Suchen Menü

Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

Guten Morgen Ihr Lieben,
die Begründung "Schub" für dieses und jenes konnte ich ja schon 3 Wochen nach Justus Geburt nicht mehr hören (die Hebi hat immer für alles einen Schub als Erklärung gehabt - das ging mir irgendwann auf die Nerven (im Übrigen hatte unser Justus KISS, hat mir ´nem Schub irgendwie wenige zu tun aber das ist ein anderes Thema...)).
Ich hab sogar das "Werk": Oje, ich wachst im Regal. Hab´ auch anfangs viel darin gelesen es aber aufgegeben, Justus Schübe zuzuteilen. So wirklich quer war er wirklich nie das es auffällig war oder seinen Rhythmus beeinflusst hat - hab echt nie was bemerkt.
Seit ca. 3 Tagen nun schein aber nun "unser" erster merkbare Schub da zu sein. Justus ist tagsüber voll aus seinem gewohnte Schlafrhythmus. Er ist total of nörgelig, will nicht alleine spielen und nur herumgetragen werden; das gabs so extrem echt noch nie bei ihm. Da er noch nicht wirklich mobil ist dachte ich, er ist deswegen vielleicht einfach nur unzufrieden. Vielleicht steckt aber nun auch mal ein "echter" Schub dahinter. Das Essen klappt zum Glück noch ganz gut. Gestern Nachmittag hat er das erste Mal überhaupt in seinen nun 8 Monaten eine Milchflasche förmlich verweigert. Gestern Abend war er friedlich und wir haben ihn mal statt wie gewohnt um 20:00 erst um 21:00 ins Bett gebracht.
Um 3 Uhr kam er dann weinend aus dem Schlaf. Hab ihn noch mit streicheln und Schnuller wieder reinschieben schnell beruhigen können. Um 5 dann noch mal dolles Weinen aus dem Kinderzimmer. Ich sofort hin aber Justus ließ sich nicht mehr beruhigen. Hab ihn dann mit zu uns genommen. Er war hundemüde, kam aber nicht in den Schlaf. Kurz nach 8 Uhr ist er dann eben endlich noch mal eingeschlafen. Fühle mich völlig matt, da ich fast seit 3 Uhr nicht mehr geschlafen habe... *gääähn*..... .
Habe eben mal wieder das "schlaue" Schub-Buch rausgekramt und alles was da stand stimmt auch irgendwie; schon fast unheimlich ;-) ich glaube vor ein paar Tagen hatte mal jemand hier genau die gleiche Erfahrung gemacht. Weiss nicht mehr, wer es war.
War wohl eher ein sinnlos posting aber wenn man schon nicht schlafen kann und mit ´nem Kaffee und ´nem Laptop auf dem Balkon sitzt kann man sich´s ja mal von der Seele schreiben ;-)
Hoffe, der Schub-Spuk ist bald vorbei! Ich will unseren "alten" Justus wieder haben...!!!
LG und einen schönen Sonntag!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

Hallo Anna,
das war ich mit meinen Mäusen! Wie viele Wochen ist Justus denn jetzt? Meine sind 43 Wochen, kommt also mit dem Schub genau hin. Im Moment merke ich es aber nur noch daran, dass sie schelcht essen/trinken und leichter ungeduldig werden. Das Schlafen klappt ohne Probleme (zum Glück) und quengeln tun sie auch nicht mehr so viel.
Liebe Grüße
Conny

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

Hi Conny,
Justus ist ein bisserl jünger. 37 Wochen alt. Ich glaub das Schub-Buch "ordnet" den Schub ca. ab der 36. Woche an, käm also genau hin ;-)
Das mit der Ungeduld ist ja bei uns auch. Brei essen ist problemlos aber das Trinken von Milch und Wasser irgendwie ätzend. Nachts geht´s an sich auch noch. Der nicht vorhandene Rhythmus am Tag ist irgendwie nerviger.
Versuche mir derzeit immer ein bisserl Programm mit Justus zu machen, ich glaub sonst fällt uns zuhaus die Decke auf den Kopf oder wir nerven uns gegenseitig.... ;-)
LG und Dir einen schönen, sonnigen Sonntag!
Anna

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

Oh je Anna, daß kann ich mir guuuut vorstellen, daß Du nach dieser Nacht jetzt blatt blatt bist!!
Hoffe, der Schub geht bald wieder vorbei!
Trotzdem noch einen schönen Sonntag!!!
Und ruh Dich etwas aus!
LG Mel

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

HI Mel,
bin heute echt nur auf 50% meiner Leistung... ;-)
Für heute Mittag sind wir bei meinen Eltern grillen. Hab sofooooort zugesagt, da ich mit Justus derzeit froh um jede Abwechslung bin - sonst gehen wir uns hier zuhaus noch auf dei Nerven... ;-)
Ich werd´s genießen bei meinen Eltern! Meine Schwester kommt auch mit Ihren beiden Strolchen und da hat Justus bestimmt genug Programm um sich herum und vergißt zu quengeln ;-)
LG und Dir auch einen schönen Sonntag!
Anna

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

Hallo Anna,
ich kann ja soooo mit Dir mitfühlen. Hanna ist ja fast gleich alt wie Dein Justus. Bis jetzt haben die Schübe immer mit dem Buch übereingestimmt, wobei sie nie sehr ausgeprägt, wenn auch spürbar waren. Dieser Schub jedoch toppt alles. Hanna ist anhänglich wie nie, will immer getragen werden und bei mir sein, zieht sich immer an mir hoch. Die Nächte sind aber am schlimmsten. Hanna schläft schon seit ihrem 4. Lebensmonat im eigenen Bettchen und auch durch, aber seit über zwei Wochen klappt das nur noch zum Mittagsschlaf. Abend legen wir sie ins Bett, sie schläft dann vielleicht ne Stunde und dann fängt sie an zu schreien als ob sie sterben müsste. Sie ist dann mit nichts zu beruhigen und schläft erst wieder friedlich ein, wenn ich ins Bett gehe und sie in meinem Arm liegen darf! Sie wird auch öfter nachts schreiend wach und schläft sehr unruhig - bin das gar nicht gewöhnt und auch sehr gerädert :-( So doll und vor allem lang hatten wir noch keinen Schub. Hoffentlich wirds bald besser. Wie Du siehst, Du bist nicht alleine :-) Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell vorbei geht und Du Deinen "alten" Justus wieder hast!
LG, Petra mit Hanna *25.10.05

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

Hi Petra,
ist echt so erleichternd von Dir zu hören, daß es mit Hanna im Augenblick genauso ist!
Justus hatte ich um 5 heute Morgen auch mit in mein Bett genommen, aber er kommt da irgendwie nie so richtig zur Ruhe. Manchmal denke ich, er schläft schon zuuu lang in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer (seit Anfang Januar) und das klappt auch eigentlich super. Vielleicht ist er es nicht merh gewöhnt, jemanden im Bett neben sich zu haben; schade, würde gerne mehr mit ihm kuscheln. Vielleicht wieder nach dem Schub ;-)
Dir und Deinen Lieben einen schönen Sonntag!
LG,
Anna und "Schub"-Justus, der gerade von seinem Papa den GOB bekommt....herrrrrrlich.....!!!

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

Hallo Anna,
den alten Justus wirst Du nach dem Schub nicht mehr zurückbekommen, der ist endgültig weg. Dafür bekommst Du einen ganz neuen mit vielen tollen Fähigkeiten und Talenten. Auch wenn diese Phasen sehr anstrengend sind, feue ich mich immer wieder, weil ich die Veränderungen, die sie bringen so spannend finde.
LG
Claudia

Re: Ich glaub´ "unser" erster Schub ist da.... :-(

HI Claudia,
danke für Dein Posting! Ja so ist es wohl, daß der "alte" Justus nicht mehr wiederkommt - da wird mir immer bewußt, wie rasend schnell die letzten 8 Monate vergangen sind. Hätte ich nie für möglich gehalten!!!
Heute Nachmittag war Justus echt gut drauf nach einem 2-stündigen Mittagsschlaf. Das war eine echte Erleichterung und ich hab in der Zeit auch ein wenig geschlafen und bin nun selbst nicht mehr so nölig ;-)
Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Rest-Sonntag!
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen