Suchen Menü

Ich bekomm mein Sohn nicht satt-10 Wochen

Hallo Ihr lieben,
hab da mal eine Frage und hoffe ein paar Tips zu bekommen.
Mein Sohn 10 Wochen wiegt 6 kg und ist 62 cm groß. Mein Problem -ich bekomme ihn nicht mehr satt. Er bekommt HA1 Nahrung und das 6 mal zwischen 170 und 230 ml pro Mahlzeit. er schreit wenn 230 ml leer sind und will weiter trinken.oder kommt nach 170ml nach nicht ganz 2 stunden wieder. Nun ist die HA Nahrung wohl auch nicht so sättigend wie die normale 1er. Was kann ich tun ohne den kleinen BAuch so zu beanspruchen indem ich Ihm mehr gebe. Was haltet Ihr von Nestargel (reines Johannesbrotkernmehl zum andicken von Milch) hat jemand damit erfahrung gemacht? Mann gibt es wohl spuckkindern damit die Nahrung da bleibt wo sie hingehört. Habe es auch schon mal ausprobiert und er wird auch gut satt dadurch. Die andere alternative wäre auf die 2er umzustellen aber dafür ist er mir noch zu jung.
Danke Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Ich bekomm mein Sohn nicht satt-10 Wochen

Hallo Kathrin,
woher weisst Du genau, dass Dein Kind mehr essen will? 6 kilo für 10 Wochen ist richtig viel, es scheint also nicht, dass er hungern muss. Du gibst schon 1er-Nahrung, schätze, deshalb hat er soviel zugelegt. Von 2er-Nahrung oder dem Andickzeug rat ich Dir ab, oder willst Du ein richtig fettes Kind? (Muss ich mal ketzerisch fragen..)
Also ich glaube nicht, dass er noch Hunger hat, er hat einen kleinen Magen wie alle anderen Kinder und da passt halt nur soundsoviel rein. Vielleicht hat er ein starkes Saugbedürfnis? Eventuell hat er auch gerade einen Wachstumsschub und will ständig trinken.
Also beobachte ihn mal genau und versuch erst alles andere. Vielleicht willer getragen werden oder nur saugen.
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum
PS: Warum gibst Du in dem Alter nicht Pre-Nahrung, da kann er trinken, soviel er will...

Re: Ich bekomm mein Sohn nicht satt-10 Wochen

Hallo,
Du kannst problemlos zurueck auf eine PRE-Milch geben; die gibt es auch als HA-Variante. Und dann kannst Du ihn damit ganz nach seinem Bedarf fuettern.
Und nicht jedes Kind, das mal noergelt hat automatisch (immer noch) Hunger.
Ich wuerde gar nichts zum Andicken an die Milch geben. Spaeter im Leben muss er dann wieder lernen, dass viele kleine Mahlzeiten gesuender sind, als eine drei saettigende grosse - warum sollte man das gesunde Essverhalten der Kinder unterdruecken ?;)
LG, Karen

Re: Ich bekomm mein Sohn nicht satt-10 Wochen

Hallo Kathrin,
erst mal: die 2er wird nicht mehr sättigen, sondern mehr mästen. Problemlos so viel geben wie er will kannst Du nur die PRE. Du kannst aber auch kombinieren wenn Du lieber die 1er gibst. Dass man von PRE auf 1 und dann auf 2 und später 3er umstellt, dass will uns die Industrie weiss machen, unsere Kinder haben aber andere Bedürfnisse!!!!
Aber ich schließe mich an: es ist wirklich nicht immer Hunger. Klar tippe ich auch zuerst auf Hunger, aber das stimmt eben nicht immer.
Ich glaube, dass viele Kinder auch einfach trinken wollen. Und Je mehr ich esse, desto mehr muss ich doch auch trinken. Persönlich denke ich, dass Babies da nicht anders sein dürften.
Johannisbrotkernmehl hat keinen Nährwert, keine Kalorien, also ist es von daher kein Problem. Ich würde es wohl auch nicht verwenden, eben wegen der Flüssigkeitsmenge.
Wenn er doch noch mehr will, dann gib ihm lieber PRE, vielleicht nimmt er ja auch Tee?
Noch was zu anderso erwähnten "fettem Kind" !
Viele reine Stillkinder oder reine PRE Kinder sind irgendwann moppelig oder auch richtig rund. Und das spielt gar keine Rolle. Diese Kinder nehmen sich was sie brauchen. Warum das so ist, dass wissen wir nicht. Definitiv sind so kleine Kinder nicht essgestört wenn sie rund sind. Sobald die Kinder mobil werden verwächst es sich. Bestes Beispiel dafür habe ich hier zuhause!
Es gibt eigentlich nur ein Mittel sicher zu gehen, dass man nicht schon im ersten Jahr die Weichen für Essstörungen legt: an das halten, was natürlich ist: Muttermilch oder eben deren Ersatz, und das wäre eine PRE Nahrung. Dazu keine anderen Kalorien, keine Zuckertees und keine Andickung! Und noch eins: kein blindes Vertrauen in die Industrie.
LG Alke
(ich finds einfach schlimm immer wieder wegen Geldmachern aufs GLatteis geführt zu werden)

die 2-er darf man nicht...

..wenn man noch keine beikost gibt...das müsste da auch draufstehen...und durch mehr Eiweiss belastet sie auch die nieren,würd ich nicht tun...ich denke,er wächst halt und braucht es....meiner ist 10wochen und trinkt wenig,aber er ist auch nicht so groß und schläft viel...braucht weniger energie denk ich...mit der zweier hat das kind nicht die nährstoffe ohne Beikost,die es noch benötigt...es steht ja auch drauf,NACH dem vierten Monat,wo man dann Beikost geben KANN..ich selber halte davon nichts...
Wenn der Schub vorbei ist,dürfte dein Kleiner wieder einen größeren Abstand bekommen...Wenn man stillt(ich nicht)gibt es ,wenn man das so liest,auch viele Phasen,wo die Kinder stündlich Nahrung verlangen....glg feechen,sich mit andicken aber auch nicht auskennt...

Geht mir auch so...

Hallo!
Fynn ist 60cm lang und wiegt 4,5Kg ist laut KIA zu leicht und sollte mehr trinken. Nun hatte ich bisher immer gestillt und er war zufrieden.
Nun soll ich zufüttern (auch HA 1) und er trinkt nun am Tag an die 800ml. Das finde ich schon viel für ein Baby mit 6 Wochen.
Was sagt denn der KIA?
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen