Suchen Menü

Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

..mein Mann und ich diskutieren gerade über Annalees Schlafrhythmus. Folgendes Problem: sie schläft abends erst 22h ein und steht morgens schon um 6h auf. Jetzt hätten wir es gerne, wenn sie statt zwischendurch immer am Tag zu schlafen (morgens, mittags, nachmittags, frühabends) den Nachtschlaf verlängert. Total blöd ist z.b. dass sie um 18h nochmal schläft und dann natürlich erst wieder um 22h schläft und vorher zur Wildsau wird und so richtig nochmal aufdreht. Nur: ich kann sie ja schlecht um 18h vom Schlafen abhalten. Hat jemand ne tolle Idee für mich? Liebe Grüße, stefanie *Halbfinale!!! haben im Park geguckt und Annalee hat trotz des riesen Jubellärms nicht geweint*
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

hi.
mmh, ich glaub, es ist ziemlich schwer, den kleinen einen anderen schlafrhythmus aufzudrücken.
jaron schläft auch schon um circa halb 7 - aber dann beginnt für ihn die nacht!
vielleicht könnt ihr versuchen, einen tagesschlaf ganz zu streichen, indem ihr alle schläfchen etwas nach hinten schiebt - sodass sie dann vormittags, mittags und nachmittags schläft - ab spätestens 16 uhr dann ganz wach bleibt.
oder:
früher wecken! soll ja auch wunder wirken. das würde vielleicht heißen, den vorletzten schlaf ganz kurz zu halten (10 minuten - maximal 30 min) und sie dann gegen 19 uhr oder so ganz hinzulegen für die nacht.
ausprobieren heißt wohl die devise. allerdings müsst ihr, wenn ihr etwas neues einführt dies mindestens 1, besser 2 wochen konsequent durchführen, um zu sehen, ob es klappt.
lg, dorit

Re: Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

Hi Stefanie,
das hatten wir vor 3mon auch, aber wir lassen sie konsequent ab 17 Uhr nicht mehr schlafen...
Außerdem finde ich persönlich 4 Tagesschläfchen zuviel, da kann sie nachts wirklich nicht länger schlafen ;-) Ist eh schon toll, dass sie so lange durchhält.
Unsere Kleine schläft jetzt von 21 Uhr bis ca. 7, 8 Uhr und schläft 2mal tagsüber: einmal von ca. 10 bis 11, 11:30, einmal von 15 Uhr bis ca. 16, 16:30 Uhr...
Habe den Tag sehr strukturiert: d.h. relativ gleiche Schlaf-, Ess-, Spazier- Spielzeiten, und das hat ganz toll geholfen...
Und wenn sie am Wegdösen ist, merkt man ja auch vorher, wenn die Kleinen müde werden, dann lasse ich mir immer etwas Spannendes einfallen, dann bloß kein Kiwa Geschuckel oder Auto fahren ;-)
Lg und viel Erfolg
Leo

Re: Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

Wie wäre es denn, wenn ihr den 18.00 Schlaf ein wenig nach hinten zieht und sie dann schon für die Nacht ins Bett geht? Meine Mäuse schlafen vormittags, mittags, ganz kurz nachmittags und bekommen dann um 18.00 ihre letzte Flasche, so dass sie spätestens 18.30 im Bett liegen. Dann melden sie sich erst wieder morgens um kurz nach 6.00
Liebe Grüße
Conny

Aber wie wachhalten?? ... sie weint ja dann

Re: Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

Hallo Stefanie,
wach halten finde ich viel zu anstrengend für alle Beteiligten. Versuch doch mal den Mittagsschlaf bewusst zu verlängern (z. B. im Kinderwagen schuckeln, Schnuller oder Flasche oder Stillen usw.). Damit können wir Majas Schlaf immer etwas beeinflussen. Sie schläft dann nachmittags nicht mehr (viel).
LG, Annika

Re: Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

Hallo,
bei uns war das auch so und wir haben dann Manuel immer so geben 10.00 Uhr hingelegt und er schläft dann bis ca. 11.30. NAchmittags legen wir ihn so gegen 13.00 hin und dann schläft er nochmal so 1 Stunde. Dann hält er fast immer durch bis 19.00. Da bekommt er Flaschi und dannach gehts ins Bett. Der Abstand Nachmittags ist zwar groß aber er schläft viel besser seither. So gegen 7.30 stehen wir dann wieder auf.
Ich bin der Meinung man kann einem Kind zwar keinen Rythmus aufzwingen aber ein bisschen kann und soll man in solchen Fällen daran rütteln so dass alle was davon haben.
LG Karin

Re: Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

Stefanie,
wir haben auch das Phaenomaen. Den Schlafrythmus zu aendern ist schwer. Was bei uns hilft, ist viel Abwechslung...dann wird sie nicht so schnell muede.
Lilly wacht zwischen 6 und 7 Uhr auf und schlaeft um ca 10 Uhr wieder. Danach ist sie richtig fit. Ich mache dann eine Menge Sachen mit Ihr und gebe Ihr erst ca um 1 uhr Mittag...ne Stunde spaeter will sie dann noch Brust und schlaeft ca um 2 Uhr ein. Wenn sie dann etwas laenger schlaeft, klappt es meist sie kurz vor 20 Uhr schlafen zu legen.
Wenn Du den Schlaf etwas nach hinten schieben willst musst Du was machen, was richtig Spass mach und sie munter macht...z.B. Planschen, intensiv spielen, (bei uns auch zusammen auf der Wiese krabbeln), Besuch hilft auch.
Viel Erfolg, immer klappt das sowiso nie. Lilly hat immer mal Tage, wo sie trotz Muedigkeit nicht schlafen will.
LG
Diana

Re: Ich brauch mal ne Idee wegen Schlafrhythmus..

Hallo!
Also das Euch dieser Schlafrythmus wenig Zweisamkeit gönnt, glaub ich Euch... Und deshalb kann ich sehr gut nachvollzeihen das ihr daran etwas ändern wollt :o)
Über die Jahre hab ich bei meinen 2 Mäusen festgestellt das es sich echt ambesten ausgeht wenn die Kids in diesem Alter noch 2 Tagesschläfchen machen.
Noah schläft tagsüber von ca. 10:30 uhr bis 11:45 uhr und dann am nachmittag nochmal von ca. 15:30 uhr bis 16:30 uhr.
Tendenziell aber eher etwas weniger.
Ab 17:00 uhr lasse ich ihn konsequent nicht mehr schlafen! Da bedeutet dann jede Minute Schlaf mindestens eine halbe Stunde plus zur Nacht :o)
Ins Bett geht er dann zwischen 19:00 und 19:30 uhr.
Und wenn nicht grad alles so blöd ist wie zur Zeit, schläft er dann mit einer Fläschchenunterbrechungh bis ca. 7:30 uhr.
Ich an deiner Stelle würde auch erstmal versuchen das letzte Schläfchen zu unterbinden und dann nach einiger Zeit vielleicht auch auf nurnoch 2 Schläfchen zu kommen?!
So könnt ihr ja mal versuchen sie schon gegen 20:00 zum Nachtschlaf hinzulegen viel früher würd ichs nicht versuchen, sonst denkt sie es wär ein verspäteter Frühabendschlaf...:o)
Das ist in der ersten Zeit sicher anstrengend. Sie wird quenglig sein, aber erfahrungsgemäß legt sich das dann nach einigen Tagen!
Wie lange schläft sie denn so pro Schläfchen?
Ich finde nämlich 4 Tagesschläfchen auch viel zu viel...
Viele Grüße;
melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen