi

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Es hilft wirklich!
Man muß es aber auch echt durchziehen wollen!!!
Das kann stellenweise hart sein und du kommst dir vor wie ne rabenmutter...
wenn es dir aber hilft, hilft es auch deiner maus :o)
halte durch!
mel

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

hallo steffi, ich hatte das bei findus vor der OP auch gemacht und das ergebnis war, das er die brust in der Nacht nicht mehr brauchte, musste aber auch 3*aufstehen um ihn den schnuller zu geben, also hatte es sich nicht wirklich geändert, aber gezeigt, das er doch keinen Hunger haben konnte.
der nächste schritt wäre gewesen, Schnullerentwöhung!
ich habe es damals bei morris auch gemacht, allerdings mußte ich ihn dann nur noch einmal in der Nacht stillen, und nicht wie findus 3-5 mal oder mehr.
im Moment kann ich das bei findus nicht machen, aber ich kenne schlafmangel und ich finde es auch nicht wirklich schlimm
lg annette

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

hALLO Steffi,
weiß ja nicht, ob Dir das hilft, aber Du bist hier nicht die Einzige, deren Kind keinen festen Mahlzeitenrhythmus hat, (fast) nur an der Brust einschläft und auch nachts die Brust will. Das ist nichts Unnormales.
Was anderes ist natürlich Dein Schlafmangel. Du weißt selbst am besten, wie nötig Du eine Änderung hast, nur will ich zu bedenken geben, dass die Tipps in besagtem Schlafbuch erst für ältere Kinder gedacht sind, unsere sind dafür noch zu klein!
Mir hilft, das Bedürfnis nach Nähe (das auch über Brustnuckeln befriedigt wird) hinzunehmen und mich zu enspannen, dann macht mich das nächtliche Aufwachen auch nicht fertig.
Wünsch Euch gute Besserung!
lg
Perspektive

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Danke für deine Antwort.
Eigentlich stört mich das nächtliche Stillen nicht so sehr, aber ich denke dann halt irgendwie, daß es so doch nicht ewig weitergehen kann.
Ich möchte doch auch mal abstillen und sie verträgt ja keine Ersatzmilch und Wasser trinkt sie auch nicht und überhaupt.
Mich hat halt der besagte Allergieschock am Montag so runtergezogen ,aber wenn ich weiter unten von dem Masernfall
lese oder anderen Erkrankungen dann ist meine Sache ja harmlos dagegen.
In dem Buch steht übrigens für Kinder ab 6 Monate.
Na ja wird sich schon irgendwie alles regeln.LG Steffi

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

hallo steffi, was für ein allergieschock?
lg annette

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Von dem ersten nach der HA Milch hatte ich dir ja erzählt.
Jetzt hat sie sich wieder übergeben nach dem Brei.
Sind zur Sicherheit schnell ins KH gefahren.
Es ist nicht genau klar ob es sich um einen Infekt handelt oder um eine neue Allergie.
Ich hatte ihr auch sofort ein Notfallmedikament gegeben,vielleicht hat auch das geholfen.
Mußten zum Glück nicht dort bleiben.
Davor und danach hatte sie keinerlei Krankheitsanzeichen, kein Fieber, kein Durchfall etc... LG Steffi

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

hallo steffi, hm, das ist ja echt blöd. ist ja jetzt auch schwierig für euch wie ihr weitermacht . ich drücke euch die daumen
gruß annette

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Hallo Steffi,
mein Rat: mach dir klar, dass es völlig normal ist, was bei euch läuft. Warum wollt ihr eure einzig wirksame Einschlafmethode ändern? Warum macht ihr euch allen (auch dem Kind) nachts den Stress, stundenlanges Geschrei zu ertragen (und für das Kind damit auch ganz viel großer Kummer und Verzweiflung), wenn es an der Brust so schnell und einfach geht? Auch Schlafen und Essen sind Entwicklungsschritte und jedes Kind hat einen anderen Zeitplan. Beim Krabbeln und Laufen wird (zum Glück) auch nicht soviel herumgedoktert. Habe noch kein Buch gesehen, welches den Titel hat: jedes Kind kann laufen lernen - mit Laufprogramm, bis es aufhört zu schreien... . Sicher ist aus dem Buch nicht alles zu verteufeln. Du kannst probieren, einen regelmäßigen Tagesablauf vorzuleben und schauen, ob es deinem Kind bekommt - solltest dich beim Füttern und Schlafen aber trotzdem nach seinen Bedürfnissen richten (genaue Beobachtung). Irgendwann pegelt sich ein Rhythmus ein. Bei dem Schlafprogramm sollte dir klar sein, dass man es keinesfalls bei unter Einjährigen anwenden sollte, auch wenn die Autoren gegenteiliges behaupten. Lies dir doch auch mal Schlafen und Wachen von Sears durch - könnte dir auch helfen.
Wir hinken mit dem Essen auch hinterher. Durch die Zähnchen habe ich die letzten zwei Wochen fast wieder voll gestillt. Aus einem Nachtrhythmus von aller 1-2 Stunden ist von ganz alleine ein Rhythmus geworden, wo sie nur noch 2 mal ganz kurz wach wird und sehr schnell wieder einschläft. Ok, heut nacht war sie aller 2h wach, den Grund sah ich dann heut früh - das dritte Zähnchen. Und ich bin heilfroh, dass sie einfach nur stillen braucht, um weiter zu schlafen. Ein unglücklich weinendes Kind dann stundenlang durch die Wohnung zu tragen stelle ich mir schlimmer vor.
Das es anstrengend ist, glaube ich dir gerne. Versuche dir da etwas Unterstützung zu holen. Vielleicht kann dich dein Mann oder deine Eltern am WE früh einfach ein paar Stunden länger schlafen lassen oder du machst mal Mittagschlaf, während er mit der Kleinen spazieren ist. Das hilft sehr, um wieder Kraft zu tanken.
LG Hexlein mit Mathilda

Warum willst du deinem Baby denn

das nehmen,was ihm gut tut zur zeit?Nämlich an der brust einschlafen?Wo steht,dass man das abgewöhnen muss?Ich stille zwar nicht,gebe aber auch nachst meinen kindern die nähe und liebe und nahrung,die sie brauchen...derzeit liegen oft zwei Minis mit im Bett...ich würde niemals rigorose methoden anwenden wie in dem besagten Buch,da diese Kinder nicht LERNEN zu schlafen,sondern resignieren...ich schenke lieber Vertrauen...dann löst sich alles irgendwann von selbst...LG Tina,das schon mehrmals hinter sich hat und mitten drin steckt und noch vor sich hat...weisst,Vertrauen ist so schnell bei den kleinen zerstört,würde ihr halt das bedürfnis geben,was sie gerade braucht...
Ein gestilltes Bedürfnis wird auch irgendwann mal abgelegt...das mit dem Allergieschock ist natürlich nicht schön,aber das ist wieder eine andere Geschichte oder?LG Tina,das nicht böse meint,aber bei dem Buch geht mir die HUTSCHNUR...

Hallo Tina..

...das hast Du schön geschrieben :)
Viele Grüsse
inula

Re: Hallo Tina..

Danke...schön,das viele genauso denken und handeln...die kinder werden es euch danken;O)LG Tina,deren Mann mit Minis draussen ist und der Große hat heut wieder Kinderdisco*g*...

Re: Was ist denn so schlimm ...

daran, das Lara an Deiner Brust einschlafen möchte ?
Hallo liebe Steffi,
warum gibst Du DIR und er KLEINEN diesen Stress ???
Gibt es was schöneres für so eine kleine Maus, als sich abends in den schlaf zu kuscheln ?
Das ist für sie, denke ich wie ein Abendritual, was ihr gerade durchbrecht - daher das schreien.
Sie braucht das ganz arg.
Ich finde das total in Ordnung - Jona schläft auch immer mit der Brust ein :)))
Auch Leon tat dies und Manuel auch :) Es war bei beiden abgestillten Kindern keine Gewohnheit - es war ein Bedürfnis - ein Bedürfnis, nah bei der Mama zu sein, sich in den schlaf zu schmusen - die Mama spüren - riechen und noch den Hunger/durst zu stillen...
Dir geht es sicher nicht gut, da es auch der kleinen nicht gut geht ;)
Mach mal so weiter wie bisher - Du wist sehen, die kleine wird glücklich sein und schlafen - und auch du wirst wieder glücklich sein ;)
Warum darf sie nachts nur alle 4Std trinken ?
Wenn Du Hunger/durst hast, bestimmt dann auch jemand und sagt " nein - nicht jetzt, erst in 2STd wieder ???? "
????
Leg sie nach Bedarf an ... sie braucht das einfach - evtl. legst Du sie zu Dir ins Bett ? Dann ist es auch nicht so anstrengend für Dich ...
Rhythmus ... beim ersten Kind hab ich auch noch danach geguggt - beim zweiten kaum mehr ... beim dritten ??? was ist das ???? *G*
Wir fahren so viel besser damit.
Mittagessen gibt es zwischen 12 und 13h ... nachmittagsbrei irgendwann zwischen 16 und 17h - manchmal wird es auch 17.30
Jenachdem wie er eben Hunger hat.
In Afrika z.B. werden doch die Kinder auch nicht nach Zeit gestillt oderso...
Da gibt es immer um die ähnliche Zeit - morgens - mittags - abends ... essen ...
Klar, wir sind hier nicht in Afrika, haben Uhren - aber muss das sein ?
In Afrika wird die NATUR gelebt... hier, was er Mensch bestimmen kann *furchtbarist*
Zwecks dem abends einschlafen an der Brust :) Bald macht sie das nicht mehr - so nah, hast Du sie nieee wieder :)
Geniesse es noch ;)
Sie zeigt Dir selber, wann es vorbei ist :) Glaub mir :)))))
Liebe Grüsse Nici die Manuel leider nur 4-5M stillen konnte
Leon 13Monate ( da wurde ich wieder SS und mir war KOTZEschlecht *würg* .. MUSSTE abstillen, mir hat es das Herz zerbrochen... hatte aber durch Stress mit Göga nur noch 49Kg - dann die Übelkeit :(((( ... Jona stille ich nach wie vor noch fast voll.... er ist jetzt 7M... bekommt zwar nen Brei mittags + nachmittags Apfelbrei - aber das wars schon... )

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Hallo Steffi,
ich lese nur hier, hoffe ich darf dir trotzdem antworten.
Ich habe auch das problem das meine Tochter Nachts zu oft kommt. Jetzt habe ich festgestellt das es auch reicht wenn ich sie, nachdem sie das erstemal Nachts wach wird. Ich sie zu uns ins Bett nehme und ganz dicht an mich in den Arm nehme. Anfangs hat sie auch protestiert aber nicht lang. Jetzt reicht ihr das auch aus wenn sie ganz dicht bei mir weiter schlafen kann. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren. Meine Tochter kommt dadurch Nachts jetzt nicht mehr so oft.
lg Celine

Re: Ich mache irgendetwas falsch - laaang!!!

Hallo,
Ich danke euch für diese aufmunternden Worte. Mir gehts nämlich ähnlich, nur das ich Nico nicht nachts stillen muss...Aber er schläft auch nur an der Brust ein!!! Auch tagsüber, außer im KiWa u Auto, da gehts dann auch ohne ;-)
Ich hab mir auch schon gedacht, ihm das einschlafen so abzugewöhnen, aber jetzt wo ich hier die letzten beiträge gelesen habe, merke ich wirklich das er es braucht...Und ich hoff, das es echt irgendwann von alleine auf hört...Wir können doch eigentlich froh sein, wenn unsere Kleinen so einschlafen, oder???
Nun ja, essen tut er trotzdem nicht besser, 1/4 glas am mittag, nachmittags ne 2er u vormittags seit neuestem auch...aber da denke ich auch, er wird schon von alleine darauf kommen, wenn die zeit da ist...
Lg
Jenny mit Nico *8 Monate u. 5 Tage*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen