Suchen Menü

Ich krieg echt nen dicken Hals...

wenn ich die Leute in meiner Umgebung reden höre. Mein Mann und ich erzählen überall das wir wieder einen Jungen bekommen und freuen uns natürlich riesig. Von den meisten kommt "Schade wieder ein Junge, hätte euch aber auch ein Mädchen gegönnt, naja Hauptsache er ist gesund". Wenn ich das so schreibe steigt mein Puls direkt wieder auf 180 weil mich das so aufregt. Wieso glaubt immer alle Welt man wünscht sich ein Pärchen? LG von einer genervten Melli
Bisherige Antworten

Re: Ich krieg echt nen dicken Hals...

Hi Melli,
das ist echt übel....Ich kenne das Problem schon seit meiner ersten Schwangerschaft. Als ich damals erfahren hatte, ich bekomme einen Sohn, da musste ich mir immer anhören;
EIN MÄDCHEN HÄTTE DIR ABER BESSER GESTANDEN, ABER NAJA HAUPTSACHE ES IST GESUND!!!
Ist das nicht schlimm??????
Man kann die Menschen leider nicht ändern....
GGLG Taty u.Krümel 12+0

Re: Ich krieg echt nen dicken Hals...

Hallo Melli,
dummes Gequatsche, in der Tat. Ich verstehe das inhaltlich überhaupt nicht. An jeder Konstellation kann man doch etwas schön finden! Ich kann verstehen, dass Dich das ärgert.
Aber: Warum in aller Welt erzählt Ihr so etwas anderen Leuten? Eigentlich ist das Kind im Mutterleib doch so geschützt und verborgen, dass sein Geschlecht ein Geheimnis ist. Unsere moderne Medizin macht es nun möglich, dass die Eltern es früher erfahren können. Ich persönlich finde diese Information höchst privat und habe sie bei meiner letzten Schwangerschaft nur 2 ganz vertrauten Menschen mitgeteilt, ansonsten strengstes Schweigen bewahrt (übrigens auch im Forum).
Was man einmal erzählt hat, kann man leider nicht mehr zurücknehmen, man kann nur für die Zukunft daraus lernen.
Kleine Anekdote am Rande: Als meine Mutter nach der Geburt meiner Schwester in der Metzgerei gefragt wurde: "Junge oder Mädchen?" und sie mit "Ein Mädchen" antwortete, laute die Antwort: "Hauptsache, ER ist gesund!"
Liebe Grüße
Tini

*einscheich*

Hallo Tini,
die Diskussion, das Geschlecht mitzuteilen oder nicht, hatten wir schon ein paarmal im Juli/August-Forum.
Die allermeisten Frauen geben das Geschlecht ihres Kindes preis und dazu gehöre auch ich. Es ist nämlich eher eine freundliche Zusatzfrage als wirkliches Interesse - das ist meine Meinung. Und ich wäre brüskiert, wenn ich mich erkundige und abgewiesen werde. Fänd ich albern und würd auch nicht mehr nachfragen.
Blöde Kommentare zum Geschlecht des Kindes unerbindest Du übrigens damit auch nicht, weil die dann nämlich nach der Geburt des Kindes kommen. :-)
Liebe Grüße aus dem Nachbarforum und noch eine schöne Kugelzeit
Catrin mit Mädchen im Bauch :-)

Re: *einscheich*

Catrine, ganz unabhängig vom inhaltlichen Thema ist es ein weitverbreiteter Irrtum, dass man meint, wer frage, hätte auch ein Recht auf eine Antwort. Selbstverständlich hat der Gefragte gerade bei derart privaten Dingen das Recht, nicht oder ausweichend zu antworten. Oder zu sagen, dass er diese Information für sich behalten möchte. Damit muss der Fragende leben, und er muss es nicht als Brüskierung oder Abweisung interpretieren (es sei denn, der Sender hätte es wirklich konkret gegen den Fragenden verletzend gemeint), denn jeder Mensch hat ein Recht auf seine persönlichen Grenzen. Man kann sich ja diverse andere Fragen ausdenken, die jedermann theoretisch stellen könnte: Ob Du gestern nacht mit Deinem Mann geschlafen hättest, was Du für Pflegegewohnheiten hättest usw. - kein Mensch kann von Dir verlangen zu antworten. Soweit meine unmaßgebliche Meinung als Kommunikationspsychologin.
Dir wünsche ich eine schöne Vorfreude auf Dein sicher ganz goldiges Mädchen!
LG von Tini, die wirklich noch nicht weiß, was es wird, es aber sehr gerne selber wissen möchte

Re: *einscheich*

Liebe Tini,
danke für Deinen Vortrag - lach.
Es geht kurzum darum: Du bist nicht die Einzige, die ein Kind bekommt und der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Prinz Charles wird es wohl (hoffentlich) auch nicht.
So what - man solls nich soooo wahnsinnig wichtig nehmen, oder?
Das sagt Catrin - die kommunikative Nichtpsychologin ;o)
PS: Wär nett, dich mal bei uns im "Schwanger ab 30?"-Forum begrüssen zu können! Blöder Name, nette Leute!

Re: Ich krieg echt nen dicken Hals...

Hallo Melli!
Als "Doppelte-Jungs-Mutter" kann ich Dir natürlich nachfühlen, wie es Dir geht. Auch ich bin von manchen Sprüchen nicht verschont worden. Und dann auch immer gleich die Frage: "Wollt Ihr noch ein Drittes? Das wird dann bestimmt ein Mädchen!" Ich hab dann irgendwann nur noch geantwortet: "Wir wollen noch ein Drittes, aber nur unter der Bedingung, dass es nochmal ein Junge wird! Denn wir sind von unserem Grossen so begeistert, da kann man gar nicht genug von der Sorte bekommen!".
Reg Dich nicht auf, Jungs sind was feines!
Viele Grüße, Annette

Re: Ich krieg echt nen dicken Hals...

Hallo Melli,
ja, das kenne ich noch gut aus meiner zweiten SS. Da waren viele (besonders
die ältere Generation) "ja so froh" für mich, daß ich nun ein Pärchen haben
würde. Mir wäre auch ein weiteres Mädchen recht gewesen.
Wesentlich krasser fand ich dann noch die Reaktion meines (ansonsten ganz
lieben aber hoffnungslos chauvinistischen) Schwiegervaters, der in der ersten
SS auf die Nachricht, daß wir ein Mädchen bekamen nur sagte:"Na ja, ist ja
mal ein Anfang:" Er machte nie einen Hehl daraus, daß er lieber Söhne /
Enkelsöhne möchte... Das verletzte mich ziemlich und ich war lange Zeit
stinksauer, inzwischen ist das Thema geklärt, aber ich finde es noch immer
unmöglich.
Am besten Ohren auf Durchzug stellen - auch wenn es kolossal nervt! ;o)
LG, Meike 9+5 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

geht mir genauso...

...werd dauernd gefragt, was ich mir wünsche, oder man "drückt mir die daumen für ein Mädel" und wenn ich dann sage, das ich gern noch nen Jungen möchte, werd ich angeguckt wie ein Auto *lol*
das kann irgendwie keiner verstehen. Tsss...
was solls´s , nicht aufregen melli ;-)
Jessi

Re: Ich krieg echt nen dicken Hals...

Ich kann deine Wut verstehen. Ich ärgere mich schon, wenn jeder zu mir wegen meiner Tochter meint: "Gott sei Dank ein Mädchen. Die sind viel besser. Da haben sie ja Glück. Buben sind ja sooooo schlimm." Das ärgert mich, auch wenn es mich nicht betrifft. Kind ist Kind, egal welches Geschlecht. Und Satansbraten können beide sein *g*
Ich denke dieses Mal, es wird ein Junge. Aber es ist mir herzlich egal.
ich mag auch dieses "Hauptsache gesund" nicht sehr gerne. Wenn mein Kind eine Behinderung hätte, wäre es deswegen auch nciht schlechter.
LG Manuela

Re: Ich krieg echt nen dicken Hals...

AAAHHHHHH!
Ich HASSE diese doofen Sprüche!
Ich habe das auch zu hören bekommen - NACH der Geburt mit meinem wunderschönene kleinen Jungen auf dem Arm. "Ach, wäre doch nett, wenn es ein Mädchen geworden wäre..."
Boah, ich finde das so unsensibel und bescheuert und es gehört schon fast in dieselbe Kategorie wie die Sprüche nach der FG "Ach, nimm's nicht so schwer - du hast dich schon zwei Kinder" *würg*
Mich ärgert so etwas auch - auch, wenn ich versuche solche Sprüche an mir abprallen zu lassen. Innerlich tut es einem doch weh...
Liebe Grüße
Katrin mit zwei Jungs und der Hoffnung auf noch einen Jungen im Bauch ;-)

DAS,meine liebe...

..werde ich auch NIE verstehen...ich hab zwei jungs und bekomme laut meinem Gefühl noch einen dritten dazu:O)))))))))))))))ich finde es weder schade noch sonstwas,sondern einfach nur toll,wenns wirklich so ist...ich liebe meine kinder,hoffe,dass sie gesund sind und bleiben und finde es unverschämt,wenn man sagt*schade*oder *nein,nicht schon wieder ein Junge*oder gar*oh,je ,ihr armen,nur Jungs*...ich verstehe das wohl nie*seufz*...glg feechen

Re: Ich krieg echt nen dicken Hals...

Hallihallo,
meine erste ist ja auch ein Mädchen und wenn es nach mir geht, dann wird das Zweite wieder ein Mädchen. Ist doch viel praktischer, die alten Klamotten kann man verwerten ebenso wie das (typische) Mädchenspielzeug und außerdem weiß ich bei einem Mädchen schon wie es "tickt". Ich denke auch, dass Geschwister gleichen Geschlechts besser zusammen spielen können. Mein Freund möchte natürlich lieber einen Jungen, das ist wohl der männliche Urinstinkt oder so. Ein Mädchen würde er aber natürlich genauso lieb haben. Wir lassen uns jetzt einfach mal überraschen. Da wir es noch niemandem groß gesagt haben, weiß ich auch nicht, wie die Reaktionen ausfallen. aber gut, dass ich jetzt vorgewarnt bin...
Viele Grüße
Yvette (8. Woche)

und was ich am schlimmsten finde...

..das man mir oft sagte,ein mädel kann man süßer anziehen..als wenn ich ein kind in die welt setze um es süß anzuziehen und als vorzeigeobjekt zu missbrauchen*koppschüttelganzdoll*...meine Jungs sehen auch süß aus*jawoll*..glg feechen 13.te SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen