Suchen Menü

Ich habe eine Frage zum Organscreening

Hallo,
ich war heute wieder bei einer normalen Voruntersuchung und es war wie immer alles ok. Mein Fa meinte, das er für mich heute einen Organscreeningtermin in der Uniklinik ausmacht. Gesagt und getan, am 3 Juni ist mein Termin. Ich finde das ja super das ich den Termin habe, denn vielleicht bekomme ich dann auch mal ein Outing ;-)
Meine Frage ist nun, was wird da genau gemacht und ist das ein ganz normales Ultraschallgerät? Wird da auch 3D gemacht? Wie lange wird der Ultraschall ca. gemacht?
Nicki + Lisa 3 Jahre + Krümel inside 19+3
Bisherige Antworten

Re: Ich habe eine Frage zum Organscreening

Hallo Nicki,
ob da auch ein 3D-Ultraschall gemacht werden kann, hängt davon ab, ob die Uniklinik so ein Gerät besitzt. Bei mir war es ein hochauflösendes Gerät (aber nicht 3D).
Der Ultraschall hat ca. 20 Minuten gedauert und da wurden die verschiedenen Organe angeschaut. Besonders auch das Herz. Dann wurde nach der Plazenta & Fruchtwasser geschaut und die Gefäße zur Nabelschnur untersucht.
LG, Katharina, deren Krümel sich dann auch geoutet hat

Re: Ich habe eine Frage zum Organscreening

Also meine Feindiagnostik hat geschlagene 2 Stunden gedauert. Sind aber auch zwei Mädels, die durchgecheckt wurden. Die erste Stunde ging voll durch, hat eine junge Ärztin gemacht und am Ende konnte ich überhaupt nicht mehr
liegen, mir wurde richtig schlecht dabei.
Nach einer pause hat ein Arzt weitergemacht (immer noch das erste Baby) und hat dann schnell noch das zweite gemacht. Nach 2 Stunden waren wir fertig.
Es war aber ein normales US-Gerät, nur mit gößerem Montor.
Aber es ist total schön die Babys so lange zu sehen.
Viel Spaß dabei :-)
Liebe Grüße, Caren mit Zwillis (22.Woche) und Mäuschen

Re: Ich habe eine Frage zum Organscreening

Hallöchen,
also ich hatte letzte Woche mein OrganUs und es war super...ein normales US-Gerät aber ca. 45 min, alle Organe angeschaut, Fingerchen und Zehchen gezählt, Gehirn angeschaut, und ein Outing gab`s auch....also freu Dich drauf, es ist echt super!!!
Lana 23.SSW

Re: Ich habe eine Frage zum Organscreening

Hallo,
also bei mir wird das Organscreening in der Praxis vom FA gemacht, mit dem normalen US-Gerät was er sonst auch benutzt! Ich hab den Termin morgen um 10 Uhr, freu mich schon drauf! :-) Wie lang das dauert weiß ich nicht, kann ja hinterher berichten! :-)
LG
Moni + Krümel, 21. SSW

Re: Ich habe eine Frage zum Organscreening

Hi Nicki, ich bekomme das Organscreening übernächste Woche, wird bei dem Doc laut Sprechstundenhilfe zum Teil auf Feindiagnostik-US gemacht, zum Teil auf Doppler und u.U. schaut er auch mal auf 3D. Sie meinte auch, daß das so ca. eine Stunde dauern wird. Bin ja mal sehr gespannt, ob das tatsächlich so super-ausführlich wird, freue mich schon total drauf... :-) LG, jana 18. SSW

Re: Ich habe eine Frage zum Organscreening

hi nicki,
ich weiß nicht, wie das generell ist oder ob es da über haupt ein generell gibt.
ich hatte kein 3d-us, dafür aber ca. 50 minuten us, wo alles was vermessbar ist vom baby vermessen wurde :-)
außerdem wurde die inneren organe angesehen: nieren, hirn, blase usw.
ich fands klasse und mein mann war auch begeistert!
viel glück und vor allem viel spaß beim baby-tv!
vlg,
alice 22.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen