Suchen Menü

Ich geh am Stock :-(

Guten Morgen...
nachdem Emily gestern den ganzen Abend (3,5h) wie am Spiess brüllte und gar nicht zu beruhigen war, war die Nacht eigentlich einigermaßen.
Aber heut morgen gehts jetzt geradeso weiter. Sie drückt schafft wieder rum wie blöd und kann nicht in die Hose k..., weint dabei natürlich und ihr gehts nur auf meinem Arm einigermaßen (kann ich verstehen...).
Seit 4 Tagen geht das jetzt so, im Haushalt schaff ich grad mal das allerallernötigste (egal, Emily is wichtiger, hoffe aber Sascha hilft mir heut bissl *seufz*), und Philipp fühlt sich wohl vernachlässigt und reagiert ziemlich eifersüchtig *seufz*
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert, Tee, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Massieren ohne Ende, schön baden, Fliegergriff...
Nachdem es mir einige empfohlen haben,hab ich auch Milchzucker ins Fläschchen getan. Bis jetzt hats nix gebracht, und ich bin nun auch unsicher, weil wieder andere gesagt haben, das macht auch Blähungen!?
Bleibt jetzt nur noch die Methode mit dem Fieberthermometer, von der ich irgendwie nix halte, aber nachdem meine hebi sie eben am telefon auch empfohlen hat...?!
wenn gar nix mehr geht soll ich ihr in der Apotheke nen Einlauf holen...
Ich bin langsam echt k.o.
Da Sascha so viel arbeitet, hat er sie mir bisher nicht mal abnehmen können. Meine Arme und mein nacken tun weh, vom vielen rumtragen, und das ich die ganze Zeit mit meiner armen maus so mitleide, schlaucht auch ganz schön.
Hoffe es wird endlich mal besser...*seufz*
Jessi mit Philipp (3,5J.) und Emily (5w)
Bisherige Antworten

Re: Ich geh am Stock :-(

Och Mensch Jessi, das hört sich echt übel an, die arme kleine Maus! Ich hoffe, sie kann bald machen und es geht Euch dann allen ein wenig besser!
Drück Dich mal!
LG Alexa

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo
hast du es schon mal mit einem fieberthermometer probiert?
mach eifach einbißchen salbe aufs thermimeter und vorsichtig rein damit (sorry hört sich brutal an geht aber nicht anders) und das thermometer vorsichtig bewegen. bei uns hat es immer so geklappt aber du mußt geduld haben.
und milchzucker hlift gut aber du mußt es regelmäßig geben! dominik bekommt es in jede flasche.
lg britta mit dominik 23.8.05

ich hab es eben probiert...

...und tatsächlich...
...das hilft ja wirklich...*staun*
sie hat gleich mächtig in die Hose gemacht.(wenn auch mit viel weinen).
Sie krampft immer noch etwas rum, aber ich glaub ihr gehts etwas besser.*freu*
etwas erleichterte Grüsse
Jessi

Re: ich hab es eben probiert...

Hallo
na siehste auch wenn es brutal zu sein schein es hilft immer wieder.
lg britta

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Jessi,
ohje, das hört sich irgendwie für mich vertraut an.....Genauso ging`s meinen Mäusen auch, bis ich angefangen hab, auf Aptamil Comformil umzusteigen. Das ist eine spezielle Milch für Bauchwehkinder. Vorher fütterte ich neben dem Stillen noch Humana pre zu. Davon konnten sie einfach kein Kackerle machen. Haben ewig gedrückt, sich tagelang gequält und alles, was du bisher ohne Erfolg probiert hast, hat bei ihnen auch nix genützt. Ich hab nur noch geheult, weil ich nicht mehr weiter wusste und so hilflos war.....
Aber seit sie die Comformil zugefüttert bekommen, sind es andere Kinder.....Zusätzlich bekommen die beiden noch 3x täglich je eine Tablette Schüsslersalz Nr. 9 (in etwas abgekochtem Wasser auf dem Löffel auflösen). Das sorgt dafür, dass sich der ganze Stoffwechsel einspielt und für eine gute Verdauung.
Diese beiden Sachen kann ich dir nur empfehlen, bei uns haben sie Wunder bewirkt!
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Conny mit Felice und Lisann, beide total ausgeglichen und zufrieden.....

Re: Ich geh am Stock :-(

ach ja, noch was, bei meinen hat Milchzucker grad das Gegenteil bewirkt, nämlich Verstopfung.....Meine Hebamme meinte, da würd jeder anders drauf reagieren und manche würden echt Verstopfung davon bekommen. Das mit dem Fieberthermometer hab ich auch öfters gemacht, aber das ist ja keine Dauerlösung, schließlich sollte es ja auch von alleine gehen?
Liebe Grüße
Conny

Re: Ich geh am Stock :-(

hallo,
annalee ist auch immer so quengelig weil ihr das Drücken so schwer fällt, da wird jeder Pups mit Trängen begleitet. ich nehme Aptamil Ha1 und scheue mich auf das Conformil umzusteigen wegen der Allergiegefahr. Was ist denn das Besondere am Comformil?
lg, stefanie

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Stefanie,
ich schreib dir mal auf, was auf der Verpackung steht:
- eine besondere Fettstruktur, die für eine leichte Verdaulichkeit und damit für einen weichen Stuhl sorgt
- das enthaltene Milcheiweiß ist durch ein spezielles Verfahren schonend aufgespalten. Dadurch ist es leichter verdaulich, allergenarm und auch für allergiegefährdete Säuglinge geeignet.
- prebiotische Ballaststoffe für eine gesunde Darmflore
- enthält keinen Kristallzucker und hat einen reduzierten Milchzuckergehalt für eine leichtere Verdauung
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen?
Liebe Grüße
Conny

Re: Ich geh am Stock :-(

Liebe Conny...ich nochmal...mit milumil hat er es ein bissken leichter schon und nacht die milumil eins ist probiotisch für die verdauung,aber so gut ists noch nicht....meine Frage,stellt man Comformil flasche für flasche um oder gleich alles...?LG Tina,morgen nämlich wieder einkaufen muss...ach,menno...trinken deine denn schnell und gut ohne gedöns?Wenn ich in die alten Hefte schaue,hat Tom auch nie mehr getrunken in dem Alter,nur felix,die süffelnase*g*...

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Tina,
ich hab damals ziemlich schnell umgestellt, etwa jede 2. Flasche gegen Comformil ausgetauscht. Sie haben es von Anfang an gut vertragen, aber jeder Babymagen ist anders. Wenn du das Gefühl hast, dass Nicky länger für die Umstellung braucht, dann mach`s lieber langsamer.
Guck mal beim Einkaufen auf der Packung, ich glaub sogar, dass das Comformil auch probiotisch ist? Leider komm ich grad nicht an die Verpackung, meine Mäuse schreien im Bettchen und ich hab nicht viel Zeit......
Liebe Grüße
Conny
Ach ja, meine trinken in etwa 15 Minuten 140-170ml

Re: Ich geh am Stock :-(

Hi,conny...boa bis 170ml*neid*...also wir fahren morgen doch mal zum arzt..er scheint echt nur blähungen zu haben,wenn er trinkt und er trinkt erst hastig,weil er hunger hat,dann plötzlich nicht mehr und weint und windet sich:O(...und früher war das nicht so....
Und heut hatte er wenig Stuhlgang,find ich und das ,wo gestern nix war...also lieber mal gucken und hören,was er sagt...dann frag ich den mal danach...Danke für die Tips mit dem umstellen....werde sie dann so beherzigen...
Die einserflasche zur nacht trinkt er ja komischerweise ohne probleme(gestern 170ml)zügig,in Ruhe..weil die sämiger ist?Ich will aber sonst weiter pre nehmen...ist die comformil eigentlich auch pre?denn mit der einser wär er ja noch länger satt und da kommt er sicher niemals auf eine angemessene ml-zahl...seufz*LG Tina sich sorgt...:O/

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Tina,
hast Recht, lass lieber mal nachgucken! Vielleicht weiß der Arzt ja, was du noch machen könntest.
Die Comformil scheint ein Mittelding zwischen 1-er und Pre zu sein (meint meine Hebamme). Sie hat weniger Kalorien wie eine einser, aber mehr als Pre und ist auch schön sämig. Meine spucken leider auf alle Pre-Sorten (hab schon einige probiert). Aber da sie ja auch noch viel Mumich bekommen, macht`s mir nichts, dass sie zwischendurch die sämigere kriegen.
Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Nicky!
Conny

Re: Ich geh am Stock :-(

Hi,conny...er ist halt erst so gierig,dann schluckt er natürlich luft(egal welche saugergröße ich nehme)und dann bekommt er bauchweh wohl und dann trinkt er nicht mehr gut...seufz*,aber heut wieder nach dem AA nachmittags wars gut...also klar,nach dem luftschlucken hapsig,aber hielt sich im Rahmen...mit der einser nachher hab ich das nicht
:O(....da spuckt er auch kaum...daher gab und geb ich die ja seit 2wochen rum nachts(nicht wegen durchschlafen,das machte er mit Pre schon :O) )Einser hat gar nicht mehr Kalorien als Pre(hab ich verglichen)...keine ahnung,warum die dickmachen soll..ich hab jedenfalls auch mit später einser dünne kinder;O)...lg Tina am abnehmen*lol*...Lieben Gruß und Knuddel an deine süßen...ich wart auf meine Mens....

Re: Ich geh am Stock :-(

Hey, wie soll ich denn das verstehen??????? na, dann weiß ich ja gar nicht, ob ich mich für euch freuen soll oder ob ich Daumen drücken soll, dass die Mens bald kommt? Aber wie ich dich inzwischen kenne, dürfte ich mich wohl eher freuen? :o))))
meine Mäuse haben auf die Pre auch so gespuckt, auf die sämigere Comformil nicht. Da wollte ich sie einfach nicht länger quälen und bin umgestiegen. Was soll`s, wenn`s ihnen damit besser geht? Klar ist die Pre besser, aber wenn man sich an die Mengen hält, werden sie schon nicht zu dick.
Dann wünsch ich dir mal, dass es mit Nicky besser wird, was hat denn der Arzt gesagt?
Liebe Grüße
Conny, heut schon das ganze Haus geputzt, am Sonntag kommen ja die Taufgäste..... (und heut nachmittag der Pfarrer zum Taufgespräch)

Re: Ich geh am Stock :-(

Hi,conny...wir wollen noch abwarten....Die einser hat er gestern zur nacht wieder ohne Probleme und schöööööööööööön weggesuffelt(170ml),hat dann aufgestoßen und schön warm geschlafen...
Heut morgen dann zwar nur einmal 80ml und einmal 90,aber in 2stundenabstand(pre)und nun kommt die nächste;O)Dann kommt er weider auf 6flaschen...da er heut morgen nicht gebrüllt hat usw.,hatte er kein bauchweh...entweder ist der Spuk vorbei oder die neue Trinktaktik wirkt...ich gebe die erste ladung,die er sonst hastig süppelt ,indem ich ihn auf den arm fast hochkant habe....dann langsam ,wenn er lahmer wird ,schräg im arm...und da hat er wohl kaum luft geschluckt...mal sehen,ob wir damit weiterkommen...er hatte auf jeden Fall gestern insgesamt auch 750ml...er nimmt auch zu...mal gucken,wenn er weiter sich so qüält beim AA-machen,dann comformil ,aber erst arzt...aber heut wars bisher gut...und die U4 steht ja bis 14.1.rum auch an...da kann ich dann ja im Dezember schon hin...wann gehst du oder warst du schon?
Das mit der Mens ist so,dass ich warte,da ich ja einmal hatte 5wochen und 1t nach der geburt und dachte,vielleicht pendelt sich was ein;O)hab doch PCO und warte sonst oft länger*g*,aber ich hab sonst eben ES-anzeichen usw.und weiss,wann;O)Nun merk ich zwar grummeln usw.,hatte gestern einen tropfen blut,aber noch nix...da aber nur einmal*g* was war ,kann eh nix sein...ich sag dir,2 minimäuse sind derzeit das beste Verhütungsmittel*lol*...Felix im Bett und Nickymaus auch*lach*..lg Tina ,noch zum Vikar muss wegen Tauftermin im Januar evtl....wir haben keinen Pfarrer mehr,wird gespart und glaube ,nachfolger fehlen(kein wunder bei den Katholiken)und die nachbargemeinde(mein alter arbeitgeber*g*)macht das mit...

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Tina,
naja, unser Pfarrer ist auch nicht grad der Hit, da wär ich um ne Vertretung ganz froh.....Ist so ein stockkonservativer Katholik, und da ich ja geschieden bin, guckt er mich eh immer so schräg an.....Mir graut vor 16.30, wenn er kommt.....(hoffentlich bleibt er nicht so lange, der hat ganz schön Sitzfleisch, wie ich gehört hab....)
Mach das mal so weiter mit Nicky, das hört sich ja wirklich schon gut an! Den Kinderarzt würd ich auch vorher mal fragen, schadet ja nix.
Wir haben nächsten Mittwoch die U4, bin ja schon so gespannt, was meine beiden Dickerle wiegen! :o)))
Stimmt, egal ob zwei Kleinkinder oder zwei Babys, so ein Verhütungsmittel wirkt immer:o)))))!
Männe "darf" aber im Moment eh nicht, kam gestern unter`s Messer, jetzt ist`s leider vorbei mit Babys....(LEIDER??????? :o))))
Dann muss ich mal schnell was kochen (gibt nur vorbereitete Suppe), damit wir fertig sind, wenn der Pfarrer kommt.
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!
Conny mit zwei Knottermäusen, ausgerechnet heut.....

Re: Ich geh am Stock :-(

Huhu,damals bei Tom kam mein Arbeitgegeberpfarrer auch zu uns,aber ich dachte,weil ich den kannte?Bei Felix jedenfalls kam niemand*zumGlück*ggg*...
Du hast nächste Woche U4...mann,die zeit vergeht...ist ja kurz vor Weihnachten bei uns 1Jahr her,dass nickymaus sich überraschend angemeldet hat,trotz *intensivster*Planung*lol*...
Dein Mann hat es getan?Meiner will das absolut nicht....Er meint,er ist dann kein Mann mehr,da da nix richtiges mehr rauskommt...und klar,wer hat nicht Angst als Mann vor seiner Potenz*kicher*....aber ich bekomme meinen auch noch rum,spätestens nach Nr.4*lach*...Ich kann mit dem Kiwu nicht so recht abschliessen...also so endgültig...aber bald ists eh soweit:O/...geniessen wir unsere Minis,die Babyzeit ist so schnell vorbei....LG Tina,dem Herrn pfarrer nur wasser und kaffee anbieten würde*lach*....

Re: Ich geh am Stock :-(

Hi,conny...aptamil comformil ...kann man das sofort geben oder flasche für flasche?Nickymaus hat seit ner woche auaweh...vorher nicht so...kann das mit einemal kommen?Er trinkt auch wieder schlechter daher...sonst kauf ich das mal....und wie oft machen deine nun?Meiner nur alle 2tage und auch mit aua und thermometer meist usw...snief*LG Tina,das nicht dachte...

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Tina,
meine Beiden haben eigentlich jeden Tag die Windel mindestens einmal voll. Aber erst seit dem Comformil. Sie müssen sich dabei auch gar nicht mehr plagen, ich merk`s immer nur an dem feinen Geruch, der mir entgegenzieht....:o)))
Ich hab damals ziemlich schnell umgestellt, so jedes 2.-3. Fläschchen hab ich gegen das Comformil ausgetauscht, da sie es von Anfang an super vertragen haben. Nach 3-4 Tagen musste ich kein Humana mehr geben.
Guck mal weiter oben, da hab ich Stefanie geschrieben, was auf der Packung steht.
Liebe Grüße und drück mal den kleinen Nicky von mir!
Conny

Re: Ich geh am Stock :-(

Danke....hi,conny...
Ich wart noch bis Montag ab,heut waren die letzen beiden Flaschen besser,da ich FAK -tee nahm(mal sehen,ob das hilft)vorher nur Fencheltee...ohne Anis und Kümmel...er hat mehr getrunken und auch nicht sooooooooooo weinerlich usw...wenns so bleibt,mach ich die Flaschen mit FAK-tee noch ne weile...ansonsten hab ich schon aptamil gegen milumil ausgetauscht und hilft schon bissken mehr,aber noch nicht so,dass das AA machen eben gut ist...wenn das noch so bleibt,kauf ich mal comformil...ist ja alles von milupa,oder?LG Tina auf die letzte Mahlzeit wartet(weck ihn,wenn nicht von allein,sonst würd der bis morgen durchschlafen)und dann ins bett geht...und du drücke deine Mäuse....;O)

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Tina,
ja, das ist auch von Milupa.Ich wünsch dir viel Erfolg und dass es Nicky bald besser geht!
Liebe Grüße und einen schönen, kuschligen Sonntag!
Conny, von ihren Männern heut allein gelassen wird, da alle ins Kino gehn...:o((( Aber ich hab ja meine Mädels, die bleiben bei ihrer Mama.....

Re: Ich geh am Stock :-(

hi,conny..von wegen kuschlig...waren heut nach langer zeit mal bei meiner mama mit mann daheim(ist ne strecke)und allein das viele gepäck für einen Tag...aber es war sehr schön...denn wenn es erst friert,dann fahren wir mit den kindern nicht so weit...lg tina noch auf die letze mahlzeit wartend...glg feechen mit komischtrinker nicky...

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Tina,
ohja, das ist Stress.....allein das viele Gepäck mit so vielen Kindern.....:o)))
Aber Hauptsache, es war schön und die Oma hat sich sicher auch gefreut, alle mal wieder zu sehen?
Ich wünsch dir einen schönen Tag, bei uns regnet`s ohne Ende und wird heut gar nicht richtig hell:o(((
Liebe Grüße
Conny, wieder mal allein mit ihren Mäusen, alle Männer ausgeflogen und gleich kommt die Hebamme zur Rückbildungsgymnastik (hab ja sooooo viel Lust....:o))))

Re: Ich geh am Stock :-(

Hi,oh ,die kommt zu dir für die RB?*staun*....ich war gestern abend erste Mal zur RB von 10!!mal...so abends los(29:30-20:30 rum-gestern wurds 21Uhr)ist nicht so mein Fall*seufz*...Lust hab ich auch nicht...schon gar nicht,bei dem Eiskalten,nasskalten Abendwetter raus*schüttel*...und das noch 9 mal*stöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhn*....hier wars gestern noch kalt und sonnig,aber heut?REGEN,TRÜB usw.....und morgen früh fahr ich einkaufen,verbinde das mit einem Frühtück mit meiner Freundin;O)manchmal braucht man das;O)LG Tina,gestern nicht mehr im nezt war....

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo Tina,
na, da können wir uns ja die Hand geben.....Abends nochmal los zu MÜSSEN mag ich auch überhaupt nicht. Ich hab`s abends lieber kuschlig und gemütlich daheim.....
Das ist halt der Vorteil, wenn Männe Schicht arbeitet, da kann ich abends nämlich nicht zum Rückbildungskurs, da es zu unregelmäßig wär...:o)) Da hat mir meine Hebamme halt angeboten, zu mir zu kommen und mir ein paar Übungen zu zeigen. Aber ob ich die Zeit dazu finde, das auch wirklich zu machen????
Schööööön, Frühstück mit ner Freundin.....das hat ich schon ewig nicht mehr. Irgendwie sind meine Freundinnen morgens nie da, haben halt alle ihre Kinder schon aus dem Haus und gehen wieder arbeiten....:o(((
Dann wünsch ich euch beiden mal viel Spaß!
Liebe Grüße
Conny

Re: Ich geh am Stock :-(

Huhu,ja,meine Freundin geht auch arbeiten,hat aber ein paar Tage Urlaub;O)))....daher gehts...Hier haben auch allesamt ihre Kinder groß...aber ich finde es so schöner;O))))...Ich mag auch nicht abends ausgehen mehr...also in der Woche nicht...lg Tina sich ausgetobt hat*lol*...gehe um 17:30 mit Felix und Nicky im glückskäfersack den Tom vom Judo abholen...frischluft...saukalt...lach...aber gut...ist ja *nur*n Weg von 10Minuten...das geht...mit Felix evtl.15;O)...im dunkeln lass ich T.nicht alleingehen...auch nicht,wenns um die Ecke ist...schönen Abend euch...heut ist mein Stepper gekommen...also dieser diagonalstepper...;O)will endlich wieder dünn mit figur werden*lol*..

ja genau...

Ich hab vorhin auch Milupa Aptamil Conformil gekauft, und werde jetzt darauf umstellen. Musste ich bei Philipp damals auch, alles andere hat er nicht vertragen. Ich hatte gehofft diesmal nicht den "Mercedes" (wie meine hebi sagte *lol*) geben zu müssen (600g kosten 10,35 *schluck*), aber es bringt ja nix, sie soll sich ja nicht quälen.
Ich hoffe damit gehts ihr bald besser.
Jessi

Re: ja genau...

Stimmt, ist wirklich der Mercedes.....:o)))) Aber ich muss ja gleich zwei Mäulchen damit stopfen, also nochmal so schlimm....:o))) Aber was tut man nicht alles für diese süßen Mäuse....
Auf jeden Fall will ich versuchen, solange wie möglich noch weiter zu stillen, ansonsten bräuchte ich jeden 2. Tag eine Packung....(hab ich mal ausgerechnet).
Liebe Grüße und euch allen einen schönen bauchwehfreien und AA-reichen Sonntag!
Conny

Re: Ich geh am Stock :-(

Hallo,hast du schon versucht,die flaschen(mit FAK-tee zubereitet)mit so 10-20ml zu strecken?Das hat bei meinen beiden letzen Jungs geholfen...allerdings hilft es bei nickymaus auch weniger...er hat alle 2tage AA und weint dann auch...Ich hab 2mal mit dem Thermometer nachgeholfen...aber eben auch als Temperaturüberprüfung...stochern oder so tu ich ja nicht...nur rein,das reizt oft den Darm schon und es reicht...LG Tina,die in der ökotest gelesen hat,dass auch die Tropfen nur gegeben werden sollen,wenn der arzt es ausdrücklich verschreibt...ich hab daher auch angst,was zu nehmen....milchzucker trau ich mich auch nicht...seufz*..LG Tina die sich auch oft sorgt,da Nickymaus dann auch schlecht trinkt...klar,wenn man davon aua bekommt:O(((

meine Erfahrung...

Hallo!
Leon hat auch seit gestern kein Aaa mehr gemacht, hatte mir auch schon Sorgen gemacht, mit Kümmelöl eingerieben und Milch mit Bauchwehtee angerührt. Und heute vormittag habe ich ihn den so aus der Flasche gegeben und er hat ihn getrunken. Halbe Stunde später lief die Windel über. Er hatte aber keinerlei Bauchweh o.ä. Ihm gings die ganze Zeit gut, pupsen konnte er und gepieselt hat er wie verrückt.
Ich gebe Milumil Pre, habe ja seit Montag abgestillt und gebe nur noch Flasche. Denke mal, es ist die Umstellung gewesen. Das ganze Zeug wie Sab, Milchzucker ect. soll das wirklich gut sein, lese ich hier immer wieder, manchmal denke ich, es geben viele einfach so, weil sie denken, es würde helfen. Und profilaktisch einfach in jede Flasche geben, woher wollt ihr wissen, ob es wirklich hilft, der Darm muß sowas doch auch lernen, selber zu regeln.
Ich weis, manche wissen kaum noch ein und aus, aber liegts wirklich immer an der Flaschennahrung? Auch Stress legt sich auf die Verdauung o.ä.
Nicht böse sein, ist aber meine Meinung.
LG Kerstin und Leon 7w

Hab ich auch immer gedacht...

...das es nicht gut sein kann, das dauernd zu geben.
Aber sowohl Hebi als auch KiA haben mir nun erklärt der Stoff wird vom Körper nicht aufgenommen sondern einfach wieder ausgeschieden, somit macht es nix Sab, Lefax +Co prophilaktisch zu geben.
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen