Suchen Menü

Hodenhochstand

Hallo!
Felix linker Hoden hängt seit der Geburt in der Leiste. Anfangs ist er noch nach unten gewandert aber die letzten 4 Wochen hat sich nix mehr getan.
Unser Doc. rät uns zur OP und zwar bald. Er meint, wenn der Hoden stetig wandert, kann man bis zu 1 Jahr warten mit der OP. Aber da sich nix mehr tut würde sich der Hoden nicht mehr weiter bewegen.
Ich hab auch schon von Hormontherapie gehört.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der OP oder der Hormontherapie??
Vielen Dank im Voraus.
Grüßle
Nicky & Co
Bisherige Antworten

Re: Hodenhochstand

Hallo Nicky,
mein mittlerer Sohn Luca hatte auch Hodenhochstand. Mit etwa einem Jahr bekam er eine Hormontherapie, die aber leider nichts nützte. Der Hoden war bei ihm so weit oben, das wusste man damals aber noch nicht. Mit 1,5 Jahren wurde er dann operiert. Da sie den Hoden aber vom Bauchbereich bis nach unten ziehen mussten, also eine recht weite "Strecke", starb er nach etwa einem weiteren Jahr dann ab. Dann musste er wieder operiert werden, um die "Reste" zu entfernen.....War eine sehr langwierige und schwierige Zeit, aber bei ihm lief es halt nicht so glatt wie normalerweise.
Ich würde es an euerer Stelle erstmal mit einer Hormontherapie versuchen. Normalerweise hat man damit sehr gute Erfolge. Bei meinem Mann ging es damals auch mit Hormonen, so dass er keine OP brauchte.
Ich wünsche euch viel Glück!
Liebe Grüße
Conny

Re: Hodenhochstand

Hi!!
Vielen Dank erst mal für die Antwort und sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatten mal wieder Online-Probleme....
Bei Felix ist der Hoden ja schon etwas gewandert und hängt nun zwischen Leiste und Hodensack.
Also ich denk auch, dass man noch nicht gleich operieren sollte. Werde meinen Doc beim nächsten Termin auf die Hormontherapie ansprechen.
Hat Luca die gut vertragen? Gabs da irgendwelche Nebenwirkungen?
Grüßle
Nicky & Co.

Re: Hodenhochstand

Hallo Nicky,
ja, Luca hat die Hormone gut vertragen. Die einzigen Nebenwirkungen, die er hatte, waren ein paar Pickelchen und ein paar Schamhaare, die gewachsen sind, aber danach gleich wieder ausfielen. Der Arzt hat mir das so erklärt, dass die Kinder dann so was wie ne Pupertät durchmachen.....
Liebe Grüße
Conny

damit kenne ich mich aus

Hallo liebe Nicky, wenn ich wüßte wo ich all das schon mal geschrieben hab, bräuchte ich jetzt nicht soviel zu schreiben, aber da ich mit 10fingern schreiben kann geht es ja. sorry wegen der Schreibfehler,darauf achte ich jetzt nicht.
Als Morris geboren wurde 17.3.2003 wurde mir gesagt, das der linke Hoden auch in der Leiste ist, aber nach einer weiteren Untersuchung eine woche s´päter beim Kinderarzt fühlte er nichts, er war nicht da. mir wurde auch gesagt abwarten, aber da ich Krankenschwester bin, hielt ich das warten nur bis zum 9.Monat aus und bin in die UNI, dort wurde dann mit ultraschall gesucht, aber nix wurde gefunden, naja, jedenfalls nicht der Hoden, leider wurde da gesehen, das nicht nur der linke HOden fehlt sondern auch die linke Niere, aber das ist ein anderes Thema.
Als Morris dann 1Jahr und 8monate alt war wurde MRT gemacht und tatsächlich hat man da etwas gesehen, was ein Hoden sein könnte, einen Monat später wurde er zum 1. mal operiert, der Hoden wurde gefunden, aber nur ein winziges Stück nach unten verlagert, weil die ganzen GEfäße noch nicht elastisch genug waren ging nicht mehr. eine HOrmontherapie stand an,zur Auswahl stand täglich, ich glaube mehrmals täglich Nasenspray über Wochen, aber das wollte ich nicht, täglich mein Kind quälen, ich entschied mich für 8wochen Hormonspritzen und das hieß bei Jeder Sitzung 2 Stück, aber das war okay.
das sollte eine lockerung der GEfäße bewirken. Mit 1 Jahr und 10Monaten wurde er dann wieder operiert, mir wurde gesagt es seien noch 2OPS nötig. die OP verlief gut und es war die letzte, das freute mich, aber es war nur die letzte weil sie keinen Samenleiter gefunden haben. der HOden kann also keine Samen produzieren, aber er lebt und ist für Hormone gut, er ist etwas kleiner als der andere, aber das ist ja egal.
Jährlich müssen wir zur Kontrolle.
als Morris 2Jahre und 8Monate war, stellte ich plötzlich einen Gleithoden rechts fest, da wurde er dann am 19.1.2006 operiert, der HOden wurde im Sack fixiert, aber leider ist der auch nicht ganz in Ordnung.
Jedenfalls kann ich die Hormonspritzentherapie empfehlen, soll wohl auch besser sein.
Und alles im allem ist es super gelaufen, bei der 2.Op mußte Morris strenge Bettruhe halten für mehere Tage, er wurde sogar in einen Bauchgurt gelegt, aber es ging super. habe mir natürlich auch viele nette Sachen ausgedacht, aber ich glaube er hatte auch etwas schmerzen, die in einfach liegen lassen haben.
lg annette
falls du noch fragen hast bitte gerne

Re: damit kenne ich mich aus

Hi!!
Sorry erst mal, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir hatten mal wieder online-Probleme.
Mensch, da habt ihr ja ne Odyssee hinter Euch.
Ich werde Felix nicht vor 1 Jahr operieren lassen. Das ist mir jetzt zu gefährlich.
Was für Hormone bekommen die denn da? Testosteron? Und gab es Nebenwirkungen??
LG NIcky & Co.

Re: damit kenne ich mich aus

Hallo Nicky,, das Hormon war Beta HCG, das Schwangerschaftshormon, warum genau das, weiß ich auch nicht.
lg annette

Re: Hodenhochstand

Nicky,
ich kenn mich da nicht aus, aber guck mal hier
http://kind.qualimedic.de/Hodenhochstand.html
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen