Suchen Menü

Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hallo zusammen
Mein Kleiner Bauchbewohner liegt irgendwie schief in meinem Becken und hat auch ein Bein komisch angewinkelt. Mein FA hat mir deshalb zu einem geplanten KS geraten. Meine erste Geburt war normal und für mich der absolute Horror. Es ging ewig lange und zuletzt musste mein Sohn mit der Saugglocke geholt werden. Deshalb war ich sogar ein bisschen erleichtert als er mir zu einem KS riet. Jetzt muss ich aber in einer Woche schon ins KKH und so langsam überkommt mich die wahre Panik. Meine Güte das ist ja dann eine richtige OP und ich wurde noch nie in meinem Leben operiert. Ich muss auch schon am Nachmittag vor dem geplanten Eingriff ins Spital um alles nochmals genau zu untersuchen. Das macht mir richtige Angst. Vielleicht kann mich jemand von euch ein wenig beruhigen. Hat man nach dem KS grosse Schmerzen und wie lange muss man in KKH bleiben??? Ich kann kaum mehr schlafen vor lauter Angst. Super nicht wahr.
LG Sandra mit Yanick (3 Jahre) und Levin (37SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hallo Sandra,
keine Panik! Klar sollst Du schon rechtzeitig im KKH sein, damit die alles in Ruhe untersuchen können. Besonders bei solchen "kreativen" Kindslagen ist das schließlich ganz wichtig. Ich nehme mal an, der Kaiserschnitt wird mit Spinalanästhesie gemacht? Das ist in etwa wie PDA: ist beim Legen einen Moment lang unangenehm, aber eigentlich hauptsächlich, weil man sich so nach vorne beugen muss. Dann wirst Du auf dem Tisch drapiert und zwischen Dir und deinem Bauch wird ein Tuch gespannt, Du siehst definitiv nichts (was ich immer bedauert habe..). Dan wird mit Eisspray geprüft, bis wo genau die Betäubung wirkt und irgendwann geht es los, davo merkst Du nichts. Über die ungewohnten Geräusche kann Dich ja Deine Begleitung oder der Narkosearzt ablenken. Nach vier bis fünf Minuten sind sie soweit das Kind zu entwickeln, das merkst Du als leichtes Ruckeln am Körper, Schmerzen hast Du aber keine. Dann zeigen sie dir dein Kind (sieht etwas schmierig aus, aber das ist normal) und bringen es zum Kinderarzt. Du musst leider noch etwa 20 Minuten im OP bleiben, bis alles fertig ist. Vielleicht kommt dein Baby in dieser Zeit schon zurück, damit du es dir etwas besser ansehen kannst. Dann kommt ihr in einen Kreissaal zur Beobachtung und nach ein oder zwei Stunden ins Zimmer. Wenn es Levin gut geht - und davon ist ja auszugehen, schließlich liegt er ja bloß komisch - bleibt er bei Dir. Nach ein paar Stunden ist die Betäubung des Unterleibs weg, Du kannst aber über den Tropf den du zuerst noch haben wirst, wirksame Schmerzmittel bekommen. Das kannst Du ruhig, das schadet weder dem Kind, noch dem Stillen, es besteht kein Grund hinterher Schmerzen auszuhalten. Ich bin immer schon am gleichen Tag wieder aufgestanden, aber ich habe auch Routine mit solchen Bauchschnitten und weiss daher, wie man sich bewegen muss. Spätestens am nächsten Tag kommt aber jemand und zeigt es Dir und hievt Dich aus dem Bett. Zuerst wirst Du Hilfe brauchen, um den Kleinen anzulegen und wieder ins Bett zu packen, aber dafür sind die Schwestern ja da. In dem KKH in dem ich entbinden werde kann man nach vier bis fünf Tagen nach dem KS nach Hause - ich bin aber immer länger geblieben, das geht auch, wenn es einem noch nicht so gut geht, oder man noch sehr unsicher ist.
Ich werde bald das dritte mal per Kaiserschnitt entbinden und es gehört vielleicht nicht zu den schönsten Erlebnissen, aber Du brauchst jedenfalls keine Angst und schon gar keine Panik zu haben. Außerdem ist ein Kaisreschnitt eigentlich nicht mit einer normalen OP zu vergleichen, jedenfalls habe ich nach einer normalen OP noch nie so etwas sensationelles bekommen, wie meine Söhne ;-)!
GGGLG und halt die Ohren steif
Silvana

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hallo Sandra,
gegen die Wundschmerzen gibt es Schmerzmittel und damit ist es ok. Voltaren-Zäpfchen finde ich klasse, danach gibts Paracetamol (Ben-U-Ron), das ist aber deutlich schwächer. Die Liegezeit bei KS sind 5-6 Tage.
Normalerweise darf man nach der Untersuchung noch mal nach Hause und die Nacht im eigenen Bett schlafen.
Ich würde keinen WKS machen, aber Angst vor einem 2. KS habe ich nicht.
LG
Claudia

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hallo Sandra,
du musst echt keine Angst haben, mein KS vor 11 Tagen war für mich und meinen Mann ein wunderschönes Erlebnis! Du denkst in diesem Moment nur noch an dein Kind, und nicht an das, was um dich herum vorgeht! Klar ist es eine richtige OP, aber das heißt nicht, dass du danach noch lange Schmerzen hast. Im Gegenteil, mir ging`s viel früher wieder gut als bei meiner letzten Spontangeburt, wo ich einen fiesen Schnitt hatte. Tagelang traute ich mich kaum auf`s Klo, so weh tat das. Diesmal machten mir nur die heftigen Nachwehen zu schaffen, was aber nach der 3. SS normal ist. Dagegen bekam ich Zäpfchen, so dass sie zu ertragen waren.
Inzwischen geht es mir so gut, dass ich schon wieder alles machen kann, Wochenfluß hab ich so gut wie keinen, und auch die Wunde ist super verheitl.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bißchen beruhigen, ein KS muss nichts Schlimmes sein!
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann, die soooo zuckersüß sind!

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hi Sandra,
ich kann idch beruhigen: ein KS ist nichts dramatisches - es sei denn, es ist ein Not-KS, wenn es auf Leben und Tod geht, und genau das vermeidest du mit dem geplanten KS.
Die OP-Vorbereitung ist völlig harmlos, da geht es darum, deine Blutwerte zu checken, nochmal CTG zu schreiben, dich in aller Gemütsruhe über die Narkose aufzuklären etc. Vieles von dem wird bei der normalen Geburt auch gemacht, aber dann eben, wenn du schon Wehen hast oder (wenn du eine PDA willst, weil es gerade gar nicht mehr weiter geht) wenn du alles willst, bloß dich nicht um solchen Papierkram kümmern. Sieh es also als Erleichterung.
Bei der Aufklärung zur Narkose wirst du natürlich auch vor dem letzten Fitzelchen Gefahr gewarnt - lass dich davon nicht kirre machen, die Narkosen sind in der Regel sehr gut verträglich. Ich hatte sowohl schon eine Vollnarkose (das war eine Unterleibs-OP während der ersten Schwangerschaft) als auch einen KS mit einer Spinalanästhesie und ich habe beides supergut vertragen.
Du hast nach dem KS Schmerzen. Das liegt daran, dass es Nachwehen gibt und sich die Gebärmutter zusammenzieht - und die Gebärmutter hat eben eine frische Naht. Aber: du kannst Schmerzmittel bekommen (auch wenn du stillst). Man wird dir das anbieten, falls nicht, frag einfach danach.
Ich hatte beim ersten Mal eine sehr dramatische Vorgeschichte zu meinem KS und auch eine ungewöhnliche Schnittführung - bei schräg liegenden Babys gibt es auch öfters einen längeren Schnitt, also könnte das bei dir ganz ähnlich sein. Ich hatte zwei Tage lang Schmerzen, aber nicht durchgehend, sondern beim Stillen, bei Nachwehen und beim Aufstehen. Schwierig sind auch lachen und husten. Ich bin am Tag der OP das erste Mal aufgestanden (und das tat schon weh), am nächsten Tag bin ich normal herumgelaufen und habe begonnen, mein Baby zu versorgen. Ich wurde an einem Donnerstag operiert, am Montag kam ich nach Hause (habe aber gedrängelt).
Du darfst halt nicht erwarten, dass es schmerzfrei ist und du musst akzeptieren, dass du nachher nicht ganz so fit sein wirst - aber wirklich schlimm ist der KS nicht. Glaub mir, ich hatte tierische Panik als ich da auf dem OP-Tisch lag, aber die waren alle so lieb und haben mich aufgemuntert, dass es gleich vergessen war.
Vielleicht noch gut zu wissen:
Bauchnarben verheilen grundsätzlich sehr gut.
Du wirst einen Blasenkatheder bekommen. Sag bei der OP-Vorbereitung, sie mögen dir das Ding doch bitte nach Setzen der Narkose verpassen; das setzen des Katheders kann weh tun, und wenn man eh eine Narkose bekommt, ist das ja ein völlig unnötiger Schmerz. Das ziehen ist dann harmlos.
Jennifer.

Keine Panik!!!!!

Hallo!
Mach Dich nicht verrückt, so schlimm ist es nicht.
Ich habe nur sehr gute Erinnerungen an meinen KS mit PDA, mein Mann war dabei und meine Kleine habe ich auch gleich gesehen. Mußte nur 15 Minuten länger im OP bleiben wegen zunähen, aber wir haben uns gut unterhalten und ich hatte tolle Musik auf den ohren. Dann noch im Beobachtungsraum eine weile, aber da hatte ich meine tochter schon dabei und angefangen zu stillen. Nachts hatte ich Schmerzmittel über eine kleine Pumpe mir bei Bedarf selber geben können und am nächsten früh wurde ich schon aus dem Bett gescheucht. Dann ging es von Tag zu Tag besser, nach dem dritten wollte ich schon nach Hause, bin dann auf eigenen Wunsch am 6. Tag heim. Meine narbe sah und sieht super aus, keine Schmerzen ect. und verschwindet direkt in der Behaarung.
Kurz gesagt, nur super Erfahrungen und das Team war auch prima.
LG Kerstin 36+4 diesmal SL

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hallo Sandra.
Wenn Du schon eine Geburt überstanden hast wirst Du den KS auch überstehen. Warum machen so viele WKS? Weil die Angst vor der Geburt größer ist als vor dem KS.
Wenn du den KS in PDA bekommst,dann frag mal nach ob der Katheter nicht noch 1-2Tage nach der OP liegen kann wegen Schmerztherapie. Da kann man bei Bedarf Schmerzmittel nachgeben.
Es gibt auch ein kombiniertes Verfahren mit Spinale und PDA.
L.G.Claudia

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hallo Sandra, Du brauchst echt keine Angst haben. Ich hatte am 05.08.2005 einen geplanten KS wegen BEL. Wollte auch gern normal entbinden wie beim ersten aber der kleine hat mir nen Strich durch die RECHNUNG gemacht. Dafür das ich riesige Angst vor dem KS hatte war es ein einmaliges Erlebniss. Wenn Du magst ließ Dir doch mein Geburtsbericht im Profil durch. LG Nicol

KEINE PANIK1

Hallo, ich habe in vier Wochen und ein paar Tagen den geplanten KS Nr. 2. Meine erste Tochter kam wegen BEL per KS und meine zweite Tochter wird per KS kommen, weil ich es mir so wünsche. Ich habe zuviel Horror vor einer vaginalen Entbindung und wünsche mir dehalb den KS. Ich fand das sehr entspannend und hatte nach 5 Tagen das KH verlassen. Klar, springt man die ersten Tage nicht wie ein Grashüpfer aus dem Betta, aber es ist zu ertragen. Diese Anästhesie im Rücken lag bei mir den ersten Tag komplett und ich habe mir Schmerzmittel geben lassen, wenn ich welche wollte. Hat auch wirklich gut geklappt. Viele meiner Freundinnen, die normal entbunden haben, verstehen meinen Wunsch nach einem KS. Ich habe keine Lust auf unerwartete und nichtkalkulierbare Schmerzen, Geburtsvorgang, der nicht zu planen ist und bekäme auch die Panik, wenn das alles nicht richtig klappt oder die Ärzte nach 15 Stunden sagen: "na, jetzt machen wir dann doch einen KS". Nee, vielen Dank auch.
Also, keine Panik; nimm's positiv und ich wünsche Dir alles Gute.
LG Alexa mit Jenna (4 Jahre) und Annike - Viktoria in SSW

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

Hallo Sandra,
Deine Angst ist ganz normal, so geht es vielen :o)
Vorhin habe ich Tanja von meinem ersten KS geschrieben, vielleicht macht
der Bericht Dir ja auch ein wenig Mut: http://www.9monate.de/
Q-7525604.html
Daß Du einen Tag früher in die Klinik gehst ist zur Vorbereitung nötig, da
wirst Du noch mal gründlich informiert und untersucht :o)
Die Schmerzen nach dem KS sind natürlich vorhanden, ganz klar - aber
dagegen kann man sich auch über Voltaren und Paracetamol hinaus wirksame
und starke Mittel geben lassen, die sich durchaus mit dem Stillen vertragen.
Damit ist es auszuhalten. Am Tag selber und dem danach ging es mir
zugegebenermaßen schlecht (lag aber auch an zu lascher Schmerzmittelgabe
seitens der Stationsschwester *grummel*), danach wurde es von Tag zu Tag
besser. Wenn Du danach fragst, wirst Du auch etwas bekommen und dann
wirst Du das auch aushalten können, vielleicht ist es ja gar nicht so
schmerzhaft, jede empfindet das auch ein Stück weit anders!
Insgesamt war ich sechs Tage in der Klinik, ich hätte aber auch schon einen
Tag eher gehen dürfen, was aber organisatorisch nicht ging, weil mein Mann
noch einen wichtigen Geschäftstermin hatte.
Die anderen haben Recht: keine Panik :o) Wirklich! :o) Und alles Gute! :o)
LG, Meike mit Bübchen 36+4 / KS -6, Anni (*28.11.01) & Carl (*07.04.03)

Zu blöd zum Link-reinkopieren ;o)

So:
http://www.9monate.de/Q-7525604.html
Nun sollte es gehen! ;o) LG!

Re: Ich habe so schreckliche Angst vor dem KS!!!

hallo Sandra,
also meine Schwester hatte einen kaiserschnitt und sie sagte ihr ging es besser als den FRauen die vaginal entbunden haben. die hatten auch schmerzen und manche konnten nicht laufen wg dammriss/schnitt.
also schmerzen hat man wohl immer.
heutzutage ist doch ein kaiserschnitt keine so grosse sache mehr.
ich glaub man muss 4 oder 5 tage im krankenhaus bleiben.
irgendwie beneide ich Dich, Du musst nicht zu hause warten, dass die wehen einsetzen.
also kopf hoch und viel glueck
bonnie 35+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen