Suchen Menü

Ich dachte...

...Kinder können sitzen, wenn sie sich allein hinsetzen können? Bei Alex hat das auch gestimmt, er hat sich erst mit 10 Monaten allein hingesetzt, aber dann saß er auch solang er wollte. Jetzt hat es Toni heute zum ersten Mal geschafft, sich allein hinzusetzen und hat sich sooo gefreut, daß sie anfing mit den Ärmchen zu schwingen und somit prompt nach hinten (tollerweise nicht auf den halbwegs weichen Teppich, sondern in den harten Schrank rein) umgekippt ist... :-( Bin ja mal gespannt, ob ihr das das Sitzen nicht erstmal ausgetrieben hat... :-(
Ist das Euren auch passiert bei den ersten Sitzversuchen? Wie gesagt, kannte das halt vom Großen gar nicht...
LG, jana
Bisherige Antworten

Re: Ich dachte...

Hallo Jana!
War bei uns auch am Anfang so! Das mit dem Gleichgewicht müssen sie erstmal hinkriegen, ist wohl ne Übungssache. Elmar (genau 8 Monate) konnte es nach ein paar Tagen schon richtig. Abgesehen davon fällt er doch öfter um (will immer stehen), oder stößt sich den Kopf - hält ihn alles nicht vom Weitermachen ab!
Bei den Kindern, die erst später sitzen, ist vielleicht die Körperspannung schon besser, so dass das dann ohne Umfallen klappt. Hab auch den Vergleich vom Großen, der auch spät, aber dann ohne Umkippen sitzen konnte.
lg
Perspektive

Re: Ich dachte...

Hi Du,
ist ja lustig, daß bei Dir auch der Große später und dafür sicher saß und der Kleine früher aber mit Kippen... :-)
Ich bin ja mal gespannt, ob Toni nicht erstmal mit den Sitzversuchen pausiert, heute hat sie es noch nicht mal ansatzweise versucht. Hätte ja nicht wirklich was dagegen, wenn sie erst weitermachen würde, wenn sie sich dann auch richtig halten kann. Aber egal, ich werde schon sehen, wie sie sich entscheidet. *g*
LG, jana

Re: Ich dachte...

Jana,
also Lilly konnte gleich recht stabil sitzen. Sie hat aber vorher auch schon oft mit dem Kopf geschuettelt. Das machen viele Babys, um den Geleichgewichtssinn zu ueben. Du kannst das auch vormachen, vielleicht macht es Toni nach. Was auch den gleichgewichtssinn schaerft ist tragen, schaukeln oder sich mit Baby auf dem Buerostuhl 1x pro Tag drehen.
In der Regel lernen die Babys das aber nach eine kurzen Zeit das Gleichgwicht zu halten.
Ausgetrieben hast Du ihm das sitzen sicher nicht. Babys haben einen angeborenen Sinn alles immer wieder zu versuchen. Wenn wir als Erwachsene das machen wuerden, wuerde uns jeder Misserfolg wieder zurueckwerfen. Bei babys ist das anders. Die Ueben solange bis es klappt.
LG
Diana

Re: Ich dachte...

Hi Diana,
danke für die Antwort. Kopfschütteln tut Toni überhaupt nicht, nur "nicken" findet sie supertoll.
Das mit den Gleichgewichtsübungen ist nicht schlecht, v.a. mit dem Schaukeln werden wir wohl keinerlei Probleme haben, das findet sie sowieso total klasse, sitze oft mal 30 Minuten mit ihr auf der Schaukel auf dem Spielplatz. :-)
Bin gespannt, wann sie ihre nächsten Sitzübungen macht.
LG, jana

Re: Ich dachte...

Hallo Jana, mein Max hängt mit allem hinterher. Allein aufsitzen - das ist noch lange hin. Wenn man ihn hinsetzt kippt er ab. Ich versuch's gar nicht mehr. Soll er sich mal Zeit lassen. Meine Freundinnen's Kleine stehen und machen schon die ersten Laufversuche... komisch. Am besten Du setzt Toni jetzt einen Schutzhelm auf - pink!!! GLG simone

Re: Ich dachte...

Hi Simone,
das ist doch ok, wenn Max noch nicht sitzt - Alex saß auch "erst" mit 10 Monaten, aber dafür dann bombig fest und kam problemlos wieder auf alle Viere. Aber das mit dem Schutzhelm ist doch mal eine coole Idee - werd ich meinem Mann gleich mal vorschlagen, wenn er nach Hause kommt (war in seiner Vereinskneipe Fußball schauen, wie wahrscheinlich die ganze Nation außer mir *g*). :-)
GLG, jana

Re: Ich dachte...

Hallo Jana, solche Helme sind echt ätzend. Hast Du schonmal Kinder damit rumrennen sehen? Wenn die Kleinkinder solche flachen Köpfe hinten bekommen, dann wird einer speziell angefertigt, um den Kopf wieder zu formen. Max's Kopf ist hinten rechts auch ganz schief verformt von auf dem Rücken liegen. Ich hoffe, das geht von allein weg wenn er dann endlich sitzen kann. Wir versuchen schon alles mögliche, ihn nicht auf dieser Stelle liegen zu lassen. Wenn Nr 2 irgendwann mal kommt, wird auf der Seite geschlafen - mal rechts, mal links - basta!
Fußball gucke ich auch nicht. Habe gar keine Zeit dazu. Habe gerade mal die letzten paar Minuten gestern gesehen - haben brav auf mich gewartet mit dem Tor *grins*. GLG Simone

Re: Ich dachte...

Ne, kenne solche Helme gar nicht, dachte, das wäre nur ein Joke von Dir. Hört sich ja echt kraß an... :-/ Ist es denn bei Max so schlimm, daß Du meinst, er könnte vielleicht so einen Helm brauchen?
Und Nr. 2? Ist da schon was in Planung bei Euch? *g* Ich hätte auch so gern noch zwei, aber das ist finanziell nicht drin. Klar, hinkriegen würde man es sicherlich, also wenn ein Unfall passieren würde, dann würde ich es schon kriegen und mich auch unheimlich freuen, aber dann wäre die Wohnung zu klein, das Auto zu klein... Markus hat gemeint, wenn wir im Lotto gewinnen, dann bekommen wir noch zwei... *lach*
LG, jana

Re: Ich dachte...

Hallo Jana, Du hoffst also auf einen Unfall??? Wir werden sicher ab Dezember wieder loslegen. Bisher habe ich nur 3 Monate jeweils zum ss werden gebraucht (4.SS - wzbw...) somit sollte wieder ein Winterbaby drin sein, denn AußerTouriSaison ist wohl besser.*g*. Schau mal hier vonwegen der Helme: http://www.cranialtech.com/
Nein, bei Max ist's nicht so schlimm - aber halt sichtbar auf der rechten hinteren Seite. Meine Schwägerin erzähle mit gerade am WE, daß meine Nichte das auch hatte und sie hat jetzt einen recht runden Kopf. GLg simone

Re: Ich dachte... (lang)

Hi Du,
Mensch, die armen Kids... sieht ja kraß aus mit den Helmen... Aber auf der anderen Seite - in dem Alter gewöhnen sie sich so schnell an alles mögliche, da stören die Helme wahrscheinlich nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr. Und wenn es hilft...
Soso, d.h. Ende 2007 oder Anfang 2008 kommt dann wohl ein Geschwisterchen für Max? Schön... :-) Naja, ich hoffe nicht direkt auf einen Unfall, weil es eben finanziell schon echt schwierig wäre. Deswegen überwiegt mein Kopf über das Bauchgefühl. Wenn es nach dem Gefühl ginge, würde ich schon echt gern noch zwei wollen, deswegen denke ich manchmal, daß es gar nicht so schlecht wäre, wenn ein Unfall passieren würde, weil mir dann das Schicksal entscheiden würde. Nicht behalten käme für mich dann nicht in Frage, vorausgesetzt, es wäre gesund. Und machbar wäre es mit Sicherheit, nur eben schwierig und außerdem überlegen wir momentan, ob wir uns nicht die Wohnung verkaufen und ein Haus kaufen, wenn ich wieder arbeite, das wäre dann auch nicht mehr drin... Ach, irgendwie alles doof, ist so ein Wirrwarr in mir drin... *lach* Aber wie gesagt, solange ich es in der Hand habe, wird die nächsten Jahre kein weiteres Kind mehr kommen. Und im Grunde müsste es ja auch nicht die nächsten Jahre sein, schließlich kann ich auch in 10 Jahren noch eins kriegen, da bin ich dann 37, also auch noch nicht wild. Naja, mal schauen. Schön wärs schon...
LG, jana

Re: Ich dachte... (lang)

Hallo Jana, na wenigstens sind die Kleinen mit den Helmen dann gegen Stürze geschützt. Du, mit 37 ist noch alles drin - siehste ja an mir - Max kam auch erst mit 37. Dann hoffe ich mal auf einen Unfall für Dich. Max schreit heute Abend nur - Männle ist dran mit kümmern. Muß noch arbeiten.
GGGLG Simone

Re: Ich dachte... (lang)

Um die Uhrzeit noch? Du Arme! Das ist das Los der Selbständigen, oder?
Alles ok mit Max? Vielleicht will er ja auch Fußball schauen... *g* Ich sags Dir, ich bin so froh, wenn die WM rum ist! Dann hab ich endlich meinen Mann wieder - ich hab mit Fußball nämlich so gar nix am Hut, hatte schon überlegt, mir eins von den "Mir geht die WM am Arsch vorbei"-T-Shirts zu kaufen... :-)
GLG, jana

Re: Ich dachte... (lang)

Hallo Jana, da lebst Du aber gefährlich mit so einem T-Shirt! Das wäre ja als wenn ich hier 'ne deutsche Fahne ans Haus klebe. Hier wedeln überall englische Fahnen rum und die Nachbarn fragen schon wo denn unsere ist - sowas haben wir doch gar nicht! Fußball-WM - das totale Anticlimax. Erst waren alle so heiß und jetzt ist schon irgendwie die Luft raus hier. Aber warte mal, das baut sich noch auf wenn England und Deutschland spielen. Darauf wartet im Grunde doch jeder. Und das Spiel schaue ich mir dann sogar an.
Nun bin ich für heute erstmal fertig. Max schläft jetzt immer so spät abends - 20.30 Uhr. Ist Tony auch so drauf? Zahnelt total - hat den ganzen Nachmittag geschrien. Konnte ich nichtmal kurz irgendwo parken und habe dann letztlich mit Schlinge am PC gesessen (nein, nicht um den Hals - um den Oberkörper rum). GLG Simone

Re: Ich dachte... (lang)

Das mit der Schlinge ist gut... :-)
Bei uns gehen die Kinder beide erst recht spät ins Bett - normalerweise so gegen 20.30h, aber gerade bei Toni wird es auch mal später. Mein Mann kommt zweimal die Woche nicht vor 19.30h nach Hause und da will ihn der Alex auch noch sehen, insofern paßt das schon so. Wird halt ab September dann wahrscheinlich ein Stündchen früher, da kann dann der Papa zweimal die Woche nur noch ins Bett bringen. Aber da geht halt der KiGa los, also muß er auch früher aufstehen.
Wegen der WM - heute spielen die Deutschen ja um 17h, also hab ich beschlossen, daß ich dann einkaufen gehe. Wird sicher der Hit, viele Leute werden da wohl nicht unterwegs sein. Da freue ich mich schon richtig aufs Einkaufen... :-)
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen