Suchen Menü

Ich glaube ich habe...

...mich gerade von Kinds-Vater getrennt.Seit der Geburt wird es zwischen seiner Tochter und mir immer schlimmer.Ich glaube sie wird von Ihrer Mutter aufgehetzt.Nun sind wir nur noch am streiten,besonders wenn sie da ist.Eigentlich wollte ich das er mit Vater aufwächst,doch leider nimmt sein Vater seine erstgeborenes Kind in SChutz und gibt mir die SChuld an der Situation.
Sorry für's zutexten,mußte es mal loswerden.
sausi :-(
Bisherige Antworten

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo,
das hört sich ja schlimm an... aber sagen kann ich da nichts zu.
Wir hatten auch eine sehr schlimmme Zeit wo es hier auf der Kippe stand. Ich habe dann beschlossen es doch nochmal zu versuchen, es war ein harter steiniger Weg mit Rückschlägen, aber irgendwie ists gegangen und jetzt wirds von tag zu Tag besser. Wir haben schlechte Zeiten, aber auch wieder bessere.
Mein Mann hat auch ein erstgeborenes Kind zu dem wir aber seit vier Jahren keinen Kontakt mehr haben, da die Mutter es aufgehetzt hat und es leider keinen Zweck hatte mit ihr zu reden.
Vieleicht könnt ihr ja mit der Kindsmutter reden und versuchen alles och zu klären. Im Notfall muß die Tochter nur an einem oder höchstens zwei Tagen kommen wenns nicht klappt. Und an diesem Tag muß der papa sich allein um sie kümmern... und du versuchst dich "rauszuhalten".
Es ist eine schwierige Situation, aber vieleicht findet ihr ja doch noch einen Weg wis gehen kann und wenn nicht... besser getrennt einen guten kontakt, als zusammen und nur gestreite, davon hat kein Kind etwas....
Gruß Diana

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo Diana!
Mit der Mutter zu reden hat keinen Sinn.Sie akzeptiert noch nicht mal das was der Vater Ihrer Tochter sagt.Sie hat und gibt ihm auch nicht das gemeinsame Sorgerecht.Soetwas sagt schon alles.Zahlen darf er,nebenbei erwähnt sie das das Kind ja mal wieder neue Sachen brauch.Wo ich sie gefragt hatte sagte sie,das sie alles hat.Dann muss mein Freund und seine Eltern springen wenn sie keine Zeit hat für das Kind usw.
Mal schauen ob er es einfach so hinnimmt oder ob er mit mir redet.
Gruß sausi

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo,
ja so eine Mutter ist unsere auch. Nur hat damals das Jugendamt meinem Mann geraten aufs Sorgerecht zu verzichten, da es alles einfacher machen würde und mein Mann hat eingewilligt. Wenigstens darf dein Mann sein Kind sehen.... Aber die Mutter sollte auch ihre Grenzen sehen und aufgezeigt bekommen und da hoffe ich für dich das dein Mann nocheinmal mit dir redet...
Thorstens größte Angst war und ist das ich mit den Kindern gehe und er sie auch nicht wiedersehen darf....
manchmal verstehe ich "solche" Mütter nicht. Nur weil man mit dem mann nicht leben kann muß doch das Kind nicht drunter leiden???
Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe wirklich für dich und deinen Sohn das ihr einen Weg findet...
Gruß

Re: Ich glaube ich habe...

Das tut mir leid. HOert sich ja schlimm.
Ich hoffe, dass sich die Situation fuer Dich in die richtige Richtung bewegt.
Naja kann leider nicht doll helfen.
Wuensche Dir viel Staerke die Sitaution zu meistern.
LG
Diana

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo Sausi,
wie auch immer Du Dich entscheidest und Euer Weg weitergehen mag, wünsch ich Dir gaaaaanz viel Kraft und
Selbstvertrauen. Du wirst bestimmt das richtige tun *knuddel*
Kopf hoch,
LG Petra

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo Sausi,
helfen kann man leider nicht. Wie lief es denn vor der Geburt mit seiner Tochter? Da wird jetzt erstmal Eifersucht eine Rolle spielen. Vielleicht findet ihr ja noch einen Weg . Ist ja für alle eine neue Situation! Ich wünsche dir viel Kraft u.alles Gute!! LG Cori

Re: Ich glaube ich habe...

Es lief so lange gut bis ich schwanger war.Seitdem wird es immer schlimmer.Und das was sie sagt kommt nicht alleine aus ihrem Mund.
Gruß sausi

... hab Dir ne PN geschrieben!

Re: Ich glaube ich habe...

Vielen Dank für eure lieben Worte!
Catrin

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo Sausi!
Mensch, tut mir Leid, dass du im Moment so einen Stress hast! Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst mir gerne auch ne PN schicken.
LG, Silke

@silke

Vielen Dank für das Angebot ;-)
Catrin

Re: Ich glaube ich habe...

hi sausi,
klingt sehr nach Eifersucht. ist natürlich totaler Mist, dass der Vater sich nicht richtig zu positionieren weiß. Aber ob sie nu aufgehetzt wird oder nicht... wahrscheinlich kommt sie einfach mit der Situation nicht zurecht. Bist natürlich auch nicht ausgestattet mit Schultern, um jeden zu tragen, aber nichtsdestotrotz würde ich keine schnellen Entscheidungen treffen. Klingt jetzt blöd, aber vielleicht geht es gar nicht persönlich um dich? Vielleicht entläd sich das Gewitter nur an dir. Schuld geben hilft natürlich auch niemandem was, aber es ist irgendwo auch gut, dass der Vater sein erstgeborenes Kind schützt, sonst müsste sie sich ja ernsthaft Sorgen machen, ihn zu verlieren und die Eifersucht wäre berechtigt. Ich weiß nicht, wie du es aushalten kannst, kannst du dir vorstellen, mit Entscheidungen einfach noch zu warten? Manches kühlt auch von alleine runter. Nur eins würd ich persönlich tunlichst vermeiden: ihn zu einer Entscheidung zwischen seinen Kindern zu zwingen.
Muss er denn in den Konflikt zwischen dir und ihr überhaupt eingreifen?
lg, stefanie *dich mal ganz feste drückt*

Hmmmmmmmmmmmmmmmm...

Hallo,ich weiss nicht,wie alt die Tochter ist,aber kann es Eifersucht sein?Auf das Baby,dass sie nun mit ihrem Papa teilen muss und sie eben nicht ständig bei ihm ist und das Baby doch und sie ihre Wut an dir auslässt,da du halt die Babymama bist?
Guck mal,so ein Kind ist schnell in seiner Gefühlswelt verunsichert und erlebt sowas auch anders als wir als Erwachsene und es gibt soviele Erwachsene,die sich nichtmal bei einer Trennung fair verhalten usw...Wie sollen die Kinder dann anders reagieren?
Ich kann so nichts dazu sagen,ich weiss nicht,wie die Konflikte aussehen,verbal daneben oder sonstiges...
Ich kann nur sagen,zu einer Patchworkfamilie zusammenzuwachsen bedeutet IMMER Arbeit,in sich ruhen und nachdenken über Worte,Taten und Ereignisse usw...
Dass dein Mann(Freund?)zu seiner Tochter hält,ist erstmal klar,denn wie soll sich ein kleines Kind denn wehren allein?Ich würde mir aufschreiben,wie die Beziehung zu meiner Stieftocher vor dem Baby aussah,wie nach Babyankunft und aktuell und dann überlegen,was geschehen sein könnte...Aber als Erwachsene hab bitte Nachsicht mit einem kleinen Kind...
Ich habe eine Patchworkfamilie...Mein Sohn aus meiner ersten Ehe lebt bei uns,der Sohn meines Mannes kommt zu uns ab und an...Klar,ist das oft Zündstoff,aber man muss halt dran arbeiten und vor allem nicht Vor den Kindern zanken..Die Kinder nehmen sich das so an,fühlen sich schuldig und werden oft noch kratzbürstiger,da sie mit der Situation einfach überfordert sind...
LG Tina,die einfach mal ihre Gedanken dazu aufgeschrieben hat...

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo Sausi,
ich drück Dich erst mal ganz feste und wünsche Dir viel Kraft Deinen Weg mit Deinem Sohn zu gehen.
Du hast es Dir bestimmt nicht einfach gemacht mit Deiner Entscheidung und ich hoffe sehr, dass sich die Situation vielleicht mit einer (vorläufigen) Trennung etwas entspannt, damit es Euch wieder gut geht.
Viele Grüße, Annika

Re: Ich glaube ich habe...

Hi Sausi,
ich war die letzten Tage nicht hier, deswegen die späte Antwort...
Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm die Situation bei Euch zu Hause ist und ob sich inzwischen was getan hat, Ihr geredet habt oder so. Ich hoffe einfach, daß Du, wenn Du bei Trennung bleiben willst, es sehr gut überlegt hast.
Als 2003 unser Sohn Alex geboren ist, ging unsere Beziehung auch total den Bach runter. Ich hab damals auch ernsthaft überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns trennen, weil wir einfach nur noch gestritten haben. Bis ich mich mit anderen Mamas unterhalten habe, die ausnahmslos alle die gleiche Erfahrung gemacht haben. Selbst Beziehungen, die nach außen hin wie die glücklichsten überhaupt aussahen, waren es tatsächlich nicht. Also habe ich angefangen nachzudenken, ob es nicht vielleicht einfach an der Umstellung und dem Streß liegt, der mit einem Baby einzieht und habe beschlossen abzuwarten.
Ich muß dazu sagen, unsere Beziehung ist nie wieder so geworden, wie sie mal war und das werden viele nicht. Aber sie ist nicht schlechter als früher, sie ist einfach anders, weil man eben nicht mehr so viel Zeit zu zweit hat, mehr Streß, mehr Verantwortung, mehr Reibungspunkte. Und es hat einige Zeit gedauert - das erste halbe Jahr war superschlimm, dann hat es sich langsam gebessert, aber bis wir soweit waren, wie wir jetzt sind, war Alex ein Jahr alt.
Wie gesagt, ich kenne Deine genaue Situation nicht, insofern würde ich mich hüten, Dir sagen zu wollen, ob eine Trennung für Dich richtig oder falsch ist. Ich wollte Dir nur sagen, daß es u.U. einfach auch mit an der momentanen Phase in Eurer Beziehung liegen kann. Wenn Du darüber nachdenkst und dem ein Stück weit zustimmen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle erst mal abwarten, die Tochter Deines Mannes / Freundes hat als Kind mit Sicherheit ja auch nochmal ein Stück mehr an dem neuen Halbbruder zu knabbern und mit der "neuen" Situation zu kämpfen als ein Erwachsener, d.h. das "Problem" könnte auch mit der Zeit durchaus besser werden. Wenn Du aber sagst, daß Du kein Ufer mehr siehst und absolut nicht der Meinung bist, daß es sich bessern könnte, dann ist ein Ende mit Schrecken sicher besser als ein Schrecken ohne Ende und Eltern, die zwar nicht mehr zusammen sind, aber sich beide kümmern, besser für ein Kind als Eltern, die zusammen leben, aber nur streiten und nicht mehr wirklich zusammen sind.
Ok, das ist jetzt ganz schön viel geworden und ich hoffe, Du konntest meinen wirren geistigen Ergüssen halbwegs folgen *g*.
Alles Liebe, jana

Re: Ich glaube ich habe...

Hallo Mädels!
Also wir haben nochmal geredet,manche Sachen versteht er halt nicht.Aber eines möchte er auf keinen Fall nämlich eine Trennung.Wir werden es nochmal versuchen.Nun ist halt nur noch das Problem mit der kleinen.Ich habe mir nochmal überlegt warum sie so zu mir ist,denke das sie nicht wirklich weiß wo ihr zu Hause ist.Sie schläft oft mal woanders als bei ihrer Mama,denn ihre Mama halt wohl "viel zu tun" und ihr verlobter schafft es anscheinend nicht sich um die kleine zu kümmern.
Nun sieht sie halt bei Julian und mir das wir viel kuscheln und ich immer für ihn da bin.Er ist nun mal halt mein Sohn!
Wenn sie wollen würde könnte sie ja mit kuscheln.Dazu zwingen werde ich sie nicht.Bin mir auch nicht sicher ob ihre Mama das so gut finden würde wenn sie erzählt das sie mit mir gekuschelt hat.
sausi

Re: Ich glaube ich habe...

Hi Sausi,
schön, daß Ihr zusammenbleiben wollt, hört sich gut an. Leicht wird die Situation mit der "Großen" wohl erstmal nicht werden, aber vielleicht schafft Ihr es ja mit der Zeit, ihr die Sicherheit zu geben, die sie scheinbar momentan vermißt. Ich denke schon, daß Ihr sie mit viel Geduld, Reden und Liebe dazu bringen werdet, sich Eurer "neuen" Familie gegenüber zu öffnen; ich drücke jedenfalls die Daumen und freue mich erstmal, daß das Thema Trennung vom Tisch ist - wenn Ihr Euch liebt, dann ist es auch einen Kampf wert!
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen