Suchen Menü

Ich hasse Laborbefunde!

Hallo ihr Lieben,
ich stehe heute wieder vor dem gleichen Problem wie gestern: weil mein FA ja Urlaub hat, wurden mir die Laborbefunde nach Hause geschickt. Das mit dem gestrigen Befund habe ich inzwischen geklärt, ich hab dann doch im KH angerufen und mit der diensthabenden Ärztin gesprochen.
Heute hab ich schon den Befund vom gestrigen Zuckerbelastungstest bekommen. Der Blutzucker (nüchtern, nach 60 Minuten und nach 120 Minuten) liegt jeweils im Referenzbereich, das müsste also o.k. sein. Darunter steht aber noch "Harnzucker n. Belastung positiv 2 %" und "Beurteilung: gestörte Glukosetoleranz".
Weiss jemand von Euch zufällig, was das jetzt wieder heisst? "Gestört" hört sich für mich nicht gut an... Hab ich jetzt plötzlich SS-Diabetes? Vor 3 Wochen war beim Doc noch kein Zucker im Harn und er hat dieses Mal gesagt, dass ich nicht zuviel Fruchtwasser habe, dass der Belastungstest also negativ ausfallen müsste...
lg
maat-ka-re (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ich hasse Laborbefunde!

Hi,
gestörte Glukosetoleranz ist sozusagen die gelbe Karte - ein Warnzeichen, dass Du ein bischen auf Deine Ernährung achten solltest, da Diabetesgefahr besteht. Also nicht optimal, aber noch kein Grund zur Panik.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen