Suchen Menü

Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

Hallo Ihr,
jetzt möchte ich auch noch was zu den Kombi-KIWA fragen:
Wir haben uns beraten lassen und möchten einen mit schwenkbaren Vorderrädern haben (werde eher viel in der Stadt unterwegs sein). So sind wir dann schließlich - wie wohl so viele :))) - bei Hartan oder Teutonia gelandet.
Nun aber mal meine Frage, nachdem ich gelesen habe, dass die Kleinen ja nur für die ersten Monate in der Tasche liegen. Ab dann nimmt man also schon die Tasche raus und nutzt den KIWA als Buggy? Dann überlege ich, ob der doch recht robuste Wagen nicht dann bereits unnötig schwer ist und man schon einen viel leichteren Buggy nehmen könnte......ist es dann überhaupt so richtig sinnvoll einen der teureren, sehr gut ausgestatteten und robusten Kombi-KIWA zu nehmen, oder will man dann zu schnell einen leichten Buggy???
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,
ich habe mich nach langem Recherchieren für einen Quinny entschieden, und zwar die "buzz"-Ausführung. Der Quinny Speedi oder freestyle mit den drei Rädern ist auch schön.
Die Buggys "buzz" oder "speedi" sind unschlagbar leicht.
Der Hartan war mir zu unhandlich und ich wollte gern was haben, was nich Alle haben :-)
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum 36. SSW

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

Hallo,
wir waren auch am Samstag nach KiWa schauen und haben uns für einen Gesslein Babybuggy entschieden. Link kann ich leider nicht einstellen, sonst wird Beitrag gelöscht, aber schaumal unter Gesslein mit dem üblichen davor und dahinter. Durch die schenkbaren Vorderräder und das gute Handling (auch mit Auf-und Abbau) ist er für uns ideal, auch weil ich etwas zierlicher bin und mit "großen" KiWa nicht wirklich glücklich wäre (außer Muskeltraining...) Sieh hierzu auch meinen Beitrag etwas weiter unten.
LG Cécile + Floh inside 23+6

Nachfrage....

Hi Cécile,
den Gesslein Babybuggy hab ich mir im Internet angeschaut und fand ihn von der Beschreibung/Ausstattung für mich ziemlich interessant.
Leider hab ich ihn noch nicht selbst in einem Geschäft anschauen können, werde aber danach suchen :)
Eine Verkäuferin berichtete mir dazu jedoch, dass es eine ziemliche 'Fummelei' sei, die Tragetasche richtig einzubauen, sodass sie gut und fest sitzt. Hast Du hierzu eine Meinung?
Grüße + Danke!
Silke

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

Hallo!
Ich denke mal, das ist immer eine persönliche Entscheidung!
Ich habe bei meiner großen einen No-name KIWA gehabt und war nicht immer zufrieden. Habe ihn dann noch eine Zeit als Buggy/Sportwagen benutzt.
Den habe ich dann noch verkaufen können war auch froh, das ich ihn nicht mehr hatte...
Jetzt habe ich mich für den HARTAN SKATER S entschieden, 3 Räder, schwenkbar und feststellbar.
Klar, super teuer!
Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn auch als Buggy 'zuende' fahre (also bis ca.3Jahre) oder mir wieder einen Buggy hole...(denke aber eher nicht)
Da ich aber kein Auto habe, kann er ja auch nicht zu groß sein!
Außerdem habe ich noch einen nagelneuen Janosch Sitzbuggy im Keller zu stehen...
LG ud viel Spass beim aussuchen Melanie 23+1 und Janina *18.10.2002 *die mit ihren alten Buggy schon etliche Kilometer gefahren ist*

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

Hallo,
die Federungen und Sitze der Buggys sind schlechter als die der Kombi-Kinderwagen. Deswegen sollte man so lange wie möglich einen guten KiWa fahren. So lange ein Baby noch nicht alleine stabil sitzen kann, soll es im Wagen möglichst flasch liegen. Wann das der Fall sein wird, weiß man nicht, jedes Kind entwickelt sich anders. Viele Buggys kann man nicht komplett flach stellen und sie haben ja auch nur einen Stoffsitz, der ins Gestellt eingehängt wird.
Mir geht das Gewicht vom Kinderwagen zwar auf die Nerven, aber der Fahrkomfort, der Platz und die Geländegängigkeit sorgen dafür, daß ich vor allem im Winter nur mit dem KiWa unterwegs bin. Buggy im Schnee ist grausam, sandige Wege sind anstrengend und Kopfsteinpflaster eine Katastrophe. Selbst in der Stadt war mir der Kinderwagen lieber. Tragen kann ich ihn allen mit Kind zwar nicht, aber Rolltreppen und kleinere Treppen komme ich damit immer noch besser und fürs Kind rückenschonender hoch und runter als mit dem Buggy.
Momentan muß ich den Buggy nehmen, weil ich den KiWa nicht mehr aus dem Auto wuchten kann. :-(
Ein Buggy ist allerdings für Kurzstrecken auf glattem Untergrund und bei Fahrgemeinschaften sehr praktisch, weil man so 2 Mamis, 2 Kinder und 2 Buggys in vielen Kofferäumen unterbringen kann.
LG
Claudia

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

....da bin ich der gleichen Meinung wie Claudia. Man sollte die ersten Monate drauf achten, dass die Federung des Kiwa gut ist und das ist bei Schwenkrädern leider nicht der Fall. Außerdem sollten die Babys ganz flach liegen können und da nützt dir ein Buggy nichts. Lieber zweimal Geld ausgeben, als die Sicherheit des Kindes zu gefährden. Ist meine Meinung, deshalb werde ich auf jeden Fall für meine Zwillis einen Wagen mit festen Rädern und guter Federung nehmen.
LG
Conny 28.SSW

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

Hallo,
meiner Meinung nach ist ein Kombi-Kinderwagen deutlich besser als ein Buggy. Einen Kinderwagen nutzt man erst dann als Buggy, wenn die Kleinen alleine sitzen können - also sich selber hinsetzen und auch sitzen bleiben ! Ich bin jetzt zu faul zum Nachgucken, aber ich denke mal, dass Marlin da schon so 8-9 Monate alt gewesen ist. Und auch jetzt nutze ich viel lieber den Kinderwagen als unseren Buggy (jetzt natürlich NOCH lieber, weil wir seit Samstag den Bugaboo haben). Der Buggy ist zwar leicht und nimmt wenig Platz weg, aber obwohl er ziemlich teuer war ist er bei weitem nicht so gut gefedert wie der Kiwa. Weiterhin machen mich auf unebener Strasse - u.a. Kopfsteinpflaster oder einfach schlecht gelegte Platten (von Wald ganz zu schweigen) - das Teil wegen der kleinen Räder einfach wahnsinnig.
Somit liegt der Buggy im Auto rum aber für alle anderen Wege nehme ich mit Marlin immer noch den Kinderwagen. Und jetzt mit dem neuen Wagen fliegt der Buggy mit dem alten Kinderwagen sowieso bald raus.
GLG,
Cel 26. SSW + Marlin

Schliesse mich hier eindeutig an...

... ein Kind MUSS alleine sitzen können (d.h. es setzt sich auch von alleine hin) bevor es buggy-mässig transportiert wird. Anna war da auch schon 9 Monate alt und so lange ist sie ganz flach im KiWa gelegen.
Ausserdem bin ich auch überhaupt kein Buggy-Fan. Die Teile sind alle instabil und klapprig. Wir haben letzten Sommer auch nur deshalb den Peg Perego P 3 gekauft, weil der KiWa (von Gesslein) auch im zusammengelegten Zustand nicht in den Kofferraum meines Twingos passte.
Mittlerweile fahre ich allerdings einen Van und habe viel Platz, deshalb haben wir den Buggy mitsamt altem Kinderwagen verkauft und einen Emmaljunga Edge Duo Kombi, inkl. Kiddyboard für die Große, gekauft.
Den Bugaboo hatten wir uns auch überlegt. Bist Du damit zufrieden bis jetzt?
Ganz liebe Grüße und eine gute Kaufentscheidung wünscht
Michie mit Anna Noelle 20. Mon. & Zwerg 27. Woche

Einschleich... zum Bugaboo....

Ich muss jetzt mal was zum Bugaboo schreiben. Ich frage mich, wieso er so oft als das Nonplusultra hingestellt wird.
Sicher mag er seine Vorteile haben - für die Eltern; immerhin ist er klein, wendig und leicht.
Aaaaaber: hat sich schon irgendwer mal gefragt, ob diese Sitzschalen, die die Kinder dazu zwingen die Beine ständig angewinkelt zu haben gut und/ oder bequem für Babys sind??? Auch nach dem Liegen in der Hartschale (die sehr oft schon mit 4 od. 5 Monaten zu klein ist) sollten Babys mal flach hingelegt werden können, vielleicht sogar mal seitlich oder auf dem Bauch im Wagen liegen. Ich habe schon mehrere Orthopäden aus dem Bekanntenkreis darauf angesprochen und die haben alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Für den Quinny Buzz gilt übrigens das Gleiche!
So, das musste mal raus. Auch Promis können irren.
lg
Andrea

Siehste, das sehe ich anders :-)

Hallo Andrea,
also dem kann ich nun absolut nicht zustimmen. Die Hartschale vom Bugaboo ist sehr groß, so dass die Kinder sicherlich länger als 4-5 Monate darin liegen können. In dem neuen Bugaboo Chamaeleon ist diese sogar noch einmal um 5 cm verlängert worden, so daß auch größere Kinder eine ganze Weile darin liegend transportiert werden können.
Bei Marlin hatten wir noch den Teutonia Y2K, so dass jede Möglichkeit bestand ihm hinzulegen. Zum Schlafen lag er nie (solange ich es verhindern konnte *g*) auf dem Bauch und auch die Seitenlage wurde im Kiwa nie genutzt. Allerdings war Marlin auch kein großer Kiwa-Fan, so dass ich ihn eh viel getragen habe ;-) Und ich sehe nun wirklich keinen Nachteil, wenn ein älteres Baby flach auf dem Rücken liegt (und darauf kommt es ja an) und nur die Beine erhöht sind. Davon nimmt die Wirbelsäule sicherlich keinen Schaden und für die Beine ist es doch eigentlich egal, oder ? Marlin hatte ich das erste Jahr fast nur im Tuch/EBC, so dass er eigentlich dauernd angewinkelte Beine hatte...
Wenn man wirklich das Nonplusultra für das Kind will, dann kann ich übrigens nur das Tragetuch empfehlen :-) Und damit werde ich die Maus sicherlich auch ganz viel tragen - obwohl das keine Promis die mir geläufig sind machen *g*
Aber gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und jeder hat ja die Möglichkeit sich selber noch eine zu bilden.
GLG,
Cel

Re: Schliesse mich hier eindeutig an...

Huhu Michie,
naja, noch ist der Bugaboo ganz neu und ich bin noch im Bugaboo-Rausch :-) Marlin liebt das Teil jetzt schon und sitzt auch einfach mal so in der Wohnung drin *g* Und ich finde des sooooo klasse, mit einer Hand lässig um eine 90 Grad Ecke biegen können, bei Stufen den Wagen mit Kind problemlos zu heben und dabei eben nicht die üblichen Buggy Nachteile zu haben. Was werde ich mich freuen, wenn ich den Buggy los bin :-)
Wir haben auch schon das Kiddyboard getestet, denn das war ja noch ein Muß für Marlin und meiner Meinung nach kann man immer noch recht bequem laufen und Marlin hat recht viel Platz zum Stehen. Der Emmaljunga sieht aber auch recht schick aus :-) Ihr nutzt ihn auch schon für Anna Noelle, oder ? Hoffen wir mal, dass wir weiterhin zufrieden mit unseren Entscheidungen sind, wenn die Kleinen da sind :-)
GLG,
Cel

Re: Schliesse mich hier eindeutig an...

Hallo Cel,
wir holen den Wagen am Do. ab und ab da werde ich ihn eben als Sportwagen für Anna nutzen. Ist mir 1000x lieber als dieser Buggy...
LG Michie

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

ICh hatte bei meiner ersten Tochter so ein No Name Kiwa(auch zum Sportwagen umbaubar) und war absolut unzufrieden, mit ca. 10 Monaten bekam sie einen Sportwagen von Quinny, der war schon besser, aber ich hab immer gesagt beim nächsten Kind gibts gleich von Anfang an einen Teutonia. So gabs für Ole auch den Y2K von Teutonia(obwohl ich auch kurz mit einem GEsslein geliebäugelt hatte, aber den hatten sie im nächsten Fachgeschäft nicht und an die 100 km wollte ich dann doch nicht fahren-nur zum gucken). Mit dem Teutonia bin ich super zufrieden,er lässt sich einfach fahren. Klar er ist schwer, aber wann trag ich ihn schonmal ;o)....Für die Stadt hab ich mir dennoch einen Buggy geholt, der ist immer im Auto. Wenn ich weiss das wir aber länger in der Stadt sind oder bei einem Wochenendausflug wird der richtige Kiwa genommen

auf jeden fall wichtig...

find ich...hatte immer hartschale,weil meine kinder darin lange flach liegen konnten....sitzen,auch halbmast sollen die kleinen erst,wenn sie sich ALLEIN ausetzen können,das weiß man nicht vorher ,wann die das schaffen....meine saßen erst mit 10 und 11monaten von alleine(also nicht hingesetzt,was man nicht soll)sicher und erst da hab ich den sportwagen genutzt...also ich würd immer nen kombi hartschale nehmen...eine tasche,ja,da passen sie glaube,nicht solange rein,daher hat ich die auch nie...hzum glück,mit 10 und 11monaten hätt ich den kiwa dann wohl nicht mehr nutzen könne...meine teutonia hat ich auch im angebot gekauft..also neu für die hälfte...einen buggy hab ich nie gekauft und nie gebraucht...der sportwagen reicht dann bis 3-4jahre rum...felix ist noch keine 2 und will schon lange keinen kiwa mehr...aber tom fuhr mit 4 noch manchmal;O)glg feechen 27+5

habe noch nie einen Buggy gbraucht

Ich habe noch nie einen Buggy gebraucht/vermisst/gewünscht.
Wichtig ist mir:
gute ebene Liegefläche (Babies sollen gesund drin schlafen können - rückenschonend), Stabil, auch bei schwererem Kind später, gesunde Materialien (denk ans Schwitzen) Alltagstauglich (lebe auch in der Stadt)
Ich habe einen Knokin Kombi gekauft, benutze ihn vom ersten Tag an bei Lu damals bis sie 3 oder 4 war und wenn sie krank war sogar darüber hinaus.
Die ersten 4 Monate war die Tragetasche okay, dann wollte sie viel mehr sehen, blieb nicht ruhig liegen, also hab ich die Tasche raus, sie sah mehr, und war glücklich.
LG Ake

Und nach 4 Monaten....

....konnte die Kleine dann schon ohne Tragetasche in dem Wagen liegen?
Danke für Deine Antwort,
Silke

das war kein Problem ...

weder bei uns, noch bei meiner Schwester, die ihre Kinder im gleichen Modell liegen hatte. Die Hexe war nicht sonderlich zappelig, also habe ich nicht mal den 5-Punkte-Gurt eingesetzt, den der Wagen unbedingt haben musste.
Aber ich würd wieder Gurte empfehlen ... ich war ein Austeiger-Typ, und meine Mutter hätte für mich gerne einen Gurt serienmässig gehabt *gg*
LG Alke

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

Hallo,
also ich hatte zuerst einen Teutonia Mistral und bin dann, als Leia ein Jahr alt war, auf Buggy umgestiegen.
Der Buggy ist zwar viel leichter, wir haben einen Chicco C1, aber es ist einfach kein Vergleich vom Fahrgefühl mit dem großen Wagen.
Zu früh soll man die Kleinen ja eh nicht in einen Buggy tun, Leia lief allerdings schon mit einem Jahr.
Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, lohnt sich vielleicht ein leichter Wagen eher.
Aber wenn die Mäuse noch so klein sind, ist es viel ungemütlicher in so einem Buggy, die Federung ist nicht so gut, die Babys merken dann jeden Stein und die Buggys fangen irgendwie immer schnell an zu quietschen.
Ich bereue es und freue mich schon, wenn wir uns endlich wieder einen neuen Teutonia kaufen. Der wird dann auch bis zum Schluß gefahren, weil der ja auch als Buggy nutzbar ist.
Ich bin inzwischen total ab von Buggys.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 25+0

Re: Hochwertige Kombi-KIWA - Eure Meinung....

Wir haben zwei KiWa gekauft - einen richtigen Babywagen, bei dem alles auf Babybedürfnisse ausgelegt ist und einen Sportwagen (der ist größer als ein Buggy, aber eben auch gut für kleine Kids geeignet). Zusätzlich haben wir so einen Mini-Buggy (Regenschirmbuggy, ist wirklich zusammengefaltet nicht viel größer als ein großer Regenschirm).
Die Kombiteile fand ich alle nicht für meine Anforderungen passend.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen