Suchen Menü

Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen...

Hallo zusammen
Mein zweiter Sohn Levin ist jetzt 17 Wochen alt und ein total lieber Kerl. Ich kann es manchmal fast nicht glauben, vorallem da unser erster Sohn ein "sogenanntes" Schreibaby war. Es gibt wirklich Tage da sage ich am Abend ganz erstaunt meinem Mann, heute hat Levin nie geweint, vielleicht mal gemekert oder gequengelt, wenn Ihm etwas nicht passt oder er Hunger hat. Er ist den ganzen Tag in meiner Nähe, entweder auf einer Krabbeldecke unter dem Mobile oder auf meinem Schoss oder auch mal in der Babywippe. Ich mache dann den Haushalt oder gehe Duschen ich muss Levin nur in die Nähe von Yanick (3 Jahre) platzieren und er schaut dem Grossen interessiert zu und ist einfach zufrieden. Manchmal habe ich aber schon fast ein schlechtes Gewissen. Wenn ich denke wieviel ich Yanick damals herumgetragen habe, das ist kein Vergleich. Aber ich denke wenn es Levin so gefällt dann ist das doch in Ordnung oder??? Er schläft auch die ganze Nacht ohne Probleme in seinem Bett (das in unserem Schlafzimmer steht) und manchmal habe ich sogar das Gefühl, wenn ich den Kleinen mal wirklich etwas länger bei mir habe und Ihn herumtrage, er will nach einiger Zeit wirklich wieder seine Ruhe haben. Ist das normal?? Er fängt an zu quengeln und wenn Ich Ihn dann ablege ist er sofort ruhig und schläft ein oder schaut meinen Tätigkeiten interessiert zu. Wie ist das bei euch so?
LG Sandra mit Yanick (3 Jahre) und Levin 16.9.05
Bisherige Antworten

Re: Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen...

Hi Sandra,
ich kenn das von beiden Kindern, dass sie eigentlich gerne ihre Ruhe haben und nicht ständig herum getragen werden wollen.
Hast Du das schlechte Gewissen, weil der Große mehr in Deiner Nähe war, mehr herum getragen wurde, mehr von Dir beschäftigt wurde? So versteh ich das in etwa.
Aber weisst Du, der Kleine hat etwas entscheidendes mehr als der Große hatte: den Bruder. Das erste Kind hat doch erst mal nur die Mutter um sich, da geht es dem zweiten schon besser.
Nein, ich denke, das passt. Ich glaube auch, dass nur das Kind in die Familie kommt, was dort hin passt. Jeder sucht sich doch seine eigene Nische.
Luca war so ein vollkommen unkompliziertes Kind, auch nie geweint, alles war so einfach. Oscar muss sich (leider) abheben, damit jeder merkt, er ist einfach jemand ganz anderes. Bei Euch ist es eben anders herum.
LG Alke mit Oscar 4,5 Monate

Re: Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen...

Hi Alke
Ja genau so meinte ich das. Mit Yanick habe ich mich damals viel mehr beschäftigt und Ihn auch viel viel mehr herumgetragen. Aber es ist schon so, jetzt mit zwei Kindern läuft einfach auch viel mehr zuhause und es gibt immer etwas interessantes zu sehen. Damals als Yanick ein Baby war, musste ich mich machmal selbst ermahnen viel zu sprechen, und ich wusste manchmal gar nicht mehr was ich Yanick noch alles sagen sollte. Jetzt hat man noch einen quirligen 3 jährigen zuhause (der eh den ganzen tag plappert) und mann spricht und lacht und singt eh viel mehr. Und so ist es wohl auch für den Kleinen auch einfach interessanter es ist ja auch immer etwas los. Noch einen schönen Abend.
LG Sandra

Re: Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen

Jason ist auch so ein ruhiges Baby. Und ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen, weil er durch sein pflegeleichtes Verhalten nicht so viel Aufmerksamkeit von mir bekommt. Er bleibt ruhig unterm Spieltrapez liegen und spielt und schläft dann drunter ein, etc.
Amy war und ist viel fordender. Sie wollte nie lange unterm Trapez sein (lange, damit meine ich mehr als 2-3 Minuten). Sie war mit 3 Monaten fast nur munter. Schlief tagsüber immer wieder mal für 3 Minuten und war dann wieder Stunden wach. Bei Jason ist es eher umgekehrt *lach*
Ich muß sagen, daß ich schon froh bin, daß er so zufrieden ist, denn Amy ist nach wievor so fordernd. Zwei von der Sorte würde ich nicht schaffen.
Umso mehr habe ich ein schlechtes Gewissen. Daß ich froh bin, daß er so ruhig ist, damit ich seiner Schwester nach wie vor genug Aufmerksamkeit schenken kann. *seufz*
LG Manuela mit Amy 21 Monate alt und Jason 15 Wochen alt

Re: Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen...

Hallo Sandra,
es gibt eben solche und Solche Babys. Auch bei den Erwachsenen gibt es Ruhige und Fordernde. Das ist meistens schon in die Wiege gelegt. Solange Du Levin Deine Naehe anbietest und Dich auf Dein Gefuehl verlaesst ist das alles ok und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Wichtig bei ruhigen Babys ist nur sie nicht zu "vergessen", also zu schauen, ob sie wieder in Kontakt gehen moechten..
Diana

Re: Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen...

Hallo Sandra,
ich habe genau das gleiche Problem. Wenn es geht versuche ich sofort auf ihn zu reagieren, aber mit einer quirligen 2,5 Jährigen, die extrem Mama braucht ist das schon schwierig. Ab September geht sie hoffentlich in den Kindergarten und dann werde ich mehr mit Cedric machen. Heute hat er das erste mal so richtig laut geschrieen. Da war ich aber wirklich extrem spät dran. Der arme Kerl war so richtig verzweifelt und hat sich kaum beruhigen lassen.
Was an mir momentan nagt: Die Große schläft im Familienbett und der Kleine im Kinderzimmer im Stubenwagen. Er ist glücklich damit, aber ich komme mir trotzdem wie eine Rabenmutter vor. Das Bett ist aber für 4 Personen zu klein.
Der kleine Käfer liegt gerade im Laufstall und schaut meinen Rücken an. So was hätte ich mit der Großen NIE machen können.
LG
Claudia

Re: Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen

Hallo Claudia, vielleicht wäre ein Babybalkon eine Lösung für Euch für den Kleinen? Zum Beispiel der Babybay oder der Wohlfix (kannste ja mal googlen)..
lg, lara

Re: Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen

Hallo Lara,
Babybay ist zu klein und Wohlfix zu wackelig. Sollten wir erweitern müssen, bauen wir entweder selbst oder verstärken das Wohlfix. Momentan hoffe ich aber noch darauf, daß er auch weiter gerne alleine schläft. Er vermißt mich nachts ja nicht wirklich, auch wenn er sich natürlich sehr freut, wenn ich beim Aufwachen bei ihm bin.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen