Suchen Menü

Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Hallo!
War heute bei meiner FÄ, soweit alles ok.
Dann hatten wir ein GEspräch, wo sie mir sagen mußte das der Kleine, wenn er sich weiter so entwickelt über 4000g gehen würde (heute war er bei 36+2 3400g schwer)
Nun kommt dazu das ich von Janina einen schlimmen Dammriss 3.Grades hatte, weil sie mit Kopf+Hand gleichzeitig kam.
Ihre ärztliche Pflicht sei es, auch mir einen KS anzubieten, weil es doch recht heftig werden könnte....
Jetzt weiß ich gar nichts mehr....
Was würdest Ihr tun?
Weitere Befunde:
- nur 100g zugenommen (mußte jetzt ein Schilddrüsentest machen)
-MUMU weich, aber nicht geöffnet
-Laborwerte ok
-US alles bestens
-CTG unauffällig, ausser 2 kleine Hügelchen :)
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn Luca inside 37.ssw
Bisherige Antworten

Und das Gefühl der wichtigsten Person!

Liebe Melanie,
Alternatividee: Stell Dir vor, Du würdest, sagen wir in 8 Wochen, einer Freundin von Deinem Entscheidungsweg und von der Geburt berichten. Was würdest Du Ihr erzählen? Spiel mal in Gedanken dieses Gespräch durch, das in 8 Wochen stattfinden könnte.
Liebe Grüße, Tini

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Weißt du, das hängt sehr von der persönlichen Einstellung ab. Es gibt Frauen, die würden selbst bei schwierigeren Umständen die Möglichkeit eines KS ehrlich entsetzt von sich weisen, es gibt Frauen, die sogar erleichtert sind, wenn ihnen ein KS angeboten wird. Deswegen ist es fast unmöglich, einen Rat zu erteilen.
Was ich dir aber auf jeden Fall raten würde: solltest du dich gegen den KS entscheiden, ist dir sicherlich klar, dass, wenn es blöd läuft, du einen Not-KS bekommen könntest. Natürlich kann das jeder Frau passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem sehr großen Kind einfach etwas größer. Von allen Erzählungen, die ich so im Lauf der Jahre mitbekommen habe, ist ein Not-KS für viele Frauen der absolute Alptraum, weil sie sich vorher nie mit dieser Möglichkeit aktiv auseinandergesetzt haben und sie nicht als "ordentliche" Möglichkeit einer Geburt akzeptieren können. Dem kannst du vorbeugen, indem du dich damit auf jeden Fall auseinandersetzt und dir sagst, dass ein KS in einer schwierigen Geburtssituation o.k. ist. Dazu würde ich dir auf jeden Fall raten.
Ob man in deiner Lage von vorneherein einen KS machen muss: ich glaube es ehrlich gesagt nicht, dass das zwingend ist. Da bist du in einer ähnlichen Situation wie ich es war, bei mir gibt es Indikationen, aber sie sind nicht zwingend. Ich habe mich dann letztendlich für den KS entschieden, unter anderem, weil ich damit sehr gute Erfahrungen aus der ersten Schwangerschaft habe und jemanden kenne, bei dem es mit meinen Indikationen auf natürliche Weise sehr gründlich schief gegangen ist. Aber das ist eine Entscheidung, die aus meiner Vorgeschichte, meinen persönlichen Ängsten und meiner Situation heraus erfolgt - für dich kann die richtige Entscheidung völlig anders aussehen.
Jennifer.

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Hallo Melanie,
die Idee meiner Vorrednerin ist gar nicht mal so verkehrt. Dennoch möchte ich dir gern von meiner 1. Schwangerschaft berichten. Mein Sohn wurde bei 36+0 auf knapp 3600 gr. geschätzt. Ich hab mir zu dem zeitpunkt keinerlei gedanken gemacht. Da ich einfach davon ausgegangen bin, das er dann vielleicht etwas früher kommt und nicht erst pünktlich zum ET. Ich wurde damals auch nicht darüber aufgeklärt, wie sich das Gewicht bis zum ET hin entwickeln könnte. Geschweige denn, das mir mein Doc zu einem KS geraten hätte.
Aber leider machte der herr keinerlei anstalten früher zu kommen. So wurde ich dann bei ET+11 ins KH überwiesen zur Einleitung. Dort wurde zum ersten mal angesprochen das der kleine Mann um die 4000 gr. und mehr wiegen könnte. Auch hier noch kein Wort von KS. Anstelle dessen gab es an 4 Tagen 3 Einleitungsversuche. Beim 3. Einleitungsversuch wurde mir dann von der diensthabenden Ärztin erklärt, das es auch sein könnte das mutter natur das nicht zulasse, das er natürlich auf die Welt kommt. Ihre schätzungen gingen in sachen Gewicht schon richtung 4500-5000 gr.
Was mich nicht wirklich aufbaute, bis mir kurz nachdem Gespräch die Fruchtblase geplatzt ist. Also hoffte ich weiter, das die Ärztin sich geirrt hatte. Tja, sie hatte sich aber nicht geirrt. Denn als es ans Pressen ging, hing der Oberarzt bei mir auf dem Bauch um von oben mit zuschieben, aus angst der kleine könnte auf den letzten cm stecken bleiben. *stöhn*
Unser kleiner Lawrence kam bei ET+14 mit einem KU von 38 cm und einem Gewicht von 4430 gr. auf die Welt. Da hab ich mir selbst geschworen, einmal und nie wieder. Sollte der Krümel jetzt wieder so schwer geschätzt werden, würde ich auf einen KS bestehen. Denn es ist ja schließlich so, das eine spontangeburt mit einem Gewicht von über 4000 gr. nicht gerade risikolos ist. Die kleinen Mäuse können sich z.B. ernsthaft an der Schulter verletzten oder gar unter der Geburt stecken bleiben. Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dir lediglich meine Erfahrungen hierzu schildern.
Es kann natürlich auch ganz anders laufen. Wie bei meiner Freundin z.B. ihr zweites kind kam auch mit über 4000 gr. spontan auf die Welt. Allerdings begann die Geburt von ganz allein und das auch noch 3 oder 4 Tage vor dem errechneten ET.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & krümeline inside 35+1 SSW

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Hallo Melanie, ich habe mein erstes Kind normal entbunden. sie hatte 4080g und war 54cm groß. Ich hätte mein zweites Kind jetzt auch gern normal entbunden aber der Oberarzt hatte mir zu einem KS geraten. Sie haben ihn zwischen 4400g-4800g geschätzt. Er hatte auch einen grossen kopf und lag dazu noch in BEL. Wenn er normal gelegen hätte hätte ich auf jeden fall versucht ihn normal zu entbinden. Ich kann Dir leider nur sagen wie es bei mir war. LG Nicol

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Guten Morgen Melanie
ich habe im Oktober 2002 Pascal mit 3500g, 52cm und KU35 geboren und auch einen Dammriss 3.Grades gehabt.
Crispin wurde von den Ärzten auf 4400g geschätzt und NIEMAND sprach von einem KS. Geboren wurde der kleine Moppel mit 4560g, 53cm und KU 38 und ich hatte KEINE Geburtsverletzungen!!! Ich konnte dieses Kind aber auch viel besser loslassen als Pascal und das ganze Geburtsambiente war einfach harmonisch und ich hatte keinerei Ängste weil ich mich so gut aufgehoben fühlte.
Also wenn dein Kopf frei ist, dann würde ich es spontan versuchen....
Lieber Grusse und alles Gute
Lucy mit Pascal *28.10.02 und Crispin *27.02.05

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Hallo,
würde es erstmal spontan versuchen, kommt natürlich darauf an, welche Einstellung Du zu einem Kaiserschnitt hast. Für mich käme er auf keinen Fall in Frage, es sei denn es ist ein absoluter Notfall oder BEL. Und ob die Schätzung des Gewichts stimmen weis man auch nie genau, bei meinen beiden Kindern stimmten sie vorher zumindest nicht. Falls es unter der Geburt immer noch zu Schwierigkeiten kommt, würde ich lieber erst dann einen Notkaiserschnitt machen lassen, in dem Moment wäre mir das dann auch ziemlich egal. Aber wie gesagt, das muß Du selbst entscheiden. Viel Glück!!
LG CarmenR ET-5

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Liebe Melanie,
Joshua wurde in der 40 Woche mit 3400 Gramm zu Hause geboren.
Mein damaliger Fa sagte uns ein paarmal, "das wird ein echter Brocken" mit "grossem Kopf".
Nun - es war schnell, schön, kein Dammriss, kein grosses Kind- kein grosser Kopf.
Hätte ich auf diesen Arzt gehört, ich hätte mir das schönste Erlebnis unseres Lebens zerstört.
Deswegen KS, ich würde es nie tun.
Aber Du musst selbst entscheiden.
LG Imke
PS: Joshua wurde damals auch auf über 4000 Gramm geschätzt.

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Hallo Melanie,
Jonas wurde damals 3 Tage vor der Geburt auf 4,1 kg geschätzt und hatte nachher nur 3280gr. Lars wurde jetzt beim letzten US auf 4,6kg geschätzt und hatte schlape 3655gr. Soviel zum Thema großes/schweres Kind. Ich bin froh, dass ich mich diesmal nicht durch diese US-Hochrechnungen habe verrückt machen lassen. Ich bin nur leicht gerissen, obwohl Lars mit 37,5 cm einen ordentlichen Dickkopf hatte ;-).
Alles Gute für die Geburt ... egal wie Du Dich entscheidest.
LG Ute

Re: Ich brauche gaaanz viele Meinungen *bitte*

Hallo Melanie
Wir kennen uns aus dem Okt.-Dez.02 Forum. Bei Jana hatte ich einen KS wegen BEL und dazu das erste Kind...
Maurin wurde auf über 400gr. geschätzt und wurde nach 14 Stunden Wehen spontan mit 3740gr. und 37KU (und Hand am Kopf) geboren. Ich hatte einen Scheidenriss, war aber ok, das ich quasi erstgebärende war.
Wenn ich die beiden Geburten vergleiche würde ich trotz der Schmerzen wieder sofort die spontane Geburt vorziehen.
Und das Geburtsgewichts wird gerne überschätzt, Schlussendlich kommts auf 100gr. mehr oder weniger nicht drauf an.
LG Carmen (oder bist Du vielleicht bereits am Entbinden??????)
toi,toi,toi jedenfalls!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen