Suchen Menü

Hysterie und Masern??

Hallo liebe Mamas,
will nicht ins Wespennest stechen, aber beruhigt Euch doch wieder ein wenig zum Thema Masern.
Natürlich gibt es diesmal zahlreiche Fälle, aber am 18.5. gab unsere Ministerin Schmidt mit der Stiko eine Pressemitteilung heraus. Journalisten greifen dies natürlich auf, und daher häufen sich aktuell natürlich auch die Meldungen in ALLEN Medien...
Eigentlich ist fast nichts anders als jedes Jahr. Die Stiko möchte die Masern ausrotten, daher braucht sie größtmöglichen Druck, schließlich gibt es in D keine Impfpflicht.
Ich würde "nur" deswegen mein Kind sicher nicht VOR der enmpfohlenen Zeit impfen lassen.
Lg und keep cool
Leo
P.S.
Anbei die Pressemitteilung
18.05.2006 - Bundesministerium für Gesundheit
Ulla Schmidt: Lassen Sie Ihre Kinder impfen!
Auf Grund der Vielzahl von Masern-Fällen in Nordrhein-Westfalen weist Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt auf die Wichtigkeit von Impfungen hin:
"Die Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten ist ein wichtiger Bestandteil der gesundheitlichen Vorsorge. Ein modernes Gesundheitswesen darf sich nicht auf eine gute Akutbehandlung von Krankheiten beschränken. Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Neben dem unmittelbaren Ziel der Impfung, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen, ist es bei einer hohen Durchimpfungsrate möglich, einzelne Krankheiterreger regional zu vernichten und schließlich weltweit auszurotten. Die Beseitigung der Masern und der Poliomyelitis (Kinderlähmung) sind erklärte und erreichbare Ziele nationaler und internationaler Gesundheitspolitik.
Doch die durch Impfungen schon erreichten Eindämmungen von Krankheiten haben dazu geführt, dass sich heute viele Menschen der Gefährlichkeit von Infektionskrankheiten nicht mehr bewusst sind. Zudem ist häufig nicht bekannt, dass die Erreger von Masern, Mumps und Keuchhusten bei uns noch weit verbreitet sind."
Impfungen sind in Deutschland freiwillig. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) erstellt Impfempfehlungen für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Diese Empfehlungen werden jährlich aktualisiert.
Säuglinge und Kleinkinder sind durch Infektionskrankheiten besonders stark bedroht. Zum Aufbau eines frühen Immunschutzes sollen die meisten empfohlenen Impfungen deshalb bereits im 3. Lebensmonat begonnen werden. Nach den derzeit gültigen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollten Kinder spätestens bis zum vollendeten 14. Lebensmonat eine Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hepatitis B und Haemophilus influenza Typ B besitzen sowie mindestens einmal gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) und Windpocken geimpft sein. Die 2. MMR-Impfung sollte bis zum Ende des 2. Lebensjahres erfolgen.
Ulla Schmidt: "Kleinkinder können heute mit wenigen Impfungen effektiv gegen eine ganze Reihe von Infektionskrankheiten geschützt werden. Deshalb appelliere ich an alle Eltern: Lassen Sie Ihre Kinder impfen! Nehmen Sie die Verantwortung für die Gesundheit Ihrer Kinder wahr!"
Bisherige Antworten

Re: Hysterie und Masern??

Hi Leo,
natürlich spielen da auch immer die Interessen der Pharmaindustrie und Politik mit rein, wäre ja auch naiv anzunehmen, dass dem nicht so sei....aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Thema momentan echt quer sitzt - mein älteres Kind ist 4,5 Jahre alt und als sie in die Kinderkrippe kam, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Masernfälle und Berichte darüber gab es deutschlandweit kaum. Sie geht seit vier Jahren in Krippe und Kiga und es ist dieses Jahr das erste Mal, dass Kinder in der Einrichtung Masern haben und wir wohnen nicht einmal in NRW. Ich muss 2x täglich dorthin und auch wenn meine kleine Tochter noch nicht in die Krippe geht (aber ab Herbst wird sie, da ich dann wieder in meinen Beruf einsteige) hat sie durch diese aufgetretenen Erkrankungsfälle natürlich ein höheres Risiko, als wenn es keine gäbe. Das ist nicht wegzudiskutieren und mich regt es einfach inzwischen auf, dass hier und in NRW umso mehr akut Säuglinge gefährdet werden durch Leute die immer so tun, als ob sie "nur für sich" ein Risiko eingehen, das stimmt einfach nicht. Und das ist nicht nur Propaganda durch die Stiko oder sonstige Institutionen, die Masernfälle gibt es ja in der Zahl wirklich. Und laut unseren Erzieherinnen gab es die Jahre davor sehr lange keine Masern in der Einrichtung - also so ganz "business as usual" ist das momentan nicht.
LG Annalisa

sehe das genauso...

habe ja auch ein *geimpftes*schulkind und Felix wird ab August *geimpftes*kigakind sein...mein Kleiner ist dann noch kein jahr und das brüderchen Nr.4 kommt ja auch dann im September...stell mir das mit Masernfällen im Kiga und co nicht so sorgenfrei vor...seufz*....die ganzen Jahre,wo ich in Kitas usw.gearbeitet hab,gabs keine Masern mehr...also irgendwo her muss das ja kommen oder?LG Tina,sich sorgt...

Re: sehe das genauso...

Ich denke auch, man sollte das nicht sooooo verharmlosen. Klar will jeder dran verdienen, aber wir haben als Eltern doch nicht nur Verantwortung für unsere eigenen Kinder, sondern sollten auch soweit denken, dass unsere Kinder andere nicht "gefährden".....Alles andere finde ich sehr egoistisch, auch wenn ich selbst nicht DER Impffan bin.Aber manche Impfungen sollten einfach selbstverständlich sein.
Ich hätte kein ruhiges Gewissen mehr, wenn meine Kindergarten- oder Schulkinder NICHT geimpft wären und die Masern bekämen. Warum sollen dann auch noch unschuldige Babys darunter leiden?
Liebe Grüße
Conny

Darum geht es gar nicht ;-)

Hallo Conny,
oh Mann, ein emotionales Thema ;-)
Es ging mir nicht ums Verharmlosen, sondern darum, dass wir hier den Kopf einschalten.
Nichts ist anders als jedes Jahr, wenn im Frühling die sog. endemischen Masern auftreten. Die derzeitige Hysterie beruht einfach auf viel Präsenz in den Medien. Jedes Jahr erkranken um die 5000 Kinder an Masern (die, die beim Kiarzt sind, die "Dunkelziffer ist sicher höher). Die Komplikationen treten übrigens eher bei Jugendlichen und Erwachsenen auf.
Ich glaube vor einigen Monaten hat sich von uns niemand so viel Gedanken um Masern gemacht wie in den letzten beiden Wochen.
Ich bin, wie Du ja weißt, Alternativimpfer, kein Nicht-Impfer, und meine Kleine wird zwar nicht gegen MMR, aber gegen Masern geimpft, weil ich natürlich auch Angst habe....
Aber ich finde diese derzeitige Aufgeregtheit und den Ausgrenzungswahn absolut übertrieben.
Übrigens: ca. 15% der Geimpften haben nach einem Jahr keinen Impfschutz mehr gegen Masern...das würde mir eher Sorgen machen...und darauf werde ich achten, wenn meine Kleine geimpft ist.
LG und schöne Pfingsten, viel Spass mit Deinen süßen Mäusen
Leo

Re: Darum geht es gar nicht ;-)

Hi Leo,
klar, ich weiß doch, wie du das gemeint hast und dass du kein Nicht-Impfer bist. Tatsache ist ja auch, dass im Moment alles durch die Medien hochgepuscht wird, allerdings denke ich schon, dass die Anzahl der nichtgeimpften Kindern stetig zunimmt und das finde ich einfach sehr bedenklich....
Liebe Grüße und euch auch ein schönes Pfingstfest!
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen