Suchen Menü

Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Ihr,
eben bin ich gerade dahintergekommen, dass ich heute schon bei 12+0 bin!!!! So weit war ich noch nie...
Ab und zu ist mir noch übel, aber spucken brauchte ich zum Glück noch nicht - reine Körperbeherrschung *fg*
Jetzt hoffe ich, dass alles in Ordnung ist und bleibt, denn langsam geht es mir einfach besser *freu*
Außerdem habe ich noch 2 Fragen an Euch:
Meine Freundin sagte Sonntag, sie hätte gehört, das es nicht gut wäre, wenn Schwangere scharf essen. Ist das wahr???
Eigentlich müsste sich der Mini doch gleich dran gewöhnen, denn wir würzen immer recht gut... ;-))
Mein Doc (der auch viel mit Homöopathie macht) fragte gestern bei der Akupunktur, wie es mir geht und meinte dann, ich soll so selten wie möglich US machen lassen. Findet er sonst wohl irgendwie nicht gut. Aber dann war er auch schon raus.
Ich hab bisher immer gehört, dass US nicht schädlich ist. Und freue mich eigentlich über jedes Mal "Baby-TV". Muss man das wirklich reduzieren????
Etwas verwirrte Grüße
Anja ** 12+0
Bisherige Antworten

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Anja,
der US soll für die Babies wie ein vorüberfahrender Schnellzug sein. Meine Tochter war beim US immer wach und aktiv, und auch der kleine Zwerg jetzt ist immer munter.
Beim CTG, auch ein US-Verfahren, ist meine Tochter immer ausgebüchst, sie hat es gehasst. Ich bin überzeugt der Lärm war ihn unangenehm. Aber ich stehe dennoch hinter dem US, ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich sehe und erlebe, dass es dem Kind trozt all den Widrigkeiten gut geht.
Kein scharfes essen? Nee, das ist blanker Unsinn - aus meiner Sicht. Man isst, was man möchte, das kann sich in der SS deutlich ändern, aber da hör doch auf Deinen Bauch und Dein Gusto. Ich will im Moment nicht so sehr scharf, lieber Japanisch als Thai, aber eher Thai als Italienisch. Neu ist, dass ich im Moment mal Deutsch mag. Mal einen Braten, das wäre schon was exotisches. Aber ich schweif ab!
Nein, iss was Du magst, beachte nur die Gesundheitsregeln, die aber nur mit Lebensmittelhygiene zu tun haben!
Gruß
Alke

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Alke,
CTG kenne ich bisher noch nicht.
Aber auf das US möchte ich auch auf gar keinen Fall verzichten, gerade nach 2 FGs brauche ich einfach die Bestätigung.
Braten finde ich im Moment relativ gruselig, aber ich bin sicher, dass ich auch Sonntag auf der Konfirmation etwas Leckeres finden werde ;-))
Aber ansonsten tendiere ich mehr in Richtung Chinesisch oder halt Italienisch (am liebsten überbacken).
Klar, auf rohes Mett und Alk wird auch weiter verzichtet!!!
LG
Anja

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Ich habe auch zwei FG hinter mir, bin diesmal daher auch sehr ängstlich und kann auch auf diese US nicht verzichten ... ich halte die 2 Wochen zwischen den US ja schon kaum aus.
:-)
Gruß
Alke

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Alke,
das kann ich nur zu gut verstehen.
Ich muss immer vier Wochen bis zum nächsten US warten. Aber das zeigt ja auch, dass die FÄ diese SS für ganz normal hält...
LG
Anja
PS: Dir weiter alles Gute!!!

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hallo Anja
Ich kann nur sagen, dass ich seit der SS ständig scharf essen könnte, vorher habe ich immer nur milde Speisen verdrückt, so dass mich unser Mexikaner immer mitleidig anschaute. Na, jatzt wird er sich über mich freuen und laut FA schadet es dem Würmchen nicht.
Ich bin auch etwas verwirrt... ich könnte jeden Tag US haben, wenn das ginge. Welche schädlichen Wirkungen sollen denn dabei auftreten.? Kann mir nichts vorstellen... ausser vielleicht Auslöser von FG... ist aber nur eine Vermutung. Drücke die Daumen für Dich...
GLG Glühwurm Susann + Würmchen 8+1

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Du,
Daumen kann ich immer brauchen!!!
Und ich bin sicher, dass meine FGs nicht das US zum Auslöser hatten.
Wenn da ein Risiko bestehen würde, hätte die FÄ es doch vielleicht auch gesagt? Aber ich hab eher das Gefühl, dass sie bei mir öfter schallt, um eventuelle Schäden früher erkennen zu können...
Dir auch weiter alles Gute!!!
LG
Anja

Re: Hurra, 12+0!!!

Ich auch Ich auch :-) 12+0
Hallo mollybaer!
Herzlichen Glückwunsch zu 12+0!!! Ich bin auch heute 12+0! Und ich war auch noch nie soweit! Ist irre, gell?!?!?
Wenn US schädlich ist, dann ist mein Wunder schon geschädigt, so oft ich schon zum US war :-/! Mir hat meine FA nicht gesagt, das US schädlich wäre!
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück!
Gruß Ivonne + Wunder inside 12+0

Re: Hurra, 12+0!!!

Hi Ivonne,
danke, Dir auch ;-))
Mir hat die FÄ (und die, bei der ich früher war) auch nichts gesagt.
Der Hinweis kam von meinem Hausarzt, der halt mehr für Naturheilkunde ist....
LG
Anja

darf ich mal ne Frage zwischen schieben wegen US?

ihr fragt gerade wie oft man US machen lassen kann ob das schädl. wäre. Ich habe jetzt mal ne ganz andere Frage dazu. Ich bin ja auch so völlig unerfahren, ist ja meine 1. Schwangerschaft. Mein Frauenarzt hat zu mir nur gesagt, mir ständen 3 normale US-untersuchungen zu. Warum bekommt ihr so viele? Müßt ihr das bezahlen? Ich hatte jetzt quasi meinen 1. Ultraschall am Montag in der 9. Woche.
Mfg

Re: darf ich mal ne Frage zwischen schieben wegen

Hallo,
die Info von Deinem Frauenarzt ist richtig - die Kasse zahlt bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft drei Ultraschalls. Es gibt verschiedenen Indikationen (sog. Risikoschwangerschaften) die haeufigere Ultraschalls erfordern die dann auch von der Kasse uebernommen werden.
Du kannst mehr Ultraschalls machen lassen, musst die dann aber bezahlen, weil sie medizinisch betrachtet nichts bringen - Kosten je nach Praxis so zwischen 25 und 45 Euro, manche Praxen bieten eine Pauschale an die einen Ultraschall alle 4 Wochen beinhaltet.
Du solltest Dir gut ueberlegen was Du willst - fuer viele Frauen in diesem Forum scheint es letztendlich mehr Stress als etwas anderes zu bedeuten zum Schall zu gehen - viele fangen schon zwei Tage oder noch laenger vorher an sich verrueckt zu machen ob auch alles i.O. ist. Wenn Du aber lediglich "Babyfernsehen" betreiben willst und Dich entspannt darauf freuen kannst - warum sich dann nicht den einen oder anderen Extraschall goennen?
LG, Ute

Re: darf ich mal ne Frage zwischen schieben wegen US?

Hallo!!!!
Zu 1.) Schädlich ist das US nicht!!!! mach dir keine Sorgen :-)
Zu 2.) Also mein FA hat zur Feststellung der SS ein US gemacht. Und dann das 1. große Screening. Rein rechtlich stehen dir offiziell nur 3 große US zu. Viele FAs sehen das aber nicht so eng, oder bieten US als Zusatzleistung an, für die man dann bezahlen muss.
LG
mel & Lisa-Marie (*28.02.2003) & Zwuggel 13+2

Re: darf ich mal ne Frage zwischen schieben wegen US?

Hallo,
ich persönlich durfte bis jetzt so oft zum US weil ich schon 3 MA hatte! Und um mich zu beruhigen durfte ich so oft kommen wie ich wollte! Ich habe es immer so 1 Woche durchgestanden :-/ ! Aber ich werde jetzt langsam ruhiger! Denn ich kann es ja doch nicht beeinflussen! Bis jetzt habe ich für das US noch nichts bezahlen müssen! Aber das kann vielleicht noch kommen, man weiß ja nie!
LG Ivonne

Re: darf ich mal ne Frage zwischen schieben wegen US?

Hallo,
ich hatte schon 2 Fehlgeburten, da passt die FÄ vielleicht etwas besser auf.
Aber sooo viele US sind es auch nicht. In der 6. SSW wurde die SS festgestellt, dann war ich in der 7. SSW zur Kontrolle des Herzschlags, dann wieder nach 4 Wochen.
Und Ende des Monats muss / darf ich wieder hin, hoffentlich wieder mit US...
LG
Anja

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hallo,irgendwie weiß immer jeder mehr,was nicht gut ist bzw.sein soll...es gibt länder,da wird nur scharf gegessen...also das baby isst doch das scharfe nicht pur mit...also ne,da würd ich keine bedenken haben...warum auch?kann sie es denn begründen?Für begründungen bin ich immer zu haben(ich frag dann warum)aber einfach so eine behauptung;O)...die meisten übernehmen solche sachen von anderen und wissen nichtmal warum*g*,hab ich bemerkt...
was den us angeht,es soll laut sein,aber das baby hört doch erst später mit...glg feechen in jeder SS us hatte und scharfe saucen aß usw.und 2 normale jungs hat;O)

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Du,
meine Freundin hat ja auch "nur" einen Pflegesohn, den sie als Baby ins Haus bekam. In der Babyturngruppe hörte sie das mit dem scharfen Essen - nur leider ohne Begründung.
Ist also auch nur ein 2.Hand-Hinweis.
Wieso ist den US laut - oder ist es für meine alten Ohren einfach nur leiser als für die Minis????
LG
Anja

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Es gibt studien,wo man den geräuschpegel des US im mutterleib gemessen hat.. da der schall direkt durch die haut geht wär es so wie ein bahnhof,wo züge durchfahren...so hab ich es gelesen..goggle mal,da findest du einiges...aber wie gesagt,noch hört das kind nicht,weiß aber nicht,ob es die schallwellen schon spüren kann(denke ja),aber ich glaube nicht,dass das schädlich ist...vielleicht unangenehm,aber ich kenne kein baby,was nachweislich durch US geschädigt wurde...das mit den 2.handmeinungen meinte ich..gibt mir jemand ne gute begründung,dann befass ich mich damit,aber einfach so was in den raum schmeißen...ne...das glaub ich dann nicht...es gibt soviele ammenmärchen bezüglich essen,leben usw.,das glaubt man nicht..meine uroma hat immer gesagt,von kuhblumen darf man nicht anfassen,weil die milch warzen macht...man,was hatten wir als kind angst,dabei stimmt das vorn und hinten nicht usw...verstehst sicher was ich meine...
lg feechen grad nudelsalat gegessen hat(aus restnudeln gemacht mit paprika und tomate und öl-essig und zitrone...voll sauer*ggg*)...nun ab auf die couch....schönen abend noch...

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Was sind denn Kuhblumen??????? Wahrscheinlich bin ich da doch versehentlich mal rangekommen??? *gg*
Dein Nudelsalat klingt lecker.... - aber in den letzten Tagen esse ich viel zu viel ;-((
LG
Anja

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Also die hießen bei uns früher so,weil die kühe die so gern fraßen..war ja viel natur noch,als ich klein und süß war*g*...das sind pusteblumen,wenn die noch gelb sind...oder löwenzahn heißen die glaub ich auch..also ich kenn die echt nur unter kuhblumen*lachlaut*..glg feeechen ,die in allen SS viel zunahm,aber danach kann man es in angriff nehmen;O)ich mach mir keinen kopf mehr..wenn der waagenzeiger klettert,kann ich eh nix machen...wir kochen und essen gesund,da kann auch mal ne sünde drin sein;O)kopf hoch...

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Aaaaach sooooo, Löwenzahn kenne ich auch *lach*
LG
Anja

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi,
über den US habe ich gerade eine neue Studie gelesen, nach der der US absolut unschädlich ist.
Was mein Kleiner gehasst hat, war CTG - sobald er den CTG-Kopf lokalisiert hatte, hat er mit allem, was er hatte, dagegen getrommelt. Meine CTGs waren in der Praxis berüchtigt :-)
Essen: irgendwann bekommt das Baby über das Fruchtwasser Geschmäcker in irgendeiner Form mit (später dann auch über die MuMilch). Ich habe gelernt, dass besonders vielfältiges Essen den Geschmackssinn des Kindes trainiert (natürlich später, noch nicht jetzt) und Einfluss auf das Geschmacksempfinden des Kindes hat. Bei mir kann ich das voll bestätigen, ich habe sehr unterschiedliche Sachen gegessen, auch sehr scharf und mein Kleiner isst auch sehr vielfältig - natürlich noch nicht scharf, aber asiatisch hat er schon mit großer Begeisterung gegessen.
Jennifer.

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Jennifer,
schön wieder dieses CTG - was ist das eigentlich????
LG
Anja

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Mit dem CTG werden die Herztöne des Kindes hörbar gemacht. Man setzt es in der späteren Schwangerschaft zur Überwachung im Rahmen der regelmäßigen Vorsorge ein.
Wenn das Kind gegen den CTG-Kopf trommelt, hörst du natürlich kaum noch Herztöne.... aber du bekommst natürlich mit, dass du ein seeehr lebendiges Kind hast :-)
Jennifer.

Re: Hurra, 12+0!!! - + Frage zum scharfen Essen und US

Hi Jennifer,
vielen Dank für die Erklärung ;-))
Dann "kenne" ich CTG doch, wusste halt nur den Namen nicht.
Als ich nach den FGs zur Kontrolle war, wurde die ganze Praxis auch immer von irgendwelchen Herztönen beschallt. Fand ich damals alles andere als prickelnd!
Aber ich denke mal, das würd jetzt definitiv anders sein ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen