Suchen Menü

Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo ihr,
ich hab jetzt auch mal ein Problemchen: Ich hab das Gefühl, dass Tim nicht richtig satt wird von seinem Mittagsbrei, GOB und Milchbrei. Mittags ißt er ca. so ein 190g Gläschen (selbstgekocht) und ca. 70g Obstbrei. Den GOB und den Milchbrei mach ich nach den Angaben auf der Packung. Wenn ich ihn fertig gefüttert habe, guckt er mich ganz entgeistert an. Und wenn ich ihm spaßeshalber noch mal den Löffel vor den Mund halte, macht er ihn ganz gierig auf. Hab aber noch nicht ausprobiert, ihm mehr zu geben.
Sollte ich ihm mehr geben? Oder lieber bei den Mengen bleiben, die angegeben sind?
Achja, wir haben eigentlich relativ feste Zeiten, so dass er auch nicht extrem "ausgehungert" ist, weil die letzte Mahlzeit schon so lange her ist.
Danke für eure Antworten.
LG
Christin
Bisherige Antworten

achja, ansonsten wird er noch gestillt....

also morgens, vormittags und vorm Einschlafen mittags und abends.
LG
Christin

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hi,Christin..ich gebe immer mehr GOB-brei..ich mach das nicht nach Packung,sondern ich nehme 150-180ml Wasser,dann halt so 100g Obst und die Flocken(mal Reis,mal Hirse,Griess usw.)...kein Kind soll doch nach der Packung ernährt werden,genauso sind doch auch die Flaschenangaben nur Richtwerte...was das Kind tatsächlich braucht,bestimmt es selber...
Mittags isst Nicky so 230g Brei(ich mische ja noch Hirse angerührt zum 190ger Glaschen...manchmal sinds sicher auch mehr....danach auch Obst...mal sinds 20g,mal 100g...je nachdem,wie er Hunger hat...die Kinder haben ja noch das natürliche Sättigungsgefühl...vorab gibts meist noch so bis 100ml milch...LG Tina mit schlanker Fressbacke Nicky...

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo Tina,
hmmm, ich werd dann mal ein bißchen mehr geben, um zu testen, ob er wirklich noch mehr Hunger hat. Mittags wird er ja noch ca. 1 Stunde nach der "Fütterung" gestillt, damit er ein Mittagschläfchen macht.
Er bekommt ja auch zwischendurch Reiswaffeln, Brötchen oder Apfelstückchen, was er auch schon fast immer aufißt bzw. lutscht und nicht mehr nur zerbröselt. Gestern Nachmittag hat er auch mein Stück Kuchen "hypnotisiert" und war dann ganz grillig als er nur einen Krümel abbekommen hat und ich alles aufgegessen habe.
LG
Christin mit wohlgenährt aussehendem Tim

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Huhu,wir saßen letztens mal einen Nachmittag mit den Kindern bei Kakao und diesen De Beukelaer Prinzenrollenplätzchen....Nicky klaute Felix den,schwupps,probiert und protestierte unter Tränen,als ihm das weggenommen wurde..er liess sich aber noch mit einer Reiswaffel vertrösten*lach*...Wo schon große Kinder sind,ists für die Kleinen oft schwerer...seufz*...LG Tina

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Tja, mit Reiswaffel trösten hat er sich gestern auch nicht. Er hat sie nur so angeguckt, als ob wir ihn veralbern wollen und in hohen Bogen weggeworfen. Er will halt nur das essen, was wir auch essen. Nur konnte ich ihm seine Reiswaffel nicht wegessen, weil wir nicht zu Hause waren und er nur noch die eine (besser gesagt ne halbe, ich geb immer nur halbe) hatte.
Er hat halt schon seinen eigenen Dickschädel und will den auch immer durchsetzen!
LG
Christin

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Na,dauert ja nicht mehr so lange,dann kann er auch was von euch mitessen..LG Tina mit schlafender Nickymaus...verpennt das Mittagessen...na,schläft sich gesund...ist auch was wert..

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo,
wow das ist ja super - 190g Gläschen u. dann noch Obst. Svenja schafft ein halbes Gläschen dann ist schluss.
Geb ihm einfach mal ein paar Löffelchen mehr. Dann wirst Du ja sehen ob er wirklich noch ißt oder eben nicht mehr. Wenn er allerdings immer mehr u. immer mehr will würde ich ihm halt noch ein bißchen Tee dazu geben oder so. Wie groß ist er denn u. was wiegt er?
Liebe Grüße
Andrea mit Alina*24.07.2004 (79cm u. 9500g) und Svenja *25.08.2005 (ca. 68cm u. 6900g)

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo Andrea,
hmmm, ich werd dann mal ein bißchen mehr geben, um zu testen, ob er wirklich noch mehr Hunger hat. Mittags wird er ja noch ca. 1 Stunde nach der "Fütterung" gestillt, damit er ein Mittagschläfchen macht. Tee trinkt er ja so mehr oder weniger beim Essen schon und auch zwischen den Mahlzeiten.
Er bekommt ja auch zwischendurch Reiswaffeln, Brötchen oder Apfelstückchen, was er auch schon fast immer aufißt bzw. lutscht und nicht mehr nur zerbröselt. Gestern Nachmittag hat er auch mein Stück Kuchen "hypnotisiert" und war dann ganz grillig als er nur einen Krümel abbekommen hat und ich alles aufgegessen habe.
Beim letzten Arztbesuch wog Tim 8610g auf 67 cm Größe. Das war allerdings Anfang April. Jetzt sind wir bei knapp 10 kg.
LG
Christin

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo Christin,
also, ein wenig überfragt bin ich das schon. Janik bekommt mittags immer ein 190g Gläschen Menü, nachmittags ein 190g Gläschen GOB. ABends an und an Griesbrei (nach Packungsvorschrift 150 ml Wasser und 6 EL Griepulver). Als Nachtisch habe ich ihm bis dato noch kein Obst angeboten, sollte ich vllt. mal tun.
Hmmm .... vielleicht solltest DU ihm direkt danach noch Tee oder WAsser geben, um den Magen aufzufüllen? oder stillen? Keine Ahnung. Manchmal will Janik auch noch eine Stunde später an die BRust, aber eher selten.
LG Simone (die DIr nicht wirklich weiterhelfen konnte)

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo Simone,
hmmm, ich ihm mal ein bißchen mehr geben, um zu testen, ob er wirklich noch mehr Hunger hat. Mittags wird er noch ca. 1 Stunde nach der "Fütterung" gestillt, damit er ein Mittagschläfchen macht. Tee trinkt er ja so mehr oder weniger beim Essen schon und auch zwischen den Mahlzeiten.
Er bekommt ja auch zwischendurch Reiswaffeln, Brötchen oder Apfelstückchen, was er auch schon fast immer aufißt bzw. lutscht und nicht mehr nur zerbröselt.
Vielleicht "plant" er ja auch einen neuen Wachstumsschub und braucht dafür mehr Reserven ;)
LG
Christin

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo Christin,
was für Brötchen gibst Du ihm denn? Die ganz normalen hellen vom Bäcker? Wollte Janik auch mal so eins kaufen. Welche Reiswaffeln nimmst Du? Hast Du bei Apfelstückchen keine Angst, daß er sich verschlucken könnte? Ich habe mich noch nicht getraut, Janik Apfelstückchen zu geben. Er hat aber auch noch keine Zähne. Ich gebe Janik eh nur gaaaanz selten mal Fingerfood (mal ein Kinderkeks oder Banane).
LG SImone

Re: Ich hab eine Raupe Nimmersatt!

Hallo Simone,
ja, Tim bekommt ganz normale Brötchen ohne irgendwelche Körner. Reiswaffeln hab ich welche ohne Salz von Bio Gut&Gerne, gibts bei uns im Kaufland. Bei Apfel war ich auch erst vorsichtig, aber Tim hat immer mit den Blicken mitgegessen, so dass ich es mal ausprobiert hab und es hat ganz gut geklappt. Er hat das Stückchen im Mund solange hin und hergeschoben bis es in noch kleinere Stückchen zerfallen ist, die er dann schlucken konnte. Die sind dann aber fast genauso in der Windeln ;)
Tim hat aber auch schon 6 Zähne (letztes Wochenende haben sich gleich 4 durchgekämpft). So knabbert er auch auf den Apfelstückchen rum. Banane ist irgendwie nicht so ganz sein Ding, als Brei schon, aber so als Obst nicht.
LG
Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen