Suchen Menü

Ich habe die totale Panik vor dem KS

Hallo zusammen
Ach herrje ich sterbe hier fast vor Angst und Sorgen. Ich habe zwar vor ein paar Tagen schon gepostet, dass ich so grosse Angst vor dem KS habe und ich danke euch auch allen die mir Mut gemacht haben. Aber es geht mir je näher der Termin rückt, je schlechter. Ich habe mir eigentlich eine abulante Geburt gewünscht, wo ich so schnell wie möglich wieder nach Hause kann. Und jetzt liege ich wahrscheinlich eine Woche lang flach im krankenhaus und ich hasse Krankenhäuser. Ich habe so Angst vor dem Ganzen. Vielleicht kann mir nochmals jemand von euch von euren hoffentlichen positiven Erfahrungen berichten bevor ich "einrücken" muss. Ich muss am Donnerstag gehen und am Freitagmorgen ist dann der KS. Vielen Dank
LG Sandra mit Yanick (3 jahre) und mit Levin inside 38SSW
Bisherige Antworten

Re: Ich habe die totale Panik vor dem KS

hallo Sandra!
Also ich kann deine ANgst schon ein bißchen verstehen. Bei einem geplanten KS hätte ich sie auch. Man weiß ja genau, wann es passiert.
Aber ich bin keine Woche flachgelegen! Mein KS war am Nachmittag. Abends sollte ich das 1. Mal aufstehen. Mein Kreislauf war aber da noch nicht fit (das lag an meiner Gestose, also keine Angst). Am nächsten Morgen der nächste Versuch. Ging prima. Ich hatte schon Schmerzen, aber nicht so schlimm. Ich bekam den Katheter entfernt und konnte mich waschen gehen. Danach durfte ich tun und lassen, was ich wollte. Je öfter man aufsteht und je mehr man herumgeht, desto besser!!!! Die Schmerzen werden mit jedem Mal weniger. Sich schonen ist nicht günstig, dann dauert es länger. Ich habe meine Tochter auch in der 2. Nacht selber versorgt (die 1. Nacht gings ja nicht wegen meinem Blutdruck). Ich hasse auch KH, aber es war nicht so schlimm. Man hat ja sein Kind.
Am 6. Tag bin ich nach Hause gegangen (KS am MIttwoch, Dienstag nach Hause)
LG Manuela

Gestose

Hallo Manuela!
Hab grad gelesen, dass du eine Gestose hattest...
Ich hatte das letzte Mal beim Fa auch die drei Anzeichen einer Gestose, wobei
der Blutdruck grade so an der Grenze war. (Blutwerte waren in ordnung)
Jetzt soll ich immer Blutdruck messen und bis heute war er immer normal...
Heute ist er den ganzen Tag schon ziemlich hoch (155/100) oder so was in der
Art....
Termin beim Arzt hab ich "erst" Mittwoch. Wann haben die Ärzte denn bei dir
gesagt, dass es gefährlich wird????
Viele liebe Grüße von Kathi

Re: Gestose

Hi Kathi,
ich habe auch hohen Blutdruck.
mein arzt sagt ab 160/90 wäre es ein einweisungsgrund.
an heissen Tagen habe ich Spitzenwerte von 170/115.
Dafür z.B. heute Normal.
Wenn es bei Dir auch Schwankungen gibt und er nicht ständig zu hoch- dann ist es was anderes.
Ist der blutdruck aber immer so um 155/100, würde ich schon was machen.
LG Imke

Re: Gestose

Hallo Kathi,
meine Hebi hat mir gesagt, daß ich den Arzt kontaktieren soll, wenn die Werte dauerhaft zu hoch sind. Solange zwischendurch eine Messung wieder ok ist, kann normalerweise keine Gestose vorliegen.
Ruf am besten Deinen Arzt an und frag ihn, ob Du vorbeikommen sollst.
LG
Claudia

Re: Ich habe die totale Panik vor dem KS

Hallo Sandra,
es sind nur 5-6 Tage, die gehen ganz schnell vorbei. Gegen die Wundschmerzen gibts Voltaren-Zäpfchen. Du kannst nach dem KS schmerzfrei auf die Toilette und auf dem Damm sitzen. Deine Scheide und Deine Symphyse bleiben garantiert unversehrt.
Mit PDA / Spinale Anästhesie erlebst Du alles mit, das Geruckel wenn das Baby entwickelt wird ist ok und der erste Schrei wunderschön. Mein Mann hat die Maus sofort auf den Arm bekommen und durfte sie danach ins Entbindungszimmer zum Wiegen, Vermessen und Anziehen tragen.
Für uns war das zwar nicht der eigentlich gedachte Weg, aber trotzdem eine wunderschöne Geburt und falls mein Kleiner so weiterwächst werden wir im gleichen KKH einen geplanten KS machen.
Vielleicht kannst Du mit dem KKH vereinbaren, daß Du nach den Untersuchungen am Donnerstag noch mal nach Hause darfst. Bei uns ist das möglich.
LG
Claudia

Re: Ich habe die totale Panik vor dem KS

Hallo!!!
An deiner Stelle würde ich einfach fragen, ob ich nicht früher entlassen werden kann - wenn es dir gut geht!!! Eine Bekannte von mir ist am 2. post-op Tag - also 2 Tage nach KS - entlassen worden. Hat sich dafür daheim noch einige Zeit flach gelegt!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+0)

*einschleich*

hi sandra,
ich weiß wie du dich fühlst... aber es gibt kein grund zur sorge und du brauchst keine angst zu haben.
ich hatte am 15.07 mein ks und ich wäre auch vor angst fast gestorben... im nachhinein weiß ich gar nicht mehr warum. die narkose

ups.... verdrückt!

also, die narkose hab ich kaum gespürt... ich meine die spritze. nachdem ich die narkose bekam ging alles super schnell. innerhalb von 6 minuten hatte ich mein schatz im arm und 20 minuten später auch schon wieder im kreißsaal. das einzige was weh tat waren die nachwehen. am nächsten tag war ich schon auf den beinen und mit dem stillen hat es auch super geklappt. die narbe spüre kaum.
also liebe sabine, freu dich auf dein schatz und genieße die zeit bis dahin!!!
viel glück und alles gute,
olivia mit ken 8w+3t

Re: Ich habe die totale Panik vor dem KS

Hallo Sandra,
ich hatte im April 2003 einen Not-KS. Der kam völlig unerwartet und ich hatte keine Zeit drüber nachzudenken.
Meine Tochter mußte in der 27.SSW geholt werden. Von der Psyche her war das für mich natürlich furchtbar, keine Frage.
Körperlich aber empfand ich den KS als absolut gar net schlimm. Ich bin am Tag danach wieder aufgestanden, war alleine Duschen und auf der Toilette. Es ziept halt beim Lachen und Aufstehen, aber richtige Schmerzen waren das nicht!
Eine Freundin aht 5 Wochen nach mit entbunden, normal, aber mit Dammschnitt. Die hat im Gegensatz zu mir echt gelitten und Wochenlang Schmerzen gehabt.
Ich hatte NIE Probleme mit der Narbe, bin auch nach 5 Tagen Heim gegangen.
Dieses Mal gibts bei mir nen geplanten KS und ich bin froh bzw. wollte gar net normal entbinden.
LG und alles Gute, Nicki 33+3

Re: Ich habe die totale Panik vor dem KS

Hallo Sandra, ich kenne einige, die bewusst den KS bevorzugen, und ihn als bessere Variante gegenüber der Spontangeburt finden. Da es nun eh so ist und du nicht frei entscheiden kannst musst du dir klar machen, dass auch der KS Vorzüge gegenüber einer normalen Geburt hat.
Viele Ärzte sagen: die beste Variante ist eine völlig problemlose Spontangeburt, die können wir keinem garantieren. Aber die zweitbeste Variante:geplanter Kaiserschnitt können wir garantieren.
Eine Freundin von mir, die beides hatte,meinte, der KS sei die "Luxusvariante"
Also versuche es positv zu sehen
Viel Glück Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen